Special AMD Radeon VII im Nachtest: Die letzte GCN-GPU wird sieben - Vega 20 im Jahr 2026

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Topmoderne 7-nm-Fertigung, 16 GiByte HBM2 und ein potentes Referenzdesign: AMD warf Anfang 2019 alles in die Waagschale, was die Radeon Technologies Group zu bieten hatte. Nun feiert die Radeon VII ihren siebten Geburtstag. Wie schlägt sich die alte Dame 2026?

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon VII im Nachtest: Die letzte GCN-GPU wird sieben - Vega 20 im Jahr 2026

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Codename: The Beast. War ne richtig geile Karte. Nachher mit LM ging die richtig ab.
Der originale Kühler der Seven steht bis heute in meinem Büro auf der Arbeit als Zierde :)


S1940002.JPG
S1940001.JPG
Beast Temps, normal Load.png
 
Yo war ne geile Karte. Vorallem wie wir uns alle unsere eigenen Customs gebaut haben.

Meine lief auch mit 2 GHz unter Wasser, nach knapp 2 Jahren Nutzungsdauer dann zum Einkaufspreis weiterverkauft.

Und der rot leuchtende Würfel am stock Kühler ist das beste Designelement ever :love:
 
Alter kraß, die V2! :D

Hatte ja damals völlig überdemensionierte 16 VRam dabei, wußte ich schon gar nicht mehr.

Heute fühlst dich als Kunde schon etwas verarscht, weil se bei der neuen Gen von 20/24 gig Vram auf 16 runter sind, bei ähnlicher Leistung. Naja, immer noch besser als grün, da kommt einem ja vollsten der Rogen wieder hoch.
 
Hatte nur die Vega64, liebte diese Karte aber :-)
Same, hatte mich auch für die Vega 64 damals entschieden. Fande das Design damals toll und hätte heute gerne eine zum anschauen. Heute Abend mal auf Ebay stöbern :D
Dann bitte hier entlang: =)


MfG
Raff
 
Vega war spannend und es juckte damals tatsächlich in meinen Fingern, von der Fury X auf Vega56/64 umzusteigen.
Doch ich liess es bleiben, der Sprung wäre relativ gering gewesen, die kaputten primitive shaders schreckten auch ab.
Die Vega VII war auch spannend, aber für meinen Geschmack damals zu teuer und nicht wirklich notwendig.
Ich wechselte schliesslich direkt zur 5700XT, hauptsächlich getrieben durch den Umstieg von FHD/WQHD auf UHD.
 
Interessante Karte, damals wie heute. Wer aber damals zu einer Nvidia 2000er Serie griff, vor allem 2080/80Ti kann damit heute noch Spaß haben bzw. wird auch bei spielen die RT zwingend voraussetzen nicht auf Probleme stoßen. Bei der Vega schon, auch wenn sie immer noch überraschend okay läuft, irgendwie zumindest.
Allerdings wird ja ohnehin mit max Details und ohne Upscaling getestet, da geht also bei Raster noch deutlich mehr, mit Detailverzicht und FSR 3.

Aber es ist schon richtig, damals hat man RT eher belächelt und die RT Performance der 2000er Karten war und ist jetzt auch nicht der Burner, aber es erfüllt die Mindestanforderungen für RT, wenn sich RT nicht deaktivieren lässt.
 
Auch die Rasterizing-Benchmarks 2026 finden konsequent mit nativer Auflösung - ohne jegliches Upsampling - statt. Damit kommen wir nicht nur zahlreichen Leser- respektive Zuschaueranfragen nach...

Sorry, aber wer wollte das und warum?
Ich verstehe nicht wieso man Einsteiger- und Mittelklassekarten nativ bencht.
7600XT ist 38% schneller in AW2: 31FPS statt 22,4FPS.
Wer spielt das so? Und dann noch maximale Details!?
 
Zurück