Aber doch keine 30% mehr Leistung beim Prozessor.
Dass die IGP wieder stark an Leistung gewinnen wird ist schon abzusehen.
Aber dass AMd plötzlich 30% mehr Leistung bei den Modulen findet ist doch sehr weit hergeholt.
Das ist vermutlich gar nicht so unmöglich, gerade beim Bulldozer Alpha Design.
Mit gewissen Umbauten hat das Ding sicherlich deutlich mehr Schlagkraft, dass aber andere Sachen davor vermutlich limitieren würden, ist wohl eher das große Problem.
Wie viel Fläche verbraucht Verbesserung X?
Wenn die Verbesserung X relativ leicht zu realisieren ist und 10% mehr IPC bringen kann, ist sie es wert, wenn sie dafür insgesamt 20% mehr Strom schluckt?
Bulldozer ist weder bei der Perf/Watt, noch der absoluten Performance und ganz und gar nicht bei der Fläche effizient.
Charlie hat es mal ganz gut gesagt, ein Großbauprojekt, was wegen 1.000 Baustellen einfach zum erliegen gekommen ist.
Steamroller ist so eine Sache, von der Performance her könnte das Ding vermutlich schon 20% stärker sein, der zweite Decoder und die weiteren Verbesserungen werden mit 30% mehr Instruktionen beschriftet.
Jedenfalls frisst der zweite Decoder natürlich auch Strom und verbraucht Platz.
Einer der Grundideen von Bulldozer war ja komplexe und stromfressende Logikmodule zu sharen, jetzt gestaltet man die Decoder wieder unabhängig.
AMD selber redet nur von 10-15% Perf/Watt Verbesserungen.
Waren glaube ich 15%, aber bezogen auf die reine Architektur, also ohne 32--> 28nm Verbesserungen.
Könnte bei der Perf/Watt insgesamt etwas besser ausfallen.
Das sind nur paar Sachen woran ich mich noch erinnere, um genauer oder richtiger zu sein müsste ich jetzt nachschauen, aber Hauptaussage ist eben, dass wenn man sehr optimistisch die 30% mehr Instruktionen und zusätzlichen Verbesserungen in Performance umwandelt, dass AMDs Aussage eine 15% bessere Perf/Watt + paar % von mir aus dank der Fertigung, dass ganze wieder ein Stück relativieren, da die Verbesserungen auch offensichtlich Strom fressen.
Das sind aber auch extreme Spekulationen, ich bin sehr gespannt auf Steamroller, erwarte auch eig. recht viel.