Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Duvar,man merkt richtig,das du dir eine Ryzen CPU bestellt hast. Denn du erweckst den Eindruck,das du mit aller Kraft versuchst,dich und deinen Einkauf zu rechtfertigen und zu verteidigen.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:

Dasselbe wird auch mit dem i7 geschehen wie mit dem 2500K Ryzen - The Tech Press Loses The Plot - YouTube
Schaffe sagt ja selber, er kann sich gut vorstellen, dass nach einigen Jahren 7700K und Ryzen auf einem Lvl sind von der Gamingperformance her.
Im Heute und Jetzt hat der i7 in Low Resolution / Low Settings noch die Nase ein wenig vorne, NUR:
1. Wer zockt so?
2. Werden meist gezielt Szenen in einem Game gesucht, die besonders einen CPU bottleneck aufdecken ( vermutlich nur ein winziger Teil im Game)
3. Der Großteil der Gamer würde Null Unterschied merken mit seinem 60 Hz Monitor ob er einen 7700K oder Ryzen nutzt zum zocken und das natürlich über die Jahre hinweg und auch wenn die Ryzen CPU in Games aufschließt nach einiger Zeit, ist der 7700K natürlich eine super Gaming CPU, NUR warum soll ich nicht den Ryzen Kerne Bonus mitnehmen, wenn ich eh keinen Unterschied merke?
AMD hat die ganzen Konsolendeals, Games werden demnächst wohl Ryzen optimized erscheinen und um Intel mal einen Denkzettel zu verpassen, sollten wir Ryzen empfehlen in Foren mMn. Solange es Intel nicht am Portemonnaie merkt, werden die mit ihrer Abzocke und Salamitaktik weiter machen.
Wollen doch alle, dass bessere Preise und vor allem die Leistung steigt, müssen also Intel dazu bewegen, deutlich mehr zu tun wie bisher.

Und GENAU das ist der Grund, warum ich auf Ryzen (1600x) upgraden werde, und nicht auf Intel. Ich hänge eh im GPU bottleneck bei 60Hz, und nehme daher für den gleichen Preis (wollte mir eigentlich den i5 7600k holen) lieber mehr Kerne und Threats mit.
Theoretische FPS limits sind mir egal. Ich verstehe Schaffe, weil klar, man will wissen was die CPU leistet, und das zeigen die Tests. Das sagt Schaffe, und ist ja auch richtig und völlig ok.
Für mich steht allerdings der Alltag im Vordergrund - und der wird ja in Magazinen...naja... nicht immer so ganz getestet. (Siehe z.B Auto show Top Gear/The Grand Tour).

Ich entscheide mich für eine CPU anhand eines Budgets und meiner anderen Hardware. Und da ist es halt so, dass bei 60Hz und sub-300 ich in Anbetracht der zusätzlichen besseren Software-Leistung (aller Voraussicht nach) bei einem R5 landen werde.

P.S.: gar nicht so einfach 2000 Kommentare im Urlaub auf dem Handy zu verfolgen ;-)

Das sollte ja auch kein Vergleich zwischen den Prozessoren sein, sondern verdeutlichen dass die Prozessorleistung durch einen Stau (GPU Bound) einfach aufgehalten wird.

Dann ist dieses kein gut gewählter Vergleich. Fahr mal nach London und schau dir da den Verkehr an, da bist du mit einem kleinen Roller schneller am Ziel( hindurch winden) als mit einem Golf GTI ( Platzmangel). Bei 2 gleich großen Fahrzeugen mit unterschiedlicher Leistung würde dein Stau (GPU- bottleneck) jedenfalls sinniger sein.

Ja Grand Tour/Top Gear ist halt das was man beim marketing nicht erfährt. How hard can it be...?

Was ich ja richtig spannend finde, ist die Entwicklung um Zen in den kommenden Wochen & Monaten,
sprich was sich da noch so tut.

