Frontline25
Software-Overclocker(in)
Mit wieviel Effizens kommt eig. so ein shrink daher? (nicht nur leistungstechnisch sondern stromverbrauch mäßig?)

Sehe das auch positiv, ein Aufwärtstrend ist zu sehen, nun muss man schauen wie sich das weitere Geschäft entwickelt.
Am besten wäre es wenn noch 1-2 weiter Firmen wieder ins Graka Geschäft einsteigen würden bzw sich wieder der Gaming Sparte zuwenden würden. (Matrox, S3 und 3dfx z.B.... ja ich weiß, die Rechte an 3dfx wurde verkauft .... ) Konkurenz belebt halt das Geschäft....
Paar Reiche Scheichs (
schreibt man das so?) und schon gehts steil 
Beim Stromverbrauch kann man es nicht sagen; bei der Fläche ist es einfach: Alte (Fertigungs-)Größe^2 / Neue Größe^2; Leistungstechnisch steigt bei komplett gleichbleibender Architektur (was nie gemacht wird) die Leistung im mess- aber ganz sicher nicht im fühlbaren Bereich an, wegen kürzeren Datenleitungen.Mit wieviel Effizens kommt eig. so ein shrink daher? (nicht nur leistungstechnisch sondern stromverbrauch mäßig?)
na durch den dritten absatz hier:wie kommst du bitte auf papiertiger?
die Voodoo5-6000 war fertig, es gab auch einige hundert stück die noch produziert wurden, die waren leistungsmässig allen anderen grafikkarten der damaligen ziet weit überlegen, warum 3dfx keinen geldgeber gefunden hat ist bis heute unverständlich.
gut das es für AMD ziemlich egal ist was du dir einbildest^^
naja die v5-6000 wäre wahrscheinlich auch zu einem preis gekommen der eben nicht in dem bereich lag in dem richtig geld verdient wird. und irgendwei hatte 3dfx auch kein geld mehr, obwohl die voodoo's doch sehr beliebt waren wie ich meine. naja ist alles geschichte, was hilfts. trotzdem wird die 3dfx-verehrung zeitweise übertrieben romantisiert dargestellt. naja vielleicht auch nicht, früher waren auch die musik, die motorräder, das essen, usw. besser. sorry, das war jetzt off-topic; blick nach vorne, amd gehts gut, nvidia baut weiterhin die geforce und das evtl. demnächst auch wieder in preiswertglaub von rampage gab es keine funktionierenden karten, aber die V5-6000 mit 4 GPU war damals die schnellste karte, leider wurde sie halt nicht mehr verkauft weil da 3dfx schon pleite war.

Ein shrink gibt dir ein gewisses Budget bzw. bestimmte Leistungsparameter.Mit wieviel Effizens kommt eig. so ein shrink daher? (nicht nur leistungstechnisch sondern stromverbrauch mäßig?)
Leider ist es nicht ganz so simpel.Beim Stromverbrauch kann man es nicht sagen; bei der Fläche ist es einfach: Alte (Fertigungs-)Größe^2 / Neue Größe^2; Leistungstechnisch steigt bei komplett gleichbleibender Architektur (was nie gemacht wird) die Leistung im mess- aber ganz sicher nicht im fühlbaren Bereich an, wegen kürzeren Datenleitungen.

AMD sei dank ..

Und das wundert dich? ^^
Ich habe vor 2 Monaten auch nach ein paar mobilen Lösungen geguckt und die von AMD waren sehr sehr bescheiden. Da führte an Intel eigentlich garkein Weg vorbei.
Die OEM's verbauen AMD APU's mit 25 Watt TDP in 17,3" Geräten - und teilweise gibts APU's mit dedizierter Grafikkarte. Da sollte AMD strengere Vorschriften machen wie Intel aber dann nimmt wohl garkeiner mehr AMD Produkte im mobilen Bereich.