News YouTube: Weltweites Vorgehen gegen Werbeblocker bekräftigt

Ich finde NewPipe nicht so wirklich bequem zu nutzen um ehrlich zu sein. Wie gesagt. Firefox + ublock geht auch ganz gut. (Und kann auch Playback im Hintergrund und mit ausgeschaltetem Bildschirm + ich brauch kein F-Droid oder muss mich nicht um die APK bemühen. Firefox hab ich eh^^)
Das hängt davon ab, wievel Wert man auf den Schutz seiner Daten legt.
Ich bin auch großer Fan davon, für Alles was im Browser funktioniert auf die jeweilige App zu verzichten. Ziel ist es ja Google möglichst wenig Daten zu überlassen, das bedeutet auch auf Youtube keinen Account zu nutzen. So kann Tante G auch nicht das Nutzerverhalten durch die Videos analysieren.
In Newpipe lassen sich auch ohne Login Playlists und anlegen und Kanäle abonieren, das kann man im Browser so nicht.

Wenn man auf den Playstore nicht gänzlich verzichten kann, lautet die goldene Regel soviele der benötigten Apps wie möglich über F-Droid (oder andere OpenSource alternativen) zu installieren, damit die Nutzung dieser dann nicht durch Google getrackt werden kann.
 
Sorry, bei sechs Werbeunterbrechungen seitens Youtube auf vielleicht zehn Minuten Video und dazu noch ein bis zwei eigene Sponsorings der Creators ist das Maß einfach mehr als nur voll. Die Gier der großen Tech-Buden kennt einfach keine Grenze.

Frag mich wie man so abgehoben sein kann und glaubt, dass die Leute einfach ALLES fressen.
 
Dies stimmt zwar ABER. Wenn Youtube einfach sagt "Ich kontrolliere ob die Werbung abgespielt wurde."
Ohne die Info nach Adblock ja/nein, dann ist dies durchaus gesetzlich durchsetzbar.
Wie gesagt, die Werbung kann sich von mir aus der Bot anschauen. Der darf sogar auf jede Werbung draufklicken. Ist mir egal. Ich könnt auch jemanden engagieren, der mir immer ein schwarzes Stück Pappe vor den Monitor hält, überall da, wo Werbung zu sehen ist. Oder ein Filmstudio beauftragen, mir die Werbung aus dem Video herauszuschneiden.
Technisch wäre Resultat das gleiche, aber so ein KI Werbekonsumenten-Bot ist vermutlich wesentlich bequemer und günstiger.
 
Sorry, bei sechs Werbeunterbrechungen seitens Youtube auf vielleicht zehn Minuten Video und dazu noch ein bis zwei eigene Sponsorings der Creators ist das Maß einfach mehr als nur voll. Die Gier der großen Tech-Buden kennt einfach keine Grenze.

Frag mich wie man so abgehoben sein kann und glaubt, dass die Leute einfach ALLES fressen.

Mich fixen da seit Jahren eigentlich dieses doofen Sponsorings der Creator viel mehr an. Besonders bei Kanälen die wirklich mehrere hundert tausend Abos haben, wird wohl keiner am Hungerzahn nagen. Aber diese Gewohnheit mit der die ab einer gewissen Größe Werbung schalten, nervt einfach nur.
Youtube will Kohle machen, verstehe ich. YT bietet die Reichweit und Plattform, verstehe ich. YT bezahlt Creator, nachdem was man ließt bei mehr Abos gar nicht so schlecht, versteh ich.
Aber wieso Ein-Mann-Creator, die vermutlich wirklich nicht viel Ausgaben haben, unbedingt massiv Werbung selber schalten müssen, grenzt für mich einfach nur an Gier (machen ja Alle!).

Hoffentlich überlebt wenigstens Sponsorblock als Addon. Das nutze ich intensiv und melde auch selber fleissig mit um dem Ganzen Einhalt zu gebieten.
 