Ob das jetzt 5% werden oder 20%, ist mir Schnuppe, spannend ist das ganze allemal, endlich wieder was komplett Neues.
Das ganze Thema mit Speicher, Timing, Takt, vor allem der SMT Kram (Siehe den enormen Zuwachs mit W7) etc.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es noch etwas Speed geben wird in Spielen, ich vermute sogar um die 10% (Bios + Windows +Treiber)
und über die nächsten Monate und Jahre hinweg dann eben auch die Anpassung von Software/Spielen auf mehrere Kerne, bzw. die neue Architektur.

Somit ist meine Prognose bisher, dass man mit dem 8-Kern Zen eine recht zukunftssichere CPU für die nächsten paar Jahre haben wird. (Ich zocke derweil ja auch zu 90% problemlos mit nem alten FX)
Wer auf reines Gaming im hier und jetzt setzt, der wird derzeit mit dem Intel noch besser bedient sein, außer diejenigen, welche nebenbei noch Streamen usw.,
diese könnten auch jetzt schon davon profitieren. Je nach Anwendungsverhalten und Spielbibliothek eben.

Mit der AM4 Plattform ist man vermutlich auch zukunftssicherer was Auf- oder Umrüsten angeht, sofern wirklich kein AM4+ etc. eingeschoben wird, oder alles abwärtskompatibel bleiben wird.

Dennoch, ich persönlich warte noch einige Wochen um zu schauen wo die Reise hin geht, was sich noch tut
und vor allem bis die Mobo, bzw. dessen Bios mal etwas ausgereifter sind.
Danach kann man dann wesentlich besser entscheiden, welche CPU für welchen Anwender am besten geeignet ist, vor allem da noch die kleineren Modelle im Anmarsch sind.
Ich finde, viele Aussagen werden immer viel zu pauschal hier im Forum getroffen!

Für mich steht aber fest, dass dieses Jahr noch ein System mit nem 8-Kern Ryzen bei mir einzieht,
dieser passt bisher schon zu meinen Anforderungen und Verhalten und gefällt mir ebenso Preis/Leistung hervorragend.
Ob und wie lange ich die CPU dann behalten werde, steht noch in den Sternen, ich rüste zwar gerne auf und um, aber um so länger dieser hier werkeln kann,
um so besser ist das natürlich ;) (Was die Zukunft bringt kann man halt nur vermuten...)

PS:
Richtig spannend wird das ganze aber erst, wenn AMD wieder die kleinen, unscheinbaren Klopper raus bringt,
sprich so Geschichten wie freischaltbare Kerne usw.... aber das wird noch ne ganze Weile dauern. Dann geht aber der Spaß erst richtig los ;)
Schön finde ich z.B. jetzt schon, dass man derweil (je nach Board/Bios) schon ECC aktivieren und nutzen kann, mal schauen was noch folgt.

Anm.:
Komisch finde ich, dass einige hier davon ausgingen, dass Zen wirklich alle Intel CPU in allen Belangen schlagen müsse.
Je nach Anwendung und Spiel schaut das eben ganz unterschiedlich aus.
Da kommt ein neuer sau teurer Intel, das Vormodell ist in Spielen aber potenter. 2 3 Sätze: Thema beendet.
Jetzt kommt Zen, ähnliches Spiel, und das ganze Internet explodiert :D

Zuletzt bearbeitet:

Duvar,man merkt richtig,das du dir eine Ryzen CPU bestellt hast. Denn du erweckst den Eindruck,das du mit aller Kraft versuchst,dich und deinen Einkauf zu rechtfertigen und zu verteidigen.
Schlimm ist eher das man hier genötigt wird sich dafür rechtfertigen zu müssen...^^

MfG

Ryzen hat Defizite im Gaming.
Wie sich das schon wieder anhört "Defizite im Gaming". Der R7 der ersten Generation ist ein bisschen langsamer als Intels Mainstream-Gaming-Flaggschiff der siebten Generation, das ist aber auch schon alles.

