News YouTube: Erkennung von Werbeblockern soll gegen EU-Recht verstoßen

Auch wenn viele, ihre Adblocker deinstallieren, sind die meisten eher am wechseln von Adblockern.

YT hat sich im Endeffekt selbst ein Grab geschaufelt, die wenigsten hätten ein Problem damit, nach 5-10sek die Werbung zu überspringen und das wars. Dann hätte man den Wertvollen Werbeplatz etwas teurer gemacht für den Werbenden, schon wären alle Glücklich gewesen (bis auf die Werbenden die mit der Werbung im 2. Schritt aber Geld machen). Diese ganzen Spam/Scam Werbungen wie "Komm in meine Gruppe", würde es weniger geben, da es zu teuer wäre und Schrottprodukte würden weniger beworben werden.

Aber Werbung im Internet ist billig und so werden auch auf so mancher Seriösen News Seite unten auf Werbung verlinkt wie "du wirst nicht glauben wie dieser Promi Heute aussieht ???????" und somit die eigentliche News Seite einen gleich extrem unseriös rüber kommt.
Dann noch den Text in Werbung eingerahmt, ein Video startet in Voller Lautstärke (welches natürlich in 4k abgespielt wird und man kaum anhalten kann damit auch 3 MB/s an Daten verbraucht wird) und die Mid-Roll ads, damit die Seite nicht mehr richtig Funktioniert. Man bei der ganzen Werbung vergessen hat, wieso man auf den Link geklickt hat.
Für einen halben Cent und einem genervten Leser.

Weniger ist manchmal mehr.
 
Wobei ich in einem andern Beitrag weiter oben auch gerade erst gelernt habe, dass es bei betroffenen (vermutlich eher nicht so empfehlenswerten) Adbockern oftmals reicht, den Adblocker zu deinstallieren und gleich wieder zu installieren. Die von YT genutze "Erkennungsmechanik" stolpert anscheinend noch über die De- und Neuinstallation des BRowser-Addons und man hat dann erst mal wieder Ruhe und kann wieder adblockgeschützt "YT-Mist" anschauen...
Beim uBlock Origin musste ich in den Einstellungen die Caches leeren und die Filterlisten aktualisieren (2 Buttons drücken).
Das musste ich ein paar Tage später nochmal machen, aber seitdem ist Ruhe.
Okay, und wenn man sich gar nicht für die Streams an sich interessiert sondern lieber so etwas wie Let's Plays gucken will, oder Guide Videos etc?
Welche Plattform gibt es denn da?

Ich sehe leider keinen einzigen der Leute die ich schaue auf Rumble.
Wie kann ich die auf Youtube Abonnierten bei Rumble schauen?
Es gibt unter den Tech-Youtubern noch Floatplane, das von LinusTechTips (ebenfalls ersteres) aufgebaut wird.
Es bietet mehr Funktionen als Youtube und wird stetig verbessert. Aber so "stabil" wie YT ist es noch nicht.
Work in Progress halt.
Allerdings ist das alles hinter eine Paywall. Man bestellt den Kanal, den man sehen will.
Deshalb würde zumindest der Zweig eher von YT komplett auf Floatplane wechseln als das Yt da eine Chance hätte sie mit Premium only zu knechten. :D

Es gibt aber auch so für Zuschauer kostenlose Alternativen, die teils auch schon seit Jahren existieren, aber nicht so groß gewachsen sind wie Youtube. Vimeo, Dailymotion, Vevo z.b.
Und auch Tiktok will da Konkurrenz machen als großer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim uBlock Origin musste ich in den Einstellungen die Caches leeren und die Filterlisten aktualisieren (2 Buttons drücken).
Das musste ich ein paar Tage später nochmal machen, aber seitdem ist Ruhe.

Es gibt unter den Tech-Youtubern noch Floatplane, das von LinusTechTips (ebenfalls ersteres) aufgebaut wird.
Es bietet mehr Funktionen als Youtube und wird stetig verbessert. Aber so "stabil" wie YT ist es noch nicht.
Work in Progress halt.
Allerdings ist das alles hinter eine Paywall. Man bestellt den Kanal, den man sehen will.
Deshalb würde zumindest der Zweig eher von YT komplett auf Floatplane wechseln als das Yt da eine Chance hätte sie mit Premium only zu knechten. :D

Es gibt aber auch so für Zuschauer kostenlose Alternativen, die teils auch schon seit Jahren existieren, aber nicht so groß gewachsen sind wie Youtube. Vimeo, Dailymotion, Vevo z.b.
Und auch Tiktok will da Konkurrenz machen als großer.
Keine von den Videoplattformen die du genannt hast bietet mir das was ich haben möchte.
Daher ist YT Alternativlos für mich.
Und wenn ich Monatlich für jeden Kanal 6-10$ locker machen muss, uff. Sorry aber ich bin zu Arm.
 
und wir haben ein kostenloses Navigationssystem im Telefon. Das sind echte Mehrwerte.
Mehrwerte
Die Gesindel hat aber auch wunderbare Produkte erzeugt. Google Maps z.B. war anfangs ein Projekt, in das viele Milliarden flossen und kaum jemand konnte sich 2005 vorstellen, wie man damit jemals viel Geld verdienen will. Wir haben heute völlig kostenfrei ein "Ich kann mir alles anschauen" Programm und wir haben ein kostenloses Navigationssystem im Telefon. Das sind echte Mehrwerte.

Viele Daten hat Google von mir dafür nicht bekommen.
Für diese Denkweise bin ich dann auch dafür das für "nicht Werbung sehen müssen" auch bezahlt werden muss. Von mir gibts keinen Heller.
 
Na wenigsten hat einmal das sogenannte EU-Recht mal was sinnvolles erreicht. Nur leider ist das ein Recht von vielen was nur sehr selten was nützt.
 
Die Erkennung von Darstellungsmöglichkeiten des Nutzer-PCs ist zwingend nötig, um komplexere Webseiten überhaupt korrekt anzeigen zu können
Stimmt nur nicht. Man kann selbst mit reinem CSS z.B. das Menü in einen Burger-Button verwandeln, wenn die horizontale Auflösung unter eine bestimmte Schwelle sinkt (z.B. durch zusammenziehen des Browserfensters), ohne dass dazu Daten an den Webseiten-Anbieter fließen müssen. Auch andere, dynamische Inhalte kann man ausliefern, obwohl jeder exakt die gleichen Daten einmalig vom Server geliefert bekommt, wenn die Darstellung auf dem Endgerät dynamisch mit JavaScript verändert wird und keine Daten an den Server übertragen werden.

Dass man serverseitig wissen müsse, welchen Client, Auflösung etc. ein Nutzer habe, halte ich für eine Schutzbehauptung von solchen Firmen wie Google, mit der Daten abgegrast werden. Das schreibe ich hier als jemand, der selbst eine Webseite programmiert hat.

Das hatte in den vergangenen Wochen zur Folge, dass Hunderttausende ihre Werbeblocker deinstallierten.
Jeder weiß, dass das extrem unwahrscheinlich ist. Es fragt sich auch, woher Youtube wissen möchte, dass die den Werbeblocker deinstalliert hätten. Wenn er nämlich so geupdatet wurde, dass er wieder funktioniert, kann Youtube ihn natürlich nicht mehr erkennen (sonst könnten sie den Nutzer ja weiterhin aussperren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, aber bevor ich wegen Youtube meinen Werbeblocker deinstalliere, deinstalliere ich lieber Youtube aus meinem alltäglichen Leben.
 
3.Die einzige "MAßname" zu der man Google/YT vermutlich "verdonnern" könnte, haben wir alle schon "Ad Nauseam" (lat. im Sinne von "bis zum Erbrechen") kennenlernen dürfen: Es wird bei Seitenbesuch die Zustimmung für den Detektionsalgorythmus wie auch immer der aussehen mag, per "Overlay" abverlangt, ansonsten wird der Zutritt zur Seite unterbunden (siehe Cookie-Abfrage-Wahnsin). Ihr könnt also selber entscheiden, was Euch da lieber ist, aber hier auf die (europäische) Gesetzgebung zu vertrauen, ist m.E. eine schlechte Entscheidung.
Ja den Dreck mit dem Cookie-Spam haben jetzt alle an der Backe, woho mehr Zeitverschwenden, richtig was gewonnen.

Sollte es dann in 10 Jahren ein Urteil dagegen geben, gibt es halt eine 2. Spam-Meldung das eine Extension ignoriert.
 
Wenn die Werbung wenigstens im erträglichen Rahmen wären würde ich das ja gönnen.
Aber gefühlt sieht man mehr Werbung als den Inhalt den man sehen möchte.
 
Richtig so! Dann sollen sie halt eine günstige Paywall machen für 1 € oder so im Monat. Dieser ganze Werbezwang geht einem auf die ????! Mit dem Smartphone bist du deren Willkür ja vollkommen ausgeliefert. Der gute Edgar funktioniert immer noch bei mir auf YT. So soll es sein!
 
