Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Wäre aber vllt auch so depri wie du, wenn mein toller 600€ 8 Kerner von Zen 2 für ein Bruchteil des Preises zersägt wird :fresse:
Der 7820X wird "zersägt" von Zen 2? Selten so gelacht. *zensiert*

INU-Edit: Die Wortwahl!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wäre aber vllt auch so depri wie du, wenn mein toller 600€ 8 Kerner von Zen 2 für ein Bruchteil des Preises zersägt wird :fresse:

Ich erinnere dich an den Satz, wenn Zen 3 bzw. 4 dann das selbe kosten wird, wie Intel vor dem Preisnachlass.

Zen3 mit 16 Kernen mit dem gleichen Takt wie jetzt der 12-Kerner bei mir macht (~4,0-4,2GHz) bei gleichem Verbrauch - so die Erwartung von mir. Mehr IPC muss nicht mal sein, nehme ich aber natürlich gerne. :D

Ich würde hier auch eher zu Vorsicht aufrufen, da "redgamingtech.com" schon öfters halbgare Gerüchte auf die Öffentlichkeit losgelassen hat. War nicht auch dieses unsinnige "Nvidia-Killer"-Gerücht, bei dem es um den großen Navi 23 gehen sollte von dieser Quelle damals? Für mich jedenfalls ist diese Seite nicht unbedingt glaubhaft, jedes Mal gibt es dort solche ominösen "Insider", die irgendwo von genauen Eckdaten eines neuen AMD-Produkts gehört haben wollen... So möchte die Seite wohl Klicks generieren, für AMD jedoch ist dies nicht unbedingt positiv, da solche wunderbar klingenden Gerüchte wie z.B. ein 8% Sprung in der IPC, etc. möglicherweise wieder zu einer falschen Erwartungshaltung und am Ende zu enttäuschten Gesichtern führen. Gerüchte von "redgamingtech.com" sind für mich so glaubhaft wie eine genaue Terminierung der Fertigstellung des Berliner Flughafens.

Nachdem AMD selber erste Detail offengelegt hat was mit Ryzen3 geändert wird (z.B. die cache segmente zu einem gemeinsamen cache pro chiplet) zusammenzulegen sind 8+ % Steigerung der IPC glaubwürdig. Ich rechne eher mit mehr.

Also ein Ryzen 7 3700x zersägt den i7 7820x schon ziemlich, wenn man sich den Preis anschaut und die günstige Plattform dahinter.
Schockierende Fakten: Der 7820X ist schon fast zweieinhalb Jahre alt und auf der teuren HEDT Plattform beheimatet. Er darf es sich angesichts seines Alters durchaus erlauben etwas langsamer zu sein als CPUs die erst seit gut 3 Monaten auf dem Markt sind :rollen:. Das AMD Lager hier ist so dermaßen peinlich, wie im Kindergarten geht es zu. Mein Spielzeug ist schöner und besser als deins!!!elf

Mal abgesehen davon ist er dank All Core OC, Mesh OC und schnellen Ram mit optimierten Timings ein ganzes Stück schneller als der Standard 7820X/9800X in Benchmarks.

Schockierende Fakten: Der 7820X ist schon fast zweieinhalb Jahre alt und auf der teuren HEDT Plattform beheimatet. Er darf es sich angesichts seines Alters durchaus erlauben etwas langsamer zu sein als CPUs die erst seit gut 3 Monaten auf dem Markt sind :rollen:. Das AMD Lager hier ist so dermaßen peinlich, wie im Kindergarten geht es zu. Mein Spielzeug ist schöner und besser als deins!!!elf

Mal abgesehen davon ist er dank All Core OC, Mesh OC und schnellen Ram mit optimierten Timings ein ganzes Stück schneller als der Standard 7820X/9800X in Benchmarks.

Ja, aber mit overclocking ist jetzt also doch das Spielzeug deiner Fraktion schneller ...
Ist schon erstaunlich wie wie ein einfacher Hinweis auf die Faktenlage zu einer solch emotionalen Reaktion führt ATMA

Das übliche. In Summe schätze ich, kommt da 5-6 % mehr IPC und 200 MHz mehr Takt mit erneutem Aufpreis zur Last Gen. Dann hätte man vielleicht die Gaming Leistung eines 9900k@Stock. Mich überzeugt das, was die Hersteller seit Jahren im CPU Bereich abliefern, schon lange nicht mehr. Konkurrenz hilft vielleicht beim Core Count, aber mit Sicherheit nicht beim Preis oder Mehrleistung bzgl. Gaming.

