News Youtube macht Ernst: Haufenweise Nutzer deinstallieren ihre Adblocker

wenn du noch keinen hinweis hattest wird einfach noch keiner an deinen user login weitergeschickt worden sein.
Da haben wir dann eventuell den Grund. Einen Google-Account habe ich nicht. Hatte ich mal für E-Mails, aber da sie von Google durchsucht werden, brachte mir das nichts mehr. Ich verschicke ja auch keine Versicherungsverträge mit Postkarten. Deshalb zahle ich jetzt bei einem anderen Anbieter für meine E-Mails und habe den Google-Account gelöscht.
Und selbst wenn ich einen hätte, würde ich mich nur einloggen, um etwas bestimmtes damit zu machen, und dann direkt den Cache und alle Cookies löschen, weil man mich sonst tracken und manipulieren kann.
Ich bin einfach viel zu bequem um irgendwem zu vertrauen und mir Sorgen darüber machen zu müssen, ob das Vertrauen berechtigt ist. Es ist viel sorgenfreier, ihm durch das Löschen aller Trackingmöglichkeiten eine dicke Wand vor die Füße zu setzen, durch die er sowieso niemals durch kommt und sich dadurch davon zu befreien, irgendwem vertrauen zu müssen und in aller Ruhe hinter der Wand im Liegestuhl zu gammeln.
 
Ich kann noch nicht so ganz verstehen warum man den Werbeblocker dann gleich DEINSTALLIERT anstatt ihn für die website zu deaktivieren außer vielleicht Panikmodus + fehlende Kenntnisse in der Bedienung des Blockers / Browsers / PCs allgemein.
Wenn mir das Finanzamt einen Brief schickt überweise ich doch auch nicht präventiv all mein Geld.

Ansonsten finde ich dass Verhältnis Werbung zu Inhalt bei einem kostenlosen Dienst (!) immernoch angemessen (wenn ich z.b. auf dem Smartphone über die yt app schaue hab ich ja keinen blocker) und es mit dem free TV vergleiche. Ich kann die superlative die einige hier schmettern also nicht ganz nachvollziehen. Keiner hat ein Anrecht darauf.
Also am Pc, nur mal heute. 1 Video 8 Minuten 20sek. Werbung zum Beginn, so vorspulen ist auch nicht mehr drin, denn ab 40sek. kommt gleich wieder Werbung, also ich hatte in einen Video 10x Werbung 4x nachm ersten Spot konnte ich nach wieder 5sek. Skippen. Joar ne DANKE , man wird gezwungen Premium zu kaufen , in einer Zeit wo Inflation immer noch, einen frisst, wo alle Preise nur steigen, aber mein Gehalt im Vergleich nicht der Rede wert, ist, was es steigt. Angemessen sieht anders aus, Kollege.
 
Naja, Ghostery würde ich grundsätzlich deinstallieren.

Das ist eine Werbeplattform - spätestens seit sie 2017 zu Cliqz und damit zu Burda gehören.
 
Die Adblocker sind einfach besser geworden und Youtube erkennt sie deshalb nicht mehr.

Ich merke es ja selbst nicht, dass Youtube irgendetwas geändert hätte. Ich wurde nie blockiert, konnte weiterhin alles werbefrei sehen und benutze uBlock.

Youtube hat sich vermutlich ins eigene Bein geschossen und kann jetzt noch weniger Adblocker erkennen, als vor der Aktion.
Nein das stimmt nicht. Youtube kann sehr gut erkennen ob Scripte weggeblockt wurden, egal ob durch den Browser, nen AdBlocker-AddOn oder ein PiHole
-> YOUTUBES neue ADBLOCK Strategie und was DAS bedeutet! (The Morpheus Tutorials)

Die wägen knallhart statistisch ab: Druck aufbauen, Reaktionen beobachten.
Ansonsten bleibt das ein Wettrüsten. Noch denkt Google, dass sie unverzichtbar sind. Aber am Ende müssen auch sie drauf achten, dass der Druck nicht zu groß wird und die User bereitwillig abspringen.