Achso und sämtliche Nachrichtenseiten und Ähnliches hierzulande die mir keinen Content zeigen, weil ich irgendeinen Werbeblocker nutze und sie das erkennen, verstoßen nicht gegen EU-Recht?
 
Achso und sämtliche Nachrichtenseiten und Ähnliches hierzulande die mir keinen Content zeigen, weil ich irgendeinen Werbeblocker nutze und sie das erkennen, verstoßen nicht gegen EU-Recht?
Selbst wenn du sämtliche "Nachrichtenseiten" hier und weltweit nimmst, haben die nichtmal 1% der Klicks von Youtube. Niemand liest das noch. Besonders weil die Artikel KI generiert sidn, nach Algorithmus formatiert sind, sich grausam lesen, ständig wiederholen und keinen Inhalt haben. Aber das muss ich auf PCGH ja nicht extra erwähnen ;). PCGH will ja auch nix an YT abtreten, deswegen laden sie ja weiterhin Videos in ihren eigenen Launcher, und der ist bei mir im Block weil er nicht funktioniert und dilletantisch ist.

Ich lasse mich weiterhin nicht bewerben. Ich denke Google wägt gerade ab ob sie auf das europäische Geschäft verzichten wollen. Natürlich nachdem sie jeden Kontakt angerufen haben um die Klage zu verhindern.

Wenn sie etwas Hirn hätten würden sie Zuckerbrot und Peitsche machen "Adblocker verboten, aber Premium ohne Musi und mit eingebautem Sponsorblock für paar Euro weniger".

Und schwupps sähe die Aktionärsversammlung ganz gut aus. Da wir uns aber im Jahre 2023 befinden und Konzerne, gerade solche wie Google, machen was sie wollen ohne das sie noch aufgehalten werden könnten.....wird gar nix passieren. Sie werden es weiter machen. Die paar Euro Strafe gegenrechnen und fertig. Oder wir kriegen wieder "Ist in ihrem Land nicht verfügbar" War ne tolle Zeit damals.
 
Man kann Werbung auf YouTube mit Leichtigkeit überspringen. Man muss eingeloggt sein. Wenn das Video startet ist im Videoplayer unten links ein Ausrufezeichen. Auf dieses klicken. Im Fenster was erscheint klickt man auf Werbung blockieren. Video beenden. Nun das selbe noch mal von vorne. Video starten auf das ! Zeichen klicken dann auf Werbung blockieren umd schon ist die Werbung weg und man kann das video in ruhe anschauen. Kauft kein Youtube premium. Setzt ein Statement. Ich schätze irgendwann wird ein gericht ohnehin Youtube nen riegel vorschieben mit dessen werbepraktiken.
Es geht noch einfacher. Einfach das Ublock Origin Addon installieren und fertig.
 
Youtube rastet komplett aus. Mein Adblocker ist auf YT gar nicht aktiviert und lässt mich trotzdem nicht videos schauen.
Und auch mit aktivierten/installierten Cookie/Tracker Blocker lässt es einen nichts schauen.
Die haben doch jetzt komplett ein Rad ab. Man muß jetzt seinen Cookie/Tracker Blocker und Adblocker vom Browser deinstallieren damit YT funktioniert oder 12€ + im Monat zahlen. Dann kann ich ja gleich ein Abo bei der Bildzeitung oder dem Spiegel kaufen...
Und wenn ich auf andere Seiten zugreifen will die einen ständig mit Cookieabfragen und Popups und sonstiger unangebrachter Werbung malträtiert dann muß ich das wieder installiern.
Es geht noch einfacher. Einfach das Ublock Origin Addon installieren und fertig.
Funktioniert nicht mehr seit heute Nacht.
 
ublock origin und und umatrix zusammen hat bis jetzt noch keine anpassungen benötigt.
1699497231236.png
 
Man kann Werbung auf YouTube mit Leichtigkeit überspringen. Man muss eingeloggt sein. Wenn das Video startet ist im Videoplayer unten links ein Ausrufezeichen. Auf dieses klicken. Im Fenster was erscheint klickt man auf Werbung blockieren. Video beenden. Nun das selbe noch mal von vorne. Video starten auf das ! Zeichen klicken dann auf Werbung blockieren umd schon ist die Werbung weg und man kann das video in ruhe anschauen. Kauft kein Youtube premium. Setzt ein Statement. Ich schätze irgendwann wird ein gericht ohnehin Youtube nen riegel vorschieben mit dessen werbepraktiken.
Das erscheint mir doch relativ aufwändig.
Adblocker drauf und fertig, läuft super mit uBlock, damit brauche ich überhaupt nicht extra klicken.
 
Zurück