Jetzt überlege ich gerade wirklich ob ich meinen 1600X noch ein Jahr behalten soll, hätte mich ursprünglich auf die kommenden TR fokussiert.
Cool wäre so ein Zen3 tatsächlich, aber mir juckt es zum ersten mal in den Fingern auf HEDT zu setzen.

Maaaaaaan, macht es mir doch nicht so schwer :(

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, aber mit overclocking ist jetzt also doch das Spielzeug deiner Fraktion schneller ...
Ist schon erstaunlich wie wie ein einfacher Hinweis auf die Faktenlage zu einer solch emotionalen Reaktion führt ATMA
Nein, mit Overclocking kann er immer noch mithalten. Von besser sein war nie die Rede. Aber interpretiere nur weiter irgendeinen Bullshit in meine Aussagen.

EoD für mich. Die Moderation lässt die üblichen Verdächtigen hier sowieso ungehindert weiter provozieren und trollen.

Wie angegriffen sich manche hier wegen normalen Aussagen fühlen, ist ja nicht mehr feierlich.

Es ist nur ne CPU, wie man hier immer öfter nur zurückkeifende Antworten liest und das von so bekannten und langjährigen Usern... :daumen2:

Bin noch am Ehesten auf die kommenden Kühllösungen gespannt. Abwärme wird ja nicht weniger werden. Gerade dann wenn Zen 5 und PCIE 5 auf uns zukommen. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Aktivkühlung jetzt zur Dauerlösung werden soll.

Warum finde ich eigentlich im aktuellen Heft bei den Kaufempfehlungen (Liste) manche Ryzen nicht? Obwohl sogar bei den zwei Versionen von SelbstbauPCs beidesmal die 3600 verbaut ist.

Ich bin noch am Sparen auf den 3900X und der 16 Kerner ist doch noch garnet raus :ugly:

Egal. Wenn der Schwung so aufrecht gehalten wird, dann Vorwärts! :daumen:

Mehr IPC ist ja schön und gut, nur mehr Takt sollte sich AMD verkneifen. Oder kriegen wir dann Kerne die mit bis zu 1,6Volt ab Werk gequält werden ? Damit man dann sogar den NH-D15 beim Surfen hört wenn der Ryzen3 ein Video abspielt ?

Ich find den Ryzen ja gut, aber bei dem ausgequetsche von den einzelnen Kernen geht AMD meiner Meinung nach zu weit.

Der Takt resultiert daraus dass 7+nm bei gleichen Randbedingungen mehr Takt (oder weniger Verbrauch bei gleichem Takt) erreicht als 7nm. :schief:

Die 1,5v hab ich bereits ausführlicher behandelt (https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1681-alkis-blog-44-hilfe-1-5-volt.html) und wenn dein Lüfter aufdreht wenn du mit Ryzen3000 ein Video abspielst ist die Lüfterkurve einfach beschissen eingestellt. Es gibt bei keiner aktuellen CPU, weder von AMD noch von Intel, irgendeinen Grund, die Lüfterdrehzahl über Minimum anzuheben bevor die CPU nicht mindestens 75-80°C erreicht hat. :ka:

Wenn man sich den Verlauf der Verfügbarkeit des 3900X anschaut, dann dürfte zwischen der Verfügbarkeit des 3950X und Zen3 ja nicht mehr so viel Zeit liegen. Ergo könnte man als 3950X-Interessent ja tatsächlich direkt auf den 4900X/4950X warten - wenn die nicht ebenfalls wieder erstmal nicht lieferbar sein werden. ^^

Ich hab nicht gesagt das "mein Lüfter" sich beim Video gucken bemerkbar macht. Obwohl ich noch den Prism nutze tut er das nicht. Nur noch mehr ist bei den Einstellungen des Lüfters nicht raus zu holen. Wenn da noch mehr Saft auf die einzelnen Kerne kommt dann ist der Kühler am Ende. Obwohl er eigentlich das Potential hätte locker 65 Watt weg zu kühlen (leise), nur eben nicht auf 10mm²

Zurück