Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Bis Intel mal 10nm-CPUs in Masse fertigt (nein, nur Notebook-CPUs allein sind nicht "in Masse"), dürfte Zen 3 schon auf dem Mark sein und Zen 4 sich in den letzten Zügen der Entwicklung befinden. Dann kann Intel wohl mal 15% mehr IPC rausholen, AMD wird das Gleiche wieder drauflegen und spätestens mit Zen 4 wieder gleichziehen oder vorn liegen.
Nicht zu vergessen, dass Zen 4 dann wohl schon in 5nm gefertigt werden wird, was wiederum Auswirkungen auf Takt, Boosverhalten, Leistungsdichte, Verbrauch, usw. haben wird.
Darüber hinaus wird man auch beim I/O-Chip Verbesserungen sehen.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Leute, freut Euch doch einfach, dass es mit dem Kopf-an-Kopf Rennen Intel vs. AMD mehr Wettbewerb und Preissenkungen gibt. Im Jahre 2019 kann ich mit CPUs um die EUR 200 Tacken meinen 4K Monitor locker bedienen. Es kommt dann letztendlich auf die GraKa an. Immer diese Grabenkriege und Wer-hat-den-Längeren [Balken]. Mal ehrlich: Ist Euch das langsam nicht langweilig und/oder peinlich?

4K ist etwas für Leute die Slideshows spielen wollen.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Wie sich die Welt doch verändert hat, nun kommen die Intel Befürworter mit solchen Aussagen.

Wie kommst du auf Intel Befürworter? Man befürwortet doch in erster Linie einen ordentlichen Schlagabtausch zwischen beiden Unternehmen und einen Profit des Konsumenten und einer schnelleren Weiterentwicklung der Branche, wo dann jeder davon profitiert.
Das ist in erster Linie das, wofür ich morgens aufstehe und Benchmarks anfertige. Jetzt Unternehmen fertig machen zu wollen und zu hetzen wo es nur geht, ist doch genau das Gegenteil von dem was man will, oder verstehe ich dich da einfach nur falsch?
Intel ist doch nicht "fertig" und am Boden, wie kommst du denn nur auf sowas? AMD hat jahrelang mit einer viel viel schlechteren Situation gedealed. Viel viel schlechter ist ja noch eine Untertreibung.

Ja natürlich Intel wird kommen 2021/2022 und bis dahin weißt du wie der Hase läuft gell?

Intel bleibt in der Entwicklung natürlich auch nicht stehen und Comet Lake dürfte selbst mit "alter Technik" noch recht attraktiv werden, gerade für Gamer.
Man hat jetzt zwar auf absehbare Zeit (1 bis 2 Jahre) im Serversegment einen recht deutlichen Effizienz und Kernrückstand, aber das ist ja nicht das Ende eines Unternehmens.
Was soll das bringen? Ich hätte lieber einen Schlagabtausch mit zwei gesunden Unternehmen, besser wären 3.

Wie angegriffen sich manche hier wegen normalen Aussagen fühlen, ist ja nicht mehr feierlich.

Dass ein Unternehmen "völlig zerstört" ist, weil ein Konkurrent die leicht besseren CPU´s anbietet ist durchaus keine normale Aussage, sondern Unsinn.
Das soll normal sein? Ein Bildchen mit der Wortwahl? Also ich muss doch schwer bitten.
Man stelle sich vor AMD hat 15 Jahre mit einer noch viel schlechteren Situation gedealed, da sind Duvars Bildchen die er da postet durchaus auch als reine Provokation zu verstehen.
Tut mir leid um Atmas Sperre, einer der wenigen die hier noch recht neutral waren.

Wow, statt 4,15ghz bei CPU lastigen Spielen taktet die CPU dann 4,3-4,4ghz, und dazu noch 8% mehr IPC, wird wohl immernoch nicht ausreichen um den i7-9700k und i9-9900k zu schlagen.

