News YouTube: Erkennung von Werbeblockern soll gegen EU-Recht verstoßen

Zunächst sollte klar sein das Online Seiten wie YouTube die meinen Rechner ohne meine Einwilligung und Notwendigkeit der Funktionalität Ausspäht Kriminell sind !!!!! :daumen2: :daumen2:

Und den Leuten auf Teufel komm raus massenweise Nervtötende Werbung via YouTube Aufzudrängen !!???? :-$:-$

Auch das ist in meinen Augen Kriminell !!!:what::what:

Mein Rechner ist wie mein Postkasten immer zuersteinmal Privat !!!!!

Sollte ich trotz Hinweis in meiner Post zb. Werbung entdecken gibt es eine Beschwerde und danach eine Anzeige und ein Anwaltliches Schreiben !!!

Und anstatt bei ca. 30 Milliarden Dollar Umsatz von YouTube und ausufernden Vorstandsgehältern sollte man mal über Einsparungen oder neue Geschäfttsfelder nachdenken als Nutzer über die Werbung weiter massiv zu Vergewaltigen !!!!

Wobei sich dann die Frage stellt für was dieses Manager und Vorstandsgeschwür eigentlich das Geld Verdient ????!!!!!:-$:-$
 
Das ist ja nicht neu.
Es gibt genug Seiten im Net, z.B. die von Tageszeitungen, die einen explizit dazu auffordern den Blocker zu deaktivieren, um weiter lesen zu können.

Die Frage hierbei ist, ist das bereits ausspionieren?
Denn um die Aufforderung zu bringen, muss der Blocker ja erstmal vom Betreiber der HP erkannt werden.
Somit wären alle diese Internetseiten illegal.

Falls nicht, kann YT dies einfach beheben, indem eben eine solche Aufforderung geschaltet wird, die bestätigt werden muss, bevor es weiter geht mit dem Video und natürlich der Werbung. ;)
 
Das ist ja nicht neu.
Es gibt genug Seiten im Net, z.B. die von Tageszeitungen, die einen explizit dazu auffordern den Blocker zu deaktivieren, um weiter lesen zu können.

Die Frage hierbei ist, ist das bereits ausspionieren?
Denn um die Aufforderung zu bringen, muss der Blocker ja erstmal vom Betreiber der HP erkannt werden.
Somit wären alle diese Internetseiten illegal.

Falls nicht, kann YT dies einfach beheben, indem eben eine solche Aufforderung geschaltet wird, die bestätigt werden muss, bevor es weiter geht mit dem Video und natürlich der Werbung. ;)


In diesem Falle wäre YouTube auf die Ehrlichkeit des Nutzers angewiesen , da sich ja eine zusätzliche Lücke auftut die per Software umgangen werden könnte .

Also genauso Ehrlich wie YouTube ist , die einem vorher unmissverständlich sagen das der Rechner des Nutzers von You Tube ausspioniert wird !! :devil:
 
In diesem Falle wäre YouTube auf die Ehrlichkeit des Nutzers angewiesen , da sich ja eine zusätzliche Lücke auftut die per Software umgangen werden könnte .

Also genauso Ehrlich wie YouTube ist , die einem vorher unmissverständlich sagen das der Rechner des Nutzers von You Tube ausspioniert wird !! :devil:

Bei solch einem Klick-Button sollte man auch zuvor genau das "Kleingedruckte" lesen, denn durch sowas kann man dem Nutzer noch ganz andere "Zustimmungen" unterjubeln. ;)

Man sollte sich auch einmal überlegen, wer am Ende die Werbung wirklich bezahlt...
Das ist nämlich jeder Konsument, angefangen beim Müsli-Riegel, Waschmittel bis hin zu PC-Komponenten, PKWs und noch teuren Produkten für die geworben wird..
Die Firmen schlagen ihre Werbungskosten auf jedes Produkt natürlich oben drauf und das bevor der Gewinnaufschlag in % einfließt. ;)
Genau genommen, haben wir alle eigentlich schon für die Werbung und somit eigentlich auch für eine Werbefreiheit im Voraus gezahlt... :nicken:
 
Mag ja Status Quo alles so seine Richtigkeit haben. Aber unterschätze mal den Einfluss der YT-Persönlichkeiten nicht.
YT lebt von diesen Persönlichkeiten, da diese regelmäßig Besucher auf die Plattform ziehen.
Es ist vielleicht noch etwas früh, ein finales Urteil zu fällen, aber der Wechsel von Twitch zu Kick einiger Streaminggrößen hat die Plattform nur bedingt beliebter gemacht.
Oder nimm EpicGames als Beispiel. Sie haben es geschafft, sich zu etablieren, aber in meinen Kreisen wird primär weiter Steam verwendet. Wenn Spiele auf beiden Plattformen verfügbar sind, wird Steam bevorzugt - außer man etwas mal kostenlos erhalten.
Lass es auch Bing/Microsoft sein, wenn du etwas haben möchtest, dass schon ewig im Kampf mit Google ist. Seit jeher nutzen Leute Chrome statt Edge und Google anstatt Bing. Ich will es kurz halten und gar nicht über die Methoden, die sie verwenden referieren.
Ich behaupte, Youtube wird immer Content anbieten, der Free2Watch ist und/oder sich über Werbung finanziert. Also im Grunde das aktuelle Modell beibehält. Sie werden die Ausstrahlung der Werbung optimieren. Mehr nicht. Davon bin ich überzeugt.
 
Bei solch einem Klick-Button sollte man auch zuvor genau das "Kleingedruckte" lesen, denn durch sowas kann man dem Nutzer noch ganz andere "Zustimmungen" unterjubeln. ;)

Man sollte sich auch einmal überlegen, wer am Ende die Werbung wirklich bezahlt...
Das ist nämlich jeder Konsument, angefangen beim Müsli-Riegel, Waschmittel bis hin zu PC-Komponenten, PKWs und noch teuren Produkten für die geworben wird..
Die Firmen schlagen ihre Werbungskosten auf jedes Produkt natürlich oben drauf und das bevor der Gewinnaufschlag in % einfließt. ;)
Genau genommen, haben wir alle eigentlich schon für die Werbung und somit eigentlich auch für eine Werbefreiheit im Voraus gezahlt... :nicken:



Danke das ich nicht der gefühlt einzige bin , der Verstanden hat das die Produkte Aufgrund der Nervtötenden und Übergriffigen Werbung von zb. YouTube teurer werden . ;)

Und das wir schon dafür bezahlt haben YouTube mit Adblocker und damit ohne Werbung zu nutzen . :devil:
 
ublock origin und und umatrix zusammen hat bis jetzt noch keine anpassungen benötigt. Anhang anzeigen 1442910
Danke, uMatrix funktioniert als Deckungsmantel das YT nicht gleich rumspinnt nur weil mein Browser uBlock origin installiert hat.
Sowas blödes habe ich noch nie gesehen. Habe Adblocker installiert aber nicht aktiviert und die spacken komplett rum.
Das geht die wohl gar nichts an, das ich etwas auf meinem Browser installiert habe. Demnächst kommt dann etwas wie anticheat software die man auf dem Rechner installieren muß? Die dann die Festplatte scannt?
 
Youtube rastet komplett aus. Mein Adblocker ist auf YT gar nicht aktiviert und lässt mich trotzdem nicht videos schauen.
Und auch mit aktivierten/installierten Cookie/Tracker Blocker lässt es einen nichts schauen.
Die haben doch jetzt komplett ein Rad ab. Man muß jetzt seinen Cookie/Tracker Blocker und Adblocker vom Browser deinstallieren damit YT funktioniert oder 12€ + im Monat zahlen. Dann kann ich ja gleich ein Abo bei der Bildzeitung oder dem Spiegel kaufen...
Und wenn ich auf andere Seiten zugreifen will die einen ständig mit Cookieabfragen und Popups und sonstiger unangebrachter Werbung malträtiert dann muß ich das wieder installiern.

Funktioniert nicht mehr seit heute Nacht.
Bei mir funkioniert alles einwandfrei mit uBlock Origin. :daumen:
Ohne die News von PCGH hätte ich gar nichts mitbekommen davon.
 
hmm ich bin da zwiegespalten. Auf der einen Seite geht mir die Werbung auf Youtube auf die Nerven. Vor allem dann wenn ich ein Musikvideo anmache und mittendrinne eine Werbung abgespielt wird.
Auf der anderen Seite ist Youtube werbefinanziert, d.h. ohne Werbung keine Videos und Premium taugt wenig als werbefreie Alternative es ist einfach zu teuer. Wenn Youtube den Premium-Preis mindestens halbieren würde, wäre Premium attraktiver, aber die erhöhen den Preis lieber nochmal.
 
Die Datenkraken verdienen allein durch das Auswerten des Nutzverhaltens tonnenweise Kohle. Da brauch ich nicht noch die Werbung zu schauen, um deren Portokasse zu füllen - die mir sowieso nur auf die Nerven geht und noch nie etwas darunter war, was interessant wäre.
 
Ganz ehrlich wenn es einen YT Kanal gibt der mich besonders interessiert dann mach ich für den eine Ausnahme, der darf gerne Geld verdienen. Aber auch YT gibts genügend Schrott, ich finde es echt dreißt das man dort Werbung sehen muss - soll.

Was für Dich Schrott ist, das ist für einen anderen Zuschauer der heilige Gral. Wo soll man da die Grenze ziehen? Abseits davon, warum schaust du Schrott, bzw. würdest Du den schauen, wenn er werbefrei ist? :ugly:
 
Was für Dich Schrott ist, das ist für einen anderen Zuschauer der heilige Gral. Wo soll man da die Grenze ziehen? Abseits davon, warum schaust du Schrott, bzw. würdest Du den schauen, wenn er werbefrei ist? :ugly:
Deswegen habe ich es ja auch nicht weiter spezifiziert was Schrott ist. Es gibt für alle irgendwie Schrott dort, daher ists ja doch wieder zutreffend! ;-)

Werbefrei würde ich definitiv mehr störbern und neue wohl auch bei neuen oder unbekannteren Youtubern mal auftauchen. Durch die ganze Anzahl an Werbung begrenzt sich aber beim Nutzverhalten auf ein Minimum. Heißt die sehr bekannten größeren Youtuber profitieren die kleineren nicht. Also genau das Gegenteil von dem was Youtube bewirken will - die kleineren Youtuber unterstützen und supporten durch Geld aus Werbung.
Weniger Zeit auf Youtube = Weniger Werbekonsum.

Eigentlich nen richtiges Hamsterrad mit der Werbung auf Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offizielle Aussage ist das man Geld dafür sammelt das man Youtuber auch die etwas kleineren unterstützen kann mit Zuschüssen.

Klar wird der eigene Gewinn wohl auch damit realisiert aber Auszahlungen gibt es ja an Youtuber von Youtube.
 
Noch keine Probleme gehabt mit AdBlock und falls das irgendwann kommt wird Invidious oder ein ähnlicher werbefreier YouTube client getestet
 
Immer noch absolut nichts davon mitbekommen.
Kein Hinweis, keine "Drohung", nada.
Habe mich sogar testweise eingeloggt und frech weiter durch die Video-Vorschläge gehangelt.
Und es passiert gar nichts.
Läuft alles wie gewohnt.
 
Zurück