News AMD Zen 6 Desktop-CPU "Olympic Ridge" soll sich laut Gerüchten auf 2027 verschieben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kaum gibt es Gerüchte über die möglichen Spezifikationen der neuen Desktop-CPUs aus dem Hause AMD, schon steht das Gerücht einer Verschiebung auf 2027 im Raum.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Zen 6 Desktop-CPU "Olympic Ridge" soll sich laut Gerüchten auf 2027 verschieben

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist die Frage warum so Spät ?
Bisher kamen Zen 3 und Zen 4 und Zen 5 immer im 22 Monatstakt.
Jetzt auf einmal ein 30 Monatstakt ?
Zen 3 Release November 2020
Zen 4 Release September 2022
Zen 5 Release Juli 2024 (Laptop) und August Desktop
Zen 6 hätte also locker Juni 2026 kommen müssen.
Und jetzt mal eben mindestens 6 Monate später, eher noch mehr ?
Seltsam

Auch macht dadurch Zen 7 für AM5 immer weniger Sinn.
Weil wenn Zen 6 X3D erst zb Frühling/Sommer 2027 kommt.
Und Intel 2028 schon auf DDR6 geht.
Wo soll dann noch Zeit bleiben 2029 Zen 7 auf AM5 zu bringen ?
Dann wäre AMD ja erst 2030/2031 mit Zen 8 auf DDR6.
Passt alles nicht so ganz.
Was denkt ihr ?

Naja. Bei den aktuellen RAM Preisen und ich bezweifle, dass DDR 6 billiger als 5 sein wird.
Oder verfügbar.
Viele Leute könnten ihren RAM von 7000er auf Zen 7 mitbringen, wenn man auf DDR6 geht und die Leute den nicht kaufen können, kaufen sie auch keinen Zen 7.

Bzw wenn Server endlich auf DDR6 wechselt, können bestehende DDR5 Kapazitäten für Consumer weiterverwendet werden.
Ich würde fast davon ausgehen dass Intel/AMD Consumer bis 2029 auf DD5 bleiben

Oder verfügbar.
Viele Leute könnten ihren RAM von 7000er auf Zen 7 mitbringen
Ist halt die Frage ob Zen 7 noch für AM5 kommt.
Was dafür spricht ist, das DDR6 erst so spät kommt.
AMD Server geht erst 2028 auf DDR6. Intel mit Server & evtl auch Desktop auch erst 2028.
AMD dürfte dann für den Desktop frühestens 2029, eher 2030 auf DDR6 gehen.
Würde für Zen 8 auf AM6 mit DDR6 in 2030 sprechen.
Mit dem bisherigem Zen release Zyklus war auch davon auszugehen.
(22 Monats Kadenz, Nov 2020, Sept 2022, Juli 2024)
Auch MLID sagte dies seit Jahren.

Wenn jetzt allerdings Zen 6 auf 2027 verschoben wird, wird das Eng.
Ich glaube irgendwie nicht daran, dass AMD den Zen 6 nach nur einem Jahr ersetzen wird, wenn zwischen Zen 5 und Zen 6 über 2 Jahre vergangen sind.

Das finde ich jetzt nicht so schlimm, dass es verschoben wird. Ich gehe aber stark davon aus, dass dies nichts mit der Krise zu tun hat. Einen 9850X3D haben die ja auch einfach so rausgehauen, das ergibt keinen Sinn, zumindest nicht für mich. Hier wird der Übeltäter Intel sein. Diese Nova Lake Architektur könnte doch besser sein, wie von uns angenommen wird. Spannend. Was ich aber nicht verstehe: Warum wird im Text nur der 800er-Chipsatz erwähnt und nicht der vorherige? Weiß PCGH mehr wie wir? Spreche von der Kompatibilität zu Sockel AM5.

