Special AMD Radeon VII im Nachtest: Die letzte GCN-GPU wird sieben - Vega 20 im Jahr 2026

Dann bitte hier entlang: =)


MfG
Raff
Leider bin ich nicht mehr im Besitz der Vega 64... Ich gebe relativ viel an Freunde und Familie weiter. Mal da nachfragen ob die vielleicht noch da ist. :D
 
Sorry, aber wer wollte das und warum?
Ich verstehe nicht wieso man Einsteiger- und Mittelklassekarten nativ bencht.
7600XT ist 38% schneller in AW2: 31FPS statt 22,4FPS.
Wer spielt das so? Und dann noch maximale Details!?
Das nennt man "Kompromiss". :-) Man kann nicht für jede Leistungsklasse andere, grundsätzlich anfechtbare Settings nutzen. Daher gilt bis auf Weiteres bei uns:

- Rasterizing konsequent nativ
- Raytracing teils mit TAA, teils mit 67-%-Upsampling

MfG
Raff
 
Dieser Test ist doch absolut am Ende, KCD2 max Settings mit einer 1060 6GB unter 20 FPS,
ich habs auf meiner 1060 6GB mit mittel bis hoch auf meist 60 FPS durchgespielt.

Selbst da hat bis auf Kuttenberg mein FX nicht limitiert. :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:


Im Umkehrschluss zu diesem Test eine RTX 2000A mit 16GB ist besser als eine RTX 5070 weil bei MAX Settings mancher Spiele nicht die TFLOP sondern die Speichermenge entscheidet :klatsch:
 
Das trifft nur auf Stalker 2 in hohen Auflösungen zu. Reines Rasterizing ist mit 12 GiByte noch gut genießbar.

MfG
Raff
Das ist eine Unwarheit und das weist du auch selbst, selbst mit Raster bekommt man bei den richtigen Spielen genug GPU RAM auf die Leiste das 12GB nicht mehr on top sind.

Wir reden nicht von SC, sondern von Spielen wie z.b. No Mans Sky released anno 2016, MSFS, Satisfactory etc.

Mal als Beispiel, No Mans Sky:
Intel AlderLake 96EU IGP mit System 48GB RAM DDR5 5600 MT/s
vs
RTX 3060 12GB

Max Out Nativ
3060 12GB drops in den 1er Bereich
Alder Lake 96EU IGP smoooth 30 FPS bei 15GB nur für die IGP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Diskussion ist ungefähr so alt wie die mit den Auflösungen bei CPU-Tests. :D Und bei uns lautet die Antwort immer: Man muss Einstellungen festlegen und dann alles damit testen, ansonsten kriegt man keine Vergleiche von A bis Z, sondern nur Kraut und Rüben. Wir haben uns für A bis Z entschieden. Grafiklimit, maximal fordernde Szenen, kein Schönwetter. Runtergehen kann man nach dem Kauf jederzeit.

MfG
Raff
 
sogut wie niemand spielt mit solchen Karten alles auf max. Details gestellt.
Wieso bencht man dann so? Um zu wissen, dass die die 5090 im Leistungsindex 5x schneller ist?
Wäre es nicht wichtiger zu zeigen, wie weit man die BQ senken muss um spielbare FPS zu haben (45+FPS)?
Das starre max Details testen ist für die Vergleichbarkeit gut. Punkt
 
Danke für den Test! Die Radeon VII war eine faszinierende Grafikkarte, wegen ihres sehr schnellen und üppigen Speichers. Es war aber auch ein experimentelles Produkt, welches seinen Reiz hatte.

Wenn nicht FSR3 auf der Karte noch (halbwegs) laufen würde, dann wäre die Karte heute nur sehr schlecht zu gebrauchen.

Wie alle Grafikkarten aus dieser Zeit (Gegenstück 1080ti) ist diese sehr schlecht gealtert. Jetzt sind 7 Jahre für eine Grafikkarte nicht sonderlich viel...Eine 2070/2080 (ti) ist heute dank des Featuresets (u.a. Transformer Model) noch zu erstaunlichem in der Lage.

Wer heute eine Grafikkarte kauft, sollte auf die Features achten. Interessant ist, dass die 16GB der Radeon VII gar nicht mehr so viel zum flüssigen Spielen beitragen.

