Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Gutes Video. Zeigt, dass Ryzen in 4k eben entweder gleichauf oder sogar vorne ist. Deswegen für Gaming Ryzen. :daumen:

Ein Mopedroller kann im Stau auf der A9 auch nen meter vor einem Ferrari stehen.:daumen: Definition 1meter=1FPS.
Keine CPU ist in 4K "vorne" wenn die Grafikkarte limitiert.

Juckt trotzdem kaum wen, da du in diesen 5-6 Jahren kaum CPU limitiert sein wirst in Games.

Wenn es nicht juckt, dann brauchst du auch keine neue CPU für Gaming. Ergo keinen 7700k und erst recht keinen Ryzen.
Das Argument: Kauf dir einen langsameren Spieleprozessor, weil in Spielen eh die GPU limitiert, ist sowas von unsinnig.
s000.gif

Dann kann ich gleich beim Pentium bleiben und gut, da ich ja offensichtlich keinen bessere Prozessor benötige.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Mopedroller kann im Stau auf der A9 auch nen meter vor einem Ferrari stehen.:daumen: Definition 1meter=1FPS.
Keine CPU ist in 4K "vorne" wenn die Grafikkarte limitiert.
Auf der einen Seite betonst du ständig deine Objektivität und auf der anderen Seite und das eher überwiegend, stellst du solche polemischen Analogieen und Behauptungen auf.

Also, ich übersetze das mal, der 7700K ist der Ferrari und der 1700 ist das Moped? Mir scheint du hast nicht eines der mittlerweile zahlreichen Reviews gelesen/ verstanden. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selber in solcher einer Diskussion. Oder war das nur wieder einer deiner "Späße"?

Und im übrigen, wenn Stau Alltag ist, dann ist das Moped der Ferrari und der Ferrari das Moped, nur mal so nebenbei. ;)

Seit wann darfst du mit einem Moped auf der Autobahn fahren? ;)
Seit wann sind denn hier praxisnahe Tatsachen relevant?:ugly:

MfG

Auf der einen Seite betonst du ständig deine Objektivität und auf der anderen Seite und das eher überwiegend, stellst du solche polemischen Analogieen und Behauptungen auf.

Also, ich übersetze das mal, der 7700K ist der Ferrari und der 1700 ist das Moped? Mir scheint du hast nicht eines der mittlerweile zahlreichen Reviews gelesen/ verstanden. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selber in solcher einer Diskussion. Oder war das nur wieder einer deiner "Späße"?

Das ist doch nur ein offensichtlich überzogenes Beispiel als Vergleich, man muss das nicht gleich wieder als persönlichen Angriff auf Ryzen werten.

Die Message ist doch: Nur weil ich in der Stadt so oder so nicht schneller als 50km/h fahren kann, bedeutet das noch lange nicht, dass ein 320er BMW genauso gut wie ein 335er BMW ist - um ein vielleicht weniger krasses Beispiel zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es nicht juckt, dann brauchst du auch keine neue CPU für Gaming. Ergo keinen 7700k und erst recht keinen Ryzen.
Das Argument: Kauf dir einen langsameren Spieleprozessor, weil in Spielen eh die GPU limitiert, ist sowas von unsinnig.
s000.gif

Dann kann ich gleich beim Pentium bleiben und gut, da ich ja offensichtlich keinen bessere Prozessor benötige.

Natürlich brauch ich keinen, bin dennoch vom 4770K gewechselt^^
Naja Pentium... Wollen ja nicht übertreiben.
Wenn dann ein kleiner selbst älterer i5 zum Gamen reicht, warum wird der i7 7700K so oft empfohlen?^^
Reicht denn ein älterer Haswell i5er oced net zum zocken, gibt es doch fürn Appel und ein Ei gebraucht? :D
Fakt ist, der i5er reicht heute zum zocken, keiner braucht nen i7 als Gamer. Fakt ist auch das die Ryzen CPU zum zocken über Jahre hinweg für 99% der Gamer reichen wird, deswegen unnötige Diskussion, da nehme ich lieber die 8C/16T Power als Bonus mit.
Ich persönlich würde 0 Unterschied merken ob ein übertakteter 7700K oder übertakteter 1700 Ryzen verbaut ist. Zocke ja auch net @ 720P low settings :lol:
Hier guck und das ändert sich auch nicht in Zukunft Does Ryzen 7 REALLY suck for gamers? - YouTube
Aso nee es ändert sich, aber in favor für AMD^^
Der 7700K rennt doch schon am Limit Mensch, schau doch :ugly: Ryzen - The Tech Press Loses The Plot - YouTube

Das ist doch nur ein offensichtlich überzogenes Beispiel als Vergleich, man muss das nicht gleich wieder als perdönlichen Angriff auf Ryzen werten.