Da ist nur die Rede von den 800er Boards. Wie siehts mit den 600er Chipsätzen aus? Sind die nicht mehr kompatibel?
Es könnte sein das die Strom- und BIOS‑Limits der 600er‑Boards ausreichen, aber ich bin mir da aber auch nicht sicher.
AMD könnte Zen 6 auf 600er‑Boards zulassen – oder es wie bei AM4/Zen 3 machen: Kompatibel, aber Bord-hersteller entscheiden per Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Und Intel 2028 schon auf DDR6 geht.
Wo soll dann noch Zeit bleiben 2029 Zen 7 auf AM5 zu bringen ?
Dann wäre AMD ja erst 2030/2031 mit Zen 8 auf DDR6.
Passt alles nicht so ganz.
Was denkt ihr ?
Ich denke AMD wird den dann technisch älteren DDR5-RAM nutzen, dafür wird der besser verfügbar sein als es heute der Fall ist. Kommt Zen 7 überhaupt noch für AM5?
Intel könnte wieder zu Preisen, die keiner bezahlen wird, die Führung übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen RAM Preisen ist es eigentlich egal ob 2026 oder 2027.
Sollte es 2027 werden ist mein jetziges System 15 Jahre alt.

Was denkt ihr ?
2 Gründe:
1. RAM teuer, also weniger AM5 Neukäufer.
2. KI Chips sind für 2026 profitabler.

Ist halt die Frage ob Zen 7 noch für AM5 kommt.
Kommt es nicht.
Das waren nur unbestätigte Gerüchte.
Edit: Wäre ja dann 2029/2030.

Einen 9850X3D haben die ja auch einfach so rausgehauen, das ergibt keinen Sinn, zumindest nicht für mich.
Gerade das bestätigt Zen 6 für 2027.
Warum sonst sollte man eine "alte" CPU keine 6 Monate vor dem möglichen Release des Nachfolgers bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben gerade zwei großen Kunden bei AMD große Bestellungen abgeben und dafür müssen Kapazitäten freigeben werden bei den Herstellern der Chips?
Konsolen Chips sind Bezahlte Wahre, PC bringt erst mal weniger Gewinn?
Oder einfach Epyc Chips haben Priorität?

AMD hat - im Gegensatz zu Intel, die unter Zugzwang stehen - aktuell wenig Druck, seine Ausgangsposition durch leistungsstärkere CPUs zu verbessern. Bis zum Nova Lake Release verkauft man einfach schön als Marktführer weiter.
Und sie können getrost erwarten, was Intel dann mit NovaLake auftischt -- um Ihnen dann mit einem Release kurz danach die Show und potentiell auch die Performance-Krone zu stehlen.

Bisher kamen Zen 3 und Zen 4 und Zen 5 immer im 22 Monatstakt.
Wegen der Chip Krise.
Man produziert lieber weiter in 4N statt Waferfläche vom modernsten Prozess zu nehmen, die man besser für KI Chips verwendet.
Und auch weil DDR6 und damit AM6 erst gegen 2030 kommt.
Die Zeit überbrückt man entweder indem man auch Zen 7 noch für AM5 bringt oder aber vor der DDR6 Plattform noch eine Zwischen Plattform schiebt. Ooooder eben die Release Zyklen auseinander zieht.
Ich gehe aktuell generell von längeren Zyklen aus, der Markt bricht ein, neue Releases verkaufen sich schlechter
AMD hat - im Gegensatz zu Intel, die unter Zugzwang stehen - aktuell wenig Druck, seine Ausgangsposition durch leistungsstärkere CPUs zu verbessern. Bis zum Nova Lake Release verkauft man einfach schön als Marktführer weiter.
Und sie können getrost erwarten, was Intel dann mit NovaLake auftischt -- um Ihnen dann mit einem Release kurz danach die Show und potentiell auch die Performance-Krone zu stehlen.
Ja, die haben sich diese Situation verdient erarbeitet.
Mit Nova Lake scheint Intel tatsächlich wieder mit Gewalt nach der Krone greifen zu wollen und richtet eine gesamte Plattform auf (bis zu )über 400 Watt aus, wofür AM5 Mainboards meist nichtmal ausgelegt sind. Das heißt wenn Intel bei 400W tatsächlich die Krone holt, kann AND das kurzfristig Mal nicht kontern. Die Frage der Vernunft ist aber eh: zu welchem Preis...

Zurück