Sofern AMD overall nochmal 10% oder leicht mehr drauflegen kann, wird es auch ausreichend sein um mit einem 9900K im Spieleschnitt absolut gleichzuziehen.
Cometlake dürfte auch machbar sein, da die Kernskalierung über 6c ja sowieso mäßig ist. Insgesamt eine echt tolle Sache.
Ich bin ja schon vom 3700x sehr begeistert, was die Spieleleistung angeht. Ich warte schon mit Spannung darauf ob AMD es endlich mal schafft die Gamingkrone zu holen.

Schalt doch einfach mal nen Gang zurück und entspanne dich
zwinker4.gif
Man muss weder Duvars Posting noch Atmas Entgleisung verteidigen, beides ist nicht annehmbar.

Andere Meinungen, auch wenn provokativ formuliert, sind keine ahndungswürdige Straftat.

Zu glauben eine Firma wäre jetzt komplett zerstört ist doch keine Meinung, sondern höchstens ein Witz/Provokation.
Wir haben auf der einen Seite diese extreme Aussage und auf der anderen Seite dann: "Beschreibt die Situation recht treffend".
Das ist doch absoluter Unsinn, entschuldige. Intel wird jetzt erstmal auf allen Ebenen die Preise senken und wenn AMD richtig dominierend wird, haben wir die Situation Intel>AMD nur umgekehrt.
Kann sich ja niemand wünschen.

Wenn neue Produkte rauskommen, die besser/schneller/effizienter sind als die Alten, die man evtl. selber besitzt, werden diese ja dadurch nicht schlechter/langsamer/ineffizienter. So what?

Deshalb ist der i7 7820 ja immer noch eine schmucke CPU, gerade mit Mesh OC. Nur war er eben im Kontext zu heutigen Produkten schon recht teuer.
Das kann einem dann schon sauer aufstoßen.

Wo lebt ihr denn in einem Paralleluniversum?

Man kann einfach Zahlen für sich sprechen lassen, ohne diese mit Begriffen zu umschmeicheln.

Der 9900K führt im Schnitt um gerade mal 7.4% gegen den 3700X und gegen den 3900X werden es wohl ca. 5% sein.

Mit entsprechendem RAM kannst du da noch einmal 5bis10% draufrechnen, ich ermittle +16% zugunsten des 3700x, respektive +13 zum 3900x.
Mit abgeschaltetem SMT ist der Ryzen 9 3900x übrigens nur 6% langsamer als ein vollausgefahrener 9900K, mein Tipp: SMT deaktivieren.

Selbst ein an die Kotzgrenze übertakteter 9900K wird kein Land gegen den 4700X sehen.

Mit dem gleichen Speicher und selbst mit dem lahmen Speicher werden sich 9900K und 4700X auf der gleichen 15% Differenz-Insel befinden.
Der 3700x mit DDR4 3200 sieht ja auch jede Menge Land gegenüber dem 9900K, schließlich ist ersterer sparsamer und 150 Euro günstiger und in der Anwendungsleistung auf Augenhöhe. Spieleleistung ist reproduzierbar 15% geringer.

Ach ja punkto Zukunftstauglichkeit kann man einen 9700K mit seinen nur 8 Threads nun wirklich nicht mehr empfehlen.

Anhang anzeigen 1063876

8c8t sollten für die nächsten 3 bis 4 Jahre noch ausreichen.
Der Profit von SMT ist meiner Ermittlungen nach nur bei 4c sehr relevant. Ab 6c bringt SMT nicht mehr wirklich viel.
Öfters ist sogar das Spielgefühl mit abgeschaltetem SMT besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Selbst ein an die Kotzgrenze übertakteter 9900K wird kein Land gegen den 4700X sehen.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Da müßte AMD noch gewaltig auf den 3900X drauflegen.
Zwei aus dem LUXX (Powerplay/Phönix) haben es ja getestet.
Intel kündigt Core i9-9900KS und Cascade Lake-X für kommenden Monat an (Update) - Seite 11

Ich habe mich für den 3900X entschieden, für mich persönlich die bessere CPU. Kein Nachteil im Gaming (1440p) und in meiner hauptsächlichen Anwendung ne ganze Ecke flotter. Ist auch beim i9 7920X so.

Trotzdem ist auch für mich ein optimierter i9 9900K der schnellere Gaming Prozessor. Wer das nutzen kann und eine solche CPU will, soll sie kaufen.
Wer in 1440p, oder höher spielt ist mit einem nicht ganz so schnellen Prozessor genausogut dran.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

@DaHell: Das System von Phoenix ist eine absolute Ausnahme. Dass der 9900k dann stehts mal eben locker 25% schneller ist durch ein bisschen Tuning ist doch völlig übertrieben. Wer betreibt seinen RAM schon über 4000MT/s? Das sind eine "handvoll" Nerds!
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

@DaHell: Das System von Phoenix ist eine absolute Ausnahme. Dass der 9900k dann stehts mal eben locker 25% schneller ist durch ein bisschen Tuning ist doch völlig übertrieben. Wer betreibt seinen RAM schon über 4000MT/s? Das sind eine "handvoll" Nerds!

Der nutzt eine Direct Die Kühlung, hat ein golden Sample sowohl bei der CPU + auch beim RAM, oder Bison mit seinem 5.5GHz Intel mit übertrieben schnellem RAM.
Ich verstehe nicht, warum dies immer als Vergleich herangezogen wird? 99.99999% der Intel User haben deutlich schlechtere Setups/overclocks etc.
Deren Setups zersägen ja nicht nur die Zen 2 CPUs in Games, sondern auch deutlich alle anderen 9900k und Co user bzw deren Setups, deswegen kann man das nicht als Maßstab nehmen.
Glaub deren Systeme haben auch keine oder nicht alle Sicherheitspatches installiert, was bei vielen anderen auch nicht der Fall sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

@DaHell: Das System von Phoenix ist eine absolute Ausnahme. Dass der 9900k dann stehts mal eben locker 25% schneller ist durch ein bisschen Tuning ist doch völlig übertrieben. Wer betreibt seinen RAM schon über 4000MT/s? Das sind eine "handvoll" Nerds!

Was verstehst Du unter einem an die Kotzgrenze übertakteten i9 9900K? Ich genau das!
Der 3900X ist ja wohl auch getrieben worden, Ist ja nicht so, daß der stock lief.
Forza Horizon 4 Benchmarkthread - Seite 10

Das der Gro natürlich seine CPU nicht so betreibt ist mir auch klar. Genauso wenig wie bei den oft gezeigten Zen2 Benches mit hochgezüchtetem Ram (der nur für den Bench halten muß).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Meinst du 3600 und 3600x?
Der 3700x ist durch seine 4 Threads mehr so gut wie immer ein bisschen flotter.
Hattest du nicht bis zu diesem Post die unverrückbare Meinung, daß ein 6 Kerner fürs das Gaming hier und jetzt vollkommen ausreichend ist und alles darüber sehr weit entfernte Zukunftmusik ist?

Jetzt schreibst du irgendwas von "Der 3700x ist durch seine 4 Threads mehr so gut wie immer ein bisschen flotter".

Was denn jetzt?
Erleben wir etwa jetzt gerade die Phase, wo sich das Fähnchen in den Wind stellt? ;)


Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Vor kurzem waren es sogar noch 4 Kerner soweit ich mich entsinne.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Man stelle sich vor AMD hat 15 Jahre mit einer noch viel schlechteren Situation gedealed, da sind Duvars Bildchen die er da postet durchaus auch als reine Provokation zu verstehen.
Deshalb wurde der Post auch entfernt. Provokationen sind grundsätzlich zu unterlassen. Völlig egal ob als Bild oder geschriebene Worte.

Jedes mal wenn man in einem CPU-Thread anfängt zu lesen, fasst man sich nach einer gewissen Weile an den Kopf. :nene:
Denkt ihr nicht das die Grabenkämpfe, personenbezogene Angriffe und Provokationen mal langsam genug sind? Fast jeder neue CPU-Thread wird dadurch in kürzester Zeit unlesebar. Lasst euch doch nicht jedes mal so triggern. Wenn ihr merkt das ein Post wiedermal über die Stränge schlägt, dann klickt auf den "Melden" Button, aber setzt nicht noch einen Post drauf, der alles noch schlimmer macht.