Beim lesen des Tests war ich ernüchtert, wie schlecht die Radeon VII heute abschneidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso bencht man dann so? Um zu wissen, dass die die 5090 im Leistungsindex 5x schneller ist?
Bingo, genau dafür sollte ein Gesamtindex da sein. In welchem Verhältnis die einzelnen Karten absolut zueinander stehen.

Wäre es nicht wichtiger zu zeigen, wie weit man die BQ senken muss um spielbare FPS zu haben (45+FPS)?
Das wäre etwas für Einzeltests von Games. Ist dann aber ein Praxistest und kein Leistungsvergleich mehr. Und auch ganz schön viel Aufwand, jede Karte einzeln einzustellen. Und du schreibst 45 fps, der nächste 60, der nächste 120...
 
Das wäre etwas für Einzeltests von Games.
Wann wurde hier so einen Aufwand betrieben?
Siehe Anno 117:
1770912610704.png

12,7FPS. Wem bringt das was?
Blickt auf Youtube: Mit Low Settings und FSR3Q sind auch 40FPS möglich.

Fazit weiterhin: PCGH für Einsteiger-GPUs total unnötig und keine gute Quelle
 
Zum Thema Effizienz wäre es interessant zu wissen, wie die Energiebilanz der GPU(s) für deren Herstellung aussieht. Nach der Theorie müssten ältere GPU(s), je nachdem we sparsam sie im Betrieb sind, von ihrer langen Laufzeit gegenüber neueren GPUs proftieren, zumal im Vergleich dazu, wenn alternativ mehrere GPUs während des gleichen Zeitraumes gekauft wurden.
Je höher allerdings der Verbrauch, wie Gurdis Tuning-Beispiel von 358 Watt zeigt, desto eher würde sich wohl ein Austausch lohnen.

@DrFreaK666 hätte zumindest einen gewissen Punkt, wenn sie:er meint eine Bildrate aus der Praxis als Ausgangspunkt für Vergleiche haben zu wollen, da es sich bei der VegaVII um eine alte GPU handelt und nicht um eine gerade neu erschienene, bei der mensch bei Kaufabwägungen die Leistung in aktuellen Spielen im Vergleich zu anderen GPUs wissen wollte. Darauf aufbauend gäbe es entsprechend der Genres unterschiedliche Ansprüche an die Höhe der Bildrate, schätze ich: Shooter > RPG, Jump'n run, Echtzeittaktik > Aufbausimulation
 
Fazit weiterhin: PCGH für Einsteiger-GPUs total unnötig und keine gute Quelle
Ich hab doch derzeit ne Serie die genau darauf aufsetzt. Günstige, alte Plattform mit neuen Budgetkarten. Betrachtung der Flaschenhälse und nun im dritten Teil wie man die Kisten flott macht und dan noch etwas Leistung raus holt+ welche Karte zu welche Grundkonfiguration am besten passt.

Und nun halt dich fest: Dass ganze in praxisnaher Auflösung und Einstellungen im dritten Teil fein balanciert entlang des CPU-Limits. Es ist keine Frage des entweder-oder, sondern muss schlicht gesondert betrachtete werden.



Teil drei ist gerade in der Mache. Da findest du dann praxisnahe Beispiele. Hast du nen speziellen Wunsch, vielleicht krieg ich den noch mit rein.
 
Ich liebe diese Karte. Guter Wein..., wie immer von AMD...

Die Leistung der Karten ist auch heute beachtlich - Hier auf meinem X570, mit Ryzen9 5900X:
CF.JPG TS.JPG TSpts.JPG
Die muß man natürlich etwas einbremsen und undervolted mit 230W anstelle der möglichen 300W fahren; kaum bis gar keine Leistungseinbuße sowie leiseres Zocken. Habe ich schon erwähnt, daß ich diese Karten liebe? Für die, die irgendeine KI damit beauftragen, meine Bilder zu suchen - ja, das ist eines MEINER Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits natürlich immer spannend diese Monster GPUs, aber wenn man sich ansieht was man mit einer RTX2080 heute noch machen kann, Stichwort Transformer DLSS und immerhin schon light RT, war sie nie der richtige Kauf. Feature seitig wird der alte Wein bisweilen Essig.
 
Zurück