Wie gesagt, die Werbung kann sich von mir aus der Bot anschauen. Der darf sogar auf jede Werbung draufklicken. Ist mir egal. Ich könnt auch jemanden engagieren, der mir immer ein schwarzes Stück Pappe vor den Monitor hält, überall da, wo Werbung zu sehen ist. Oder ein Filmstudio beauftragen, mir die Werbung aus dem Video herauszuschneiden.
Technisch wäre Resultat das gleiche, aber so ein KI Werbekonsumenten-Bot ist vermutlich wesentlich bequemer und günstiger.

Und dann schickst du die Werbung so, dass im Video Playback der Request für den nächsten Teil der Werbung ist.

Und erst am Ende requested der Client das Video.
Hat den netten Vorteil, dass selbst wenn du das mit einem Addon simulierst, dass du die Zeit abwarten musst.
Auch wenn der KI Konsument das übernimmt.
 
habe letztens mal aufn Handy YT geschaut (mach ich super selten), irgend welche random top videos (mach ich nie) und da kam die erste Werbepause direkt 1 Minute nach dem Start vom Video. beim 3ten Video ging es mir aufn Sack und hab's wieder abgeschaltet. So kann man natürlich auch die viewtime herunterschrauben und Nutzer dazu zu bewegen aufhören überhaupt Videos anzuschauen. Ich würde zu gerne wissen, wer sich sowas freiwillig antut. Bin seit etwa 2016 mit werbeblocker auf YT unterwegs. davor war es noch akzeptabel.
 
Bei mir läuft es wie immer. Habe noch nicht einmal diese Einblendung mit Aufforderung gesehen.
Kommt aber vielleicht auch daher, dass ich selten eingeloggt bin, und mein Browser immer schön "sauber" ist.
Außerdem wechselt bei mir auch häufiger die IPv4-Adresse. ;)
 
Auch wenn der KI Konsument das übernimmt.
Das läuft auf reine Gehässigkeit hinaus.
Es ist fraglich, ob ein wirtschaftlich operierendes Unternehmen bereit ist, für die Entwicklung eines solchen nicht-Features Geld auszugeben.
Unumstösslicher Fakt bleibt: Auf meinen Geräten wird solcher Schmutz nicht angezeigt.
Dafür bin ich sogar bereit, einigen Aufwand zu betreiben.
Und wer sich trotz meiner gegenteiligen Absichtserklärung und trotz der ergriffenen Abwehrmaßnahmen darüber hinweg setzt und dennoch versucht, mir seine Werbung unterzujubeln, wird eines Tages feststellen müssen, dass ich niemals bereit sein werde, eine weitere, gegen mich ergriffene Eskalationsstufe unbeantwortet zu lassen.
Die von den Werbetreibenden gesammelten Personendaten zu vergiften, wie z.B. mit dem AdNauseam Add-On, ist da nur der Anfang.
Bei mir läuft es wie immer. Habe noch nicht einmal diese Einblendung mit Aufforderung gesehen.
Kommt aber vielleicht auch daher, dass ich selten eingeloggt bin, und mein Browser immer schön "sauber" ist.
Außerdem wechselt bei mir auch häufiger die IPv4-Adresse. ;)
Ich benutze den Vivaldi Browser (ist n Chromium Fork - für Power User) mit µBlock Origin, µMatrix, SponsorBlock, Ghostery und AdNauseam und bin sogar bei YT eingeloggt. Funktioniert (im Moment noch) prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft auf reine Gehässigkeit hinaus.
Es ist fraglich, ob ein wirtschaftlich operierendes Unternehmen bereit ist, für die Entwicklung eines solchen nicht-Features Geld auszugeben.
Unumstösslicher Fakt bleibt: Auf meinen Geräten wird solcher Schmutz nicht angezeigt.
Dafür bin ich sogar bereit, einigen Aufwand zu betreiben.
Und wer sich trotz meiner gegenteiligen Absichtserklärung und trotz der ergriffenen Abwehrmaßnahmen darüber hinweg setzt und dennoch versucht, mir seine Werbung unterzujubeln, wird eines Tages feststellen müssen, dass ich niemals bereit sein werde, eine weitere, gegen mich ergriffene Eskalationsstufe unbeantwortet zu lassen.
Die von den Werbetreibenden gesammelten Personendaten zu vergiften, wie z.B. mit dem AdNauseam Add-On, ist da nur der Anfang.

Ich benutze den Vivaldi Browser (ist n Chromium Fork - für Power User) mit µBlock Origin, µMatrix, SponsorBlock, Ghostery und AdNauseam und bin sogar bei YT eingeloggt. Funktioniert (im Moment noch) prima.

Ich hab auch Adblock etc. Ich sag ja nicht, dass Youtube nicht bescheuert ist.
Aber es ist eine Tatsache, dass es ohne weiteres Technisch möglich ist, das Abspielen der Werbung zu überprüfen bzw. sogar notwendig zu machen.
Da helfen dir alle Tricks nicht.
Dann wartest du halt 40 Sekunden bevor das Video abspielt und du siehst die Werbung nicht aber die Zeit haben Sie dir trotzdem gestohlen.

Es gibt nur einen Verlierer in diesem Kampf und das ist der Konsument.
 
Irgendwie haben hier offenbar einige ein seltsames Bild von den Menschen um sie herum.
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass YT dann die Mehrzahl seiner Nutzer verlieren würde, wenn sie Adblocker sperren würden. Das denke ich nicht einmal, denn auch wenn in so einem technikaffinen Forum wohl die meisten mindestens einen Adblocker laufen haben, dürfte das für viele andere Leute nicht der Fall sein. Wenn ich da so an meine Eltern oder so denke, die davon überhaupt keine Ahnung haben und denen cih sowas erst einmal installieren musste, damit sie nicht überall mit Werbung bombardiert werden.
Von daher gehe ich hier nur von einem gewollten Zusatzgewinn durch Google aus und nicht davon, dass die meisten Leute ohnehin Adblocker nutzen würden.
 
Ich hab auch Adblock etc. Ich sag ja nicht, dass Youtube nicht bescheuert ist.
Aber es ist eine Tatsache, dass es ohne weiteres Technisch möglich ist, das Abspielen der Werbung zu überprüfen bzw. sogar notwendig zu machen.
Da helfen dir alle Tricks nicht.
Dann wartest du halt 40 Sekunden bevor das Video abspielt und du siehst die Werbung nicht aber die Zeit haben Sie dir trotzdem gestohlen.

Es gibt nur einen Verlierer in diesem Kampf und das ist der Konsument.
Dann warte ich eben 40 Sekunden.
Das trägt aber nicht gerade dazu bei, dass ich diese Plattform intensiv nutzen oder weiterempfehlen würde.
Möglich ist vieles. Wir müssen nur sicherstellen, dass es sich wirtschaftlich niemals lohnt, solche Gängelungsmaßnahmen gegen den Kunden in Stellung zu bringen.
Irgendwie haben hier offenbar einige ein seltsames Bild von den Menschen um sie herum.
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass YT dann die Mehrzahl seiner Nutzer verlieren würde, wenn sie Adblocker sperren würden. Das denke ich nicht einmal, denn auch wenn in so einem technikaffinen Forum wohl die meisten mindestens einen Adblocker laufen haben, dürfte das für viele andere Leute nicht der Fall sein. Wenn ich da so an meine Eltern oder so denke, die davon überhaupt keine Ahnung haben und denen cih sowas erst einmal installieren musste, damit sie nicht überall mit Werbung bombardiert werden.
Von daher gehe ich hier nur von einem gewollten Zusatzgewinn durch Google aus und nicht davon, dass die meisten Leute ohnehin Adblocker nutzen würden.
Einige werden dann einfach ihr Konsumverhalten ändern.
In meinem persönlichen Umfeld (wieder nicht repräsentativ, ich weiss. Ist aber auch nur als anekdotische Evidenz gedacht) gibt es durchaus nicht wenige Personen, die z.B. seit mehreren Jahren überhaupt kein TV mehr schauen.
Und der Grund ist immer der gleiche: Werbung kotzt an.
Klar, die TV Sender existieren alle immer noch. Also. Naja. Die meisten.
Und Profite machen die auch noch. Alle. Ordentlich. Also. Naja. Die meisten. Ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich Fingerprinting und erfolgt ganz ohne Cookies und IP, als Beispiel: https://amiunique.org/fingerprint

Wer meint, dass man Cookies und eine IP zum Tracking benötigt, der hat technisch einiges an Wissen aufzuholen.
Fingerprinting ist nicht 100% exakt, bzw. kannst du es nicht auf exakt einen Nutzer runterbrechen.
Dazu kommt, dass ich so ziemlich jede Gegenmaßnahme gegen Fingerprinting betreibe die es gibt, da ich mit Linux und Firefox theoretisch anfällig wäre.
Kein Problem. Schickst die Werbung im TCP Protokoll.
Da ist dein Client so nett und bestätigt den Erhalt.
Und dann schickst du die Werbung so, dass im Video Playback der Request für den nächsten Teil der Werbung ist.

Und erst am Ende requested der Client das Video.
Hat den netten Vorteil, dass selbst wenn du das mit einem Addon simulierst, dass du die Zeit abwarten musst.
Wäre theoretisch möglich. Würde nur erfordern, dass die die komplette Player-Engine von Youtube umkrempeln, und würde einen Haufen Beschwerden nach sich ziehen, weil jedes x-te Mal etwas nicht funktioniert.
Und innerhalb kürzester Zeit würde es Addons geben, die die Werbung laden und dann verwerfen. Idealerweise mit Funktionalität wie Ad-Nauseam.
Ich habe bisher davon gar nichts bemerkt. Die Werbung ist auch so penentrant, dass ich Youtube ersetzen würde, wenn es ohne Werbeblocker nicht mehr funktioniert. Ein paar dezente Banner sind akzeptabel. Werbeeinblendungen während der Wiedergabe auf gar keinen Fall.
1-2 Spots zu Beginn (ähnlich wie bei Twitch, Videoübergreifend, es ist nervig wenn ich etwas suche und dann immer 1 Minute mit Werbung verschwende um zu merken das Video ist schlecht) und 30 Sekunden Spots nach Hausnummer 10-20 Minuten Content lass ich mir durchaus einreden. Aber 40 Sekunden Spots alle 2 Minuten oder wenn du Teile des Videos überspringst ist einfach nur lächerlich.
Ich finde NewPipe nicht so wirklich bequem zu nutzen um ehrlich zu sein. Wie gesagt. Firefox + ublock geht auch ganz gut. (Und kann auch Playback im Hintergrund und mit ausgeschaltetem Bildschirm + ich brauch kein F-Droid oder muss mich nicht um die APK bemühen. Firefox hab ich eh^^)
Wo ist das Problem mit NewPipe? Hat die selben Funktionen wie die Youtube App, nur, dass du selbst ohne Account Kanäle "abonnieren" kannst und +18 Videos freigeschaltet bekommst.
F-Droid ist halt wie der PlayStore nur ohne Account Zwang. Wo du da Mühe siehst bei einmaliger Installation ist mir ein Rätsel.
Wenn man auf den Playstore nicht gänzlich verzichten kann, lautet die goldene Regel soviele der benötigten Apps wie möglich über F-Droid (oder andere OpenSource alternativen) zu installieren, damit die Nutzung dieser dann nicht durch Google getrackt werden kann.
Wer Sachen vom PlayStore braucht, greift zu Aurora.
Irgendwie haben hier offenbar einige ein seltsames Bild von den Menschen um sie herum.
Ich habe hier mehrfach gelesen, dass YT dann die Mehrzahl seiner Nutzer verlieren würde, wenn sie Adblocker sperren würden. Das denke ich nicht einmal, denn auch wenn in so einem technikaffinen Forum wohl die meisten mindestens einen Adblocker laufen haben, dürfte das für viele andere Leute nicht der Fall sein. Wenn ich da so an meine Eltern oder so denke, die davon überhaupt keine Ahnung haben und denen cih sowas erst einmal installieren musste, damit sie nicht überall mit Werbung bombardiert werden.
Von daher gehe ich hier nur von einem gewollten Zusatzgewinn durch Google aus und nicht davon, dass die meisten Leute ohnehin Adblocker nutzen würden.
Naja, die meisten Statistiken sagen über 40% der Internet-Nutzer nutzen einen Adblocker. Also mit technikaffin hat das weniger zu tun.
 
