News Youtube droht mit Sperren: Globale Kampagne gegen Werbeblocker

Gab es 2005 oder 2006 nicht mal ein Statement bei Google das man generell auf Werbung verzichtet und sich anders finanziert. Da wurden ganze Dokus drüber gedreht über den neuen Weg von Google.

Weiß nicht warum sich das über die Jahre in so einen scheiß gedreht hat.
Hat vil. nicht so gut funktioniert mit diesen Alterntiven? Wie gut Youtube Premium aufgenommen wird, kannste hier auf der Seite ja lesen=).
Kaum einer will zahlen.

Ob es gleich 12 Euro sein müssten, darüber kann man sicherlich streiten, aber die Infrasturktur kostet halt auch Geld.
 
Die Meldung scheint bisher nur ein Overlay zu sein, die Seite und der Player darunter laden noch ganz normal.
Ich habe daher in meiner uBlock "My filters"-Liste folgened ergänzt:

www.youtube.com##tp-yt-paper-dialog
www.youtube.com##.opened

Seit gut einer Woche habe ich keine Meldung mehr gesehen.



Bei https://odysee.com/ findet mittlerweile man auch viele bekannte "Youtuber".


und

Leider landet das Meiste des Geldes eben nicht bei den Content Creators. Vor allem nicht, wenn man tatsächlich Youtube Premium kauft. Es gibt dazu tolle Videos von Louis Rossmann.

Ich sehe viel mehr, dass diese Aktion den Content Creators schadet. Denn ein Großteil derjenigen, die Werbung auf Youtube blocken, werden dann einfach kein Youtube mehr schauen.

Ich kann es selber nicht beurteilen, aber einige machen das große Geld wohl schon lange nicht mehr durch die von Youtube geschaltete Werbung, sondern durch Sponsoring.
Nur wie viel Geld wird ein Sponsor noch hinlegen, wenn ein Kanal die Hälfte seiner Views/Zuschauer verliert? Ich denke nicht, dass das durch die "Mehr-Einnahmen" durch die zusätzliche Werbung aufgefangen wird.



Wenn es denn tatsächlich werbefrei wäre! Von den ganzen Sponsoring und Werbeeinblendungen bleibt man damit trotzdem nicht verschont! Und das nimmt mittlerweile gerne auch mal ein Viertel oder sogar ein Drittel eines Videos ein. Und von den ganzen Tracking ganz zu schweigen...
Bei mir ist es komplett werbefrei mit dem Premium-Account. Deine Aussage kann also so in meinen Augen einfach nicht stimmen.
Ob Handy, TV oder PC - nirgends hab ich auf Youtube Werbung die letzten 18 Mte. seit ich Premium habe.
 
Bei mir ist es komplett werbefrei mit dem Premium-Account. Deine Aussage kann also so in meinen Augen einfach nicht stimmen.
Ob Handy, TV oder PC - nirgends hab ich auf Youtube Werbung die letzten 18 Mte. seit ich Premium habe.
er meint damit wohl Werbung im Video selbst. Also wenn bspw. irgendein Youtuber innerhalb des Videos für irgendwas wirbt, bspw. einem Rasierer der besonders Eierschonend zu Werke geht. Oder macht YT Premium dieses Einblendungen auch weg? Dann wäre es sicher eine Überlegung wert.
 
Das wird Premium nicht aus dem Video Rausschneiden. Dafür brauchst du ein addon wie SponsorBlock und ein paar user die das eben besitzen und diese Video gucken und die Sponsor Segmente (und weitere wie eigen Werbung etc.) markieren
 
Dieser Youtub Werbungs wahn nimmt ne gestallt an die mich persönlich gesprochen an kotzt.

Ich habe nicht nur wegen PCGH Youtube Channel keinen Adblocker an. Aber wenn wehr meint in kurzen intervallen werbung zu schauen die nicht Skip bar ist oder Youtube Shorts mit concstar zu bewerben sag ich einfach dann schau ich den inhalt nicht auch wenn er für mich interesannt ist. Irgend wann hab ich die Faxen dicke.

Seit diese massive verschärfung von werbung ist, Schaue ich weniger, Und deizierter ausgewählteren inhalt.

Am ende leiden die content creatioren darunter weil den die Klicks und liks u.s.w fehlt wenn das video voll mit werbung ist die sie garnicht eingestellt haben sondern Youtube.
Anderer seits die ganzen blocker die die regulären werbe einnahmen schmählern.

Wenn Youtube / Google so weiter macht ist Youtube für mich weg. Ich brauch es dann nicht weil es einfach ein unding ist entweder 12 Euro zu bezahlen oder die werbung zu ertragen. Das ist so ne 21 Jahundert ding was echt probleme macht.

Werbung, Und wie man an meisten geld raus holt und dafür die die den content machen noch bedingt gut bezahlen läst.
 
Es ist ja nicht nur YouTube.. Netflix, Disney+ ect haben ja schon angefangen Abos rauszuhauen wo man Werbung sieht und trotzdem bezahlt.

Für mich völlig unvorstellbar für etwas zu bezahlen und trotzdem der Werbepest ausgeliefert zu sein.

Der Adblocker bleibt an. Keine Ausnahmen.. Basta
 
Mich hat Youtube gestern auch gesperrt wegen uBlock. Bin dann in den Optionen -> Alle Caches leeren -> Jetzt aktualisieren -> Bingo! Wieder ohne Werbung und die böse "Warnung" von YT hat sich auch nicht mehr blicken lassen.
Die sind verdammt schnell bei uBlock mein Werbefreiheitsrecht zu unterstützen. :D
 
Es ist ja nicht nur YouTube.. Netflix, Disney+ ect haben ja schon angefangen Abos rauszuhauen wo man Werbung sieht und trotzdem bezahlt.

Für mich völlig unvorstellbar für etwas zu bezahlen und trotzdem der Werbepest ausgeliefert zu sein.

Der Adblocker bleibt an. Keine Ausnahmen.. Basta
Wie im Kino zum Beispiel? Was machst du denn aktiv dagegen?
Oder im Stadion, auf einem Konzert oder in einem Freizeitpark?
 
Auch die Redaktion wird das bald sehen, denn das ist scheinbar nicht mehr willkürlich.

Ich nicht sicher ob es play time abhängig ist (also wo wie viele Stunden seit dem Pop Up vergangen sind, oder was anderes.
Aber so wie das jetzt selber an mehreren eigenen pcs sehe, sowie mit einigen Leuten besprochen hab, ist der Ablauf ziemlich genau der folgende
(Das ist alles für Chrome. Das ganze ändert sich etwas mit anderen Browsern. Also das hat momentan sehr viel mit Browser und dem verwendeten AdBlocker zu tun)

1. Pop Up erscheint. Da gibt's oben rechts das gewohnte X zum zumachen.

2. Ca 3 Tage später wird das X gegen eine Uhr gewechselt. Die läuft ca 10 sek runter, erst dann erscheint das X und man kann auch dieses popup weg klicken.

3. Hier bin ich nicht sicher, kann getäuscht haben. Aber ich dachte dass sich die Zeit verlängert, die die Uhr dran bleibt

4. Das Pop Up ändert sich. Nun werden oben 3 Bildschirme gezeigt, die jeweils ein angesehenen Video repräsentieren.
Da steht eine Warnung dass nach 3 weiteren Videos mit Werbeblocker die Wiedergabe gesperrt wird.

Also jedes Video das man schaut, durchstreicht einen der Bildschirme. Nach 3 Videos ist es vorbei.
Dann gibt es mit AdBlock keinen Weg mehr momentan.

Für ein paar Tage ging noch ublock origin, wurde aber wohl auch gesperrt .

Momentan funktioniert Firefox wohl noch ohne Probleme, sowie Brave.
Allerdings mit ublock.

Der Ablauf war bei mir bei allen 3 PCs/Laptops identisch, allerdings zeitversetzt um 1 bis 2 Tage jeweils.

Aber wie gesagt, der Ablauf ist nur für Chrome.

Allerdings hat sich das alles seit dieser Nacht wieder etwas geändert, denn momentan geht's auch wieder im Chrome mit ublock. Aber eben erst heute nachtvorher war mein Chrome 5 Tage gesperrt (YT mein ich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Piti49
"Wie im Kino zum Beispiel? Was machst du denn aktiv dagegen?
Oder im Stadion, auf einem Konzert oder in einem Freizeitpark?"

Da geht man einfach nicht hin, ist eh viel zu teuer schon, und dann wird man auch noch mit Werbung generft, ich verzichte dankend, von mir aus können die pleite gehen.
 
Zurück