Ich nutze vermehrt und lieber LBRY über Odysee.com als komplette Videoplattform-Alternative.
Leider ist das Angebot noch etwas eingeschränkt. Je mehr Content aber auch dahin als Ersatzstandbein ausweandert (momentan noch überwiegend Amerikaner und Australier in Europa noch wenig verbreitet), desto weniger Handhabe hat Youtube und die Alternative steht dann ...
(diverse Linux-Channel wie Linux Game Cast, Destination Linux, etc. und Techtuber wie KitGuruTech oder HardwareUnboxed sind schon da)
 
Woher um Himmels Willen kommt dieses Misstrauen? Nicht falsch verstehen, gesundes Misstrauen ist gut. Aber warum uns gegenüber? Wir haben Werbung im Heft und auf der Website. Aber die ist gekennzeichnet. […]

Schön wär‘s. Aktuelles Beispiel: „Meater 2“ - nicht auf der Website als Werbung gekennzeichnet. Und jetzt mal ganz ganz ganz ehrlich: was sonst soll das sein?

Oder (auf der Website tatsächlich) gekennzeichnete Werbung - geschrieben von euren Redakteurinnen und Redakteuren - , die hier im Forum unter dem Label „[News]“ verlinkt wird.

Dass Leute in Zeiten, in denen „Medienschelte“ sowieso stark angesagt ist - in verschiedenen Ausprägungen und Motivationen - dann auch auf etwas abenteuerlichere Ideen kommen, ist nicht wirklich verwunderlich, oder?
 
Anscheinend bekommen derzeit nur Chrome-Nutzer diese Anti-Werbeblocker Katastrophe eingeblendet.
Daher installiert sich / benutzt der PRO einfach Firefox, statt den Adblocker zu deinstallieren.

Ich werde bis ans Ende aller Tage Firefox benutzen, habe bisher keine der aktuellen Youtube Schikane-Einblendungen erhalten. Sollte das doch irgendwann zu mir durchdringen und diese Uhrensö*ne nötigen mich dazu, deren penetrante und unverhältnismäßig oft laufende, Immersion unterbrechende und lächerlich übertriebene Werbung anschauen zu müssen, werde ich alle Hebel in Bewegung setzen und andere Plattformen wie Odysee abchecken und auch mein Konsumverhalten anpassen. Diese Schlinge wird mir Google nicht um den Hals legen!

PS: Ich kaufe ohnehin niemals irgendetwas, was irgendwo in irgendeiner Video-Werbung läuft oder auf Bannern angezeigt wird etc. Keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt es da noch keine Probleme ob Chrome oder Firefox beide blocken auf YT die Werbung sollte es nicht mehr gehen, schaue ich kein Youtube mehr diese Gier überall nervt nur noch. Streaming Plattformen mittlerweile Abo mit Werbung so wird es am Ende bei YT auch kommen... Werbung regiert die Welt, wer lässt sich davon eigentlich beeinflussen? Ich nutze deshalb auch schon Jahre kein TV mehr also normales Fernsehen.. ich würde mir dann einfach was anderes als Hobby suchen verstehe das ganze Youtube geglotze eh nicht.
Ich verschwende nicht meine Zeit damit irgendjemand beim Zocken zuzusehen, kommt mir echt dumm vor.
Ich würde auch nie ein Abo zahlen wo gleichzeitig Werbung geschaltet wird genau so dumm für was zahle ich da?
Gucke auf Amazon auch nicht diese Free mit Werbung... Amazon versucht das nämlich auch mit ganz guten Serien zu locken.. aber wir sind im so einer krassen Konsum Zeit das ich nur ein Tropfen auf dem Heißen Stein bin... alles wird hingenommen alles wird gekauft und das sofort ich sehe echt schwarz wenn das so weiter geht wo soll das enden?
 
Also ich verstehe das Ganze nicht. Bei mir ist ein AdBlocker installiert und bei mir kommen seit Wochen keine Meldungen. Alles funktioniert wie sonst auch immer. Warum sollte ich den AdBlocker also deinstallieren??!?!
 
Vieleicht ist es an der Zeit auch mal die Werbetreibenden kollektiv zu boykottieren, indem alle bewusst die Marken meiden, für die zu exessiv Werbung gemacht wird. Alternativen gibt es immer, und so schwer ist das auch nicht, wenn man sich mal vor Augen führt, wieviel ein paar Sekunden Werbespot kostet, und man das am Ende bei einem Kauf draufzahlt und die Werbung mitfinanziert.

Dann gibt auch You-Tube klein bei, wenn die Werbepartner abspringen !

Nichts gegen zielgerichtete und kurzfristige Werbung, um ein Produkt vorzustellen.
Aber was mittlerweile so abgeht grenzt im besten Fall an Nötigung oder Erpressung.