Wer aber ausschließlich zockt und wenn jeder € zählt, kann ein i5 Quadcore einfach das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten.
Das kommt schon jetzt aufs Spiel an. Für viele Spiele stimmt das, bei einigen aber schon nicht mehr, BF1 wurde ja jetzt schon oft genug genannt, da sollte es dann schon der i7 7700k sein. Im Übrigen spricht dieser CPU ja auch niemand die Gamerkrone ab, das ist momentan einfach die beste CPU für's reine Gaming und wer nichts anderes macht, der sollte sich diese CPU auch kaufen. Wenn aber schon "nur" Streaming dazu kommt, dann ist der R7 bereits die bessere Wahl.

Und GENAU das ist der Grund, warum ich auf Ryzen (1600x) upgraden werde, und nicht auf Intel. Ich hänge eh im GPU bottleneck bei 60Hz, und nehme daher für den gleichen Preis (wollte mir eigentlich den i5 7600k holen) lieber mehr Kerne und Threats mit.

Sehr gute und schlüssige Argumente.
Der 1600x ist das weit sinnvollere Paket für einen ähnlichen Preis, denn er wirds auf die i5 7600k ( ohne SMT ) dank des hohen Taktes schaffen und später eben wegen der Kerne vorne sein.

Ich hänge eh im GPU bottleneck bei 60Hz, und nehme daher für den gleichen Preis (wollte mir eigentlich den i5 7600k holen) lieber mehr Kerne und Threats mit.

Ob du nun da hängst oder nicht, der 1600x wird definitiv auf 7600k Niveau in etwa liegen. Mehr als 6 Kerne mit hohem braucht es ja auch nicht für Gaming.

RossiCX schrieb:
Wie sich das schon wieder anhört "Defizite im Gaming".

Völlig egal wie sich das anhört, es ist richtig.

Der R7 der ersten Generation ist ein bisschen langsamer als Intels Mainstream-Gaming-Flaggschiff der siebten Generation, das ist aber auch schon alles.

30% (7700k vs1700) sind Stand jetzt nicht "ein bisschen". Wäre AMD um den Faktor vorne würde es ganz anders beschrieben werden. Da würde man sagen "erheblich, deutlich, extrem" usw..
Kennt man noch aus der Athlon Zeit als AMD für Gaming die erste Wahl war.
Wenn es nur ein bisschen wäre, also ~5% dann würden die Reviews nicht von Defiziten sprechen.

Der 1600x wird mit Sicherheit die deutlich bessere Gaming CPU als der 1700 werden. Mehr Takt, solide 6 Kerne.
Da könnte man durchaus einen 7700k in BF1 (Directx11)/Watchdogs 2 schlagen können.

Wenn aber schon "nur" Streaming dazu kommt, dann ist der R7 bereits die bessere Wahl.

Hast du da vielleicht einen Test, der das zeigt? Wäre nett wenn du den verlinken könntest.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die PC-Community darf mehr als zufrieden sein mit den neuen Ryzen Prozessoren. Es bringt endlich mal wieder etwas Würze ins Spiel :)
Die Kinderkrankheiten sind sicherlich nur eine Zeitfrage, die aber nochmals einen guten Leistungsschub bringen können. Und wenn es 10 % sind ist doch alles richtig gut. Aktuell ist der 1800X ja ca. auf i7 5960X Niveau (siehe Link). Am besten ist finde ich allerdings der Ryzen 1700, der ein klasse P/L-Verhältnis hat.
Intel hat zwar noch einen kleinen Vorsprung in Spielen, allerdings ist das für meinen Anwendungsbereich nicht entscheidend und dieser ist mMn nur temporär. Interessant wird wirklich sein, wie ein Ryzen optimiertes Game abschneidet, da könnte sich ein Ryzen vielleicht sogar die Leistungskrone in einigen Games schnappen. Und wenn Intel gut kontert, haben wieder WIR gewonnen.
Insgesamt bin ich jedenfalls positiv gestimmt und liebäugele sehr mit den R7 1700, warte aber noch die ersten Optmierungen ab und Intels Reaktion, damit ich am Ende mehr Geld im Portmonee habe. :)
Habe heute noch diesen neueren Test gefunden: An In-Depth Look at Ryzen's Gaming Performance: 16 Games Played at 1080p & 1440p > Taking Averages, Making Conclusions - TechSpot

Ist eigentlich Zen+ in 7nm Verfahren geplant? Dadurch könnte man ja schon bei gleicher TDP etwa +- und theoretisch 20 - 30% mehr Leistung erwarten...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

:lol:

Ich hätte Tagelang stornieren können, könnte selbst jetzt noch zurück schicken, hab ja nichtmal mein Board^^
Muss für mich nix rechtfertigen, mich hat das Ganze kaum was gekostet^^
Hab 4770K+Asus Z87 Pro+16GB RAM für 440€ verkauft (nach fast 3,5 Jahren Nutzung ein Top Preis würde ich mal sagen)
Bin halt ein Käufer der mitdenkt und nicht nur auf aktuelle meist in Realität kaum was ausmachenden Balken sich versteift.
Kauft Ryzen meene Jungs^^ Würde doch nix empfehlen, was ich mir selber nicht kaufen würde :lol:

Wie sich das schon wieder anhört "Defizite im Gaming". Der R7 der ersten Generation ist ein bisschen langsamer als Intels Mainstream-Gaming-Flaggschiff der siebten Generation, das ist aber auch schon alles.

ist "ein bisschen langsamer" denn kein Defizit? "Defizit" ist erst mal völlig wertfrei. Was man für das Wörtchen "bisschen" übrigens nicht sagen kann. Manche sehen dden Unterschied durchaus nicht als nur ein "bisschen" an.

Wie stark Du das Defizit für Dich wertest, bleibt Dir überlassen. Ich persönlich sehe es nicht tragisch. Andere, die nicht in dem Bewustsein leben können, nicht das absolute Optimum zu haben, mag es u.U. fatal sein.

Defizit sind billige 4 Kerner mit HT^^
Bald habe ich für fast jeden Flamer hier einen eigenen Thread mit King Ryzen 8C/16T FTW^^

ist "ein bisschen langsamer" denn kein Defizit? "Defizit" ist erst mal völlig wertfrei. Was man für das Wörtchen "bisschen" übrigens nicht sagen kann. Manche sehen dden Unterschied durchaus nicht als nur ein "bisschen" an.

Wie stark Du das Defizit für Dich wertest, bleibt Dir überlassen. Ich persönlich sehe es nicht tragisch. Andere, die nicht in dem Bewustsein leben können, nicht das absolute Optimum zu haben, mag es u.U. fatal sein.
Defizit ist eine Schwäche und gaming ist nicht wirklich eine Schwäche des Ryzen, er ist halt nur nicht ganz so stark wie andere hochgezüchtete 4 Kerner. Von daher kann man Defizit schon als unglücklich gewählten Begriff betrachten. Da ich weiß was du meinst kann ich persönlich damit leben. :)

MfG

Um bei Euer Argumentation zu bleiben sind diese "billigen" 4 Kerne in Gesamtperformance nur 5% hinter dem 5××€ Stück. :D ;)

Meine sind wahrscheinlich vorne da Sie @4800 All Cores laufen. xD :D

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte Tagelang stornieren können, könnte selbst jetzt noch zurück schicken, hab ja nichtmal mein Board^^
Muss für mich nix rechtfertigen, mich hat das Ganze kaum was gekostet^^
Hab 4770K+Asus Z87 Pro+16GB RAM für 440€ verkauft (nach fast 3,5 Jahren Nutzung ein Top Preis würde ich mal sagen)
Bin halt ein Käufer der mitdenkt und nicht nur auf aktuelle meist in Realität kaum was ausmachenden Balken sich versteift.
Kauft Ryzen meene Jungs^^ Würde doch nix empfehlen, was ich mir selber nicht kaufen würde :lol:

Ulan Duvar gib es zu...du arbeitest bei AMD :D

"Defizit" ist erst mal völlig wertfrei.
Ist es nicht, sieht duden.de:
Synonyme zu Defizit
- Ausfall, Einbuße, Fehlbetrag, Minus[betrag], Verlust; (besonders schweizerisch) Minderertrag; (salopp) Miese; (österreichische Amtssprache) Abgang; (veraltet) Unterschuss; (schweizerisch veraltet) Rückschlag; (Kaufmannssprache) Differenz; (Wirtschaft) Manko
- Mangel, Manko, zu geringes Maß, Zuwenig

Das ist alles ziemlich negativ behaftet.

Was man für das Wörtchen "bisschen" übrigens nicht sagen kann. Manche sehen dden Unterschied durchaus nicht als nur ein "bisschen" an.
Ja, für Schaffe und Co. sind weniger fps in 720p sehr dramatisch, wenn man sich die Tests aber mal ganz in Ruhe ansieht, relativiert sich das alles. Hier: AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase ist der R7 1700 in nur einem Spiel unter 60fps, Total War Attila, wenn man da SMT abschaltet, sieht das auch schon besser aus. Alle anderen getesteten Spiele wären auf einer imaginären Grafikkarte ohne Limit in allen Auflösungen und allen Details mit >80fps flüssig spielbar, von einem Defizit kann da gar keine Rede sein. Und nochmal: ja, der i7 7700k ist schneller, etwas anderes habe ich persönlich auch nie erwartet und etwas anderes wurde seitens AMD auch nie behauptet.

Wie stark Du das Defizit für Dich wertest, bleibt Dir überlassen.
Ein Defizit im Gaming wäre es für mich, wenn >50% des getesteten Spiele nicht flüssig spielbar wären und das ist bei weitem nicht der Fall.

Wird dem i7 7700k eigentlich auch ein Defizit in Anwendungen attestiert? Oder dem i5 7600 ein Defizit im Gaming? Da wird sich dann vornehm zurückgehalten, sorry, das ist imho messen mit zweierlei Maß.

Ist es nicht, sieht duden.de:
Synonyme zu Defizit
- Ausfall, Einbuße, Fehlbetrag, Minus[betrag], Verlust; (besonders schweizerisch) Minderertrag; (salopp) Miese; (österreichische Amtssprache) Abgang; (veraltet) Unterschuss; (schweizerisch veraltet) Rückschlag; (Kaufmannssprache) Differenz; (Wirtschaft) Manko
- Mangel, Manko, zu geringes Maß, Zuwenig

Das ist alles ziemlich negativ behaftet.

Ist "ein bisschen langsamer" denn keine "Einbuße", kein "Minderertrag" oder kein "Manko"?

Wertfrei war in der Quantität gemeint. WIE stark die Einbuße ist, sagt das Wort "Defizit" nicht aus, nur dass es eben eine Einbuße ist. Und das ist es. Warum wehrst Du Dich so dagegen?

Auch ein 6950 hat ein Defizit in den meisten Spielen gegenüber einem 7700. Ist das nun so schrecklich schlimm für einen 6950?

Ein Defizit im Gaming wäre es für mich, wenn >50% des getesteten Spiele nicht flüssig spielbar wären und das ist bei weitem nicht der Fall.
Das ist dann kein Defizit sondern eine Untauglichkeit für diesen Anwendungsfall. Oder zumindest ein "sehr deutliches Defizit".

Wird dem i7 7700k eigentlich auch ein Defizit in Anwendungen attestiert? Oder dem i5 7600 ein Defizit im Gaming? Da wird sich dann vornehm zurückgehalten, sorry, das ist imho messen mit zweierlei Maß.

Ja klar ist das so. Natürlich hat der 7700 ein Defizit bei Anwendungen, die 8 Kerne nutzen können. Und ein 6950 hat ein Defizit bei Anwendungen, die auf hohe IPC setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück