Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Zum Glück wird das was brauchbares als letzte AM4 Option, hoffentlich kann man auch den RAM etwas höher takten im 1:1 mode.
Wird echt brutal für Intel demnächst + die Teile werden noch effizienter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ob dann die 15% IPC-Steigerung bei Intel überhaupt noch ausreichen, werden wir erst sehen müssen.

Daran musste ich auch als erstes denken. Könnte ein Kopf an Kopf Rennen werden, je nachdem wann die 10nm bei Intel denn nun starten.
Falls Intel Pech hat steht dann schon der Zen4 auf der Matte :)

Schaut wohl so aus das AMD konkurrenzfähig bleibt, sehr schön. Wird wohl in naher Zukunft auch bei Intel keine Mondpreise für CPUs mehr geben. Ich werde nächstes Jahr mal ein Auge auf die GPUs von AMD werfen.

@ elmobank Zen3 = Zen2+, AMD nennt die nächsten CPUs direkt Zen3. Zen3 kommt dann also 3 Quartal 2020.

Stimmt schon.
ABER irgendwie wird einem auch schon schlecht wenn man Preise bei AMD anschaut.
Gemeint ist damit die Preise für eine Generation zurück. Gerade den 2700X für ~160€ gesehen!
Als die Generation 2x00 neu draussen war wurde die 1X00 Generation auch fast verschenkt.
Dann noch der extrem krasse Preisunterschied zu Intel.
Wer warten kann (und das nicht mal lange) macht echt ein Schnäppchen.

IPC um mindestens 8% nimmt man gerne mit, dazu kommt aber noch das die neue Architektur in der Spieleleistung weniger stark ggü. den cinebench Ergebnissen einknicken wird.
In der Summe aller Änderungen dürfte die Spieleleistung um 20...25% zulegen. .

Sagen wir 15% weil Realität. 25% mehr wäre natürlich schön :D

Stimmt schon.
ABER irgendwie wird einem auch schon schlecht wenn man Preise bei AMD anschaut.
Gemeint ist damit die Preise für eine Generation zurück. Gerade den 2700X für ~160€ gesehen!
Als die Generation 2x00 neu draussen war wurde die 1X00 Generation auch fast verschenkt.
Dann noch der extrem krasse Preisunterschied zu Intel.
Wer warten kann (und das nicht mal lange) macht echt ein Schnäppchen.

Der Ryzen 3600 kostet bereits unter 200€ und ist oft schneller als ein Ryzen 2700X. Der Ryzen 4600 wird vermutlich auch den Ryzen 3700X leistungsmäßig angreifen und dann in den Bereich unter 200€ drücken. Durch den sehr aggressiven Preis vom 2600/3600 ist die jeweilige Vorgängergeneration nicht mehr so attraktiv.

Hui, Zen 3 wird besser als Zen 2, wer hätte das gedacht? :what:
Aber jetzt mal in Ernst: Wer hätte 2017 damit gerechnet?

Der Ryzen 3600 kostet bereits unter 200€ und ist oft schneller als ein Ryzen 2700X. Der Ryzen 4600 wird vermutlich auch den Ryzen 3700X leistungsmäßig angreifen und dann in den Bereich unter 200€ drücken. Durch den sehr aggressiven Preis vom 2600/3600 ist die jeweilige Vorgängergeneration nicht mehr so attraktiv.

Der 3600 ist jetzt schon ebenbürtig zum 3700X, zumindest was die Gamingleistung betrifft, der 4600 wird dem 3700X in Games keine Chance lassen, in Anwendungen sieht das natürlich anders aus.
Ob AMD nun wagt, die Preise höher zu setzen, weil seien wir mal ehrlich, für das was Zen 2 leistet oder auch Zen+, sind die spottbillig.

@Ion
97,874652% der Kundigen

....
Für Zen3 ist Fertigung in N7+ mit ca. 10% (400...450 Mhz) mehr Takt schon bestätigt.
IPC um mindestens 8% nimmt man gerne mit, dazu kommt aber noch das die neue Architektur in der Spieleleistung weniger stark ggü. den cinebench Ergebnissen einknicken wird.
In der Summe aller Änderungen dürfte die Spieleleistung um 20...25% zulegen. ....
Ich wäre da vorsichtiger. 10% mehr Takt sind soweit ich weiß nicht bestätigt sondern nur eine Annahme aufgrund des Fertigungsprozesses. Wie war das mit Zen2 und 5 Ghz? Ziehe von den 25% die Hälfte ab und es wird realistisch.

und los geht es die leeren oder meistens nicht einzuhaltenden Gerüchte zu AMD werden gehypt.

Grenzenlose GHZ und IPC Steigerung in schwindelerregenden Höhen sind zu erwarten mit Zen 3
(fehlt übrigens noch in der NEWS der Satz.)

Er kommt der Rot-Schwarze Hypetrain

Sollte sich dies bewahrheiten und iwo zwischen +8-15% Performance bei rum kommen, dann bin ich schon echt auf den Sprung bei Zen4 gespannt, der womöglich 2021 in TMSC "5nm"-Fertigung kommen dürfte.
Laut TSMCs Roadmap soll der Sprung von "7nm+" -> "5nm" wesentlich grösser sein als der Sprung von "7nm" -> "7nm+".

Ich hätte nix gegen +30% Performance bei einer TDP von 45W beim 5700X so als Upgrade von einem 3700X aus :ugly:

Mit dem FX-55 (859€) und dem FX-60 (1031$ bei 1000STK. Abnahme :ugly:) zeigt AMD genauso wie Intel, daß sie dementsprechende Preise verlangen......... wenn sie können.
AMD stellt den AMD Athlon 64 FX-60 Dual-Core Prozessor vor - Hardwareluxx

Wayne interessiert's?
Tut doch AMD schon mit dem 3950X und den Threadrippern? ¯\_(ツ)_/¯

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde hier auch eher zu Vorsicht aufrufen, da "redgamingtech.com" schon öfters halbgare Gerüchte auf die Öffentlichkeit losgelassen hat. War nicht auch dieses unsinnige "Nvidia-Killer"-Gerücht, bei dem es um den großen Navi 23 gehen sollte von dieser Quelle damals? Für mich jedenfalls ist diese Seite nicht unbedingt glaubhaft, jedes Mal gibt es dort solche ominösen "Insider", die irgendwo von genauen Eckdaten eines neuen AMD-Produkts gehört haben wollen... So möchte die Seite wohl Klicks generieren, für AMD jedoch ist dies nicht unbedingt positiv, da solche wunderbar klingenden Gerüchte wie z.B. ein 8% Sprung in der IPC, etc. möglicherweise wieder zu einer falschen Erwartungshaltung und am Ende zu enttäuschten Gesichtern führen. Gerüchte von "redgamingtech.com" sind für mich so glaubhaft wie eine genaue Terminierung der Fertigstellung des Berliner Flughafens.

Hoffe dieses Bild gilt nicht als Beleidigung etc, aber es beschreibt die Situation recht treffend:
Weil Intel seit dem Ryzen Launch auch in Schockstarre verfallen ist und seitdem nicht mehr forscht und entwickelt :schief:. Intel hat sich einige der fähigsten Köpfe der Branche ins Boot geholt, die Antwort wird definitiv kommen auch wenn es noch etwas dauert. Mehr als dumme Sprüche und Polemik ist man von dir aber ohnehin nicht gewohnt.

Weil Intel seit dem Ryzen Launch auch in Schockstarre verfallen ist und seitdem nicht mehr forscht und entwickelt :schief:. Intel hat sich einige der fähigsten Köpfe der Branche ins Boot geholt, die Antwort wird definitiv kommen auch wenn es noch etwas dauert. Mehr als dumme Sprüche und Polemik ist man von dir aber ohnehin nicht gewohnt.

Hey kein persönlichen Angriff bitte, sonst wird das geahndet, danke. Intel ist auch in Schockstarre, wenn Big Intel die Preise um ~ 50% senken muss, ist dass Beweis genug.
Außerdem liest sich deine Aussage wie damals als die AMD Befürworter gesagt haben, warte ab der Treiber kommt und wird das klären usw :D
Wie sich die Welt doch verändert hat, nun kommen die Intel Befürworter mit solchen Aussagen.
Ja natürlich Intel wird kommen 2021/2022 und bis dahin weißt du wie der Hase läuft gell?
Wäre aber vllt auch so depri wie du, wenn mein toller 600€ 8 Kerner von Zen 2 für ein Bruchteil des Preises zersägt wird :fresse:
Komm mal raus aus dem Defmode und gratuliere AMD zu dem tollen Fortschritt, hier will dir keiner was böses, also kein Grund sich ins Schneckenhäuschen zurückzuziehen und von dort aus zu schießen.

Was heißt deutlich mehr IPC, 2 Prozent oder 15 Prozent? Und 100-200Mhz mehr Takt, wieder nur wenn keine Last anliegt?
Und warum stürzt sich PCGH so gerne auf Gerüchte? Kommt ihr an verwertbare Informationen nicht heran, oder gehts euch dabei nur um die Clicks?
Das einzige was man hiermit bezweckt sind hitzige Diskussionen die zu Nichts führen und uns die Zeit stehlen, danke dafür!

Bin mit meinen R7 2700X noch sehr zufrieden. Werde frühestens beim 5nm Ryzen mit DDR5 Support upgraden.

Natürlich gehts auch um Klicks, warum das immer eingebracht wird verstehe ich nicht. Hey die Leute müssen doch von was leben und die ganze Bude finanzieren inkl der Angestellten.
Ist doch nicht schlimm unsere liebe PCGH mit ein paar Klicks zu supporten.

Zurück