Die Message ist doch: Nur weil ich im Stadt so oder so nicht schneller als 50km/h fahren kann, bedeutet das noch lange nicht, dass ein 320er BMW genauso gut wie ein 335er BMW ist - um ein vielleicht weniger krasses Beispiel zu bringen.
Die Metapher habe ich verstanden, danke aber wenn ich das Geschriebene der letzten Tage dem gegenüberstelle, dann kann man schon zu der Erkenntnis gelangen, dass da mehr Ernst als Übertreibung zur Anschauung drin steckt.
;)

Fakt ist, der i5er reicht heute zum zocken, keiner braucht nen i7 als Gamer. Fakt ist auch das die Ryzen CPU zum zocken über Jahre hinweg für 99% der Gamer reichen wird, deswegen unnötige Diskussion, da nehme ich lieber die 8C/16T Power als Bonus mit.
Ich persönlich würde 0 Unterschied merken ob ein übertakteter 7700K oder übertakteter 1700 Ryzen verbaut ist. Zocke ja auch net @ 720P low settings :lol:
:daumen:
Das trifft den Nagel auf den Kopf.

MfG

Das war die erste Analogie die ich überhaupt gebracht hab. Ein Verzweifelter Versuch dir und Seahawk und Threshold verständlich zu machen um was es geht.
Ihr drei Spezialisten seit fast die einzigen die es immernoch nicht verstanden haben, oder eben lediglich stänkern wollen. Kannst du dir im stillen Kämmerlein beantworten die Frage.

Also, ich übersetze das mal, der 7700K ist der Ferrari und der 1700 ist das Moped?

Nein das Moped wäre ein Pentium 1 und der Ferrare ein auf 4,4ghz übertakteter i7 5960x.

Seit wann sind denn hier praxisnahe Tatsachen relevant?
s000.gif

Wenn merkst du mal dass man mit solchen 4K Tests über die spätere Praxis in einem CPU limitierten Spiel oder einer CPU limitierten Szene nichts/kaum an Informationen gewinnen kann.
Du brauchst vom Singleplayer oft nur in den Multiplayer wechseln oder eben in einen fetten Kampf verwickelt sein.

danke aber wenn ich das Geschriebene der letzten Tage dem gegenüberstelle, dann kann man schon zu der Erkenntnis gelangen, dass da mehr Ernst als Übertreibung zur Anschauung drin steckt.

Ist also das das Thema des Threads?
Beschränke dich doch mal aufs Thema. Dass du das in deiner extrem AMD verherrlichenden Perspektive so siehst, dürfte klar sein, deshalb fordest du ja auch keine 720p Tests, damit AMD besser dasteht als in der Realität.
Die Debatte hältst du also am Leben. Würdest du aufhören ernsthafte Argumente mit dem Quatsch zu untergraben, wäre die Diskussion sowieso zu Ende.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Es hat auch niemand gesagt Ryzen würde prinzipiell nicht auch als Gaming CPU ausreichend sein, ich schreibs mir in Zukunft wohl in die Signatur.

Duvar schrieb:
Wenn dann ein kleiner selbst älterer i5 zum Gamen reicht, warum wird der i7 7700K so oft empfohlen?^^

Ich würd halt vermuten, weil die Leute ein gewisses Budget ansetzen.^^

Zuletzt bearbeitet:

Ist nur nervig, dass die Boards kaum lieferbar sind... Warte immer noch drauf. Hat AMD da erst zu spät finale CPUs geschickt zum Testen?^^

Leute nehmt einfach einen 3,5t Sprinter ( pfeilschnell ) und den 7,5t klein LKW ( langsamer aber kann mehr laden). Wenn etwas kleines schnell ( Games) befördert werden soll ist der 3,5t im Vorteil. Wird die Zuladung größer( videoencoding), hat der 7.5t den Vorteil! Der ist zwar langsamer um die Strecke zu schaffen,aber der 3,5t müsste mehrmals fahren.

