AMD: Dank Konsolen-Deals wieder in den schwarzen Zahlen, 20-nm-Fertigung eingeleitet

Hey, nur noch einige Dutzend solche Quartale, und AMD ist schuldenfrei! :ugly:

Woher kommen eigentlich die 48M Gewinn? Ich lese in der Tabelle 95 Millionen - hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
20 NM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:devil::devil::devil:
Das wundert mich teilweise.
Erst einmal wollte ich hurraaay schreien, aber dann habe ich mich an ARM erinnert, da war irgendetwas mit 20nm, aber die Bulldozer Linie?
Auf der anderen Seite wird AMD ihre GPUs auf 20nm bringen und deswegen müssen sie ihre x86 auch auf 20nm shrinken, 2015 noch einmal mit 28nm anzukommen schließt sich jedenfalls für mich fast aus.

Woher kommen eigentlich die 48M Gewinn? Ich lese in der Tabelle 95 Millionen - hab ich was übersehen?
Das müsste der Verkauf des Forschungszentrum in Singapore sein.
Dafür gab es eine ähnliche Summe wenn ich mich richtig erinnere.

Wie vermutet bringen die Konsolendeals in erster Linie viel Umsatz aber wenig Gewinn.
Und wie vermutet wirkt sich das auf den Chiphersteller(TSMC) sehr positiv aus:
http://www.planet3dnow.de/cms/4656-neue-konsolengeneration-beschert-tsmc-rekordquartal/
AMD hat noch einen langen Weg vor sich, und selbst erkämpfte Marktanteile wie im Mobile Bereich müssen immer wieder hart verteidigt werden.

Bei den vielen Quartalen/Jahren mit Verlust ist es schon ein kleines Wunder, dass es AMD überhaupt noch gibt.

Die AMD-Basher hier im Forum wünschen sich wohl ein Intel Monopol.
Na ja, im Desktopbereich habt ihr dass nun fast.
Nur mit APUs wird AMD hier wohl nie eine Größe werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt einfach Fakt das AMD (leider) derzeit auf dem Desktop Markt bei Gamern was die CPU betrifft kaum eine Chance gegen Intel hat. Wieso das ist, wurde bestimmt schon tausendmal beschrieben. Auch will glaub ich keiner die Leistungsfähigkeit der AMD CPU's bezweifeln. Jedoch hat AMD einen Fehler gemacht. Eine CPU mit Serverarchitektur ist auf einem Server sehr gut, auf einem Desktop jedoch eher weniger gut, da hier unterschiedliche Anforderungen an die CPU gestellt werden.

Und nein ich bin kein Intel Fanboy. Ich nutze zwar eine Intel CPU habe jedoch eine AMD Grafikkarte in meinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und bulldozer ist auch für den servermarkt nicht optimal, nur dort fällt es nicht so arg ins gewicht.
ein decoder pro kern würde auch im servermarkt einiges bringen, genau deswegen kommt auch ab steamroller wieder einer pro kern.

20nm ? AMD schwarze Zahlen ? Ach das Leben ist schön :D
Erst freuen, wenn aus der Ausnahme auch die Regel wird. :(
Wenn AMD demnächst wieder Rot schreibt wäre es auch nicht so schlimm, wenn man mit dem Konsolengeld irgendetwas "durchschlagendes" finanzieren könnte.
Also Mantle ist z.B. noch eine positive Sache ausgehend vom Konsolendeal.
Ob Rot oder Schwarz ist erst einmal egal, solange der Konzern nicht direkt vor dem Abgrund steht, Produkte die mittel- bis langfristig guten und stabilen Gewinn abliefern und natürlich auch für uns Kunden interessant sind, sind eig. das wichtigste.
Jedenfalls aus meiner Kundensicht. :P

Bei der CPU ja, aber wie sieht es bei der GPU aus? Und wie bei der Effizienz?

was soll mit der GPU sein?
da ist AMD auch heute schon vor intel.

die effizienz wird bei einem shrink wohl auch sinken...

was soll mit der GPU sein?
da ist AMD auch heute schon vor intel.

die effizienz wird bei einem shrink wohl auch sinken...
Intel kann mit Broadwell ihren eDRAM weiter nach unten positionieren oder wird ihn später preislich billiger anbieten.
Ja muss nicht geschehen, ist nur eine Überlegung.
Intel hat ihr GPU-Team vervierfacht und laut Intel Architekt will man noch einmal bei der iGPU richtig aufbohren.

Intel steigt eh auf 14nm um, noch einmal mehr Effizienz und deutlich mehr Chipfläche, die Mittel sind da. (Warum sinkt die Effizienz bei einem shrink?)
14nm vs. 28nm. Theoretisch 4 mal so viel Fläche + Trigate Vorteil auf Intel Seite.
Na wenn das nicht für AMD spricht.

14nm läuft bei intel aber auch noch nicht so toll wie hier viele glauben, nicht umsonst gibt es eine verschiebung.
eDRAM bringt kaum etwas, die GPU wurde schneller weil man einfach mehr EUs draufgepackt hat, mit dem eDRAM hat das wenig zutun.

14nm läuft bei intel aber auch noch nicht so toll wie hier viele glauben, nicht umsonst gibt es eine verschiebung.
eDRAM bringt kaum etwas, die GPU wurde schneller weil man einfach mehr EUs draufgepackt hat, mit dem eDRAM hat das wenig zutun.

aber meine sind wenigstens logisch und nachvollziehbar!
Ja, kommt halt ein Monat später oder 2, Kaveri kommt auch 1-2 Monate später.

