News Youtube mit Verlangsamungen für Nutzer mit Werbeblockern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube mit Verlangsamungen für Nutzer mit Werbeblockern

Youtube geht weiter gegen Nutzer von Werbeblockern vor und dabei erwischt es offenbar Firefox-Nutzer besonders. Im Browser von Mozilla war es nachstellbar, dass die Seite langsamer lädt. Ob es eine konkrete Maßnahme ist oder was dahintersteckt, bleibt erst einmal unklar. Zusammen mit neuen Maßnahmen gegen Adblock-User kommt das Problem aber aus diesem Umfeld.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtube mit Verlangsamungen für Nutzer mit Werbeblockern
 
Selbst wenn man keinen Werbeblocker auf PCGH nutzt und ein Werbefrei Abo hat, laden die Inhalte von Youtube miserabel und bleiben auch gerne hängen. Dafür schau tman manchmal 4 mal Werbung, ehe das Video überhaupt mal richtig läuft, oder man weiterschauen kann.
Das gilt auch für die redaktionellen Inhalte aus dem eigenen Videobereich, das lädt bis 20% zusperschnell, bleibt dann stecken, man muss unterbrechen udn warten, warten, warten, und wenn man bei Gamestar mit Werbeblocker ein 15 Minutenvideo on the fly ohne Unterbrechung am Stück durchgeschaut hat, kann man mit Glück auch bei PCGH mal das Video endlich ein Stück weite roder in Ausnahmefällen sogar ganz zu Endeschauen.
Solche extremen Unterschiede sind das.
Das ist seit Jahren so und ist auch schlimmer geworden, also nachdem ich von Werbeblocker aktiv auf deaktiviert gestellt habe und zusätzlich auf Werbefreiabo umgestellt habe.
Das zieht sich von Win 10 über Win 11 und diverse HArdware und unzählihe Firefox Versionen hin.
Habe sogar den Herstelelr von nVidia auf AMD umgestellt, gleicher Fehler, liegt also auch nicht am Hardware-Codec-Beschleuniger oder so.
Sehr sehr merkwürdiges Problem, weil nur bei PCGH so.
Bei Youtube habe ich keine Probleme, es liegt meiner Meinung nach am Webseitencode, sonst kann ich es mir nicht erklären.
 
Ich bin froh, dass ich mittlerweile das Youtube Premium Abo habe. Zahle dafür 3,50 EUR im Monat über Südafrika und bin zufrieden... Dann brauche ich mich wenigstens da nicht mehr auf die Adblocker zu verlassen und damit entsprechend auf die langen Ladezeiten wie ich es hatte.
 
Ich bin froh, dass ich mittlerweile das Youtube Premium Abo habe. Zahle dafür 3,50 EUR im Monat über Südafrika und bin zufrieden... Dann brauche ich mich wenigstens da nicht mehr auf die Adblocker zu verlassen und damit entsprechend auf die langen Ladezeiten wie ich es hatte.
In diesem Fall war der defekte Adblock Plus ja die Ursache ;)
 
Habe vor einigen Wochen eine Geschwindigkeitsreduzierung bemerkt, langsame Videoladezeit und langsames Laden der Seiten. Das ist jedoch wieder vollständig verschwunden. Wir haben ein Pi-Hole als DNS hinter dem Router.
 
Hm.

Ich finde diesen Newsbeitrag heuchlerisch.

Die PCGH findet es doch auch nicht toll, wenn man ihre Webseite mit AdBlocker nutzt und KEIN Plus Abo abschließt.

Am Ende des Tages müssen sich alle irgendwie refinanzieren. AdBlocker ruinieren das Internet. Am Ende bleibt nur noch Schleichwerbung bei Influencern oder bezahlten Review-Seiten co., wo man die Werbung nicht als solche erkennen kann und sie deswegen prinzipiell nicht zu blocken ist.

Alles andere geht baden, weil es sich nicht mehr finanzieren lässt.

Und es sind die User, die an der Miesere selbsz schuld sind.
 
Vielen Dank an Google, ich hatte eh als guten Vorsatz weniger Zeit auf dieser hirnfressenden Plattform zu verbringen.

Im Ernst, ich hatte lange ohne Adblocker ausgeharrt, aber mittlerweile haben sie den Bogen einfach überspannt. Wenn ich Dauerwerbung gucken will, kann ich auch den Fernseher anschalten.
 
Ich habe das Problem mit googleChrome auch, youtube war unnutzbar, Ich bin sogar YT Premiumnutzer und hatte dennoch ein problem mit dem ADBlocker / YT.
 
Der ewige Kampf Werbeindustrie vs. Adblock.

Ob Google langfristig gegen Adblock gewinnt, ich habe so meine Zweifel. Man hat auf dem Rechtsweg wiederholt verloren und jetzt versucht man es halt auf technischer Ebene.
Es gibt durchaus Tech-Analysten die der Meinung sind, YT tut sich mit seinem Vorgehen keinen Gefallen.
Man hat die Leute nunmal 20 Jahre lang erzogen, dass sie alles for free bekommen (bzw. mit ihren Daten bezahlen).

Was ich konkret nachstellen kann ist, dass andere Browser (nicht nur Firefox) auf YT deutlich langsamer und hakeliger agieren als Chrome. Auch ohne aktiven Adblock.
 
Sehr lästig mit youtube und AdBlockern aktuell. Da ich youtube neben dem Job viel laufen lasse hab ich jetzt tatsächlich Premium gekauft. Mit VPN über die Ukraine kostet das umgerechnet 3,20€ pro Monat. Das fand ich halbwegs okay und dann kann ich das jetzt am Handy auch bei ausgeschaltetem Display laufen lassen.
 
Hm.

Ich finde diesen Newsbeitrag heuchlerisch.

Die PCGH findet es doch auch nicht toll, wenn man ihre Webseite mit AdBlocker nutzt und KEIN Plus Abo abschließt.

Am Ende des Tages müssen sich alle irgendwie refinanzieren. AdBlocker ruinieren das Internet. Am Ende bleibt nur noch Schleichwerbung bei Influencern oder bezahlten Review-Seiten co., wo man die Werbung nicht als solche erkennen kann und sie deswegen prinzipiell nicht zu blocken ist.

Alles andere geht baden, weil es sich nicht mehr finanzieren lässt.

Und es sind die User, die an der Miesere selbsz schuld sind.
Alphabet, Amazon und Meta haben das WWW durch das Werbefinanziertes Angebot zerstört und Monopole aufgebaut. Kostenlos kommt der Gesellschaft/User teuer zu stehen!
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube mit Verlangsamungen für Nutzer mit Werbeblockern
Youtube geht weiter gegen Nutzer von Werbeblockern vor und dabei erwischt es offenbar Firefox-Nutzer besonders.
Das wird wieder einige hundert Millionen an Strafe kosten, weil das Abfragen vonWebeblocken verboten ist. Aber sie versuchen es immer wieder.

Es ist aber auch egal, ich nutze etliche Werbeblocker und zwei Skriptblocker und Youtube läuft weiterhin werbefrei und schnell genug. 4K Videos laufen ohne Störung durch, was soll es also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm.

Ich finde diesen Newsbeitrag heuchlerisch.

Die PCGH findet es doch auch nicht toll, wenn man ihre Webseite mit AdBlocker nutzt und KEIN Plus Abo abschließt.
Der Unterschied ist, PCGH schaltet anständige Werbung.
Da muss ich nicht 2 Werbevideos schauen bevor ich eine News lesen kann und dann nochmals alle 10 Minuten ein Zwischenbanner anschauen...
Am Ende bleibt nur noch Schleichwerbung bei Influencern oder bezahlten Review-Seiten co., wo man die Werbung nicht als solche erkennen kann und sie deswegen prinzipiell nicht zu blocken ist.
Dafür gibts auch Addons wie Sponsorblock. Nur kann man da nicht überprüfen, ob der Teil übersprungen wurde oder nicht.
 
Hm.

Ich finde diesen Newsbeitrag heuchlerisch.

Die PCGH findet es doch auch nicht toll, wenn man ihre Webseite mit AdBlocker nutzt und KEIN Plus Abo abschließt.

Am Ende des Tages müssen sich alle irgendwie refinanzieren. AdBlocker ruinieren das Internet. Am Ende bleibt nur noch Schleichwerbung bei Influencern oder bezahlten Review-Seiten co., wo man die Werbung nicht als solche erkennen kann und sie deswegen prinzipiell nicht zu blocken ist.

Alles andere geht baden, weil es sich nicht mehr finanzieren lässt.

Und es sind die User, die an der Miesere selbsz schuld sind.
Das Problem ist ja nicht die Werbung an sich sondern "immer mehr Werbung". Unternehmen übertreiben es bis zur Kotzgrenze der User und die lassen sich dann etwas einfallen oder meiden das Angebot :motz:Das war früher beim normalen Fernsehen so und ist heutzutage eben im Internet so. Ich habe erst vor ~6 Monaten einen YT Werbeblocker installiert weil YT ohne einfach nicht mehr nutzbar war. Wenn die Werbung wenigsten gut oder abwechslungsreich wäre aber nein .. man wird zu Tode genervt von HeroForge, irgendwelchen Schneeballsystemen oder Nahrungsergänzungsmitteln. Zig mal in der Stunde die gleiche Werbung. :wall: Damit treibt man User in den Wahnsinn und zu Werbeblockern aber bestimmt nicht zu einem Abo.

Dazu kommt das wir hier ja auch nicht von irgendwelchen kleinen Fischen reden sondern von Google und Youtube, Milliardenunternehmen die einfach den Hals nicht voll bekommen. Ich verstehe nicht wie man da Mitleid haben kann :huh: Ich sehe auch keine Misere oder das alles "baden" geht .. YT macht 2stellige Milliarden nur mit Werbung und will immer mehr. Wer auf das Mimimi riesiger Konzerne reinfällt und alles mitmacht .. der ruiniert das Internet ! :nicken:
 
In diesem Fall war der defekte Adblock Plus ja die Ursache ;)
Ja, das kann durchaus sein. Aber ich hatte es auch in einem anderen Thread schonmal dazu gesagt:

Ich nutze so viel Youtube, dass ich bereit bin bis zu 5 EUR im Monat für die Werbefreiheit zu zahlen. Und das habe ich jetzt eben damit. Dann muss ich mich nicht mehr um die Adblocker kümmern und habe meine Ruhe. Vorteil ist auch, dass ich das bei meinem Fernseher nutzen kann. Da sage ich auch nicht nein.
 
Zurück