News Youtube droht mit Sperren: Globale Kampagne gegen Werbeblocker

Hab den Adblocker gestern mal spaßeshalber ausgestellt und mir einen Clip einer Joko und Klass-Sendung angeguckt. Innerhalb von fünf Minuten gab es 3(!) Werbeunterbrechungen.

Das passiert sicher nicht bei jedem Video, aber wenn YT anfangen wird, Videos aufgrund des Adblockers zu sperren, und User so sehr mit Werbung voll zu ballern, werd ich da wohl nichts mehr ansehen. Das ist mir dann doch zu doof.
Genauso werde ich das auch handhaben. Sollen sie mich sperren. Dann guck ich eben BitChute oder Odysee. YT als Anhängsel von Google zensiert mittlerweile eh zuviel. Ich muß da nicht gucken. Beim Fernsehen und Radio habe ich das auch knallhart durchgezogen, als nur noch ServusTV als letzter halbwegs neutraler und guckbarer Sender übrig blieb. Die Glotze und Radio sind seit 7 Jahren aus und im Autoradio gibt es nur MP3-Konserven per USB-Stick. Jemanden penetrant mit nerviger und uninteressanter Werbung zuballern nur unterbrochen von 0815-Kontentschnipseln oder mit einseitiger Systemdesinformation zur Weißglut zu bringen ist für mich sehr unangenehm und ungesund fürn Blutdruck und hat mit Unterhaltung und Informationsgewinn nichts mehr zu tun. Das kann dann auch weg.
Na und ?
Ich bleibe beim Werbeblocker.
Sollte YouTube irgendwann nicht mehr funktionieren, wäre das für mich kein Verlust.
Ich habe YouTube eh nur für wenige alte Musikstücke an.
Jepp... letztens ein paar Perlen aus meiner Teenagerzeit wiedermal angehört:
Eurythmics - Love Is A Stranger (1982 BBC Radio1 Session)
ANNE CLARK - HOMECOMING
New Order - Blue Monday (Moreno J Remix Re-edited)
Mike Oldfield & Roger Chapman - Shadow On The Wall [Extended Version]
Phil Collins - In The Air Tonight (Live)
oder auch mal
Oldschool Remember Techno Trance Classics

Für sowas oder irgendwelche Reparaturvideos tue ich mir YT noch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
okok, diese Werbung, die er selbst reinschneidet, seh ich natürlich auch.
Das ist auch keine Werbung von Google, sondern vom Video-Produzenten..

Ja, genau die Werbung meine ich.
Das Sponsoring, sowohl das "Dieses Video wird präsentiert..." als auch die ins Video integrierten Werbebanner, die dann an der Seite oder unten durchlaufen. Plus das bewerben von "Fan-Artikel" des Kanals/Youtubers.

Das ist halt auch alles Werbung, die beim Premium-Abo weiterhin drin sind.
Und das macht in letzter Zeit bei vielen auch gerne mal ein viertel des gesamten Videos aus.
Ja, das kann man (noch) überspringen, aber nerven tut es trotzdem.

Daher finde ich es irgendwo verlogen, wenn Youtube mit "komplett Werbefrei" wirbt.

Und vor allem bei dem Family-Abo gefährlich, wenn den Kids plötzlich von dem "hippen Influence" dann doch Werbung für Glücksspiel-Apps oder ähnliches angedreht wird!
 
Keine Ahnung, ob es das schon vorher gab aber jetzt kommt auch so Werbung
Screenshot 2023-10-22 195703.png
 
Ich mach es ganz einfach. ublock Origin bleibt immer an. Und wenn YT die Einblendung macht und mich die Videos nicht sehen lässt wird das Programm FreeTube angeschmissen und es wird darüber geschaut (schön ohne Werbung :D).
 
Ich mach es ganz einfach. ublock Origin bleibt immer an. Und wenn YT die Einblendung macht und mich die Videos nicht sehen lässt wird das Programm FreeTube angeschmissen und es wird darüber geschaut (schön ohne Werbung :D).
Hey, danke für die Info mit dem Freetube ^^ bin gerade mal am testen, da ich dass noch nicht kannte. Mal sehen wie lange es damit gut geht :D
 
Hab Adblock, Adguard und Ghostery deaktiviert, ging dann aber immer noch nicht. Also uBlock installiert. Jetzt meckert er beim anklicken von nem Video, aber wenn ich die Seite neulade kann ich das Video wieder schauen.
Bevor ich 12-13€+ für YT zahle, such ich eher ne andere Plattform. Das mir YT nicht wert.
 
Ich nutze adblocket und werde es weiterhin nutzen lass mir nicht vorschreiben ob ich es nutzen darf oder nicht. Habe aber sowieso YT Premium da ich viel Musik höre und nix von Werbung halte. Bevor jemand meckert ich bin beim Kumpel in der Familie Gruppe also Zahl ich nix dafür
 
Bevor ich 12€ für Youtube bezahle, spende ich die Kohle lieber für den Ublock Entwickler der hat mehr für mich gemacht als YT.

:daumen: :daumen:

Auch meine Meinung !

Kaufe gezielt viele Sachen wegen der Nervtötenden , Bevormundenden Werbung schon nicht mehr !!:devil:

Mal ganz davon Abgesehen das 98 % der Youtube Inhalte völliger Schwachsinn sind !!
:-$

YouTube bekommt einfach den Hals nicht voll genug und lässt das Niveau noch weiter sinken , was ganz sicher nicht im Sinne der Nutzer ist :daumen2: :daumen2: :daumen2:
 
@Alter_Zocker
Ja so haben wir es früher oder vor dem tv (vor Streaming Zeiten) auch gemacht, wenn Werbung kam wurde schnell zum Klo gerannt, knabber Zeug aufgefüllt oder man ging eine rauchen.
Ich habe zwar YT premium, würde dann aber kurz mein Handy checken oder so.

Verstehe mich nicht falsch, ich weiß das es nervig ist.
Ich würde mir hier auch gerne mehr Transparenz wünschen, manche brauchen diese Werbung um kosten zu Stämmen, allerdings würde ich es fair finden wenn diese Kosten komplett auf gedeckt werden.
Wer kein YouTube premium zahlt, aber einen Adblocker nutzt, der ist moralisch ein Dieb der den Hals nicht voll kriegt , wenn er sich jetzt noch beschwert.
Ganz schön dreist, ist ja so als würde man einen Laden anfeinden der auf einmal seine Tür abschließt weil die Leute da nachts alles raus holen XD
Wer dafür zahlt sollte die Inhalte allerdings ohne Werbung sehen können , außer sie bieten Optionen und eine klare Transparenz weswegen sie die Einnahmen jetzt auf einmal brauchen.
 
Ist mir egal. Es gibt immer Wege. Ich nutze z.b den Opera GX Browser und da kam schon ein Update. Man wartet kurz 5 Sekunden schwarzer Bildschirm und dann geht's Video los. Es interessiert mich nicht was YouTube macht. Wenn ich die Werbung nicht sehen will dann sehe ich sie mir auch nicht an. Punkt
 
YouTube und sämtliche Anbieter sollten ggf. eher mal prüfen, warum sich Werbeblocker etabliert haben.

Die Meisten entschieden sich dafür, als Websiten an jeder Seite 1 bis 3 Werbeblocker einrichteten die mitunter noch herrlich animiert waren, dass es nur ein "blinky blinky" Effekt gab.

Vom der Website war nur herrlich wenig zu sehen. Und diese Werbe-Popups erst recht.

Mich stört an der online Werbung:
a) es ist zu viel
Man bekommt auf x Seiten in unterschiedlich visueller Lautstärke Werbung aufs Auge gedrückt und dann zu Themen die einem Null interessieren. Und das in Dauerschleife.

Sorry so lange man Werbung für dubiose Angebote nicht deaktivieren kann. Oder die 100te wenn nicht gar 1000te Handy Spiele Werbung angezeigt bekommt die a einen grausigen Ton hat und b oft nichts mit dem Spiel oder was beworben wird.

Tut mir Leid, aber so lange ich die Werbung nicht anpassen kann bzgl. Themen, Häufigkeit und gar bestimmte Werbung auf dauer blocken kann bleibt der Blocker aktiv.

Nicht zuletzt da zumindest online nicht jede Werbung Jugendfrei ist! Und da zähle ich sämtliche Werbung rein die eine Essstörung und der gleichen befeuern kann.
 
Trau es mich fast nicht äußern.....%-)
Ich hab youtube Premium Family :nicken:
koste 18€ im Monat..... juckt mich aber relativ wenig, die Werbefreiheit auf allen Geräten incl. TV ist mir lieber :daumen:
GEZ kostst etwa das gleiche und das schau ich gar nicht an.

Das heißt du bezahlst GEZ, oder nicht? ;)
Denn es ist völlig egal, ob du bei den öffentlich/rechtlichen "reinschaust", bezahlen musst du (fast) immer, denn wenn du Internet hast, dann bist du zahlungspflichtig. :nicken:
 
Also ich nutze YouTube ca. 4 mal im Monat. Dafür jetzt 11,99 € zu blechen, fände ich maßlos übertrieben und unverschämt. Eine Kreditkarte habe ich nicht und damit fällt auch ein günstiges Abo über die Türkei flach. Wenn der Werbeblocker irgendwann nicht mehr funktionieren sollte, sage ich tschüss YouTube und suche mir meine Infos und Videos zur Belustigung halt woanders.
 
Die Werbung ist ein riesen H*******n! 2x 2 Werbeblöcke a 14sek UNSKIPPBAR! Wenn das so wieter geht können die sich meinen Account sonst wo hin stecken. Würde ich Werbung sehen wollen wäre ich beim TV geblieben. Interessiert mich kein Stück das die sich mit Werbung (zum Teil) finanzieren. Ich blocke alle Werbung wo es nur geht!
 
Werbung schön und gut, aber wenn ich während eines Musikvideos, also nicht davor oder dahinter, 30 Sekunden Sinnlos Werbung über mich ergehen lassen muss, dann ist das nicht nur nervig, dann bringt das ganze Musikvideo nix. Und der Inhalt der Werbung ist einfach nur Dauerbeschallung mit hirnlosem Content. 50.000 mal die gleiche Werbung für das gleiche Handygame, dass man nicht einmal herunterladen würde wenn es das letzte Game auf Erden wäre.
 
Zurück