Das der eDRAM kaum etwas bringt, ist absolut logisch und nachvollziehbar.

blödsinn, kaveri kommt pünktlich, die lüge von der angeblichen verschiebung nervt langsam...
und der eDRAM bringt eben nix, das ist ja nicht meine schuld...

Ah ich bin glücklich :)

Solange es konkurenz gibt :)

Hab zwar selber einen Intel aber hoffe das AMD irgendwann wieder reinhaut zumind. bei den Grakas kommt mir nur AMD ins Haus :)

Du bist die Sorte User die sagt: "Meine Vermutungen und Weltvorstellungen sind Tatsachen, Tatsachen wofür ich keine Quelle brauche oder logische Argumentationen.
Für die Tatsachen verlinke ich euch doch keine Quellen, die könnt ihr selber im Google nachschauen, ich serviere euch meine Tatsachen doch nicht auf dem Silbertablett.
Because fuc* you Intel/Nvidia fanboy und alle sonstigen AMD Shitstormer. "

Ja Elki, Richland ist einfach so mitten in die Roadmap reingeflogen, weil Kaveri so pünktlich durchgezogen wurde.

Der eDRAM bringt nichts, weil du es gesagt hast.
Ich hoffe dieser Link wird deine krumme Wahrnehmung etwas zurecht biegen. (Wobei ich erwarte das deine "logische Denke" ein Haar in der Suppe findet, welches andere Gründe dafür findet, viel logischere und Gründe die 90% des Ergebnisses bestimmen.)
Test Asus Zenbook Infinity UX301LA Ultrabook - Notebookcheck.com Tests

Bis zum Thema:
Grafikkarte
scrollen.

Demnächst sehen wir uns an wie Bandbreiten abhängig Kaveri sein wird und wie wir uns bei Gott wünschen würden, Kaveri hätte auch einen schnellen Zwischenspeicher.

Aber doch keine 30% mehr Leistung beim Prozessor.
Dass die IGP wieder stark an Leistung gewinnen wird ist schon abzusehen.
Aber dass AMd plötzlich 30% mehr Leistung bei den Modulen findet ist doch sehr weit hergeholt.

und wieder nur blödsinn von dir, wie ich es mir erwartet habe.

einen beleg für die angebliche verschiebung hast du ja nicht, weil es eben keine gibt.
AMD hat gesagt, daß man kaveri ende 2013 ausliefert, das tun sie auch, also wo ist da eine verschiebung?

Aber dass AMd plötzlich 30% mehr Leistung bei den Modulen findet ist doch sehr weit hergeholt.
doch, bei der IPC ist das möglich.
was sollte daran weit hergeholt sein?
schon ein zusätzlicher decoder bringt einiges, die probleme der architektur sind schon lange bekannt.
http://www.brightsideofnews.com/new...core-architectural-enhancements-unveiled.aspx

Das ist vermutlich gar nicht so unmöglich, gerade beim Bulldozer Alpha Design.
Mit gewissen Umbauten hat das Ding sicherlich deutlich mehr Schlagkraft, dass aber andere Sachen davor vermutlich limitieren würden, ist wohl eher das große Problem.
Wie viel Fläche verbraucht Verbesserung X?
Wenn die Verbesserung X relativ leicht zu realisieren ist und 10% mehr IPC bringen kann, ist sie es wert, wenn sie dafür insgesamt 20% mehr Strom schluckt?

Bulldozer ist weder bei der Perf/Watt, noch der absoluten Performance und ganz und gar nicht bei der Fläche effizient.
Charlie hat es mal ganz gut gesagt, ein Großbauprojekt, was wegen 1.000 Baustellen einfach zum erliegen gekommen ist.

Steamroller ist so eine Sache, von der Performance her könnte das Ding vermutlich schon 20% stärker sein, der zweite Decoder und die weiteren Verbesserungen werden mit 30% mehr Instruktionen beschriftet.
Jedenfalls frisst der zweite Decoder natürlich auch Strom und verbraucht Platz.
Einer der Grundideen von Bulldozer war ja komplexe und stromfressende Logikmodule zu sharen, jetzt gestaltet man die Decoder wieder unabhängig.
AMD selber redet nur von 10-15% Perf/Watt Verbesserungen.
Waren glaube ich 15%, aber bezogen auf die reine Architektur, also ohne 32--> 28nm Verbesserungen.
Könnte bei der Perf/Watt insgesamt etwas besser ausfallen.
Das sind nur paar Sachen woran ich mich noch erinnere, um genauer oder richtiger zu sein müsste ich jetzt nachschauen, aber Hauptaussage ist eben, dass wenn man sehr optimistisch die 30% mehr Instruktionen und zusätzlichen Verbesserungen in Performance umwandelt, dass AMDs Aussage eine 15% bessere Perf/Watt + paar % von mir aus dank der Fertigung, dass ganze wieder ein Stück relativieren, da die Verbesserungen auch offensichtlich Strom fressen.
Das sind aber auch extreme Spekulationen, ich bin sehr gespannt auf Steamroller, erwarte auch eig. recht viel.

Zuletzt bearbeitet:
95 Mio. ist der operative Gewinn, davon gehen noch Zinsausgaben ab.

Hier das ganze IS:
AMD_Q3.jpg

Zurück