News AMD Zen 6 Desktop-CPU "Olympic Ridge" soll sich laut Gerüchten auf 2027 verschieben

Ich würde soweit gehen und sagen es ist im Eigeninteresse von AMD kein Produkt auf dem Markt zu bringen, bei dem sich die User den RAM selber kaufen müssen. Ebensowenig macht es Sinn zu sagen, ok, dann vermarkten wir nur an Aufrüster, weil selbst die weniger aufrüsten werden, da sich die gebrauchten CPUs ja auch entsprechend schlecht weiterverkaufen ohne RAM.

Das andere Problem, das auf AMD zukommt ist der OEM Markt. Die großen Hersteller haben allen ihren Kunden saftige Preiserhöhungen ab März kommuniziert (30%) und entsprechend wird jetzt einfach der Jahresbedarf zu den alten Konditionen geordert und man sitzt das bis 2027 erstmal aus. Wir werden was das erste Quartal angeht also viele OEMs sehen die zufrieden mit den Umsätzen sind, aber in der zweiten Jahreshälfte wird es dann eher hässlich nach jetzigen Stand. Die glotzen jetzt schon in die Röhre, weil sie wissen, dass ihre neuen Modelle für die zweite Jahreshälfte gestorben sind.

Für AMD bedeutet, dass sie gerade auf die harte Tour lernen, dass man verlassen ist, wenn man sich darauf verlässt, dass man nur eine CPU und ein paar Teile vom Mainboard fertigt und den Rest dem Markt überlässt. Das kann AMD jetzt noch mit ein paar KI-GPUs für Datacenter auffangen, aber da geht der Trend längst zu spezialisierten Chips. Compute zum Erstellen der Modelle, ja, aber Inference-Compute so wie die Kunden das abrufen geht in Richtung ASIC. Genau deswegen hat ja Nvidia Groq gekauft, damit sie sagen können sie wären auch in diesem sich schenll entwickelnden Segment präsent.

Die RAM Hersteller könnten meinen, dass die hohen RAM Preise ihren Umsatz kräftigen, aber perspektivisch könnte die Situation zu einem Umdenken bei Intel und AMD führen was man selber herstellen muss. Unter dem Strich macht man aus Wavern erst Chips und dann Geld. Der Markt wird keine Geduld haben mit Herstellern die für hohe Preise die Schuld bei anderen suchen. Der Markt wird das fordern was er in solchen Situationen immer gefordert hat, mehr vertikale Integration von Produktprozessen für stabilere Versorgung. Advantage Intel würde ich sagen, die haben Fabs, die können am schnellsten schwenken.

HA!

Ich wusste es, 2026 wird das verdammt langweiligste Hardware Jahr aller Zeiten, nichts neues auf breiter Fläche. Death and Destruction wo man auch hinguckt ☠️

Seh ich eher entspannt. Ist nicht so als ob die aktuelle Generation schwach sei, ein Jahr kann ich also gut abwarten. AMD ist hier selbst unter Zugzwang - wollen sie was verkaufen oder halt nicht ? :ka:

Nicht so dramatisch da die meisten PC-CPU oberhalb von 12C/24T heute so Leistungsfähig sind.
Nur zum Spielen reicht meistens 8C/16T.

Dass es bei der momentanen RAM- und NAND-Situation wenig Sinn ergibt, eine neue Generation herauszubringen, ist nachvollziehbar. Vor allem, wenn ein PC-System statt zuvor 1000 Euro jetzt um die 2000 Euro kostet, nur wegen der Preise für HDD, SSD und RAM, ohne dass es neue Features gibt oder erhöhte Kapazitäten.

Zuletzt bearbeitet:
Intel könnte wieder zu Preisen, die keiner bezahlen wird, die Führung übernehmen.
Intel ist wieder auf einem besseren Weg.
Insofern bin ich als AM4-Besitzer offen für die Zukunft, egal ob AMD oder Intel.

Ich kaufe aber tendenziell wohl eher wieder ein AMD-System (AM6).
Wenn es so bleibt das man die Plattform wieder so lange nutzen kann :daumen:.

Außerdem hatte ich mit der Am4-Plattform nie Probleme, läuft einfach total stabil bei mir.

Bei den aktuellen RAM Preisen ist es eigentlich egal ob 2026 oder 2027.
Sollte es 2027 werden ist mein jetziges System 15 Jahre alt.
Mein Beileid.
Aber man merkt schon, das da etwas (nicht) passiert. KI ist schon was feines, wenn man die Ressourcen richtig nutzt. Aber das was (vor allem) OpenAI da treibt, gehört unterbunden.

Für Zen 6 ist primär N2 im Gespräch, die aktuellen KI-Chips nutzen N3.
Naheliegender, wenn es sich nicht um reine marktpolitische Entscheidung handelt, ist Epyc xxxx6.
Ja, aber ich spreche ja von der Zukunft:
Wenn man Zen 6 in N2 bringt werden auch die KI Chips wenig später auf N2 kommen.
Wenn man die Reihenfolge jetzt ändert hat man mehr N2 Wafer für KI Kram.

In diesem Fall nutzt man wahrscheinlich ja für Desktop und Server dieselben Chips, daher. ehme ich an, man zögert diese (Desktop Chips)hinaus um eben mehr Epycs zu bauen für HPC/KI

AMD wird sicherlich wieder die gleichen CCD-Chiplets für Ryzen, Threadripper und EPYC nutzen.
Mit Ausnahme der Modelle mit - ausschließlich - C-Kerne, die EPYC-Exklusiv sind, aber sicher auch in N2.

In N2 sollen bei TSMC auch die CDNA 5 Compute-Chiplets vom Band laufen, die belegen also auch Kapazitäten.

Das finde ich jetzt nicht so schlimm, dass es verschoben wird. Ich gehe aber stark davon aus, dass dies nichts mit der Krise zu tun hat. Einen 9850X3D haben die ja auch einfach so rausgehauen, das ergibt keinen Sinn, zumindest nicht für mich. Hier wird der Übeltäter Intel sein. Diese Nova Lake Architektur könnte doch besser sein, wie von uns angenommen wird. Spannend. Was ich aber nicht verstehe: Warum wird im Text nur der 800er-Chipsatz erwähnt und nicht der vorherige? Weiß PCGH mehr wie wir? Spreche von der Kompatibilität zu Sockel AM5.

Es könnte sein das die Strom- und BIOS‑Limits der 600er‑Boards ausreichen, aber ich bin mir da aber auch nicht sicher.
AMD könnte Zen 6 auf 600er‑Boards zulassen – oder es wie bei AM4/Zen 3 machen: Kompatibel, aber Bord-hersteller entscheiden per Bios.
Die 9X50 werden die 9X00 ablösen bei praktsich gleichem Preis.
In 6 Monaten sind die Vorgänger vorm Markt verschwunden.

Zurück