Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

eben, udn die Definitin ist bei AMD und Intel sowieso anders.
Nichtsdestotrotz, ich denke da liegt auch noch was im Mainboard, da ist sicher was zu holen, und was das ganze Drum Rum angeht, was bei AMD im Prozessor steckt wird seinen Teil dazu betragen.

Die Differenz ist aber am Ende eigentlich wohl nur bei speziellen Anwendungsfeldern wichtig. Im Privatbereich dürfte diese Differenz egal sein.

eben, udn die Definitin ist bei AMD und Intel sowieso anders.
Nichtsdestotrotz, ich denke da liegt auch noch was im Mainboard, da ist sicher was zu holen, und was das ganze Drum Rum angeht, was bei AMD im Prozessor steckt wird seinen Teil dazu betragen.

Die Differenz ist aber am Ende eigentlich wohl nur bei speziellen Anwendungsfeldern wichtig. Im Privatbereich dürfte diese Differenz egal sein.

Plattform gegen Plattform, sollte der Ryzen sparsamer sein, aufgrund seiner TDP Klasse, im Vergleich zum Intel 8 Kerner!

Echt?
Das ist klar, aber eine CPU, die bis 95W spezifiziert ist, sollte schon weniger verbrauchen.
Nein muss sie nicht, die TDP gibt die in Wärme abgegebene Verlustleistung an. Das ist wichtig beispielsweise um einen geeigneten Kühler zu finden. Ein kleiner i7 ist ja auch mit 94 TDP oder so spezifiziert und zieht trotzdem über 100W. Ganz normal. TDP und tatsächlicher Verbrauch haben nichts miteinander zu tun.

Weil? Das T steht für typical. Also darf die CPU auch mal mehr ziehen, genau wie sie auch weniger ziehen darf. Im ganz ganz groben kannst du dir das als Durchschnitt vorstellen.
Da gehts ja darum die Kühlung zu spezifizieren. Der Kühler zeigt ja eine gewisse Trägheit Bem Wärmeùbergang, genau wie die Paste dazwischen. Wenn die CPU also kurzzeitig bei Spitzen z.B. 110W abgibt, dann puffert die Kühlung das und im nächsten Moment ist auch schon wieder weniger Last und die Wärmemenge sinkt.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Was mich doch wundert ist, das der 1800X in unterschiedlichen Tests, trotz 95W TDP, mit dem Gesamtsystem mehr verbraucht, als der 6900K, mit 140W TDP.

Gesamtsystem Prime 95 1800X = 220W und der 6900K = 187W
AMD Ryzen 7 1700 Review - Power Consumption | bit-tech.net
Ich meine im Hardwareluxx sind die Ergebnisse ähnlich...

Nicht falsch verstehen, für mich wäre Ryzen mit 140TDP immer noch genau so gut, wie mit 95W TDP, aber irgendwas kann da für mich nicht stimmen.

Das sieht bei Computerbase ganz anders aus und die testeten mit dem CH6, dass eh schon 10-15 Watt mehr nimmt, als z.B ein B350 Board.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 6) - ComputerBase
Er ist auch wesentlich sparsamer bei CB als die 2011-3 Fraktion und Anwender berichten von unter 30 Watt idle mit B350 Boards.

Das T steht für Thermal, nicht typical, aber genau da liegt der Knackpunkt, Abwärme ist auch bei einer CPU ungleich verbrauch. Dazu kommt eben die nicht identische Art der Berechnung/Spezifikation der TDP bei Intel udn AMD, da gibt es schlicht keine echte Vergleichbarkeit.

So lange wir nicht wissen, ob das mehr an Verbrauch überhaupt von der CPU kommt, kann man da wenig zu sagen, da skann auch durch schlechtere VRMs auf dem Bord etwas angehoben werden. Da gibt es einige Einflussgrößen.

Ich merke schon, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Was diese Begriffe alle bedeuten, ist mir kein Rätsel.

AMD schreibt selbst übrigens 95W Leistungsaufnahme, bei denen auf der Homepage ;)

Intel schreibt "Verlustleistung (TDP)

Thermal Design Power (TDP) steht für die durchschnittliche Leistungsaufnahme (in Watt), die der Prozessor beim Betrieb auf Basisfrequenz ableitet, wenn alle Kerne bei einer von Intel definierten, hochkomplexen Arbeitslast aktiv sind. Die Kühleranforderungen finden Sie im Datenblatt."

Das betrifft aber eben intel, amd definiert TDP anders.
Und der angegebene Verbrauch dürfte wohl CPU Only sein, wobei mir Werte über 200W trotzdem ein Rätsel sind, bei 95W CPU :)

Das T steht für Thermal, nicht typical, aber genau da liegt der Knackpunkt, Abwärme ist auch bei einer CPU ungleich verbrauch. Dazu kommt eben die nicht identische Art der Berechnung/Spezifikation der TDP bei Intel udn AMD, da gibt es schlicht keine echte Vergleichbarkeit.

So lange wir nicht wissen, ob das mehr an Verbrauch überhaupt von der CPU kommt, kann man da wenig zu sagen, da skann auch durch schlechtere VRMs auf dem Bord etwas angehoben werden. Da gibt es einige Einflussgrößen.

Ja, das stimmt, dieser Test bestätigt eher, die Erwartung!

Bei Computerbase wird es ja erklärt:

TDP ist nicht der Verbrauch!

Dabei zeigt sich ein ums andere Mal, dass die TDP als Anforderung an das Kühlsystem nicht mit dem Verbrauch in extremen Lastszenarien gleichzusetzen ist. So kommt das 65-Watt-TDP-Modell im Extremfall auf 104 Watt Differenz zwischen Leerlauf und maximaler Last, das 95-Watt-TDP-Modell Ryzen 7 1800X bringt es gar auf 124 Watt Differenz. AMD ist sich dessen bewusst und erwähnt diesen Punkt extra im Reviewers Guide.
Denn die TDP ist immer im Zusammenspiel mit der T[SUB]case[/SUB]- (maximal 60 Grad) und T[SUB]ambient[/SUB]-Temperatur zu sehen, demzufolge der Ryzen 7 1800X und 1700X bis zu 128 Watt aus der Dose ziehen darf – dort bleibt er genau darunter und bewegt sich somit im Rahmen des Erlaubten. Die 128 Watt sagen zusammen mit dem maximalen T[SUB]case[/SUB] von 60 Grad auch aus, dass XFR und Turbo problemlos funktionieren, dort sind diese beim R7 1800X limitiert. Der AMD Wraith Max ist bereits darauf ausgelegt, exakt diese Spezifikationen einzuhalten. Für den Ryzen 7 1700 liegt der Schwellwert bei rund 90 Watt – auch dies kommt im Test ziemlich exakt hin.
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 6) - ComputerBase

Bei Computerbase wird es ja erklärt:

TDP ist nicht der Verbrauch!

Dabei zeigt sich ein ums andere Mal, dass die TDP als Anforderung an das Kühlsystem nicht mit dem Verbrauch in extremen Lastszenarien gleichzusetzen ist. So kommt das 65-Watt-TDP-Modell im Extremfall auf 104 Watt Differenz zwischen Leerlauf und maximaler Last, das 95-Watt-TDP-Modell Ryzen 7 1800X bringt es gar auf 124 Watt Differenz. AMD ist sich dessen bewusst und erwähnt diesen Punkt extra im Reviewers Guide.
Denn die TDP ist immer im Zusammenspiel mit der T[SUB]case[/SUB]- (maximal 60 Grad) und T[SUB]ambient[/SUB]-Temperatur zu sehen, demzufolge der Ryzen 7 1800X und 1700X bis zu 128 Watt aus der Dose ziehen darf – dort bleibt er genau darunter und bewegt sich somit im Rahmen des Erlaubten. Die 128 Watt sagen zusammen mit dem maximalen T[SUB]case[/SUB] von 60 Grad auch aus, dass XFR und Turbo problemlos funktionieren, dort sind diese beim R7 1800X limitiert. Der AMD Wraith Max ist bereits darauf ausgelegt, exakt diese Spezifikationen einzuhalten. Für den Ryzen 7 1700 liegt der Schwellwert bei rund 90 Watt – auch dies kommt im Test ziemlich exakt hin.

Es geht aber nicht um die Bedeutung von TDP! Sondern um die tatsächlichen Verbräuche der Ryzens, im Vergleich!

Wieso machst du dir denn um die BIOS Updates so große sorgen? Man nehme einen Stick packe das BIOS drauf und dann musst du 1 oder 2 Klicks im BIOS machen, das ist kinderleicht und bei fast jedem Hersteller gleich.
In Windows macht man sowieso kein BIOS-Update, das kann schnell mal schief gehen und dann war es das mit dem Board ;)

Ja weil ich nicht ganz genau weiss wie das geht.du meinst das geht so einfach?aber warum kann man es nicht in windows machen?ich meine wenns der Hersteller anbietet sollte es ja egal sein wo und wie.müsste ja über win genauso gehen.

Reicht es eigentlich aus die letzte bios Version zu flashen?oder muss man jede einzelne Version draufspielen?

Die letzte reicht. Inkrementelle Updates gibt es auch beim UEFI (noch) nicht.

Leute schlechte Nachrichten...
Es läuft gar nicht gut für Ryzen + einer starken GPU, seht selbst Nvidia GTX 1080 Ti CPU Showdown: i7 7700k Vs Ryzen R7 1800x Vs i7 5820k | Page 4 of 9 | eTeknix
Achtet mal auf die min FPS in den Games, Ryzen taugt ja mal gar nicht zum zocken!
...und wenn erst die Fixes/updates etc kommen, dann ....

Edit: Oh man sehe grad der gute alte Schaffe wurde ja gesperrt, hab mich schon gewundert, warum es so ruhig und gesittet ist plötzlich :D

Ey yo Duvar bleib bloß bei der Entscheidung ASRock zu kaufen Ich habe mit dem ASUS Brett gerade nur Probleme :fresse:

Zurück