News Youtube macht Ernst: Haufenweise Nutzer deinstallieren ihre Adblocker

uBlock-icon anklicken, dann das Pipette-Icon (gibt bei uBlock keine Pinzette) - evtl. muss man erst mehrmals auf "Mehr" klicken, bis die Pipette auswählbar ist -, danach auf das Objekt das man geblockt haben möchte . Abschließend auf "erstellen".
Nicht immer ist direkt auf das zu blockende Objekt zu klicken, die ideale Wahl, also ein bisschen ausprobieren.

Nach der Auswahl des Objekt das man blocken möchte, hat man die Möglichkeit eine "Vorschau" anzeigen zu lassen. So sieht man gleich, ob es das gewünschte Ergebnis bringt.
 
Komisch, ich habe heute erst störungsfrei das Video von Louis Rossmann gesehen, in dem er auf steigende Adblockerinstallation hinweist und spekuliert, dass das wohl daher kommt, dass viele Leute jetzt durch den Wirbel um das Ganze überhaupt erst erfahren haben, dass es so was wie Adblocker gibt und die jetzt nutzen. Sind die hier erwähnten Adblocker vielleicht einfach nicht gut?
 
Die Adblocker sind einfach besser geworden und Youtube erkennt sie deshalb nicht mehr.

Ich merke es ja selbst nicht, dass Youtube irgendetwas geändert hätte. Ich wurde nie blockiert, konnte weiterhin alles werbefrei sehen und benutze uBlock.

Youtube hat sich vermutlich ins eigene Bein geschossen und kann jetzt noch weniger Adblocker erkennen, als vor der Aktion.
 
Ich habe bisher noch überhaupt nichts von den Maßnahmen gemerkt. Bei mir läuft YouTube wie gehabt werbefrei und ohne komische Meldungen. Ich nutze Adblock Plus und Adblocker Ultimate gleichzeitig auf google chrome.
 
Ich hatte in einem anderen Thread ja geschrieben, dass ich durchaus bereit wäre, 5 EUR/Monat für Youtube Premium zu zahlen, weil ich Youtube wirklich sehr sehr viel nutze. Gab dann auch mehrfach den Hinweis, dass man es über andere Länder buchen könnte.

Über die Türkei ging es partou nicht. Über Südafrika dagegen hat es ohne Probleme geklappt und zahle damit gute 3,50 EUR/Monat für Youtube Premium und bin damit zufrieden. Muss nur dran denken meine virtuelle Guthaben-Kreditkarte alle paar Monate aufzuladen, damit das entsprechend bezahlt werden kann :D
 
Man kann Werbung auf YouTube mit Leichtigkeit überspringen. Man muss eingeloggt sein. Wenn das Video startet ist im Videoplayer unten links ein Ausrufezeichen. Auf dieses klicken. Im Fenster was erscheint klickt man auf Werbung blockieren. Video beenden. Nun das selbe noch mal von vorne. Video starten auf das ! Zeichen klicken dann auf Werbung blockieren umd schon ist die Werbung weg und man kann das video in ruhe anschauen. Kauft kein Youtube premium. Setzt ein Statement. Ich schätze irgendwann wird ein gericht ohnehin Youtube nen riegel vorschieben mit dessen werbepraktiken.
 
Die Adblocker sind einfach besser geworden und Youtube erkennt sie deshalb nicht mehr.

Ich merke es ja selbst nicht, dass Youtube irgendetwas geändert hätte. Ich wurde nie blockiert, konnte weiterhin alles werbefrei sehen und benutze uBlock.

Youtube hat sich vermutlich ins eigene Bein geschossen und kann jetzt noch weniger Adblocker erkennen, als vor der Aktion.
weil sie es noch nicht fläschendeckend nutzen sondern nur testweise eingespielt haben. ich habe auf arbeit chrome und firefox installiert. bei chrome mit ublock und bei google eingelogged kamen die unterschiedlichsten hinweise am anfang das wo nur die info stand das es nicht legal ist und man seinen adblocker ausschalten oder premim kaufen sollte. in der ecke war noch ein X fenster schließen button. später dann kamen schon die fenster wo stand das man nur noch drei videos mit adblocker sehen darf. bei firefox mit ublock und nicht bei google eingelogged kam im gleichen zeitraum gar nichts. bei mir zu hause firefox ublock und eingelogged bei google kam genauso mal ein hinweis mal keiner dann wieder ein anderer.

ich gehe fest davon aus google kann immernoch ganz genau erkennen wer einen aktuellen adblocker installiert hat. wenn du noch keinen hinweis hattest wird einfach noch keiner an deinen user login weitergeschickt worden sein. wenn es denn so sein sollte dasd es bei mir gar nicht mehr geht werd ich mal "adnauseam" probieren.
 
Ich nutze uBlock Origin und hab dauernd Pop Ups, die mich dazu bewegen sollen, den Adblocker abzustellen
uBlock blockt ja auch keine wirklich keine Popups... dafür habe ich neben uBlock den Popup Blocker Ultimate.
Damit kommt ansich nichts durch...
Wenn ich ein Popup brauche, z.b. Paypal, kann ich es manuell durchlassen.
Videos stoppen bei mir eigentlich nicht am Anfang. Nur zwischendurch pausiert ab und zu eins mal.
 
Ganz wilder Take, PCGH.

Ghostery war bei mir 2 Tage im Einsatz, als ublock etwas Probleme mit YT's...ich nenne es mal..."Bemühungen" hatte. Kam aber wieder runter weil es einfach nicht anständig funktionierte. Mittlerweile klappt es mit ublock wieder ganz normal. YT scheint derweilen der Allerwerteste auf Grundeis zu gehen, wenn sie jetzt so krampfhaft versuchen, den kleinen Anteil der Nutzer die adblock nutzen abzukassieren. Auch interessant ist hier ein Blick auf die letzten Preiserhöhungen für Premium. Fast 50$ für das Familienabo...Bin gespannt wie es mit der Plattform weitergehen wird.
 
Also mit uBlock Origin habe ich davon noch genau gar nichts mitbekommen :hail:
1+

Die Adblocker sind einfach besser geworden und Youtube erkennt sie deshalb nicht mehr.

Ich merke es ja selbst nicht, dass Youtube irgendetwas geändert hätte. Ich wurde nie blockiert, konnte weiterhin alles werbefrei sehen und benutze uBlock.

Youtube hat sich vermutlich ins eigene Bein geschossen und kann jetzt noch weniger Adblocker erkennen, als vor der Aktion.
Na so einfach ist das auch nicht. Bei Twitch geht kaum noch ein Werbeblocker und wenn dann nur für paar Stunden wenn überhaupt. Ich selber habe mich damit abgefunden > Wenn es nicht mehr ohne Werbeblocker geht dann wird halt der Konsum runter gedreht. Früher war ich viel auf Twitch unterwegs aber heute kaum noch weil sich die Werbung da schwer blocken lässt.

Sollte es bei YT irgendwann auch nicht mehr gehen > Wayne.
 
Ich nutze Sponsor Block, uMatrix, ABP, Kaspersky Protection. Bisher noch keine Hinweise. Bisher...
Aber sobald ich kein Addon oder Script´s mehr finde die Werbung unterbinden Nutze ich You Tube einfach nicht mehr.
Wenns nur so Werbung außenrum wäre wie "Hier" oder auf anderen Seiten, Ich käme damit schon gut klar denke ich. Die beachte ich eh gar nicht. nicht Betriebsblind, Werbe-Blindheit kann man auch erlernen^^

YT is ja halt schon sehr praktisch für Technik-Reviews. Aber Videos mit externer Werbung <--- Sicherlich Nein!!!
Ich kann auf You Tube komplett verzichten, und habe keine grpßen Nachteile. Manches wird nur halt minimal unbequemer und ich muss anderweitig Recherchieren. ich war jetzt dieses Jahr bisher 1 oder 2 mal für ein paar minuten in meinen Google Account eingeloggt um Zwangs-Updates für Messenger zu machen.


Edit:
Twitch...ja ich glaube davon schon mal gehört zu haben^^ Muss man da eigentlich nen Account haben um das die Typen einem da, Live ne Klinke ans Ohr quatschen?°_°!
Ich hätts ja damals als ich jünger war mit 34 nicht gedacht, das mal zu sagen. .... Aber jetzt mit 35 bin ich definitiv zu alt für den allermeisten Trash im Netz und brauch mir auch keine Account mehr Anlegen bei---> Twitter(X), FB, Twitch, YT als unterhaltungs"sender"...
Wenn ich in 30-50 Jahren in Rente gehen "darf" überlege ich mir noch ob ich meinen Ersten Netflix o.ä Account anlege... Renter gucken doch den ganzen Tag bezahlte Werbung. Oder wo sonst hin mit der üppigen Rente
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, da ist er doch schon, der Kern dieser "News". Ich hoffe PCGH bekommt wenigstens Geld dafür solche PR-Werbung zu verbreiten.
Woher um Himmels Willen kommt dieses Misstrauen? Nicht falsch verstehen, gesundes Misstrauen ist gut. Aber warum uns gegenüber? Wir haben Werbung im Heft und auf der Website. Aber die ist gekennzeichnet. Uns beim Nachkommen der Informationspflicht so etwas an den Kopf zu werfen ist wirklich wild und macht mich, der pro Tag sehr viele Stunden in diese Berufung steckt, traurig.

Bei mir, Nutzer von Adblock Plus und Youtube-Account, lief das genau so wie in der News beschrieben, daher sehe ich mir jetzt ein paar der hier genannten Lösungen an. Ich komme mit etwas Werbung klar, aber die Ausspielungsquote ist lächerlich hoch. Das ist respektlos gegenüber der Lebenszeit des Konsumenten, ähnlich wie bei so manchem TV-Sender.

MfG
Raff
 
Die Adblocker sind einfach besser geworden und Youtube erkennt sie deshalb nicht mehr.

Ich merke es ja selbst nicht, dass Youtube irgendetwas geändert hätte. Ich wurde nie blockiert, konnte weiterhin alles werbefrei sehen und benutze uBlock.

Youtube hat sich vermutlich ins eigene Bein geschossen und kann jetzt noch weniger Adblocker erkennen, als vor der Aktion.
Adblocker werden auch weiter entwickelt nun mehr als je zuvor. Also ja Youtube hat in den giertopf gegriffen und hat es verkackt da nun auch weniger versierte user wissen was ein adblocker ist und mit ein paar klicks ist er auch schon installiert.:D
 
Ich kann noch nicht so ganz verstehen warum man den Werbeblocker dann gleich DEINSTALLIERT anstatt ihn für die website zu deaktivieren außer vielleicht Panikmodus + fehlende Kenntnisse in der Bedienung des Blockers / Browsers / PCs allgemein.
Wenn mir das Finanzamt einen Brief schickt überweise ich doch auch nicht präventiv all mein Geld.

Ansonsten finde ich dass Verhältnis Werbung zu Inhalt bei einem kostenlosen Dienst (!) immernoch angemessen (wenn ich z.b. auf dem Smartphone über die yt app schaue hab ich ja keinen blocker) und es mit dem free TV vergleiche. Ich kann die superlative die einige hier schmettern also nicht ganz nachvollziehen. Keiner hat ein Anrecht darauf.
 
Zurück