Das Problem:
Youtube ist mit aus dem Stall gelassener Werbung schlichtweg unerträglich.

Die Konsequenz:
Wenn ich die Werbung nicht auf ein erträgliches Mass reduzieren kann, wird Youtube gar nicht mehr genutzt.
Gibt ja auch mit adblock immer noch sehr oft die Produktplatzierungen in den Videos und minutenlanges Geseiere von den Videoersteller:innen selbst.

Eben, ist ja mittlerweile üblich, dass es mitten im Video eine Produktplatzierung vom Content Creator selbst gibt. Ich habe mittlerweile mit Opera am PC schon 2 mal das Problem gehabt, dass YT überhaupt keine Videos mehr abspielen wollte. Eine Neuinstallation des Browsers hat das Problem (temporär) gelöst. Nutze nun zusätzlich Firefox, damit geht YT bisher problemlos.
 
Wer kostenlose werbefinanzierte Dienste nutzen möchte muss sich entweder die Werbung ansehen, für die Werbefreiheit bezahlen oder es steht ihm frei die Seite, den Dienst oder die App einfach nicht zu nutzen. So kompliziert ist das nicht.

Alle Begründungen warum man selbst jetzt "Der Auserwählte" wäre der auf jeden Fall Anspruch darauf hat das Produkt kostenlos zu beziehen und zeitgleich dann die böse Konzernkeule schwingt, sind in der Regel nichts als Reframing und Schönrederei um sich trotz Delikt noch irgendwie gut zu fühlen. Schließlich machen es die anderen ja auch. :D

So einfach wie du es dir machst ist es dann doch nicht. Youtube hat mittlerweile eine Art Monopol. Die Leute jetzt dazu zu zwingen Wucherpreise zahlen zu müssen ist Ausnutzung ebendieses und moralisch verwerflich sowie rechtlich auch fragwürdig.
Es gibt nämlich drei Punkte die deine Argumentation nicht berücksichtig:
a) die Menge an Werbung ist so hoch, dass ein konsumieren des Produkes eigentlich kaum mehr möglich ist.
b) die Werbung wird nicht geprüft, d.h. man ist Scam & Co ausgeliefert.
c) der Preis von 12 Euro pro Monat ist absoluter Wucher wenn man bedenkt, dass Youtube gar keinen eigenen Content erstellt. Und 2h Youtube-Content haben im Vergleich zu 2h Netflix-Content ein Aufwandsverhältnis von min. 1:1000, mindestens! Nehmen wir an ein Youtuber sitzt an einem seiner 10 Minuten-Videos einen Tag (mit cutten etc. was ja eh nach Asien und anderen Billiglohnregionen outgesourced wird), dann braucht es also 12 Tage für 2h Youtube-Content. Für einen 2h-Netflix-Film braucht man sicherlich 120 Tage pro involvierte Person. Schauspieler, Regisseur, Kostumdesigner, Cutter, Kameraleute, CGI, Syncho, Ton,.... sicherlich 100 Leute und mehr. Sind wird also schon beim Verhältnis 1:1000, mindestens!
Und das es Musik auf Youtube gibt: niemand zwingt die Künstler ihre Musik dort kostenfrei zu veröffentlichen. Einfach Youtube und Youtube Music trennen und letzteres an Spotify-Preis orientiert anbieten, fertig.

Alle drei Punkte bedeuten im Klartext: zahle 12 Euro oder schau einfach nicht. Und das ist in meinen Augen wie schon gesagt Monopolmissbrauch oder auch missbräuchlichen Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung.
 
Man kann Werbung auf YouTube mit Leichtigkeit überspringen. Man muss eingeloggt sein. Wenn das Video startet ist im videoplayer unten links ein Ausrufezeichen. Auf dieses klicken. Im Fenster was errscheind klickt man auf Werbung blockieren. Video beenden. Nun das seine noch mal von vorne. Video starten auf das ! Zeichen klicken dann auf Werbung blockieren umd schon ist die Werbung weg und man kann das video in ruhe anschauen. Kommt noch mal Werbung einfach auf das ! Klicken und Werbung blockieren umd man gat Ruhe.
 
Das es im Kopf hängen geblieben ist zb. nie wieder Melitta Kaffee zu Kaufen weil mir die Werbung auf den Sack gegangen ist , da hast du recht .:daumen:

Das kurze Zeit später auch mein Bekanntenkreis ( Arbeit ) mit Melitta Kaffee aufgehört hat weil ich sonst nicht mehr mit getrunken habe auch da hättes du recht .:D

Ist mittlerweile eine lange Liste von Produkten die ich nur auf Grund der nervigen Werbung meide . :daumen:

Werbung ist super :devil:
Aber du hast drüber gesprochen. Zieht auch seine Kreise und irgendeiner hat es sicher dann mal ausprobiert. Die Werbung hat also ihren Zweck erfüllt.
 
So einfach wie du es dir machst ist es dann doch nicht. Youtube hat mittlerweile eine Art Monopol. Die Leute jetzt dazu zu zwingen Wucherpreise zahlen zu müssen ist Ausnutzung ebendieses und moralisch verwerflich sowie rechtlich auch fragwürdig.
Es gibt nämlich drei Punkte die deine Argumentation nicht berücksichtig:
a) die Menge an Werbung ist so hoch, dass ein konsumieren des Produkes eigentlich kaum mehr möglich ist.
b) die Werbung wird nicht geprüft, d.h. man ist Scam & Co ausgeliefert.
c) der Preis von 12 Euro pro Monat ist absoluter Wucher wenn man bedenkt, dass Youtube gar keinen eigenen Content erstellt. Und 2h Youtube-Content haben im Vergleich zu 2h Netflix-Content ein Aufwandsverhältnis von min. 1:1000, mindestens! Nehmen wir an ein Youtuber sitzt an einem seiner 10 Minuten-Videos einen Tag (mit cutten etc. was ja eh nach Asien und anderen Billiglohnregionen outgesourced wird), dann braucht es also 12 Tage für 2h Youtube-Content. Für einen 2h-Netflix-Film braucht man sicherlich 120 Tage pro involvierte Person. Schauspieler, Regisseur, Kostumdesigner, Cutter, Kameraleute, CGI, Syncho, Ton,.... sicherlich 100 Leute und mehr. Sind wird also schon beim Verhältnis 1:1000, mindestens!
Und das es Musik auf Youtube gibt: niemand zwingt die Künstler ihre Musik dort kostenfrei zu veröffentlichen. Einfach Youtube und Youtube Music trennen und letzteres an Spotify-Preis orientiert anbieten, fertig.

Alle drei Punkte bedeuten im Klartext: zahle 12 Euro oder schau einfach nicht. Und das ist in meinen Augen wie schon gesagt Monopolmissbrauch oder auch missbräuchlichen Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung.
Jetzt sind es 13€..statt 12€ und Familienabo 24€ statt 18€.
 
Wäre theoretisch möglich. Würde nur erfordern, dass die die komplette Player-Engine von Youtube umkrempeln, und würde einen Haufen Beschwerden nach sich ziehen, weil jedes x-te Mal etwas nicht funktioniert.
Und innerhalb kürzester Zeit würde es Addons geben, die die Werbung laden und dann verwerfen. Idealerweise mit Funktionalität wie Ad-Nauseam.
Ja aber dann musst du trotzdem die 40 Sekunden Warten auch wenn das Simuliert wird.
 
Zurück