Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

AW: Strompreis erhöht sich deutlich für 2013

Man könnte dann wenigstens die Bürger entlasten ( weniger Steuer für Strom ) oder generell weniger Steuern ...
Aber alles nur träumerei mit dem Entlasten . Was wirklich passieren wird weiß so genau fast niemand .
Immer GEld schaufeln auf Kosten der Bürger um dann NOCH mehr (!) Geld zu scheffel :daumen2:

Ich würde es verstehen wenn es nur um einen kleinen Betrag steigt , aber so "viel" auch wieder nicht ...
Trotzdem gut das der Atommüll nicht mehr so schnell so viel wird .

Zuletzt bearbeitet:

ich bin für den atom ausstig.
erstens: wegen dem atom mühl.
zweitens:sehr alte Atomreaktoren.Zum Beispiel die Siedewasserreaktoren der 1960er-Baureihen oder auch die Druckwasserreaktoren der zweiten Baureihe.die sind nicht sicher.
Und die haben sowieso schon konzeptionelle Sicherheitsschwächen und sind nicht gegen Flugzeugabstürze geschützt.die Wände wesentlich dünner, als man sie heute bauen würde, sie entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik. Sie sind auch zum Teil so konstruiert, dass man manche Dinge gar nicht überprüfen kann.
Beispiel sind die Schweißnähte des Reaktordruckbehälters die überprüft werden müssten und so eng und so verbaut, dass man mit einer Sonde zum Prüfen gar nicht hinkommt.

diesse solten aus dem betreb genomen werden aber diesse laufen immer noch

Staatsverschuldung: Schuldenuhr

Irgendwer muss die Zeche blechen, der letzte hat die A - Karte :D :ugly: :devil:.

Wer jetzt noch von günstigeren (Strom-) Preisen träumt ... nicht wecken (Hauptsache glücklich :( :heul:)

Nach den Wahlen kommen die Steuererhöhungen mit SICHERHEIT :hmm: (20% Mwst = 1/5 oder doch 33% = 1/3 , das ist hier die Frage)

Oh, gut habe alles erneut nachgelesen. War ich wohl auf einem sehr alten Stand. Trotzdem bin ich kein Freund von Solaranlagen. Im Winter wird auf Grund der geringen Stunden Zahl des Tageslichtes weniger Produziert und im Sommer mehr.

Trotz allem haben die deutschen Solaranlagen gerade in den besonders kalten (und dann meist klaren) Winterabschnitten eine ordentliche Portion Strom ins Netz eingespeißt. Und im Sommer steigt der Verbrauch, europaweit betrachtet, ohnehin deutlich an und umgekehrt steht i.d.R. weniger Wasser- und etwas weniger Windkraft zur Verfügung.
Man sollte zwar die Subventionshöhen im Auge behalten, aber die Technik hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Außerdem die ganzen Subventionen die ich als nicht Anlagen Besitzer mit bezahle! Denn was ihr dadurch bekommt, zahle ich mehr. Und warum? Nur weil ihr euch die Anlagen nicht selber gekauft habt und keinen Grund sonst gehabt hättet diese überhaupt an zu schaffen.

Das solltest du aber nicht den EE-Anlagen-Betreibern in die Schuhe schieben, sondern eher den konventionellen Kraftwerken und der Politik. Letztlich muss, damit Privatkapital mobilisiert wird, der Staat Bedingungen schaffen, unter denen sich investitionen in EE lohnen, weil ihre Gewinnspanne hoch ist. Dafür muss (EE-)Strom zu hohen Preisen abgenommen werden.
Variante 1: Man garantiert die Preise und gleicht das z.B. über eine EEG-Umlage aus. Einfach und geringe Nebeneffekte, aber zahlen tun letztlich unschuldige
Variante 2: Man sorgt dafür, dass konventionelle Energien einen angemessenen -sprich hohen- Preis haben. Fairer (zumindest wenn man die zusätzlichen Einnahmen durch z.B. Steuern an den Teil der Bevölkerung, der sich keine Solaranlagen leisten kann, zurückgibt, in dem z.B. Sozialabgaben gesenkt werden), aber die Auswirkungen sind heftig, denn der Strom als solcher wird noch teurer und die konventionellen Energieproduzenten quasi vor die Wand gefahren (was sie ggf. verdienen, aber auch eine faire Störung ist eine Störung und damit ein ingesamt negativ)

Bei der Fusionsenergie fallen keine Abfälle ab, das ist genau das Positive daran.

Es fällt, wie bei jeder technischen Anlage, Schrott an. Und der wird hochverstrahlt sein. Nicht annährend so problematisch, wie Fissionsreaktoren - aber Zwischenlagerung für ein paar Jahrhunderte würde ich schon erwarten. Also wieder eine Belastung kommender Generationen.

2 Reaktoren davon, reichen für ganz Europa und Produzieren mehr als 200PetaWatt/h.

Ein 100 PW-Reaktor? Ich glaube, du solltest dich auch noch über einige andere Techniken auf den neuesten Stand bringen...
Nicht nur, dass man nicht in der Lage ist, etwas in der Größe zu bauen, man wäre auch nicht in der Lage, es zu kühlen oder den Strom zu verteilen. Von der fehlenden Redundanz in Störungsfällen oder bei Wartungsarbeiten ganz zu schweigen.

Allerdings ist die Technik leider noch nicht so weit. Dort wird "einfach" Eine Perfekte Kugel aus Deuterium, Tritium und 56FE zu stark erhitzt, das eine Fusionsreaktion zu stande kommt. Das Problem daran ist, man muss erst einmal sehr kurz sehr viel Energie rein stecken um es einmal in gang zu bekommen.

Nein, das Problem ist, dass man keine "perfekte Kugel aus *diverse Gase*" formen kann, geschweige denn bei hohen Temperaturen und Drücken stabil halten.

Mit Energie Speichern meinte ich nicht Akku´s sondern eher etwas für das Öffentliche Netz. Und das ist bist auf Stauseen nicht möglich. Welche aber auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Es gibt Batteriespeicher am öffentlichen Netz und Seen sind, wo die passende Bedingungen gegeben sind (in Deutschland herrscht bislang kein Mangel, zumindest wenn man darauf verzichten würde, Pumpspeicher für AKWs und übergroße Kohlekraftwerke zu verwenden), sehr gut nutzbar.

Egal wie man es nimmt, Energie Wende muss her und die Atomenergie muss weg, aber nicht so wie es im Moment veranstaltet wird.

Tjo - was im Moment veranstaltet wird ist halt das Resultat, wenn man im Halbjahrestakt abwechselnd den schnellstmöglichen Wechsel und totalen Stillstand propagiert.
Aber es ist halt nicht unbedingt entgegen der Interessen klassischer Schwarz-Gelb-orientierter Lobbygruppen, wenn die Energiewende so schlecht wie nur irgendwie möglich läuft :schief:

Mein Preis für eine KW/H hat sich sogar verbilligt von 20.4 Cent auf 20.3 Cent(Fest für 2 Jahre) verbilligt .Stadtwerke Rostock ist wohl ein Vorteil das man an der Küste wohnt. Zumahl ich auch noch einen Bulldozer im pc habe. :D

Tjo - was im Moment veranstaltet wird ist halt das Resultat, wenn man im Halbjahrestakt abwechselnd den schnellstmöglichen Wechsel und totalen Stillstand propagiert.
Aber es ist halt nicht unbedingt entgegen der Interessen klassischer Schwarz-Gelb-orientierter Lobbygruppen, wenn die Energiewende so schlecht wie nur irgendwie möglich läuft :schief:

Stimmt, eine rot-grüne Regierung würde das viel souveräner machen, und an Ostern kommt der Osterhase. :D

Ich will nicht das der Weihnachtsmann Eier legt [/kopfkino aus] :ugly:

MfG

Stimmt, weil der Hase ja auch Eier legt. :D Wir schweifen ab, gleich gibt's Haue. :fresse:

Stimmt, eine rot-grüne Regierung würde das viel souveräner machen, und an Ostern kommt der Osterhase. :D

Jein. Der Osterhase kommt in 25 Tagen und eine rot-grüne Regierung hätte es nicht viel souveränder gemacht.
Aber etwas.

Ich erinnere z.B. daran, dass derzeit diverse erfolgversprechende Schadensersatzklagen von Energiekonzernen gegen die Regierung laufen, weil Atomkraftwerke zwangsabgeschaltet wurden, für die Merkel weitere Gewinne zugesagt hatte. AKWs, deren Abschaltung rot-grün eigentlich schon vertraglich besiegelt hatte, bis Merkel einen Kompromiss schloß, mit dem die Stromindustrie "gut leben konnte".
Oder daran, dass wir eine deutlich erhöhte EEG-Umlage bezahlen, weil Merkel & Co Unternehmen ihre Zahlungen erlassen, die rot-grün zu Einsparungen bringen wollte.
Ganz zu schweigen davon, dass erst Röttgen mit seinem Solarförderungskürzungshickhack über fast ein Jahr lang derart unsichere Zustände geschaffen hat, dass sich kaum noch Großinvestoren gefunden haben - mit dem Ergebnis, dass nicht nur der Ausbau stellenweise massiv litt (in dem Bereich zugegebenermaßen nicht sooo das Problem, die Masse der bayrischen Häuslebauer wurden ja weiter subventioniert), sonder auch dass eine deutsche Vorzeigewirtschaft vor die Wand gefahren wurde (iirc mittlerweile drei Pleiten großer Unternehmen - natürlich auch, weil Merkel Entwicklungshilfe nach China leitet, anstatt Maßnahmen gegen Dumpingprodukte zu unternehmen)
Oder daran, dass nahezu das gleiche mit der ehemals boomenden Offshore-Windbranche geschehen ist, weil die Regierung 0 Probleme damit hat, den konventionellen Stromkonzernen beim Leitungen-nicht-Ausbau zuzusehen.
Oder daran, dass Altmaier die Hick-Hack-Nummer, die die Solarindustrie zu Fall brachte, gerade mit den gesamten erneuerbaren wiederholt.
Und dann ist da noch diese Sache mit den enorm hohen Leistung an neuen Steinkohlekraftwerken, die auf Basis primär schwarzer (mal -gelber, mal -roter) Genehmigungen dieses Jahr ans Netz gehen. Und sich von Altmaier und Rösler die CO2-Zertifikate schenken lassen.

Fazit:
Nö, man kann i.d.R. von rot-grünen Regierungen nicht sagen, dass sie sich souverän in u.a. die Wirtschaft betreffenden Fragen bewegen. Souveränität & Konsequenz erfordert meist Konzentration auf einige wenige Ziele und wenn eine Arbeiter/Gewerkschaften-orientierte Partei mit Stammklientel in der Schwerindustrie auf einen umweltzentrierten Koalitionspartner und auf materielle Notwendigkeiten trifft, dann gibt das im günstigsten Fall einen mittelprächtigen Kompromis.
Aber in Sachen Energiewende souveräner aufzutreten, als Schwarz-Gelb, dass ist nun wirklich kein Kunststück. Da würde wahrscheinlich eher was mit Hand und Fuß bei rauskommen, wenn Linke und NPD versuchen würden, zusammen zu arbeiten, als bei Merkel.

Man kann sich jede Aktion bis zu einem gewissen Grad schönreden.
Warum wurde die Laufzeit der AKW's verlängert? Weil es keinen Grund für ein Abschalten gab. Damals hat der Großteil der Deutschen noch nicht hysterisch die Hände vor dem Mund zusammengeschlagen, wenn das wort Kernenergie gefallen ist. Nach Japan war das dann natürlich der Dauerbrenner hier mit allem möglichen Unsinn, der in dem Zusammenhang verbreitet worden ist - herzlichen Dank an der Stelle unseren boulevardesken Medien. Und zackbumm - Kehrtwende. Hätte niemand im Voraus erahnen können. Dass Merkel dem gefolgt ist - naja, schade eigentlich.
Und der Rest deines Kommentars erscheint mir mehr wie ein weites Ausholen gegen alles, was sich Regierung schimpft - die Punkte sind alle lange nicht so eindeutig, wie du sie darzustellen versuchst. Bspw. Entwicklungshilfe für China - wurde 2008 völlig beendet, es laufen aber nun mal noch Verträge (bis 2014 oder 2015 afaik), und die werden eben vertragsgemäß beendet. Und selbst wenn - nach China gingen 2008 ca. 300 Millionen, das BMA allein hat 2013 einen Haushalt von 120 Milliarden Euro. Peanuts dagegen.

Man kann sich jede Aktion bis zu einem gewissen Grad schönreden.
Warum wurde die Laufzeit der AKW's verlängert? Weil es keinen Grund für ein Abschalten gab.

Du möchtest doch nicht etwas das Schwarz-Gelbe Hick-Hack bei der Stromwende damit schönreden, dass die gar keine Stromwende wollen? :hmm:

Das Einzige was Schwarz, zumindest die Bundesmerkel, wirklich will, um jeden Preis an der Macht bleiben.
Egal wie und wie sehr man sich verbiegen muss um in der Waehlergunst zu stehen.:kotz:

Wird aber eh wieder gut gehen fuer Angie. Die Nichtwaehler werden die Partei mit den meisten Stimmen und dadurch wird alles wieder gut.

Du möchtest doch nicht etwas das Schwarz-Gelbe Hick-Hack bei der Stromwende damit schönreden, dass die gar keine Stromwende wollen? :hmm:

You know better than that. Das habe ich nicht mal ansatzweise gesagt.

Das Einzige was Schwarz, zumindest die Bundesmerkel, wirklich will, um jeden Preis an der Macht bleiben.

Naja, wer will das nicht? Nenne mir eine Partei, die sich nicht darum schert, wieviele Stimmen/Macht sie bekommt. :D
Dass Merkel die CDU dafür relativ stark verändert hat, bestreite ich nicht. Dass ist aber Merkel's Problem, und kein CDU-generelles.

You know better than that. Das habe ich nicht mal ansatzweise gesagt.

Ich habe kritisiert, dass Schwarz-Gelb eine bestehende AKW-Abschaltung gestoppt hat, um dann kurze Zeit später ne neue Energiewende auszurufen und mit juristisch problematischen Methoden die Abschaltung doch zu erzwingen.
Deine Antwort darauf: Es gibt gar keinen Grund zum Abschalten.
Irgendwie führt dieses Argument noch weniger zu einer souveränen Energiewende, als schwarz-gelb...

Ich habe kritisiert, dass Schwarz-Gelb eine bestehende AKW-Abschaltung gestoppt hat, um dann kurze Zeit später ne neue Energiewende auszurufen und mit juristisch problematischen Methoden die Abschaltung doch zu erzwingen.
Deine Antwort darauf: Es gibt gar keinen Grund zum Abschalten.

Es gab keinen Grund zum Abschalten. (Und meiner Meinung nach gibt es auch immer noch keinen, aber das ist nebensächlich.)
Daher war es unproblematisch, die Laufzeitverlängerung zu beschließen. Fukushima konnte keiner vorhersehen, und die Reaktion von Schwarz-Gelb darauf ist das einzige eventuell kritische - man muss aber beachten, dass die Opposition die Regierung dazu gedrängt hat, und dahinter standen - was waren die Umfragen zu dem Zeitpunkt? - ca. 75% der Bevölkerung.

Aber wir drehen uns hier doch eh im Kreis. Weiter bringt diese Diskussion wohl niemanden.

Fukushima konnte keiner vorhersehen

Na das war nicht weiter schwer sowas vorherzusehen. Immerhin gibt es alle paar Jahre eine Kernschmelze in einem Atomkraftwerk. Meistens natürlich nicht mit solchen Ausnahmen, wobei sogar das gabs auch schon 5-6 mal vorher. Insofern ist es reichlich naiv zu behaupten es wäre überraschend gekommen...

Zurück