News Youtube droht mit Sperren: Globale Kampagne gegen Werbeblocker

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtube droht mit Sperren: Globale Kampagne gegen Werbeblocker

Google startet auf Youtube eine globale Kampagne gegen Werbeblocker. Zunächst werden Hinweise eingeblendet, doch man behält sich auch vor, zum Mittel der Videosperren zu greifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Youtube droht mit Sperren: Globale Kampagne gegen Werbeblocker
 
Hab den Adblocker gestern mal spaßeshalber ausgestellt und mir einen Clip einer Joko und Klass-Sendung angeguckt. Innerhalb von fünf Minuten gab es 3(!) Werbeunterbrechungen.

Das passiert sicher nicht bei jedem Video, aber wenn YT anfangen wird, Videos aufgrund des Adblockers zu sperren, und User so sehr mit Werbung voll zu ballern, werd ich da wohl nichts mehr ansehen. Das ist mir dann doch zu doof.
 
Den Countdown zum wegklicken hatte ich auch schon. wenn man das ignoriert wird zum 3 Strike System gewechselt. beim 3 Strike wird der Player angeblich gesperrt, ob es so ist weis ich nicht nach dem 2 Strike habe ich die Filterlisten vom UBlock aktualisiert seit dem ist das nerv Fenster wieder weg :devil:
 
Ach die gute alte Zeit wo bevor man ein Video kuckte ein kurze Werbung lief, die man nach 3 Sek. skippen konnte und dann das ganze Video nichts mehr kam.

Youtube ohne Premium und Twitch ohne Abo kann man sich ja eigentlich nicht mehr geben, dass ist mittlerweile genauso Werbeverseucht wie Fernsehen, vor dem wir alle geflohen sind, weil sich niemand alle 15 Minuten 5 Minuten Werbung geben will...

Gierschlunde werden immer größer.
 
In die Gelegenheit, Werbung zu sehen, komme ich gar nicht. Ich lade alle YT Videos vor dem Anschauen runter.

Dadurch habe ich keine Probleme wenn YT beim Puffern des Videos Probleme hat. Wenn es wie neulich eine Netztstörung gibt, kann ich auch weiterhin YT Videos schauen und manchmal hat man dadurch die Gelegenheit YT Videos zu sehen, die kurz nach der Veröffentlichung wieder gelöscht wurden.
 
Schaut man sich das Video über die Seite von Youtube an, so kann Youtube aktuell die Werbeblocker sehen. Sobald das gleiche Video jedoch in eine andere Webseite eingebunden ist, startet es ohne Werbung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Das Wettrüsten wird also weitergehen.
 
dass ist mittlerweile genauso Werbeverseucht wie Fernsehen, vor dem wir alle geflohen sind, weil sich niemand alle 15 Minuten 5 Minuten Werbung geben will...
Wobei ich Werbung im Fernsehen weniger Schlimm finde da diese vorher zumindestens auf Moral, Sinn ect geprüft ist..
bei YouTube kann dir der letzte scheiß angezeigt werden.. da prüft vorher keiner was das für eine Werbung und wie gefährlich diese ist.

Beim Fernsehen kann ich abschätzen wie lange diese läuft.. umschalten.. Rauchen gehen etc.
Bzw es ist ja auch was was im Hintergrund läuft..
Ein YouTube Video schaue ich bewusst an weil ich etwas sehen/wissen will
 
You tube will, you tube will... und ich will das ihr euch eure penetranten Werbeblocke in den Darm drückt. Das ist im Netz, TV, Apps.... eine Seuche geworden.
Und noch 5 sec eh man wegklicken kann.....
Es sollte mal gegen agressive Werbung was getan werden, vorallem in apps für Kinder ist das Schlimm.

Macht nur, sperrt die Leute aus.
 
Da wir gerade bei Werbung auf YT sind, sprach Paul von Paul's Hardware vor kurzem in einem Video darüber, dass er nur Werbung am Anfang und am Ende seiner Videos zulässt und die Optionen für nicht abbrechbare Werbeclips und Werbung mitten im Video deaktiviert hat. Er warnte aber davor, dass YT nun ab November Änderungen vornimmt, wonach die Kanalbetreiber wie er weniger Entscheidungsgewalt bekommen und nicht abbrechbare Werbeclips nicht mehr durch sie unterbunden werden können.

Und dann ist ja ständig zu hören, wie mies Google / YT die Kanalbetreiber behandelt. Auch hinsichtlich (Ent-)Monetarisierung, sodass sich viele ohnehin schon alternative Einnahmequellen gesichert haben. Von unrechtmäßigen Content-Claims, Kanalsperrungen usw., bei denen sie immer nur von "Service" Bots oder inkompetenten Servicemitarbeitern mit Standardtexten abgespeist werden und keine Hilfe erhalten gar nicht erst zu reden.

Hab den Adblocker gestern mal spaßeshalber ausgestellt und mir einen Clip einer Joko und Klass-Sendung angeguckt. Innerhalb von fünf Minuten gab es 3(!) Werbeunterbrechungen.

Das passiert sicher nicht bei jedem Video, aber wenn YT anfangen wird, Videos aufgrund des Adblockers zu sperren, und User so sehr mit Werbung voll zu ballern, werd ich da wohl nichts mehr ansehen. Das ist mir dann doch zu doof.
Hab ich vor einer Weile auch mal gemacht und schnell wieder aktiviert. Sehe auch bei meiner Frau, welche die YT App anstatt Browser mit Adblocker auf ihrem Smartphone nutzt, wie penetrant die Werbung ist. (sie nutzt es aber mehr zur Beschallung ala Radio)
 
Allein 2022 bei Youtube bei mir:
1697959513658.png


Die Werbung ist nicht das Problem, sondern der Datenschutz. Aber wen wundert es, wir sind ja bei Google.

Workaround:
Abwarten, bis YT wegen Werbeblocker sperrt. Dann regulären Adblocker für YT deaktivieren, damit YT denkt, dass sie gewonnen haben. Danach anderen Werbeblocker installieren und nur für Youtube aktivieren. Läuft.
 
You tube will, you tube will... und ich will das ihr euch eure penetranten Werbeblocke in den Darm drückt. Das ist im Netz, TV, Apps.... eine Seuche geworden.
Und noch 5 sec eh man wegklicken kann.....
Es sollte mal gegen agressive Werbung was getan werden, vorallem in apps für Kinder ist das Schlimm.

Macht nur, sperrt die Leute aus.
Und vor allen Dinge immer die selbe Grütze am Werbung! Auf dem gleichen Trip wie öffentlich - unrechtlichen Gebührenparasiten! Es nervt nur noch! Vom Inhalt der Werbung mal nicht zu reden! Die Verkaufen die Leute für blöd, denn z.B. Steuern ist ein sehr komplexes Thema, aber die Werbefuzzis behaupten, dass das kinderleicht ist! Die Realität aka Steuergesetzgebung widerlegt die eindeutig, nur so als markantes Beispiel!
 
Zurück