AW: Sony Playstation 5: Abwärtskompatibilität soll zu deutlich mehr Käufen führen
1. Ein guter Gaming-PC ist mir mittlerweile zu teuer. Bei einer Konsole habe
ich alles, was ich erwarte und brauche.
2. Ich hab weder die Zeit, noch die Lust, mich weiterhin intensiv mit Hardware und dem Markt auseinander zusetzen. Meine Prioritäten haben sich verändert.
3. Sonys Exklusivtitel, von denen ich einige feiere.
Sind das Gründe genug, um dein "Warum?" zu beantworten? Oder ist das immernoch so unverständlich?
Sind zwar alles nachvollziehbare Gründe die aber dennoch am Kern der eigentlichen Aussage vorbeigehen.
Die Frage ist doch warum man sich am PC so einen Kopf macht und das Gefühl hat die Hardware taugt nicht wenn man nicht immer voll aufdrehen kann. Ab einen gewissen Punkt (meist Mittelklasse) skaliert Leistung nie 1:1 zum Preis. Man muss dich über die Jahre wissen dass dann jedes 10% mehr halt entsprechend immer teurer wird.
Wie Performance ausfällt von so vielen Dingen wie Engine, Optimierung, Genre usw abhängt.
Dieser Zwang dass am PC dann immer maximale Auflösung und Framerate herrscht legt man sich nur selbst auf. Etwas was man bei Konsolen von Haus aus hinnehmen muss. Da bestimmt von Vornherein der Entwickler wie es läuft. Nur akzeptiert man da ja scheinbar die Einschränkungen aufgrund des geringeren Anschaffungspreis. Obwohl die Software, sprich Games, im Grunde das gleiche kosten.
Ich mein 499,- für eine One X, die Next Gen wird nicht billiger, plus Onlinekosten und dann trotzdem einige Games mit inkonsistenter Performance sind auch nicht wenig Geld.
Warum soll es mir persönlich da egaler sein als wenn die PC Hardware etwas mehr kostet? Mein Rechner hat auch einen höheren Funktionsumfang.
Letzten Endes zählt halt das Spielerlebnis und dass man es so bekommt wie man es sich vorstellt.
Wenn Jemand auf Konsole wechselt und voll zufrieden ist sehr schön für ihn.
Jeder setzt andere Prioritäten. Es klingt halt nur etwas merkwürdig wenn diese Prioritäten stark vom Anschaffungspreis der Hardware abhängig gemacht werden.
Wenn einige Nintendo Games mit 60fps daherkommen im Gameplay erfreut mich die Sache für das ganze Game über mehr als irgendein Grafikbombast was aber in Bewegung und Steuerung mit 30fps daherkommt.
Wenn es eine Switch s hafft mit den Entwicklerentscheidung warum soll ich bei weniger Performance auf Pro und One X drüber hinwegsehen?
Ich habe mir manches Remastered wie TLoU, Uncharted Collection, Halo MMC usw gerade deswegen geholt weil sie mit höherer Performance laufen. Das ist für mich reizvoller die Spiele so neu zu erleben als Auflösungsverbesserungen.
Gerade deswegen finde ich die AK spannend wenn es auch entsprechende Performance-Patches gibt.
So schön ein RDR 2 auf One X aussieht ich hätte es lieber in 1440p mit 60fps gezockt wie es die PC Fassung wohl selbst auf Mittelklasserechnern ermöglicht.