Nen 80er Roller vs Ferrari im Stau ,ist ehr verwirrend

Ich habe mich für den 8 Kerner entschieden ,weil er einen Bereich den ich brauche sehr gut abdeckt und ich in Games nicht den highscore in FPS schlagen will ( sondern stabile min FPS bevorzuge). Ich denke da hat Ryzen keine schlechten Chancen ,besonders in der Preisklasse, inkl board ist Intels 6-10 Kern Mannschaft einfach außerhalb des Budgets...

Das war die erste Analogie die ich überhaupt gebracht hab.
Analogieen und Behauptungen

;)
Ein Verzweifelter Versuch dir und Seahawk und Threshold verständlich zu machen um was es geht.
Ihr drei Spezialisten seit fast die einzigen die es immernoch nicht verstanden haben, oder eben lediglich stänkern wollen. Kannst du dir im stillen Kämmerlein beantworten die Frage.
Ich habe ja schon einmal aus dem ersten Indianer Jones Film zitiert und mache es gerne noch einmal.: "Alle haben sich verlaufen, nur ich nicht!" ;)

Nein das Moped wäre ein Pentium 1 und der Ferrare ein auf 4,4ghz übertakteter i7 5960x.
Oh, mir kam es glatt so vor als ginge es seit gefühlten 30 Seiten nur um den 7700K und den 1700. Warum habe ich nur nicht gleich an den Pentium 1 gedacht als du mit der Moped Metapher um die Ecke kamst. :ugly:

p.s.: @OnkelDrops
Oh oh, ein Autovergleich. :D

MfG

Alle Anwesenden sollten sich aber in einer Sache einig sein, für uns Verbraucher ist der Ryzen eine gute Sache. Intel hat endlich mal einen Grund die Preise zu senken, und das ist sowohl für Intel als auch AMD Anhänger von Vorteil. Endlich gibt es mal wieder sowas wie Konkurrenzkampf. Alleine deswegen finde ich den Ryzen schon gut, auch wenn der für mich persönlich eher uninteressant ist. Aber wer weiß, das könnte sich mit dem Ryzen+ ändern. Ich hätte absolut nichts dagegen nach dem Phenom 2 nach etlichen Jahren mal wieder eine AMD CPU zu kaufen.

Dass du das in deiner extrem AMD verherrlichenden Perspektive so siehst, dürfte klar sein, deshalb fordest du ja auch keine 720p Tests, damit AMD besser dasteht als in der Realität.
1.) Nicht von Dir auf andere schließen, ich bin auch ein überzeugter Intelnutzer. ;)
2.) Wo genau habe ich das gefordert das keine 720p Test durchgeführt werden?

Du musst dich schon an das Geschriebene halten und nicht das was du Dir unfundiert zusammenphantasierst. ;)

MfG

Dasselbe wird auch mit dem i7 geschehen wie mit dem 2500K Ryzen - The Tech Press Loses The Plot - YouTube
Schaffe sagt ja selber, er kann sich gut vorstellen, dass nach einigen Jahren 7700K und Ryzen auf einem Lvl sind von der Gamingperformance her.
Im Heute und Jetzt hat der i7 in Low Resolution / Low Settings noch die Nase ein wenig vorne, NUR:
1. Wer zockt so?
2. Werden meist gezielt Szenen in einem Game gesucht, die besonders einen CPU bottleneck aufdecken ( vermutlich nur ein winziger Teil im Game)
3. Der Großteil der Gamer würde Null Unterschied merken mit seinem 60 Hz Monitor ob er einen 7700K oder Ryzen nutzt zum zocken und das natürlich über die Jahre hinweg und auch wenn die Ryzen CPU in Games aufschließt nach einiger Zeit, ist der 7700K natürlich eine super Gaming CPU, NUR warum soll ich nicht den Ryzen Kerne Bonus mitnehmen, wenn ich eh keinen Unterschied merke?
AMD hat die ganzen Konsolendeals, Games werden demnächst wohl Ryzen optimized erscheinen und um Intel mal einen Denkzettel zu verpassen, sollten wir Ryzen empfehlen in Foren mMn. Solange es Intel nicht am Portemonnaie merkt, werden die mit ihrer Abzocke und Salamitaktik weiter machen.
Wollen doch alle, dass bessere Preise und vor allem die Leistung steigt, müssen also Intel dazu bewegen, deutlich mehr zu tun wie bisher.