Gruß
Pain
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Was verstehst Du unter einem an die Kotzgrenze übertakteten i9 9900K? Ich genau das!
Der 3900X ist ja wohl auch getrieben worden, Ist ja nicht so, daß der stock lief.
Forza Horizon 4 Benchmarkthread - Seite 10

Erstmal vorab, ich ziehe wirklich den Hut vor Phoenix. Was er aus dem System rausholt, ist grandios. Was das Thema Kotzgrenze betrifft, ok, kann man sich drüber streiten. ^^ Was für die allermeisten erst gar nicht realisierbar ist als Topmarke zu setzen, ist so eine Sache. Außerdem fällt auf, dass die Beispiele für Intels Dominanz immer extremer werden. Aber eigentlich ist das ja ein gutes Zeichen.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Erstmal vorab, ich ziehe wirklich den Hut vor Phoenix. Was er aus dem System rausholt, ist grandios. Was das Thema Kotzgrenze betrifft, ok, kann man sich drüber streiten. ^^ Was für die allermeisten erst gar nicht realisierbar ist als Topmarke zu setzen, ist so eine Sache. Außerdem fällt auf, dass die Beispiele für Intels Dominanz immer extremer werden. Aber eigentlich ist das ja ein gutes Zeichen.

Ach hör doch auf. Wenn hochgezüchtete Zen2 Ergebnisse (wie auch immer die erreicht werden) als alltags Ware verkauft werden und Intels Untergang verkündet wird........gibts von Dir ein Like.
Das selbe auf der Intelseite stößt sofort auf Ablehnung.
Beide Lager nehmen sich doch nichts um mit Nachbars Auto anzugeben.
Time Spy extrem (Cpu Werte) sind ein guter Vergleich. Soviel ich weiß erkennt 3DMARK wenn was gedreht wurde.

Auch wenn ich mit meinem 3900X super zufrieden bin (ist sogar 1 Sek. schneller, beim PCGH Handbrakevergleich, als mein 7920X @4.2GHz:ugly:), kann ich doch anerkennen, daß Intel einfach schnelle Gaming CPUs hat.
Ist für mich aber kein Kaufgrund weil meine GTX 1080Ti eh zu lahm ist und für meine Anwendung der 3900X einfach mehr Power hat.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Falls du vllt auf mich anspielst, die RAM Settings die ich nutze, erreichen viele mit Samsung B Dies.
24/7 läuft bei mir 3800CL16 mit 1.36V, mit 1.537V laufen die 3800CL14, abgesehen davon, ist der Unterschied zwischen 3600-3733MHz optimiert (was sehr viele erreichen), nicht sonderlich hoch gegenüber 3800.
Klar letzterer wird minimal schneller sein und auch DR vs SR macht einen Unterschied zum leichten Vorteil vom DR.

Siehst du doch auch gut hier das 3600 optimiert, schon relativ nah hinter dem Spitzenreiter ist AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx
oder auch hier sieht man, dass man mit deutlich schwächeren Timings nah oben ran kommt und diese schwächeren Timings erreichen sehr sehr viele.RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test: Testergebnisse - ComputerBase
Natürlich gibt es für den underdog eher ein like, weil man es respektiert wie gut AMD aufgeholt hat bzw aufholen kann mit etwas Optimierung.

Was ich damit sagen will ist:

1. Du brauchst keinen teuren RAM um in Schlagdistanz der teuren B Dies zu kommen, günstigster Micron E Die reicht für 60-70€.
2. CPU OC-technisch ist bei Zen 2 sowieso nicht so viel drin wie bei Intel (zB 8700k hat super Potential), da kann man das fast schon vernachlässigen, kenne hier auch keinen der 24/7 ein hohen allcore OC fährt, weil es wie gesagt nicht so viel bringt. Dementsprechend sind hochgezüchtete Zen2 Ergebnisse wie du es nennst, meist in erster Linie nur RAM Tuning.
3. Natürlich hat Intel schnelle Gaming CPUs, sogar die schnellsten, nur verlieren die in wichtigen Kauf-Entscheidenden Punkten merklich. Der Abstand ist halt nicht mehr wirklich ausschlaggebend in der Gamingleistung, so wie du es selbst erkannt hast.
Ob jetzt am Ende ein 9900k optimiert 10% schneller ist als der optimierte 3700X in Games, in CPU limitierenden Szenarios ist unwichtig, da man entweder so viel FPS hat, dass die 10% nicht jucken oder so wenig, dass selbst bei 10% Unterschied es shice ist.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Ob jetzt am Ende ein 9900k optimiert 10% schneller ist als der optimierte 3700X in Games, in CPU limitierenden Szenarios ist unwichtig, da man entweder so viel FPS hat, dass die 10% nicht jucken oder so wenig, dass selbst bei 10% Unterschied es shice ist.

Darum verstehe ich das immer gleiche Gezeter in den CPU Threads nicht.
Nie hatten wir soviel CPU Spieleleistung wie heute. Mehr GPU Leistung ist eher gefragt.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Ich weiß das ist nervig und du hast natürlich auch recht und ich weiß auch, dass ich da an vordester Front mitmische, nur anders bekommst du dieses mMn Falschdenken aus den Köpfen der Leute nicht raus, also das AMD nix taugt zum zocken.
Klar gibt es dann auch mal beef, denn eins führt zum anderen, aber im Grunde genommen habe ich alle Foristen lieb und wenn durch meine Argumentationen der starke Eindruck entsteht das ich ein AMD Fan bin, ist es eigentlich nicht wirklich so, man landet aber automatisch in dieser Schublade, wenn man so wie ich energisch AMD Resultate postet/lobt etc pp, aber damit kann ich leben. Mehr GPU Leistung ist echt gefragt, denn wie du schon sagtest, von der CPU Leistung her sind wir dank AMD (schau schon wieder :D ) P/L-technisch sehr gut bedient.
Es hat ja auch tolle Vorteile, denn wie man sieht senkt Intel nun bis zu 50% ihrer Preise bei den kommenden CPUs. Es ist nüchtern betrachtet lächerlich, dass sich die Intel Befürworter so sehr an dem minimalen Gaming Vorsprung hochziehen, für alle ist eigentlich im Grunde genommen klar, dass Intel in Puncto Games etwas stärker ist und das sie mit optimiertem RAM, genauso wie AMD, ordentlich zulegen, aber letztendlich bleibt es bei einem unbedeutenden Vorsprung, wie gesagt, die 10% reißen es nicht raus am Ende, viel wichtiger ist da eher der Preis/ Verbrauch usw.
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Ach hör doch auf. Wenn hochgezüchtete Zen2 Ergebnisse (wie auch immer die erreicht werden) als alltags Ware verkauft werden und Intels Untergang verkündet wird........gibts von Dir ein Like.
Das selbe auf der Intelseite stößt sofort auf Ablehnung.
Beide Lager nehmen sich doch nichts um mit Nachbars Auto anzugeben.
Time Spy extrem (Cpu Werte) sind ein guter Vergleich. Soviel ich weiß erkennt 3DMARK wenn was gedreht wurde.

Warum reagierst du so angefressen? Ich like Beiträge, in denen der Untergang von Intel propagiert wird? Das musst du mir mal zeigen. Ich mache mich eher lustig darüber. Außerdem like ich die Benchmarkposts von Phoenix drüben bei CB genauso wie ich Duvars Posts und OC Kram like, einfach weil's fetzt. Duvar meint das auch nicht immer so ernst, falls dir das noch nicht aufgefallen ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

aber letztendlich bleibt es bei einem unbedeutenden Vorsprung, wie gesagt, die 10% reißen es nicht raus am Ende, viel wichtiger ist da eher der Preis/ Verbrauch usw.
Ich glaube dass das auch daher rührt, weil 10% Schritte inzwischen durch das Erlahmen der Entwicklung IPC/Takt inzwischen den Leistungsunterschied von ein bis zwei Prozessorgenerationen bedeuten kann.

Früher hätte man darüber gelacht, als man teils nach kurzer Zeit bereits 100% mehr CPU- Leistung erhalten hat. Die Luft wird aber immer dünner.
In Regelmäßigkeit bekommt man ja präsentiert, was die ganzen mit superlativen angekündigten Node- Shrinks dann letztendlich wert sind.

So gesehen wünsche ich mir, zumindest was Gaming anbelangt ab der nächsten Ryzen- Generation, die dann ebenbürtig (ich hoffe sogar ein wenig drüber) performant wie die ollen Skylakes abliefern sollten, einen relativ gleichförmigen Schlagabtausch zwischen Intel und AMD.

Kochen eben alle nur mit Wasser. Doch die offene Konkurrenz ist wichtig für eine "humane" Preisgestaltung.

LG
Zero
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Ich hab auf jeden Fall übelsten Respekt vor AMDs Leistung, wenn man bedenkt von wo die gekommen sind, denn die waren schon quasi 5 Meter unter der Erde und wir salutierten schon bei ihrer Beerdigung :D
Aber nein, die haben den Sarg wieder aufgetreten und haben zunächst mit einem eher kleinen Hammer (kennt ihr diese Nothammer in Bussen?^^),
im nächsten Schritt wurde daraus ein Schlosserhammer, nun sind wir aktuell beim Vorschlaghammer und nächstes Jahr folgt der Presslufthammer und mit Zen4 dann der Dampfhammer :ugly:
Der Vorschlaghammer in die Weichteile tat auf jeden Fall so weh, dass man die Preise um 50% reduziert, das hätte einfach absolut niemand für möglich gehalten. Ich für mein Teil bin amused :daumen:
 
AW: Zen 3: AMD liefert laut Gerüchten deutlich mehr IPC und Takt

Hattest du nicht bis zu diesem Post die unverrückbare Meinung, daß ein 6 Kerner fürs das Gaming hier und jetzt vollkommen ausreichend ist ...

Nur weil der 3700x durch höheren Takt und mehr Cores minimal schneller arbeitet erfordert das keine Aufrüstung.:huh:
Keine Ahnung warum sich diese Aussagen in irgendeiner Weise widersprechen sollten, der Vorsprung des 3700x ist wie hoch? 6%?
Jetzt schreibst du irgendwas von "Der 3700x ist durch seine 4 Threads mehr so gut wie immer ein bisschen flotter".

Das ist er doch auch, schließlich hat er zwei vollwertige Kerne mehr. Die bringen was, aber nicht gerade viel.

Was denn jetzt?
Erleben wir etwa jetzt gerade die Phase, wo sich das Fähnchen in den Wind stellt? ;)

Nein, wir erleben die Phase in der du dir eine Argumentation zusammenstrickst die so keinen Sinn ergibt.

Vor kurzem waren es sogar noch 4 Kerner soweit ich mich entsinne.

Da ihr euch nicht auf konkrete Aussagen bezieht, sondern irgendwelche Erinnerungen, entsinnst du dich deutlich falsch.
Zumal es einen Unterschied zwischen "lohnen" und messbar mehr Leistung gibt.

Ob jetzt am Ende ein 9900k optimiert 10% schneller ist als der optimierte 3700X in Games, in CPU limitierenden Szenarios ist unwichtig, da man entweder so viel FPS hat, dass die 10% nicht jucken oder so wenig, dass selbst bei 10% Unterschied es shice ist.

Den Eindruck hat man aber zuweilen gar nicht, dass das akzeptiert wird, viel eher versucht du doch permanent irgendwelche geschönten Vergleiche zu bringen.
Wenn 10% nicht jucken, dann hättest du auch nicht bei Zen aufgerüstet, denn mehr als 15% sind es zwischen 2600 und 3600 mit gleichem RAM definitiv nicht, schon gar nicht wenn man den 2600 übertaktet.
Da kommst du dann auf deine ominösen 10%. Wenn AMD in der Spieleleistung 10% vorne ist, wird man von solchen Aussagen nichts mehr hören, da gebe ich dir Brief und Siegel, dann ist das plötzlich ultrawichtig.

Dann heißt es wieder zerstören, versenken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück