Sowohl Lunar als auch Panther Lake sind gute, kaufbare Laptop CPUsZu schön um wahr zu sein?
Also bezahlbar in einem lautlosen 17 Zoll Laptop mit OLED und CachyOS?
Oder wieder nur "Paper lake"?
Dem Markt kollektive Dummheit zu unterstellen und die angeblichen Erfahrungen einiger Foristen in den Vordergrund zu stellen ist halt vermessen. In der Diskussion um den Markt ging es auch darum, dass Intel AMD einheizt, damit mal endlich wieder Konkurrenz entstehe. Die aber faktisch leistungstechnisch immer gegeben war.Ne, müssen sie nicht. Denn die welche du hier adressiert hast, sprachen mit keiner Silbe vom Fertig-PC Markt und Verkaufszahlen, sondern ausschließlich von der Leistung der Chips die sie zur Wahl haben.
Du, so scheint mir, kannst simple Zusammenhänge nicht unterscheiden und hast deshalb eine falsche Annahme getroffen und dich dann auch noch weit aus dem Fenster gelehnt.
Verkaufszahlen interessieren doch nur Investoren und User die nicht in der Lage sind anhand technischer Informationen das richtige Produkt für sich selbst zu bestimmen und sich deshalb danach richten was alle anderen kaufen.
Beim Arrow-Lake hatte ich das auch mitbekommen. Was ich bisher an Latenzen gesehen habe, ist es aber immer noch nen Stück besser als bei Zen 4 und Zen 5. Ist an der Stelle allerdings auch egal, weil man jetzt sehen muss, was dann die neue CPU bringt und in wie fern dann die CPU-Kerne vom größereren L3-Cache auch profitieren. Intel hat ja schon relativ früh den L1 und L2 vergrößert, was auch ein paar Sachen abfedert pro Kern.Der Speichercontroller ist auch bei Arrow Lake ausgelagert.
Na ja, in der Regel sind die Latenzen ohnehin in den meisten Fällen zu ignorieren, weil die Pre-Fetcher moderner CPUs sehr gut arbeiten. Probleme sind eher "chaotische" Systeme wie Spiele.Intel hat aktuell zwar einen Durchsatz-Vorteil durch den höheren Takt, aber die überlegenen Latenzen sind dahin.
Dann wird man sehen müssen, wie gut der "Inter-CPU"-Connect von Intel dann ist und auch damit umgehen kann.Für NVL wird ein zentraler RAM-Controller, vergleichbar mit AMD, erwartet und SPRs XCCs Latenzen sind ohnehin eher dem Mesh geschuldet.
Dann war es 2021, wusste nur, dass Zen 2 ziemlich überaschend war, aber noch net perfekt und Zen 3 dann mit Rocket Lake den Boden gewischt hat. Dachte, dass Rocket Lake damals noch die Antwort auf Zen 2 war. Alder Lake wiederum hat dann zeigt, das es Intel immer noch kann.Rocket Lake war 2021.^^
Ich weiß, dass Nova Lake an der Stelle im Tile beim Ring Bus bleibt. Allerdings haben auch hier die Signalwege Auswirkungen auf die Latenz. Es wird daher durchaus interessant werden, wenn die beiden Ringe kommunizieren müssen.NVL wird aber kein Mesh nutzen und 8+24 Kernen in einem Compute-Tile sollten Gamern auch reichen.
Man kann davon ausgehen, dass AMD den Infinity Fabric nicht aufgeben wird, sondern einfach eine neue "Revision" davon auffsetzt.dass Infinity Fabric aufgegeben wird, weil dank anderem Packaging andere CCD Verbindungen möglich sind... müsste da nicht schon längst was durchgedrungen sein?
Wenn du jetzt mit HT Hyper Transport meinst => HT ist die Ausgangsbasis von Infinity Fabric.(hat da wer "HT" gesagt?)
Ich hab mich da gerade nur auf die P-Kerne bezogen. Bei den E-Kernen ist es ja noch mal was anderes, da hier der L2-Cache geteilt ist. Das kann in dem Fall ja noch mal andere Probleme auslösen.Aber wenn das vergrösern nix bringt wie sieht es dann aus. Wenn trotz dieser größeren Größe es vom RAM abhängig ist.
Frage ist halt an der Stelle woran es liegt. Können die Kerne nicht mehr, ist der Interconnect zwischen den Kernen zu langsam, blockiert einer der e-Kerne den anderen.Aber wenn das auch nix bringt dann sind halt die e Kerne am Ende.
Wenn die Kerne am Ende sind, dann bringt weder Cache noch RAM etwas.Aber wenn das auch nix bringt dann sind halt die e Kerne am Ende. Wenn die Kerne am Ende sind dann bringt auch mehr L1 oder l2 auch nix mehr oder wie sieht du das so weil diese verhungern bei mir
Na ja, am Ende sind es die gleichen Stellschrauben, die sie bisher hatten.Wie wird Intel das Problem lösen um mehr Power bei den e Kerne zu kriegen ?
Lass mal PCGH testen, vorher wurde früher schon viel versprochen.

Sind dann doch 260 GhZ!!!1111ELFSehe schon leute ein 52c kaufen, um ihn mit einer RTX 3060 12GB zu paaren.

Ist irrelevant für den Fakt, dass Intel leistungstechnisch nie wirklich weg war. Dazu gibt es Apple und andere ARM Prozessoren, die Konkurrenz ist doch da.Erstens ist die Masse bekanntlich dumm. Das ist keine Illusion, oder ein Mythos, sondern zeigt immer wieder. Das ist ja auch nichts schlimmes und kein Angriff auf diese Personen, sondern beruht auf der Tatsache dass sich die wenigsten selbstständig und aktiv informieren. Wenn sich informiert wird, dann bei Freunden und Bekannten und der klatscgpresse, die in der Kantine auf dem Tisch und beim bezahlen an der Tanke ausliegt.
Wenn dann alle um einen rum einen Kenntnisstand X haben und dir erzählen dass sie davon noch nie gehört haben... Dann geht man auf Nummer sicher und greift zu bewährtem. Vollkommen nachvollziehbar. Nur eben nicht gut.
Dann kommt aber wieder der Punkt zum tragen, dass viele gar keine Ansprüche an Technik haben die sie nicht verstehen. Ein Verkäufer dem der Kunde nicht erklären kann was für ihn wichtig ist, der technisch selbst vielleicht nur gebrieft wurde, der tut was er für sinnvoll hält und verkauft das was er schon tausend mal verkauft hat, ganz egal ob genau daneben was viel besseres steht.
Selbst hier bei uns, wo wir ständig aktuellste Test vorliegen haben wird ewig diskutiert und braucht ein umdenken teilweise mehrere Generationen.
Das hat mit Arroganz bzw. Vermessenheit gar nichts zu tun. überhaupt
Wenn wir nur nach Verkaufszahlen gehen, dann gibt's da draußen quasi gar keine Desktops mehr. Denn weniger als 1% der verkauften Systeme sind solche und der Rest natebooks.
Also leben die Menschen heutzutage auf dem Flur, mit wenig Platz und immer unterwegs? Sind wir wieder ein Volk von Nomaden? Ne. Die Verkaufszahlen sagen aber genau das.
Das ist total widersprüchlich, denn die meisten verkauften Notebooks sind total leistungsschwach und das, obwohl die Käufer eh schon ein Smartphone in der Tasche haben, das etwa gleiche Performance liefert und handlicher ist. Dass sich gerade diese Leistungsklasse so verkauft ist vollkommen widersprüchlich. Dennoch passiert genau das ständig und überall in der Mehrheit.
Deshalb auch hier... die Masse ist dumm.
Die Masse hat beim Dieselskandal damals so getan als wüsste sie nichts, dabei konnte man Jahre zuvor schon die Kritiken dazu in Autozeitschriften, dem ADAC Magazin und Internetseiten lesen. Der TÜV kritisierte bei Einführung des Passat B6 schon, dass sie den gar nicht mehr testen bräuchten, denn es handle sich um das selbe Auto wie zuvor, nur in neuer Verkleidung. Fünf Jahre lang konnte man lesen dass es die alten Motoren sind und dann ist die Masse überrascht und fordert Geld zurück!? So wenig ich VW schätze, da waren die Kunden schlicht asozial unterwegs und VW wurde für deren Dummheit bestraft.
Hat ja auch keiner bestritten, wenn ichs nicht überlesen habe.Ist irrelevant für den Fakt, dass Intel leistungstechnisch nie wirklich weg war. Dazu gibt es Apple und andere ARM Prozessoren, die Konkurrenz ist doch da.

Ja hast du hier zum Beispiel:Hat ja auch keiner bestritten, wenn ichs nicht überlesen habe.
Also...
![]()
![]()
![]()
Das sind doch mal gute Nachrichten! AMD braucht ebenso wie Nvidia einen Tritt in den Hintern. Finde ich super, wenn es wirklich stimmt. Dasselbe wünsche ich mir auch für die Marke Radeon – sie sollte Geforce ruhig mal mehr Konkurrenz machen. Das neue Hardware-Jahr wird gut, davon können wir ausgehen.Ob ich mein System behalte, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber Lust auf etwas Neues habe ich schon. Nach meinem Urlaub war eigentlich der neue Ryzen 9 9950X3D2 geplant, aber mal sehen, was sich noch so ergibt.