Special AMD Radeon VII im Nachtest: Die letzte GCN-GPU wird sieben - Vega 20 im Jahr 2026

Das Problem dabei ist (zumindest ich sehe es so), nach solchen Test oder Rankings werden bei Empfehlungen genau darauf verwiesen.
Was wäre denn die Alternative gewesen? Es ist nicht wirklich realistisch die Einstellungen für diesen Test zu ändern. Raff hätte sonst alle Vergleichskarten neu durch den Parcours scheuchen müssen. Das steht am Ende in keinem Verhältnis mehr zueinander. Man hätte ggf. 2-3 Titel rauspicken können und diese in praxisnahen Settings betrachten können, dann wirds aber auch schon eng.

Das gute Stück hat sich bei mir bis letzte Woche wacker geschlagen. Gab zwar einige Einschränkungen in neueren Spielen, alles in allem aber eine gute Lebenszeit für ne GraKa (inkl. Generierung von Ethereum >2000€). Trotzdem war nun der Sprung auf 9070XT doch schön und fühlt sich gut und richtig an.

Toller Test!
Mir ist da was aufgefallen, die Werte scheinen vertauscht zu sein, oder bin ich verwirrt?
1770989228513.png

"unter dem Strich ist die Radeon VII aber viel mehr Geforce GTX Titan denn RTX 2080 Ti."

Sorry, aber da ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens :ugly:

Welche Titan soll das bitte sein? Sie mag sich vielleicht als Titan identifizieren, aber hinten raus schlägt sie evtl. mal ein 2 Jahre ältere 1080ti, mit viel heißer Luft.
GTX Titan, weil diese Grafikkarte - wie die Radeon VII - zwar viel Rohleistung und Speicher mitbringt, aber mit den Jahren durch Feature-Abwesenheit zurückfällt. Mehr Infos dazu in den viel zu ausführlichen Nachtests der GTX Titan und RTX 2080 Ti (= Gegenteil der genannten Karten). :D

Toller Test!
Mir ist da was aufgefallen, die Werte scheinen vertauscht zu sein, oder bin ich verwirrt?
Anhang anzeigen 1516582
Huch. Adlerauge! Ich habe keine Ahnung, wie die 456 Watt der RTX 3090 Ti da reingerutscht sind, aber nun steht der korrekte Wert da unten. :daumen:

MfG
Raff

Schöner Artikel. Die Karte war damals irgendwie echt etwas besonderes.
Für mich waren die Bandbreite und Größe des VRAM ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
Ansonsten fand ich es mega spannend die damaligen mGPU-Möglichkeiten, als Nachfolger von SLi und Crossfire, zu untersuchen.

Vega-20-7nm-Die.jpg
LisaSu_presents_Radeon7.jpg

LisaSu_signed_Radeon7.jpg

(nein, nicht meine!^^)
7_multi.jpg

(die Beiden oben hier waren meine^^)
AMD-Pro-Vega-II-Duo-pcgh.jpg

(Dual Pro Vega II für Apple Workstation mit BTF/GC-HPWR Vorreiter)
SOTTR_1vs2.jpg

(SOTTR mGPU in UHD-Auflösung)
20200422_153135.jpg

(Bildquelle: teils AMD)

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz kleine Schwester Vega 56 der Radeon 7 hat mich "damals" 2019 dazu bewegt, mich hier im Forum anzumelden. Die Karte bot derart viel Bastel-/Tweakspaß und einen wunderbaren Austausch mit Gleichgesinnten hier.

Die R7 war für mich finanziell nicht drin.

Nun auch mit bewegten Bildern featuring Raffeon, den 7.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Upsampling bis inklusive FSR 3.1.5 sowie FSR 3.1.6 Frame Generation laufen einwandfrei auf Vega 20, davon haben wir uns im Rahmen einer Extra-Messreihe überzeugt.
Dann zeigt uns bitte mooore Upscaling, falls Raff/Phil mal Zeit hat.
Warum nur in FSR nativ, sonst nehmt Ihr auch gerne 67%?
(braucht dann auch kein Vgl. mit anderen GPU´s sein)

z.Bsp. 1080p@Balanced + FG wäre bestimmt öfters spielbar, ... Quality ist u.U. keine gute Wahl, kann schlechter sein
(und Wer enthusiastisch moddet, bekommt evtl. sogar MFG x3 zum Laufen, ... x4 lohnt sich nur mit ReflexMod
oder Overdrive=Performance im neuen DLSS-Enabler 4.0.0.8, ... und nen Ghostbusters-Schalter gibts da auch)

bei FSR würde ich gameabhängig vgl. ob FSR3.1.5 oder FSR 2.1.2 besser ausschaut
(kann sein, das FSR2.1.2 manchmal weniger Artefakte produziert)

Und das Ganze mit Fps-Limit, damit die Graka <95%-Auslastung läuft, ... bei 100% gibts mehr Artefakte.
Das sind so die letzten Erfahrungen vom ROG-Ally Tweaker.(GamingDJ auf YT)

obwohl brandneu, funzt es schon in einigen Games, auch bei mir@6800, siehe Anhang
(die Kompatibilitätsliste gibts auch schon auf Nexxus, wird mit der Zeit erweitert)

auf ner 10...16GB-graka ist MFG durchaus machbar, auf der 8GB-5700xt müsste man im Einzelfall testen, ggf. nonmaxed

