News YouTube: Weltweites Vorgehen gegen Werbeblocker bekräftigt

Wer kostenlose werbefinanzierte Dienste nutzen möchte muss sich entweder die Werbung ansehen, für die Werbefreiheit bezahlen oder es steht ihm frei die Seite, den Dienst oder die App einfach nicht zu nutzen. So kompliziert ist das nicht.
Das wird aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass man in ein paar Jahren trotz Bezahlabonament ( egal welche Platform ) Werbung zugeschaltet bekommen wird. Damit man 0 Werbung haben möchte, gibt es dan das Ultra Premium Abo....Da geb ich Brief und Siegel drauf, dass sowas irgendow kommen wird.
 
Die bringen einfach zu viel Werbung und zu Lange. Da muss man sich nicht wundern dass dies vielen Usern einfach auf den Sack oder auch auf die Eierstöcke geht.

SmartTube am TV bleibt und Blocker am PC ebenfalls. Mal sehen ob es Youtube überhaupt erstmal schafft das auf Dauer zu verhindern. Hatte bis jetzt noch keine Probleme Werbung zu blockieren. Weder am PC noch am TV.
 
Gab einen guten Grund warum Youtube/Twitch/Streaming so stark beliebt wurde, keiner hatte mehr Bock auf zugemüllte massen an Werbung im TV.

Bei mir war es vor über 15 Jahren sogar eher die Tatsache, die am Ende auch Netflix und co so erfolgreich machten:
selbstbestimmtes Programm.

Ich will entscheiden was mich gerade interessiert und nicht der Plan der Fernsehanstalten.
 
Das Problem:
Youtube ist mit aus dem Stall gelassener Werbung schlichtweg unerträglich.

Die Konsequenz:
Wenn ich die Werbung nicht auf ein erträgliches Mass reduzieren kann, wird Youtube gar nicht mehr genutzt.
Gibt ja auch mit adblock immer noch sehr oft die Produktplatzierungen in den Videos und minutenlanges Geseiere von den Videoersteller:innen selbst.
 
Das wird aber nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass man in ein paar Jahren trotz Bezahlabonament ( egal welche Platform ) Werbung zugeschaltet bekommen wird. Damit man 0 Werbung haben möchte, gibt es dan das Ultra Premium Abo....Da geb ich Brief und Siegel drauf, dass sowas irgendow kommen wird.
Da brauchst nicht von ausgehen.

Das WIRD kommen! Siehe Sky, damals noch extra damit geworben das es keine Werbung gibt, schließlich bezahlt man dafür. Und heute? Genauso werbeverseucht wie alles andere auch!

Früher ging es auch ohne Werbung! Also alles nur dummes gelaber von denen die den Rachen nicht voll genug bekommen!

Egal welche Seite, der gewünschte Inhalt macht mit Werbung keine 20% der Seite mehr aus, das ist lächerlich! Selbst eine Werbeverseuchte überteuerte Fernsehzeitung hat weniger Werbung!
 
Ich habe letztens ein Video über 7vsWild gesehen.
Vor dem Video gab es 2 Clips, danach jede Minute einen weiteren die man nicht überspringen konnte. Laut dem Videocreator hat er zwei Werbeungen eingeblendet der den rest hat Youtube wohl dazu geschossen.

Ich hab nach 5 Minuten aus gemacht, man kann es nicht mehr ertragen. Die Plattform stirbt für mich immer mehr... leider.
 
Ich nutze viele Werbe-Blocker für You Tube, und das ist auch richtig so. Es ist einfach völlig unbenutzbar ohne diese. Auf meinem BDP und TV sind YT apps aber wer soll sich das denn bitte antun.
Also ich sehe generell erstmal gar keine Werbung. Ab und zu Stopp das Video wenn Werbung käme--Addon Update fertig.
YT-Werbeblocker, Autoplay Stopp, ABP, uMatrix Kaspersky Protection und halt Firefox intern.

