News YouTube: Weltweites Vorgehen gegen Werbeblocker bekräftigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu YouTube: Weltweites Vorgehen gegen Werbeblocker bekräftigt

Das Ausblenden von Werbung durch Blocker-Erweiterungen ist YouTube ein Dorn im Auge und daher will man weltweit verstärkt dagegen vorgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: YouTube: Weltweites Vorgehen gegen Werbeblocker bekräftigt
 
Eine neue Runde im Kampf Tech-Industrie gegen Adblock: Schießt sich Google ins eigene Knie, indem es einen Großteil seiner YT-Nutzer künftig aussperrt (und dadurch gar nicht mehr so groß ist), oder ist einem Großteil der Nutzer Paywall oder „Zwangsreklame“ egal, so wie dem Privat-TV-Zuschauer? Macht das Beispiel „Schule“, genau so, wie an vielen anderen Bereichen des „social Internet“, indem die Tech-Konzerne nun nach Erreichen einer „Kritischen Masse“ an Dominanz während der bisherigen „Gratis-Phase“ jetzt in eine neue Phase des „Rahm-Abschöpfens“ übergehen und überall entweder Paywalls errichten oder ihre ehemals gratis angebotenen Dienste zu Dauerwerbe-Schleudern umbauen?

Es bleibt spannend..

Ich lehne mich voller Vorfreude auf das Spektakel zurück und sage: „Lasset die Spiele beginnen“
 
Wer kostenlose werbefinanzierte Dienste nutzen möchte muss sich entweder die Werbung ansehen, für die Werbefreiheit bezahlen oder es steht ihm frei die Seite, den Dienst oder die App einfach nicht zu nutzen. So kompliziert ist das nicht.

Alle Begründungen warum man selbst jetzt "Der Auserwählte" wäre der auf jeden Fall Anspruch darauf hat das Produkt kostenlos zu beziehen und zeitgleich dann die böse Konzernkeule schwingt, sind in der Regel nichts als Reframing und Schönrederei um sich trotz Delikt noch irgendwie gut zu fühlen. Schließlich machen es die anderen ja auch. :D
 
Ich möchte bitte eine KI, die sich an meiner Stelle die Werbung reinzieht und mir hinterher ein zusammen geschnittenes audiovisuelles Recap anzeigt.
Es geht mir dabei weniger um Bandbreite und Rechenleistung, die Werbetreibende bei mir dabei unentgeltlich zur Darstellung ihrer Werbung erschleichen, sondern lediglich um die Belästigung und Ruhestörung, die ich dabei erdulden muss, sowie den unerlaubten Eingriff in meine Privatsphäre (die Verwendung meiner persönlichen Daten zur Feststellung, ob ich einen Werbeblocker benutze, dürfte nach EU Recht illegal sein..).
Wenn ich mich entscheiden muss zwischen dem erzwungenen Zulassen von Werbung oder dem Konkurs von Youtube, kann Youtube von mir aus zur Hölle fahren.
 
Ich lehne mich voller Vorfreude auf das Spektakel zurück und sage: „Lasset die Spiele beginnen“
Es wäre wünschenswert allerdings denke ich das YT im Gegensatz zu den Streamingdiensten zu alltäglich geworden ist um darauf zu verzichten. Heisst, bei den Standart Usern wird es wahrscheinlich stark davon abhängen ob ihre gewählten Blocker Mittel und Wege finden wollen den YT Block auch weiterhin zu umgehen, weil ich hab so meine Zweifel dass der durchschnittliche User sich ernsthaft die Mühe macht zu googeln wie man den Block umgeht wenn die populären Addblocker nicht mehr mitspielen.

Momentan funktioniert ublock ja noch absolut zuverlässig solange man sich nicht auf YT anmeldet.

Alle Begründungen warum man selbst jetzt "Der Auserwählte" wäre der auf jeden Fall Anspruch darauf hat das Produkt kostenlos zu beziehen und zeitgleich dann die böse Konzernkeule schwingt, sind in der Regel nichts als Reframing und Schönrederei um sich trotz Delikt noch irgendwie gut zu fühlen. Schließlich machen es die anderen ja auch. :D
Was für schönreden? Ich hab halt keinen Bock mir in nem 5 Minuten Video 3 Werbeblöcke anzusehen oder einer Firma wie Google Geld zu geben. Und solange es Mittel und Wege gibt diesen Block zu umgehen werde ich auch genau dass tun und fühle mich deswegen zu 0,0% schlecht.
 
Auch wenn es ungeil ist, aber ich da ich Netflix und Amazon Prime gekündigt habe, sowie Spotify (Die sollen mit anderem Geld Fussballstadien oder Leute wie Joe Rogan finanzieren), bin ich nun bei Youtube Premium und spare sogar noch was.

Höre ich eben über Youtube-Music meine Musik und kann Youtube endlich werbefrei auf ALLEN Geräten geniessen (AdBlocker auf TV oder Xbox ist ja nur schwer möglich). Ich bin entspannt...... (Playlisten von Spotify z.B auf Youtube Music zu portieren war extrem einfach!)

Dass das Internet bei den grossen Anbietern von einer guten Idee, zur kommerziellen Kapitalisten Party verkommen ist, habe ich schon lange akzeptiert. Und beim Streaming sind die schönen Zeiten auch vorbei. Ich hoffe einfach dass der Satz stimmt: "Es wird immer schlimmer, bevor es besser wird!"
 
Es wäre wünschenswert allerdings denke ich das YT im Gegensatz zu den Streamingdiensten zu alltäglich geworden ist um darauf zu verzichten. Heisst, bei den Standart Usern wird es wahrscheinlich stark davon abhängen ob ihre gewählten Blocker Mittel und Wege finden wollen den YT Block auch weiterhin zu umgehen, weil ich hab so meine Zweifel dass der durchschnittliche User sich ernsthaft die Mühe macht zu googeln wie man den Block umgeht wenn die populären Addblocker nicht mehr mitspielen.

Momentan funktioniert ublock ja noch absolut zuverlässig solange man sich nicht auf YT anmeldet.
Einfach Browser wie Brave nutzen. Der blendet Youtube indem es die Werbung für dich blockiert, jedoch Youtube sagt, die Werbung wurde gesehen. Im Grunde genommen eine Win/Win Situation.
 
Schauen die bei Google mal selbst auf YT wie selbst kurze Videos von der Werbung zerrissen werden? Spaß macht das auf keinen Fall mehr und für das was auf YT geboten wird ist der Preis einfach zu hoch. Ich habe schon mit meinen Daten bezahlt die Google meistbietend verkauft hat und das muß reichen.
 
Dann sollten sie vielleicht mal Premium Lite zu einem guten Preis für alle verfügbar machen.
Davon hätten sie mehr, als Leute nur zw. Adblocker oder dem komplett überteuerten richtigen Premium Abo als Wahl zu geben. Am Smart TV bei mir, wo ich mehr YT guck als sonstwo, habe ich diese Auswahl erst gar nicht, da kein Adblocker möglich und das Premium Abo trotzdem maßlos überteuert ist.
 
Auf dem TV neuerdings 50 Sekunden Werbung, die brauchen sich nicht wundern.

MfG
meiner meunung nach sagt der content creator wieviel werbung geschaltet wird. youtube ermöglicht es nur. der video ersteller sagt dann nur wann werbung kommen soll, wieviel und wielang. da musst du dich also mehr bei deinen lieblings klanälen beschweren als bei youtube.
 
Youtube soll sich ruhig selbst kannibalisieren. Es ist eh an der Zeit, dass "Content Creator" (ich hasse dieses Wort) auf eine dezentralisierte Platform umsteigen, die nicht von einem Techkonzern wie Google kontrolliert wird.

Das war YouTube auch mal - aber es kam wie es im Kampf und Macht und Kunden oft kommt: Ein Konzern erkannte die Chance, bot dem privaten Betreiber eine ihm obszöne Summe Geld (am Ende wenige Millionen) und entwickelte es in eine Multimillionen oder im YT Fall eine Multi-Millarden Maschine.

Den Victoria Secret Gründer hat dies am Ende auf eigenen Wunsch das Leben gekostet. Aber ich schweife mal wieder ab.

Was glaubst du wie lange sich tausende eine dezentrale Entkopplung des Geldes wünschen (was in Form von Bitcoin und co auch passiert)
 
Es geht mir dabei weniger um Bandbreite und Rechenleistung, die Werbetreibende bei mir dabei unentgeltlich zur Darstellung ihrer Werbung erschleichen, sondern lediglich um die Belästigung und Ruhestörung, die ich dabei erdulden muss, sowie den unerlaubten Eingriff in meine Privatsphäre (die Verwendung meiner persönlichen Daten zur Feststellung, ob ich einen Werbeblocker benutze, dürfte nach EU Recht illegal sein..).
Dies stimmt zwar ABER. Wenn Youtube einfach sagt "Ich kontrolliere ob die Werbung abgespielt wurde."
Ohne die Info nach Adblock ja/nein, dann ist dies durchaus gesetzlich durchsetzbar.
 
damit schaufeln die Geldgeier (zumindest mMn) derzeit alle ihr eigenes Grab.
Gab einen guten Grund warum Youtube/Twitch/Streaming so stark beliebt wurde, keiner hatte mehr Bock auf zugemüllte massen an Werbung im TV.
Bei sämtlichen Streamern, Plattform egal, welche mehr als 2 Werbeblöcke schalten, schalte ich direkt wieder ab, da kann mir Streamer(in) xy noch so sympathisch sein, Werbung blockiert einfach den fortlaufenden Stream (der Content pausiert ja schließlich nicht).
Bei Youtube und den alle 2 Minuten 30 Sek. Werbung, wohne ich schon seit Jahren in Brasilien, Türkei ist sogar noch chilliger und genieße Premium für den schmalen Taler, aber den sch** kann man sich ohne ja nicht mehr geben.
Naja und wenn es so weiter geht und die Preise weiter steigen, dann wird sich da ein illegaler Markt bzw. entsprechende Programme etc schon entwickeln, so wie es immer passiert und dann weinen die ganzen Geldgierigen Firmen wieder weil der Kunde weggeht bzw. Umwege nutzt. Gier ist furchtbar.
 
Also ich habe noch keine Probleme gehabt, Firefox mit uBlock läuft wunderbar, auf dem Handy NewPipe (mit Sponsorblock).
Kann aber im Notfall auch gerne ganz auf Youtube verzichten, bei den paar Videos die ich mal schaue...

Die dürfen mit Ihrer Plattform ja machen was sie wollen. Ich bleib' da ganz entspannt!
 
Zurück