Der Adblocker bleibt an, und alle die das nicht gut finden können sich bei denen bedanken, die es mit Werbung masslos übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
HE HE HE
Ich hab genau das Gegenteil gelesen / gehört
Im Moment durch Googles Vorstoß, gibt es einen Straisand Effekt
und die Leute fangen an vermehrt Adblocker zu installieren
Sowie die Browser zu wechseln.

Tscha so gehts halt

Louis Rossmann wars glaub ich, der das Thema aufgegriffen hat
 
Bevor ich meinen Adblocker deinstallieren würde nutze ich lieber kein Youtube mehr. Dann kann ich gleich HSE24 anschauen.
 
Anscheinend bekommen derzeit nur Chrome-Nutzer diese Anti-Werbeblocker Katastrophe eingeblendet.
Daher installiert sich / benutzt der PRO einfach Firefox, statt den Adblocker zu deinstallieren.
Da muß ich dich leider enttäuschen. Hier Firefox mit Adblock Plus und NoScript:
- zuerst Popups, die man über das X wegklicken konnte.
- kurze Zeit später Popups, bei denen das X einen Countdown in Form eines Ladekreises hat, bevor es wieder erschien
- und seit gestern die Drohung mit der Sperre in 3 Videos

Habe Adblock erstmal deaktiviert und stattdessen uBlock Origin installiert und im Moment ist Ruhe. Mal schaun wie lange...
Wenn's mir zu dumm wird, werde ich aber YT ganz drangeben. Ich habe nichts gegen dezente Werbung. Aber für dieses Zumüllen mit irgendwelchem Mist, der mich sowieso nicht interessiert, ist mir meine Lebenszeit zu schade. Beim Fernsehen, wo die einen mir Zensur, Nudging und Propaganda und die anderen mir Dauerwerbemüll mit Serien-/Filmschnipsel oder seichteste Shows andrehen wollten, habe ich das auch knallhart durchgezogen. Der ist seit ca. 2016 aus meiner Wohnung verschwunden.
 
HE HE HE
Ich hab genau das Gegenteil gelesen / gehört
Im Moment durch Googles Vorstoß, gibt es einen Straisand Effekt
und die Leute fangen an vermehrt Adblocker zu installieren
Sowie die Browser zu wechseln.

Tscha so gehts halt

Louis Rossmann wars glaub ich, der das Thema aufgegriffen hat
Ist eine bekannte Masche, um einen Nachahmungseffekt zu erzielen.

Die reisserische Überschrift sagt mir nur eins : Das Gegenteil ist der Fall, und
PCGH würde es auch begrüssen wenn wir unseren Adblocker deinstallieren ? :schief:

Klar die Leute probieren aus welche Browser und Adblocker noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das stimmt nicht. Youtube kann sehr gut erkennen ob Scripte weggeblockt wurden, egal ob durch den Browser, nen AdBlocker-AddOn oder ein PiHole
Vielleicht denken sie das. Aber tatsächlich kann ein Adblocker alles mögliche liefern, ohne dass der Benutzer jemals etwas zu sehen bekommt. Er kann URLs aufrufen, um Fake-Ergebnisse zu liefern, Bilder abrufen und ohne sie anzuzeigen in den Müll werfen, einzelne Skripte ausführen und das richtige Ergebnis liefern, aber das Werbevideo trotzdem nicht anzeigen.
Es ist schlicht ein Katz- und Maus-Spiel, das da betrieben wird, und jedes Mal werden vermutlich ein paar Leute von Youtube abspringen und ihre Videos dann eben über Vimeo oder ähnliche Portale bereitstellen, und wenige Stunden nach der Änderung ist der Werbeblocker wieder angepasst und niemand anderes merkt etwas. (Außer, dass Youtube dann natürlich angezeigt wird, dass die Leute keinen Werbeblocker mehr installiert hätten)
 
hatte nach der youtube eskapade mal brave ausprobiert, ist ganz gut aber ich hatte dann ständig probleme das er mir die login daten und cookies nicht gespeichert hatte obwohl in den settings alles korrekt eingestellt war.

naja bin jetzt wieder bei firefox und benutze nun Ad Nauseam. dieser klickt JEDE einzelne werbung noch zusätzlich im hintergrund an bevor er sie blockt und kreiert damit fake traffick und ruiniert somit dein zugeschnittenes werbeprofil was das ganze ding so ziemlich wertlos macht da du dich ja anscheinend für ALLES was es gibt interessierst.
 
Zurück