Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Der 2600 ist in den 2. Rechner gewandert, da war ein verdammter 2500k^^ drin, von dem her passt das schon zumal die Teile doch recht günstig sind, also die Ryzen 5 CPUs.
Natürlich Poly, wir werden falls diese 10%+ mal eintreten, es genießen hier damit zu prollen, was meinste wie genüsslich das wird und die Leute an die Decke gehen werden :D
Bei Intel sind wir es gewohnt, dass die besonders in Puncto Gaming vorne liegen, also falls AMD mal vorne sein sollte, kannste es uns mal gönnen, dass wir 4-5 Jahre darauf rumreiten :lol:
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Nun ja, SMT 4.0 wäre deutlich interessanter...
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

SMT4 ist interessanter als 10% mehr IPC und mehr Takt?? Nö... ^^
Vor allem, weil man sich durch das weitere Spreizen der Pipeline dann wieder mehr Latenz an Bord holt und zugleich die Hitrate der Caches senkt...
Läuft doch eh schon alles superscalar. Somit bleibt ein höherer Aufwand für wenig zu erwartenden Leistungsschub.

LG
Zero
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

IPC und Takt sind halt universell, wohingegen SMT an so viele Bedingungen geknüpft ist. Ganz grob betrachtet, kann man das schon so sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Intel ist halt nun bei CPUs in der früheren Rolle von AMD, wenn auch nicht so krass, wie zu Bulldozer-Zeiten - und mit dem Unterschied, dass (ggf. noch) AMD die Preise nicht auf Super-Melk-Niveau erhöht hat.
Da gibt es nicht so viel Handlungsspielraum. Intel ist aber in einer deutlich besseren Position, weil Sie viel größere Reserven haben, noch auf anderen Geschäfstfeldern tätig sind.
D.h. die kommen definitiv wieder und das wird dann auch der Konkurrenz wieder weh tun. Zumal Intel nun ja auch auf dem Feld Grafikchip angreifen wird und zwar nicht halbherzig.
Jetzt müssen Sie zwangsweise die Schritte ergreifen, die helfen, den Schaden zu begrenzen - und Kriegskasse öffnen ist nicht nur ein sehr einfaches Mittel - sondern das hat auch nicht immer
jeder. Intel ist schon in einer privilegierten Form des Rückstands. Das hemmt aber ggf. auch die Evolution/Revolution, denn wenn´s um´s Überleben geht, schaltet das auch wieder ungeahntes Potential
frei. Da wiederum kann man entgegnen - Intel ist so liquide, dass Ihnen nicht die Top-Leute sofort beim 1. Anzeichen zur Konkurrenz weglaufen - d.h. die Qualifikation und Erfahrung für Fortschritt
bleibt im Haus. Sie waren halt bequem und gierig - das hat ja auch sehr lange sehr gut funktioniert, weil einfach keine Konkurrenz da war.
In Onkels Rechner läuft immer noch eins von den Goldstücken, wo AMD dann keine Chance mehr hatte - ein 2600K - und der tut´s immer noch top in vielen Bereichen.
Ich sollte ihn eigentlich mal wieder mit neuer Wärmeleitpaste belohnen. Danach wir gleich mein 3900X abgestaubt und gebusselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Freue mich auf mein neues System:

Ryzen 4700X
RTX 3080TI

Vielleicht ist VR dann auch mal in medium Settings spielbar.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Werde erst wieder mit Zen 4 aufrüsten wahrscheinlich dann mit DDR 5.
Der 2700X reicht in den meisten Games vollkommen aus. Außer in Games wie Arma 3, da kann mehr Leistung nie schaden.
 
Zurück