Nur weil ich in der Stadt so oder so nicht schneller als 50km/h fahren kann, bedeutet das noch lange nicht, dass ein 320er BMW genauso gut wie ein 335er BMW ist - um ein vielleicht weniger krasses Beispiel zu bringen.

Doch, wenn man nur in der Stadt fährt (bzw. analog im GPU-Limit hängt bzw. ein 60Hz-FullHD-Panel hat), dann ist der 320er BMW genauso gut wie der 335er BMW. Was bringt es demjenigen, der immer nur in der Stadt fährt, dass der 335er 4.0l V8 auf der Autobahn 70km/h schneller ist als der 320d? Nice to know, aber in der Praxis irrelevant. So wirklich passen die Autovergleiche auch nicht.

Nen 80er Roller vs Ferrari im Stau ,ist ehr verwirrend

Das sollte ja auch kein Vergleich zwischen den Prozessoren sein, sondern verdeutlichen dass die Prozessorleistung durch einen Stau (GPU Bound) einfach aufgehalten wird.

Doch, wenn man nur in der Stadt fährt (bzw. analog im GPU-Limit hängt bzw. ein 60Hz-FullHD-Panel hat), dann ist der 320er BMW genauso gut wie der 335er BMW. Was bringt es demjenigen, der immer nur in der Stadt fährt, dass der 335er 4.0l V8 auf der Autobahn 70km/h schneller ist als der 320d? Nice to know, aber in der Praxis irrelevant. So wirklich passen die Autovergleiche auch nicht.

Wenn das so ist kannst du auch mit einem Celeron zocken, die CPU Gaming-Performance für dich irrelevant ist und ein Aufrüsten ( von welcher CPU auch immer ) nicht lohnt.
Nur hat das nix mit der Realität zu tun. Irgendwann wird der Prozessor gnadenlos die Grafikkarte limitieren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Die Dabatte wird wohl nie ein sinnvolles und konstruktives Ende nehmen.

Duvar schrieb:
Im Heute und Jetzt hat der i7 in Low Resolution / Low Settings noch die Nase ein wenig vorne, NUR:
1. Wer zockt so?

30% im 3D Center nennst du ein wenig? Bei PCGH sind es sicherlich mehr als 30%. (1700 vs 7700k)
Es geht nicht darum wer so zockt, sondern wie schnell die CPU für Gaming ist.
Wenn du Games spielst in denen selbst ein FX über 144 FPS produziert, dann brauchst du kein Update wie oft muss man das eigentlich noch erklären.
Daher macht die PCGH ja diese Benchmarks in 720p...damit du sagen kannst brauche ich ne neue oder nicht.
Machen die die Benchmarks ion WHQD bei 60 FPS du willst aber mit 90 Spielen, kriegst du keine Info.

Dasselbe wird auch mit dem i7 geschehen wie mit dem 2500K

Das kann gut sein. Ich tippe auf 5/6 Jahre Wartezeit. Ob du dann das Ryzen System noch hast und die Prozessoren dann für Gaming noch taugen ist ne andere Frage.
Vorher musst du halt in der eigentlichen Zeit mit dem deutlich langsameren Prozessor spielen, das ergibt natürlich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz genau. Dann muss ich aber auch keinen 320er BMW kaufen, ein 316er tuts dann genauso... und das war die Message, die hier immer wieder zitiert wird. Ryzen hat Defizite im Gaming. Wenn mich nur Gaming interessiert, dann reicht mir vielleicht eine noch billigere CPU, die diese Defizite nicht hat.

Ich persönlich würde für mich zum 1800X greifen, da ich, wenn auch selten, hin und wieder doch gerne auf echte 8 Kerne zugreifen können würde. Wer aber ausschließlich zockt und wenn jeder € zählt, kann ein i5 Quadcore einfach das deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Das sollte ja auch kein Vergleich zwischen den Prozessoren sein, sondern verdeutlichen dass die Prozessorleistung durch einen Stau (GPU Bound) einfach aufgehalten wird.
Und wenn der Stau Alltag ist, dann wäre das Moped der bessere Ferrari. ;)

MfG

Aber was erhofft ihr euch denn alle von CPU Benchmarks in UHD?
Wenn zB die genutzte Grafikkarte in UHD nur 60 Fps schafft, dann weiß man doch, dass jede CPU, die in 720p >=60fps schafft, auch in UHD bei den 60fps hocken wird. Dementsprechend sind die Benchmarks in UHD trivial, bedeuten nur einen Mehraufwand für die Redaktion.

Zurück