News YouTube: Erkennung von Werbeblockern soll gegen EU-Recht verstoßen

MAl davon ab, mir stößt immer saurer auf, wie hier zu diesem Thema aktuell "Clickbait-Schlagzeilen" vom Kaliber "...X-millionen Nutzer deinstallieren ihre Adblocker..." kolportiert werden.
1. Niemand auf dieser Erdenscheibe muss und wird wegen Youtube seinen Adblocker komplett DEINSTALLIEREN, es recht vollkommen, Websites wie "Youtube" und Co. mit ihrer Reklame auf die in vernünftigen Adblockern änderbare "Whitelist" aufzunehmen (genau so "empfielt" es ja auch Youtube auf ihrem "Anti-Adblock-Overlay").
Also polemischer SCHWACHSINN, hier gleich mehrfach vom massenhaften Deinstallieren zu schwadronieren. Wenn es in der Tat zu vermehrten "Deinstallationen" von Adblockern kommt, hat das möglicherweise ganz andere Ursachen als dieser Zusammenhang mit Googles/Youtubes Anti Adblock-Kampagnie.

2. Wenn YT hier gegen europ. Datenschutzrichtlinien verstößt ist noch lange nicht klar, ob sich daraus "Gegenmaßnamen" ableiten, Richtlinien sind i.d.R. keine GEsetze und daher nicht unbedingt bindend im jur. Sinne. Auf "Ethisch-moralischem" LEvel kann man natürlich vortrefflich mit YT streiten, aber mehr als ein mildes Lächeln wird man nicht erreichen. Also bitte bei der BErichterstattung differenzieren zwischen Recht und Gesetz einerseits und Richtlinien und der MEinung einzelner "Experten" andererseits...

3.Die einzige "MAßname" zu der man Google/YT vermutlich "verdonnern" könnte, haben wir alle schon "Ad Nauseam" (lat. im Sinne von "bis zum Erbrechen") kennenlernen dürfen: Es wird bei Seitenbesuch die Zustimmung für den Detektionsalgorythmus wie auch immer der aussehen mag, per "Overlay" abverlangt, ansonsten wird der Zutritt zur Seite unterbunden (siehe Cookie-Abfrage-Wahnsin). Ihr könnt also selber entscheiden, was Euch da lieber ist, aber hier auf die (europäische) Gesetzgebung zu vertrauen, ist m.E. eine schlechte Entscheidung.

Bleibt zu hoffen, dass im Wettlauf (Werbe-)industrie und Adblock-Entwickler weiterhin auch die Adblock-Seite immer zeitnah eine vernünftige Reaktion auf solche Vorstöße seitens der Industrie entwickeln und implementieren. Die Nutzung des Internet erfordert in Zukunft eher noch viel mehr individuelle Schutzmaßnamen, vor ungewünschtem Datenab- und Zustrom wozu Adblocker dazugehören, als derzeit, das zumindest ist gewiss...

OK habe "Rant" fertig ;)
Werbung ist die Kunst, auf den Unterleib zu zielen und die Brieftasche zu treffen.

Peter Sellers
 
Gut so... Musikvideos auf Google haben teilweise 3 Minuten Länge unterbrochen von einem 9 Minütigem Werbespot.
Man kann zwar auf überspringen nach 30 Sekunden klicken aber das schafft man ja nicht immer...

Werbung nimmt so oder so seit 1-2 Jahren Überhand egal wo.
 
Zurück