AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Was ich ja richtig spannend finde, ist die Entwicklung um Zen in den kommenden Wochen & Monaten,
sprich was sich da noch so tut.
Ob das jetzt 5% werden oder 20%, ist mir Schnuppe, spannend ist das ganze allemal, endlich wieder was komplett Neues.
Das ganze Thema mit Speicher, Timing, Takt, vor allem der SMT Kram (Siehe den enormen Zuwachs mit W7) etc.
Ich persönlich gehe davon aus, dass es noch etwas Speed geben wird in Spielen, ich vermute sogar um die 10% (Bios + Windows +Treiber)
und über die nächsten Monate und Jahre hinweg dann eben auch die Anpassung von Software/Spielen auf mehrere Kerne, bzw. die neue Architektur.
Somit ist meine Prognose bisher, dass man mit dem 8-Kern Zen eine recht zukunftssichere CPU für die nächsten paar Jahre haben wird. (Ich zocke derweil ja auch zu 90% problemlos mit nem alten FX)
Wer auf reines Gaming im hier und jetzt setzt, der wird derzeit mit dem Intel noch besser bedient sein, außer diejenigen, welche nebenbei noch Streamen usw.,
diese könnten auch jetzt schon davon profitieren. Je nach Anwendungsverhalten und Spielbibliothek eben.
Mit der AM4 Plattform ist man vermutlich auch zukunftssicherer was Auf- oder Umrüsten angeht, sofern wirklich kein AM4+ etc. eingeschoben wird, oder alles abwärtskompatibel bleiben wird.
Dennoch, ich persönlich warte noch einige Wochen um zu schauen wo die Reise hin geht, was sich noch tut
und vor allem bis die Mobo, bzw. dessen Bios mal etwas ausgereifter sind.
Danach kann man dann wesentlich besser entscheiden, welche CPU für welchen Anwender am besten geeignet ist, vor allem da noch die kleineren Modelle im Anmarsch sind.
Ich finde, viele Aussagen werden immer viel zu pauschal hier im Forum getroffen!
Für mich steht aber fest, dass dieses Jahr noch ein System mit nem 8-Kern Ryzen bei mir einzieht,
dieser passt bisher schon zu meinen Anforderungen und Verhalten und gefällt mir ebenso Preis/Leistung hervorragend.
Ob und wie lange ich die CPU dann behalten werde, steht noch in den Sternen, ich rüste zwar gerne auf und um, aber um so länger dieser hier werkeln kann,
um so besser ist das natürlich

(Was die Zukunft bringt kann man halt nur vermuten...)
PS:
Richtig spannend wird das ganze aber erst, wenn AMD wieder die kleinen, unscheinbaren Klopper raus bringt,
sprich so Geschichten wie freischaltbare Kerne usw.... aber das wird noch ne ganze Weile dauern. Dann geht aber der Spaß erst richtig los

Schön finde ich z.B. jetzt schon, dass man derweil (je nach Board/Bios) schon ECC aktivieren und nutzen kann, mal schauen was noch folgt.
Anm.:
Komisch finde ich, dass einige hier davon ausgingen, dass Zen wirklich alle Intel CPU in allen Belangen schlagen müsse.
Je nach Anwendung und Spiel schaut das eben ganz unterschiedlich aus.
Da kommt ein neuer sau teurer Intel, das Vormodell ist in Spielen aber potenter. 2 3 Sätze: Thema beendet.
Jetzt kommt Zen, ähnliches Spiel, und das ganze Internet explodiert