News Youtube macht Ernst: Haufenweise Nutzer deinstallieren ihre Adblocker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube macht Ernst: Haufenweise Nutzer deinstallieren ihre Adblocker

Youtube geht nun konsequent gegen Werbeblocker vor, was allem Anschein nach Wirkung bei den Nutzern solcher zeigt. Im Oktober wurden vermehrt Werbeblocker deinstalliert, nachdem Youtube mit seiner Kampagne begonnen hatte. Das sollen Statistiken von Werbeblockern wie Adguard oder Ghostery belegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtube macht Ernst: Haufenweise Nutzer deinstallieren ihre Adblocker
 
Leider bleibt hier ein in anderen Artikeln zum Thema (inklusive der verlinkten Quelle) Punkt unerwähnt:
Die Entwickler der Adblocker verzeichnen anscheinend nichtt nur eine Rekordzahl von Deinstallationen, sonder auch eine ähnlich große Rekordanzahl von Neuinstallationen. Sprich, die Leute geben jetzt nicht einfach in Scharen klein bei, sondern - ganz im Gegenteil - versuchen stattdessen Werbeblocker zu finden, die auch den nervigen Warnhinweis wegfiltern.

Google woltle das Wettrüsten, nun haben sie es...

Wenn man keinen Youtube Account hat kommt auch nichts. ;) Kannste gratis kucken bis man schwarz wird.
Kann ich nicht bestätigen. Es ist Jahre her das ich mich mal bei Youtube (oder überhaupt irgendwas von Google) eingeloggt habe und ich habe sowohl auf dem Mac (im Orion Browser, der von Hause aus einen Werbeblocker mitbringt) als auch auf der Windows-Maschine im Firefox (mit uBlock, uMatrix und ein paar anderen Privacy-Addons) über die letzten Wochen immer wieder die Warnhinweise zu sehen bekommen...
 
Kostenpflichtige Abonnements für Adguard seien hingegen angewachsen, da diese nicht von Youtubes Maßnahmen betroffen sind.
Ah, da ist er doch schon, der Kern dieser "News". Ich hoffe PCGH bekommt wenigstens Geld dafür solche PR-Werbung zu verbreiten.
Toller Artikel, gekonnt wird ausgespart das die anderen Anbieter einen großen Zulauf haben, weil bei denen das blockieren weiter funktioniert :schief: Ich sehe da keinen nennenswerten Erfolg seitens Google ;-)
Klar wechseln die User zu nem anderen Dienst, wo Youtube ohne Probleme funktioniert, z.B. uBlock Origin. Sonst könnten sie das Teil ja nur für die eine Website deaktivieren.
 
Ich nutze ublock habe aber keinen Google Account, niemals gehabt sehe nicht für was es notwendig wäre. Bei mir ploppt nichts und ich nutze Youtube täglich. Wer weiß wie die vorgehen. Aber selbst wenn werde ich einfach nur noch bestimmte Videos kucken falls es nicht mehr geht ohne statt täglich reinzugurken. Werbung halte ich nicht mehr aus.
 
Ich nutze uBlock Origin und hab dauernd Pop Ups, die mich dazu bewegen sollen, den Adblocker abzustellen
Du brauchst nur die Pinzette nehmen und die Wahrnmeldung zum Blockenfilter hinzufügen.
Der einzige Nachteil ist das das Video am Anfang mal stoppen kann.
Ach die Filter aktualiserung sollte man auch mal handisch anschmeißen.
ist ja das schöne bei uBlock Origin dass man seine Eigenen Filter ganz einfach hinzufügen kann.
Habe seitdem auch keine Probleme mehr mit der Wahrnmeldung.
PS. Popups sollte man grundsätzlich nicht aktiv lassen normalerweise kommtnur ein DIV der sich vor die Seite schiebt
 
Also ich nutze FadBlock. Die Werbungspausen in den Videos sind immer noch vorhanden, aber durch Fadblock werden diese innerhalb von weniger als 100 ms abgespielt. Ist für mich ein guter Kompromiss.
 
Ich glaube die Nutzer schauen, wie es ist mit Werbung auf YouTube aber deinstallieren wird den Adblocker niemand nur wegen YouTube. Viele werden sich Alternativen suchen ob Blocker oder andere Plattformen. Am Ende wird YouTube mit der Strategie viele Nutzer verlieren. Diese Werbung ist echt nervlich und aufdringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten User nutzen kein Adblock oder deinstallieren ihn, weil sie keine Ahnung haben.

Ich nutze uBlock Origin seit Jahren seit dem Adblock mal Probleme hatte.
uBlock hatte kurz zu Beginn Probleme, als Youtube auch bei mir angefangen hatte. 5 Sek googlen später wusste ich, das ich die Blocklisten vom Addon einmal aktualisieren musste und zack der Youtube Anti-Adblock war weg.

Die max 30 Sekunden Suche nach einer Lösung, sparen mir Stunden an Lebenszeit, die ich sonst mit Werbung verbracht hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur die Pinzette nehmen und die Wahrnmeldung zum Blockenfilter hinzufügen.
Der einzige Nachteil ist das das Video am Anfang mal stoppen kann.

Kannst du das mal näher erläutern? Also das mit dem Stoppen am Anfang der Videos hatte ich bei AdBlock auch, inzwischen geht damit gar nichts mehr...ich schau zwar nicht allzu viel, aber wenn will ich wenigstens meine Ruhe :ugly:
 
Zurück