Einfache Lösung für Google, YT nicht mehr Kostenlos anbieten. Denn zwar kostenlos aber dann mit Daten UND Werbungfluten bezahlen das geht gar nicht. Ich schaue mir ein Musik Clip an muss vorher UND nachher einen bis Zwei Spots anschauen von irgendeinem Müll der mich Null interessiert. Dann noch Werbe Einblendungen mitten drin und Autoplay als Standardsetting nach neu laden. Ein No Go

Je belibter der Content je mehr Werbung wird plaziert:kotz:
PCGH ist die einzige Seite wo ich keine Blocker nutze weil mir das Finanzielle weiterbestehen am Herzen liegt.
Deswegen kaufe ich auch jedes Heft seit 10 Jahren auch wenn mal nichts von großem Interesse für mich drin steht.

WOW seht mal wie lang meine Schleimspur ist:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit Jahren YT-Premium und würde nicht darauf verzichten wollen. Ich habe aber auch keine Anlage zuhause, nutze die Sprachassistenten als vermeshte Hifi-Komponente und nutze YT und YT-Musik mit den Komfortfunktionen wirklich sehr oft. Andere nutzen vielleicht Spotify und/oder Amazon Music, Deezer etc. , das mache ich nicht und dann lohnt es sich schon.
Schauen die bei Google mal selbst auf YT wie selbst kurze Videos von der Werbung zerrissen werden? Spaß macht das auf keinen Fall mehr und für das was auf YT geboten wird ist der Preis einfach zu hoch. Ich habe schon mit meinen Daten bezahlt die Google meistbietend verkauft hat und das muß reichen.

Die Werbung beschließt ja nicht YT, sondern der Creator und YT stellt nur die Werkzeuge zur Verfügung. YT gibt als Empfehlung maximal 3x Werbung in der Stunde an, erlaubt es aber auch in einem Video über 10 Minuten alle paar Sekunden Werbung einzubinden. Das macht dann aber der Creator und nicht YT. Willst Du die Werbung nicht sehen, dann boykottiere den Kanal, der die Werbung extrem einsetzt. Oder zahl eben dessen Lambo...:P
 
Ich nutze seit Jahren YT-Premium und würde nicht darauf verzichten wollen. Ich habe aber auch keine Anlage zuhause, nutze die Sprachassistenten als vermeshte Hifi-Komponente und nutze YT und YT-Musik mit den Komfortfunktionen wirklich sehr oft. Andere nutzen vielleicht Spotify und/oder Amazon Music, Deezer etc. , das mache ich nicht und dann lohnt es sich schon.
 

Anhänge

  • pepe-point-pepe-laugh-pepelaugh-pepepoint.gif
    pepe-point-pepe-laugh-pepelaugh-pepepoint.gif
    71,6 KB · Aufrufe: 23
Jetzt könnte es hässlich für den einen oder anderen werden, der seinen worten nun nicht folge leisten wird.

Sprich erst jahrelang rumheulen und es nicht einsehen für Werbung in HD geld zu zahlen (HD+)

und nun für bessere Bildqualität ohne Werbung aber auch nicht in die Tasche greifen zu wollen

Werden sich wieder einige selber ertappen
 
Wer kostenlose werbefinanzierte Dienste nutzen möchte muss sich entweder die Werbung ansehen, für die Werbefreiheit bezahlen oder es steht ihm frei die Seite, den Dienst oder die App einfach nicht zu nutzen. So kompliziert ist das nicht.

Alle Begründungen warum man selbst jetzt "Der Auserwählte" wäre der auf jeden Fall Anspruch darauf hat das Produkt kostenlos zu beziehen und zeitgleich dann die böse Konzernkeule schwingt, sind in der Regel nichts als Reframing und Schönrederei um sich trotz Delikt noch irgendwie gut zu fühlen. Schließlich machen es die anderen ja auch. :D
Ich denke, die wenigsten haben was gegen Werbung per se. Ich selbst würde nicht meckern, wenn alle zwei, drei Videos mal ein kleiner Clip kommen würde. Ausschlaggebend ist die Art, wie einem die Werbung aufgedrückt wird, und die schiere Menge.

Wenn ich einem 15 Minuten langen Clip dreimal innerhalb von fünf Minuten eine Werbung ansehen muss, dann ist das schlichtweg zu viel und nervtötend. Wenn ich vor nahezu jedem Video ein bis zwei Werbeclips sehen muss, ohne sie überspringen zu können, dann ist das zu viel und nervtötend. Dazu kommt ja noch die Werbung des Content Creators selbst, in der der Creator irgendwas anpreist.

Warum YT und Co überhaupt so beliebt wurden, hat ja einen Grund. Und der lautete damals: Alternative zum TV. Werbefreiheit und freier Content. Sowohl das eine, als auch das andere ist schlichtweg nicht gegeben. Und wenn zig Millionen User einen Adblocker nutzen, sollte das eher ein Zeichen dafür sein, dass Google mal besser umdenken sollte.
 
Ich denke, dass die Tech-Kanäle am meisten darunter leiden werden.
Hier werden überproportional viele User einen Ad-Blocker benutzen, von denen auch nur sehr wenige bereit sein, diesen abzuschalten.

Das könnte bedeuten, dass der Ad-Revenue bei diesen Kanäle kaum steigen wird, die Zuschauerzahlen aber möglicherweise stark einbrechen werden. Das wiederum wird zu weniger Einnahmen bei den Video-Sponsoren führen.

Für diese Kanäle könnte Youtube daher immer uninteressanter werden.

Vor allem, da viele Tech-Kanäle bereits jetzt vermehrt auf alternativen Plattformen zu finden sind.
Es wird sich dann zeigen, ob solche Plattformen dann mehr Zulauf bekommen und immer mehr Zuschauen von Youtube vollständig weg ziehen...

Das könnte dann wiederum zu ein Problem für Youtube werden...
 
Schon irre was YouTube und die Streaming-Anbieter alles so treiben, alles teurer machen und massig Werbung einbauen, die TV-Sender könnten sich gar nichts besseres erträumen, jetzt machen sie dasselbe was es im TV auch gibt... mir gefällts ;-)
 
Youtube ist mit aus dem Stall gelassener Werbung schlichtweg unerträglich.
This.

Ich hätte persönlich gar kein Problem damitr wenn vor jedem Video 20 Sekunden Werbung laufen und man dann kucken kann. UNd das wäre auch auskömmlich.

Aber nein - da gibts dann vorher 3 Spots, währenddessen noch alle 2 Minuten nen Spot und im Video selbst platziert dann der Videoersteller seinerseits noch Extrawerbung. Da springste dann von ner Werbung fr ein Handyspiel das ich auch nicht installieren würde wenns das letzte auf Erden wäre zum Hetznerserver und wieder zum Handyspiel. Geil. Nicht.

Es ist wie du sagst unerträglich. Also wird geblockt. Funktioniert nebenbei auch nach wie vor so lange ich einfach ein privates fenster benutze. Und Für größere Mengen/Playlists lädt der jDownloader auch bereitwillig alle Videos werbefrei runter die man dann offline ansehen und danach löschen kann.


Und nochwas: Ich hätte sogar gar kein problem damit, einen kleinen Obolus zu zahlen um Premium zu nutzen - aber erstens müsste der Betrag für meine Begriffe Einstellig sein und - ich KANN gar nicht zahlen selbst wenn ich wollte, denn ich habe schlichtweg keine der angebotenen Zahlungsmethoden. :ka:
Google scheint zu blöd zu sein, wie alle anderen auch einfach per SEPA von nem Konto abzubuchen oder ne Überweisung zu akzeptieren. Naja, dann halt nicht.
 
hmm, falls es noch nicht alle wissen, Youtube sperrt nur YoutubeAccounts die Werbeblocker nutzen aus. Selbst wenn man immer wieder den Cache löscht, meckert YT irgendwann wieder rum. Wenn man ohne Account guckt, funtzt auch alles soweit mit Adblocker und ohne Werbung. Fast überall wird nur geschrieben: Yt geht gegen Adblocker vor und sperrt die Leute aus, obwohl es nur die Accountuser betrifft.

Man kann nur hoffen, dass die das nicht auch noch auf die stillen Zuschauer(ohne Account) ausweiten, denn dann wäre YT auch für mich gestorben.. Da kann ich dann auch, mein armen 2006 Acc dicht machen :heul::ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück