Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Welches asus Board hast du?ich wollte ja Asrock pro Gaming.warte auf das.habe zwischen msi xpower und Asrock pro Gaming geschwankt.aber denke ich nehme Asrock.die machen viel wie ich meine,zumindest kommen viele bios versionen.gigabyte hatte ich auch nicht so gute Nachrichten gehört von anderen,bin mir nicht sicher ob die wirklich besser sind.
Ich habe das ASUS Prime X370 Pro und das läuft soweit auch nur in Sachen USB ist es auf einer Linie wie damals die ersten X99er Baords von ASUS :wall:
*Jedenfalls ein Exemplar andere scheinen keine Probleme damit zu haben.

Ich habe das ASUS Prime X370 Pro und das läuft soweit auch nur in Sachen USB ist es auf einer Linie wie damals die ersten X99er Baords von ASUS :wall:

Ist das nicht herrlich? :D
Neue Plattform -- bekannte Probleme. :ugly:
Ich freue mich so auf Sockel 2066 -- hab mir schon einen Feuermelder zum reindreschen geholt. :D

Und Ich sage mir immer wieder -nie wieder ASUS- aber dann sind sie doch wieder "Alternativlos" :fresse:

Okay,

ich habe GSkill Trident Z rgb, die 3200er.
Bin mal gespannt wie es wird.

wie ich es mal wieder so geahnt habe von pcgh, spiele benches direkt mal mit 720p und dazu so ausgewählt das ryzen so schlecht wie möglich abschneidet :-$:hop:
wann wird das mal ein ende haben mit 720p benches :huh:
Naja sobald die Leute begreifen, dass man einen CPU Test hat, nicht einen GPU Test.
Man Testet ja auch das Zukünftige Potential einer CPU, falls das Grafikkartenlimit nicht vorhanden ist.

Ich verstehe nicht, warum manche das nie begreifen...
ich kanns einfach nicht fassen das amd dagegen nichts tut, und ich hoffe das ab den nächsten cpu gen oder irgendwann mal die 720p test untersagt werden und ein neues testverfahren kommt mit strafgesetz.
Lol, da kommt er gleich mit einem neuen Strafgesetz, weil sich die Redaktion tatsächlich erlaubt, eine CPU im CPU Limit auszutesten... FRECHHEIT, man sieht da den Unterschied zur Konkurrenz, es muss so getestet werden, dass alle CPUs gleich schnell sind...

Wir sollten außerdem Grafikkarten nur noch in 320x240 testen! Und das per Strafgesetz einfordern!

ansonsten blala cpu limit hin oder her, leute dieser 720p test ist nichts anderes als ein superpi skalierung :hop:
Nein, zeigt mir einfach wieviel Performance noch mitgenommen wird, falls ich mal die GPU Upgrade oder ein Spiel kommt, dass tatsächlich mehr CPU als GPU Performance braucht... aber das begreifst du scheinbar nicht.
denn wer bitte will heute noch in cpu limit spielen oder wieso bzw wozu braucht man dann ein high end gpu wenn der cpu limitiert ?
Ich will nicht im CPU LImit spielen. Deshalb kauf ich mir vorerst auch noch keinen Ryzen. Vielleicht Zen+ in 2 Jahren ? Bis dahin reichen meine CPUs.

Schaffe89,

du so wie viele anderen auch wolltet aber irgendwie nicht war haben das die ryzen cpus so günstig angeboten werden von amd, weil zu naiv oder so :huh::ugly:

ansonsten überlasst das mal lieber im zukunft amd, ist denen ihre arbeit und architektur usw, die wissen also ganz genau was die für ein cpu verlagen können um noch ordentlich geld zu verdienen in massen !
Ja, das haben sie bewiesen, ne?
Diese dummen User, die doch tatsächlich geglaubt haben, der Preis steht irgendwie im Zusammenhang mit der Performance... :schief:

hier ist also ein ganz klares beweis zu sehen das mehrkern skalierung von intel bis heute ausgebremmst wurde, und wie sehr intel hier doch noch an single core leistung angewiesen ist, damit man so lange wie möglich an der fahnstange bleibt für das beste marketing image usw.
Hohe IPC pro Core ist wichtig. Das wurde dir schon 100x erklärt.
Aber du kannst ja gerne weiterhin mit Bulldozer spielen, immerhin hat der 8 echte Kerne und das ist viel doller als Intels doofer 4-Kerner:

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Ryzen-7-1700-Performance-Uebersicht-von-Dr.Mola.jpg
und leute ich sage euch mal was, wenn intel nicht dahinter steckt und dafür verantwortlich ist, dann bin ich ratlos über dieses testvorgehensweise was spiele benchmarks angeht.
Richtig. Das ist eine Verschwörung, Intel hat weltweit die Redaktionen gezwungen in 720P zu testen.
Am besten wir testen jetzt nur noch in 4K mit einer Geforce 1050 oder Radeon 460.Dann sind alle CPUs gleich gut ob 100€ oder 1500€! Das macht natürlich sinn.
aber nichts des zu trotz, hat cb das bessere ergebnisse gezielt in 720p usw und für mich auch das bessere test was der realität betrift.
Natürlich kann man sich den für sich schönsten Test raussuchen. So wie man sich auch die Realität zurecht rücken kann.
Alles andere sind "alternative Fakten"

Ein wirklich ausführlicher Test hier. :daumen:

Naja sobald die Leute begreifen, dass man einen CPU Test hat, nicht einen GPU Test.
Man Testet ja auch das Zukünftige Potential einer CPU, falls das Grafikkartenlimit nicht vorhanden ist.

Ich verstehe nicht, warum manche das nie begreifen...

Lol, da kommt er gleich mit einem neuen Strafgesetz, weil sich die Redaktion tatsächlich erlaubt, eine CPU im CPU Limit auszutesten... FRECHHEIT, man sieht da den Unterschied zur Konkurrenz, es muss so getestet werden, dass alle CPUs gleich schnell sind...

Wir sollten außerdem Grafikkarten nur noch in 320x240 testen! Und das per Strafgesetz einfordern!

Nein, zeigt mir einfach wieviel Performance noch mitgenommen wird, falls ich mal die GPU Upgrade oder ein Spiel kommt, dass tatsächlich mehr CPU als GPU Performance braucht... aber das begreifst du scheinbar nicht.

Ich will nicht im CPU LImit spielen. Deshalb kauf ich mir vorerst auch noch keinen Ryzen. Vielleicht Zen+ in 2 Jahren ? Bis dahin reichen meine CPUs.

Ja, das haben sie bewiesen, ne?
Diese dummen User, die doch tatsächlich geglaubt haben, der Preis steht irgendwie im Zusammenhang mit der Performance... :schief:

Hohe IPC pro Core ist wichtig. Das wurde dir schon 100x erklärt.
Aber du kannst ja gerne weiterhin mit Bulldozer spielen, immerhin hat der 8 echte Kerne und das ist viel doller als Intels doofer 4-Kerner:

https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/AMD-Ryzen-7-1700-Performance-Uebersicht-von-Dr.Mola.jpg

Richtig. Das ist eine Verschwörung, Intel hat weltweit die Redaktionen gezwungen in 720P zu testen.
Am besten wir testen jetzt nur noch in 4K mit einer Geforce 1050 oder Radeon 460.Dann sind alle CPUs gleich gut ob 100€ oder 1500€! Das macht natürlich sinn.

Natürlich kann man sich den für sich schönsten Test raussuchen. So wie man sich auch die Realität zurecht rücken kann.
Alles andere sind "alternative Fakten"

Na jetzt werd mal nicht komisch. Du bist doch sonst auch objektiver.
Du stellst jetzt alle die an den 720p Spieletests Kritik üben so dar als wären sie nicht in der Lage zu begreifen warum es diese gibt. Das sagt aber glaube ich kaum einer. Eher was das bringt. Siehe dir mal die Bulldozer-Tests an. Da lag er auch deutlich zurück und zwar in allen Spielen. Inzwischen sind wir ein paar Jahre weiter (weshalb du ja die 720p für sinnvoll hältsts) und was ist? Die Engines unterstützen mehr Kerne und die damals noch viel schlechteren CPUs stehen ganz anders dar. Ja und was hat der Test dann ausgesagt? Wer nutzt jetzt beispielsweise noch die i5 2300/2400 und die damaligen i3, die ja auch so viel besser waren als jeder Bulli? Wie schneidet denn so ein i3 2100 jetzt gegen den FX6300 ab, z.B. in Battlefield? Hat sich sicher gelohnt den damals vorgezogen zu haben, weil er jetzt auch eine 1080ti noch nicht in dem Spiel ausbremst, richtig? Falsch!
Nicht die 720p an sich werden kritisiert, sondern deren Aussagekraft. CPUs kann man nämlich auch sehr gut in Anwendungen testen und sieht auch die Unterschiede in der IPC. Also wozu nochmal in Spielen, wenn deren Deutung eh nicht sinnvoll ist?

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht weil wir hier bei PC Games Hardware sind und nicht bei PC Hardware.
Die Leute interessiert nun mal die Leistung in Spielen und die hat teilweise wenig mit der Leistung in Anwendungen zu tun.

Na und anhand der Tests von damals in denen ein i3 oft vor den FX war, wie macht der sich mit seinen zwei Threads heute so in aktuellen Spielen?

@ jom Kommt auf den Testparcours an. Beim CB Test sieht die ganze Sache schon anders aus wie hier.

Siehe dir mal die Bulldozer-Tests an. Da lag er auch deutlich zurück und zwar in allen Spielen. Inzwischen sind wir ein paar Jahre weiter (weshalb du ja die 720p für sinnvoll hältsts) und was ist? Die Engines unterstützen mehr Kerne und die damals noch viel schlechteren CPUs stehen ganz anders dar. Ja und was hat der Test dann ausgesagt?

Das Spiele heutzutage endlich mehr Kerne nutzen und damals der Bulli die schlechtere Wahl war?!

Und das könnte man wie genau feststellen, wenn damals nicht schon anständige CPU Benches gemacht worden wären und diese mit aktuellen, ähnlichen vergleichen kann!?
Lieber nen Haufen 4k Benchmarks die 0 Aussagekraft haben?

Wieso wollen Leute hier gängigen CPU Testmethoden, zur Ermittlung von Spieleleistung, einen gewollten Nachteil gegenüber AMD andichten?!

Wie man an aktuellen 720p Benchmarks sieht, ist der Bulli nich so schlecht gealtert. Wenn man die wenigen Spiele nimmt die ihn ausnutzen können.
Musste man auch nur ein paar Jahre drauf warten.

Ich hätte mir auch rückwirkend niemals einen eingebaut, denn diese (nicht mal besonders gute) Langzeitwirkung erkauft man sich durch jahrelange mediocre Performance.

Danke für gute CPU Tests die sich auch über Jahre vergleichen lassen.

Ändert aber doch alles nix an der Leistung der CPU.

Und ich weiß ja nich wie es euch geht, aber ich sehe da auch noch Skalierungs- und Anwendungstests.

Also alles um die Leistung realistisch einschätzen zu können.

Die paar Kinder die hier rumheulen, weil ihre verblendet erträumte Wunderwaffe nicht alle möglichen Bench Szenarien anführt, könnten ja einfach mal aufhören hier Grabenkriege auf dem Rücken von irgendwelchen Firmen zu führen und wie normale Menschen Messdaten nehmen, vergleichen und ihr Produkt wählen das ihren Ansprüchen am nächsten kommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woher weißt du denn wer hier Kind ist und wer nicht? Gibt's dafür neue Profilansichten? Allgemein finde ich es gezielt von dir daneben dich auf Messdaten beziehen zu wollen und damit halbwegs erwachsen zu argumentieren, an andere Stelle aber User zu beleidigen/seltsam zu betiteln.
Du willst messdaten? Damals war ein i3 fast gleichauf mit einem FX8er. Wo steht dieser jetzt? Anhand des Tests damals, müssten ja beide jetzt auch gleichauf sein. Sind sie das, oder gibt es inzwischen Engines die das anders sehen? Auch waren damals 1024p und 1080p das was jetzt 1440p und 2160p sind. Also die Tests in 1080p hätten damals einfach nicht gezeigt was die CPU jetzt eventuell kann, richtig? Na was kann denn die CPU jetzt, wo wir in 1440p aufwärts mit ganz anderen Engines spielen?
Soweit ich das sehe sind die i3 bis auf sky/kaby komplett raus aus dem Index. Bulli ist aber noch drin.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Der Bulli ist nur noch im Index weil AMD so lange kein neues Topmodell geliefert hat und es ihn weiter zu kaufen gab. Anders herum sind die alten i3 raus weil man sie nicht mehr kaufen kann und als gelegentliche Referenz die häufiger verkauften Vierkerner benutzt werden.
Das hat nichts mit der Leistung zu tun.

Zurück