News YouTube: Weltweites Vorgehen gegen Werbeblocker bekräftigt

Indem Sie überprüfen ob die Werbung geladen wurde.
Aktuelle Werbeblocker verhindern ja das Laden vollständig.
Und wie stellst du dir das technisch vor?
Ernste Frage.
Ohne Cookie und Account: Keine Identifikation des Endgeräts möglich
IP basiert: Keine Chance mit CG-NAT

Klarna verlangt genau wie Paypal und co ein eigenes Konto.
Es geht geanu darum - ich will nicht für sowas eigentlich unnötiges wie YT Premium auch noch ein weiteres Konto bei einem weiteren Zahlungsdienstleister eröffnen das ich sonst nirgends brauche.
Im Vergleich zu Klarna ist Paypal allerdings hochseriös.
Bitte was? ermutigen!?
Auf meinem Rechner hab ich seit Jahren Adblocker, weil man es sonst einfach nicht aushält.
Gelinde gesagt ist es auch mittlerweile ein Sicherheitsrisiko ohne zu surfen. Von PUA, Malware bis hin zu Phishing kriegst du alles von Google serviert. Von den diversen "Life-Coach" und anderen Scammern ganz zu schweigen.
Ich hab mit dem Devbranch von uBlock Origin keine Probleme. Auf dem Mac/Handy ist es allerdings ein ziemlicher Downer, vor jedem Video mit Werbung zugeknallt zu werden. Ich hoffe in naher Zukunft gibt es eine problemlose Lösung bzw. Alternative.
Android? --> newpipe
Ansonsten, läuft Firefox nicht mehr auf Mac OS oder muss der wie auf iOS auch schon Safari basiert sein?
laut nutzerverhalten blocken youtube zuschauer die letzten jahre und jahrzente immer mehr werbung auf youtube.. und youtube sagt sich, ok die leute brauchen mehr werbung?
laut netflix verhalten sind die leute super happy mit account sharing.. netflix sagt, heben wir das account sharing auf, und geben den leuten mehr werbung?

ein hurra auf die pappnasen, die da in der leitung sitzen, nur weiter so
Line goes uuuuuuup
 
Ich verstehe einfach nicht, welche Art Mensch sich von Werbung beeinflussen lässt. Ich habe noch nie in meinem Leben irgendwas gekauft oder kaufen wollen, was ich zuvor in irgend einer Werbung gesehn habe.
Darum geht es nicht ausschließlich bei Werbung. Werbung soll erstmal nur im Kopf hängen bleiben. Vielleicht kaufst du dir ja mal in ein paar Jahren irgendein Produkt und denkst dir dann "Ach, der Kram. Hab ich irgendwo schon mal gehört." Passiert immer wieder. Millionenfach. Und ich bin mir sicher, wenn du mir jetzt widersprichst und sagst "bei mir ist das nicht so", dann würdest du lügen.
Doch.
 
Trotzdem hast du Werbung im Kopf.
Nein. Ich kann mich nicht erinnern jemals in den letzren 10 Jahren ein Werbespot gesehn oder gehört zu haben. Ich schau kein Fernsehn, nutze kein Streaming Stick, kein Netflix, geh nicht ins Kino, hör kein Radio, höre generell keine Musik, lese keine Zeitung, keine Magazine. Im Internet seh ich nirgendwo Werbung. Ich nutze keine Apps auf dem Handy nur auf dem Laptop, da hab ich Adblocker. Ich bekomme nirgendwo Werbung. Der letzte Werbespot an den ich mich erinnern kann in meinem Kopf ist vielleicht der hier, und auch nur weil ich die Musik mag und den Nachbarn (den ohne dem Kind) sympatisch finde, ich würde aber niemals Allianz versichern, viel zu teuer. Ich nutze auch keinerlei Markenprodukte, trink kein Coca Cola (trinke generell nur Leitungswasser), trage kein Adidas oder Nike, kaufe einmal alle 4 Jahre gebrauchte Kleidung auf ebay, oder 20 noname Tshirts, Socken und Unterhosen auf Amazon in Farbe weiß. Ich besitze kein Auto, fahre nicht in den Urlaub, trage keine Uhr oder Schmuck, nutze nur Seife zum waschen, Parfum nutz ich keins. Mir fällt grad nichts ein womit mit Werbung jemals einfangen könnte. Ich kaufe keine Produkte nach Werbung sondern informiere ich vorher in Artikeln im internet wie diese getestet wurden und entscheide alleinig an Preis/Leistung und Testwertungen was ich kaufe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nirgendwo Werbung. Der letzte Werbespot an den ich mich erinnern kann in meinem Kopf ist vielleicht der hier, und auch nur weil ich die Musik mag und den Nachbarn (den ohne dem Kind) sympatisch finde, ich würde aber niemals Allianz versichern, viel zu teuer.
Das ist aber echt schon lange her. :ugly:
 
Darum geht es nicht ausschließlich bei Werbung. Werbung soll erstmal nur im Kopf hängen bleiben. Vielleicht kaufst du dir ja mal in ein paar Jahren irgendein Produkt und denkst dir dann "Ach, der Kram. Hab ich irgendwo schon mal gehört." Passiert immer wieder. Millionenfach. Und ich bin mir sicher, wenn du mir jetzt widersprichst und sagst "bei mir ist das nicht so", dann würdest du lügen.

Doch.

Das es im Kopf hängen geblieben ist zb. nie wieder Melitta Kaffee zu Kaufen weil mir die Werbung auf den Sack gegangen ist , da hast du recht .:daumen:

Das kurze Zeit später auch mein Bekanntenkreis ( Arbeit ) mit Melitta Kaffee aufgehört hat weil ich sonst nicht mehr mit getrunken habe auch da hättes du recht .:D

Ist mittlerweile eine lange Liste von Produkten die ich nur auf Grund der nervigen Werbung meide . :daumen:

Werbung ist super :devil:
 
Und wie stellst du dir das technisch vor?
Ernste Frage.
Ohne Cookie und Account: Keine Identifikation des Endgeräts möglich
IP basiert: Keine Chance mit CG-NAT
Nennt sich Fingerprinting und erfolgt ganz ohne Cookies und IP, als Beispiel: https://amiunique.org/fingerprint

Wer meint, dass man Cookies und eine IP zum Tracking benötigt, der hat technisch einiges an Wissen aufzuholen.
 
Das es im Kopf hängen geblieben ist zb. nie wieder Melitta Kaffee zu Kaufen weil mir die Werbung auf den Sack gegangen ist , da hast du recht .:daumen:

Das kurze Zeit später auch mein Bekanntenkreis ( Arbeit ) mit Melitta Kaffee aufgehört hat weil ich sonst nicht mehr mit getrunken habe auch da hättes du recht .:D

Ist mittlerweile eine lange Liste von Produkten die ich nur auf Grund der nervigen Werbung meide . :daumen:

Werbung ist super :devil:
Gott sein dank. Ich dachte ich bin der einzige mit einer Liste ;).
Ich würde z.B. nie im Leben NordVPN kaufen :D.
 
Ist etwas kostenlos. Bist du das Produkt.

Mann kann jetzt jammern.. blödes YouTube dann nutze ich es nicht mehr... Sucht sich einen neuen Anbieter.. auch dieser wird Werbung schalten, auch dieser wird ablocker bannen.

Server und Speicherplatz kosten Geld. Das muss irgendwo herkommen. Wenn die Nutzer nicht zahlen, dann eben die Werbeindustrie.
 
Und wie stellst du dir das technisch vor?
Ernste Frage.
Ohne Cookie und Account: Keine Identifikation des Endgeräts möglich
IP basiert: Keine Chance mit CG-NAT
Kein Problem. Schickst die Werbung im TCP Protokoll.
Da ist dein Client so nett und bestätigt den Erhalt.
Und dann schickst du die Werbung so, dass im Video Playback der Request für den nächsten Teil der Werbung ist.

Und erst am Ende requested der Client das Video.
Hat den netten Vorteil, dass selbst wenn du das mit einem Addon simulierst, dass du die Zeit abwarten musst.
1698909995559.png
 
Android? --> newpipe
Ansonsten, läuft Firefox nicht mehr auf Mac OS oder muss der wie auf iOS auch schon Safari basiert sein?
Jup, genau - verstehe nicht warum nicht alle Android Nutzer auf Newpipe umsteigen!
Natürlich nicht die Light Version aus dem Play Store, sondern die von F-Droid mit den Funktionen für Audio/Video Download und Abspielen auch im Hintergrund oder abgeschalteten Display ;)

Nennt sich Fingerprinting und erfolgt ganz ohne Cookies und IP, als Beispiel: https://amiunique.org/fingerprint

Wer meint, dass man Cookies und eine IP zum Tracking benötigt, der hat technisch einiges an Wissen aufzuholen.
Richtig! Im Prinzip sollte man ohne Brwoser Addons wie "FireGlove" und "decentraleyes" garnicht mehr unterwegs sein.
 
YouTube muss unbedingt die Werbungsregeln ändern.
Wenn ich auf den Handy Werbung bekomme, die ich nach 5 Sekunden überspringen kann, während auf den Desktop die selbe kommt, aber ohne die Möglichkeit die Werbung zu überspringen, nervt das mich richtig. Warum wird da der Desktop benachteiligt?
Das Highlight im negativen Sinne, war die Testwerbung für die neue VR-Brille von Meta, mitten drin in einen Video, 30 Minuten lang und ohne die Möglichkeit des Überspringens.

Zum Glück bin ich auf den Fadblock gestoßen.
Die Werbepausen sind immer noch da, aber durch Fadblock werden diese innerhalb von <100 ms abgespielt. Die Möglichkeit, das YouTube irgendwenn was dagegen tut besteht, aber technisch gesehen, wurde die Werbung abgespielt und nicht blockiert.
 
Ich habe bisher davon gar nichts bemerkt. Die Werbung ist auch so penentrant, dass ich Youtube ersetzen würde, wenn es ohne Werbeblocker nicht mehr funktioniert. Ein paar dezente Banner sind akzeptabel. Werbeeinblendungen während der Wiedergabe auf gar keinen Fall.
 
Ist etwas kostenlos. Bist du das Produkt.

Mann kann jetzt jammern.. blödes YouTube dann nutze ich es nicht mehr... Sucht sich einen neuen Anbieter.. auch dieser wird Werbung schalten, auch dieser wird ablocker bannen.

Server und Speicherplatz kosten Geld. Das muss irgendwo herkommen. Wenn die Nutzer nicht zahlen, dann eben die Werbeindustrie.

1. Kostet Nerven und Strom !

2. Wird immer eine Möglichkeit geben Werbung zu umgehen !

3. YouTube macht einen Umsatz von ca. 30 Milliarden Dollar !

Das nennt sich einfach nur GIER !!
 
Jup, genau - verstehe nicht warum nicht alle Android Nutzer auf Newpipe umsteigen!
Natürlich nicht die Light Version aus dem Play Store, sondern die von F-Droid mit den Funktionen für Audio/Video Download und Abspielen auch im Hintergrund oder abgeschalteten Display ;)
Ich finde NewPipe nicht so wirklich bequem zu nutzen um ehrlich zu sein. Wie gesagt. Firefox + ublock geht auch ganz gut. (Und kann auch Playback im Hintergrund und mit ausgeschaltetem Bildschirm + ich brauch kein F-Droid oder muss mich nicht um die APK bemühen. Firefox hab ich eh^^)
 
Man ist hier zu gierig. Mein Nutzungsverhalten sind so 2.3 Stunden Youtube im Monat, wenn es hoch kommt. Hierfür würde ich niemals 10 € oder mehr im Abo zahlen.

Da kann ich zur Not auch mal eine Werbung vertragen, würde Youtube aber deutlich weniger nutzen.
 
Ist etwas kostenlos. Bist du das Produkt.

Mann kann jetzt jammern.. blödes YouTube dann nutze ich es nicht mehr... Sucht sich einen neuen Anbieter.. auch dieser wird Werbung schalten, auch dieser wird ablocker bannen.

Server und Speicherplatz kosten Geld. Das muss irgendwo herkommen. Wenn die Nutzer nicht zahlen, dann eben die Werbeindustrie.
Wenn die Werbung masvoll wäre , würden sich die Leute auch so nicht aufregen , wenn aber ein 15 Minuten Video alle 2 bis 3 Minuten für Werbung unterbrochen wird , dann braucht man sich net wundern wenn die Leute AdBlocker benutzen.
 
Ich sag nur "back to the roots". Kleine Werbung vor und nach dem Video.
Das hat immer geklappt. Dann kamen die 2 Minuten Werbungen vor kurzen Clips und dann die Werbungen zwischendurch und noch die Werbung hinterher und meine Reaktion war ein F.u.c.k. off an YT.
Selbst Schuld. Wenn YT unergeht, kommt der nächste, also shit druff.
 
Zurück