Anhänge

• OW2@balanced.jpg
    OW2@balanced.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 15
  • HL@balanced.jpg
    HL@balanced.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
wenn sie:er meint
Bin immer noch ein Er. Danke
Warum sollte jemand der sich eine so kleine, alte gpu holt, ausgerechnet hier im Hardware-Nerd-Forum nach Infos umsehen?
Das ist doch absurd.
Ist der Test der VII deiner Meinung nach dann auch absurd?
Ich hab doch derzeit ne Serie die genau darauf aufsetzt. Günstige, alte Plattform mit neuen Budgetkarten. Betrachtung der Flaschenhälse und nun im dritten Teil wie man die Kisten flott macht und dan noch etwas Leistung raus holt+ welche Karte zu welche Grundkonfiguration am besten passt.

Und nun halt dich fest: Dass ganze in praxisnaher Auflösung und Einstellungen im dritten Teil fein balanciert entlang des CPU-Limits. Es ist keine Frage des entweder-oder, sondern muss schlicht gesondert betrachtete werden.

Teil drei ist gerade in der Mache. Da findest du dann praxisnahe Beispiele. Hast du nen speziellen Wunsch, vielleicht krieg ich den noch mit rein.
Da müssten die Links bei mir halt noch funktionieren ;)

Ich meine der korrekte Name der Karte ist Radeon Pro VII, also ist es eigentlich keine Spiele Grafikkarte, deswegen auch die brachialen Daten auf dem Papier die fürs gaming totaler Blödsinn sind. Ja man kann damit zocken, aber das ist und war immer Nische, der Rest ist pcgh ...

Es gab sowohl eine Radeon VII als auch eine Pro. :-)

Dann zeigt uns bitte mooore Upscaling, falls Raff/Phil mal Zeit hat.
Warum nur in FSR nativ, sonst nehmt Ihr auch gerne 67%?
(braucht dann auch kein Vgl. mit anderen GPU´s sein)
Dafür gab es mehrere Gründe:

- Die Leistungswerte ohne FG lagen schon vor. Eine zweite Messreihe mit FG bringt einen schnellen, eindeutigen Vergleich. Effizienz spielt eine große Rolle bei aufwendigen Artikeln.
- FSR 3 wird in Full HD ziemlich krümelig. Ich hatte tatsächlich geplant, auch damit zu testen, nach den ersten Sichtproben bin ich jedoch davon abgekommen.

Die Seven ist durch (international hat sich leider niemand für den Nachtest interessiert), aber FSR noch lange nicht. Der nächste Blindtest ist schon in Arbeit. :-)

MfG
Raff

- FSR 3 wird in Full HD ziemlich krümelig. Ich hatte tatsächlich geplant, auch damit zu testen, nach den ersten Sichtproben bin ich jedoch davon abgekommen.
Bei älteren Gen´s lohnt es sich nach m.E. auch mal FSR 2.1.2 zu probieren, siehe Anhänge oben in Post#72.
(kann im Einzelfall "subjektiv" weniger krümeln, ... bitte mit in den Blindtest einbauen)

may be,
FSR 3.1.5 ist zu sehr auf Performance getrimmt, aber das ältere FSR 2.1.2 noch nicht
bin da in HL drauf gekommen, weil FSR 3.1.5 an nem Felsen einen großen "Texturbug" hatte, aber FSR 2.1.2 nicht
(wenn nicht alle FSR-Versionen im Game integriert sind, hilft Optiscaler/DLSS-Enabler= Wechsel on the fly möglich)
oder
bei tricky Games hätte man noch XeSS, falls das auch auf der Seven läuft

Unbenannt.JPG

XeSS und FSR3.1-FG sollte man auch gleichzeitig verwenden können.

Am Ende bekommt die Seven damit ne 2.Lifetime, ... dito RX 5700xt oder gar RX470-8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht wirklich realistisch die Einstellungen für diesen Test zu ändern. Raff hätte sonst alle Vergleichskarten neu durch den Parcours scheuchen müssen.
Dann ist der Vergleich sowieso hinfällig. Alte Werte für andere Karten nehmen und damit neue Treiber und Spielepatches für die Karten ignorieren.
Erinnert mit an den DirectX Raytracing feature test. Eine RX 7700XT stand da erheblich besser als eine RX 6800 da (RDNA2 allgemein). Was sicher nicht an der überlegenen Leistung der RX 7700XT lag, sondern einfach neuen Treibern/Patches geschuldet war.

nach m.E. braucht man auch nicht gegen viele Grakas vgl., es reicht sicherlich die Seven vs. RX 5700xt im Blindtest@FSR+FG
(falls es da Unterschiede in der Bildqualität gibt bei CNN vs RDNA1)

ne 6600+7600 könnte man informativ bezgl. Bildqualität noch erwähnen
(RDNA2+RDNA3)

k.A. wie ein Blindtest so eingestellt wird, ... am Besten auf alle Sys das gleiche Fps-Limit was gut zur Seven passt
als kleinsten gemeinsamen Nenner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück