Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ja....wenn man hinschaut, haben die meist nichtmal einen Port der diese Datenmenge Übertragen könnte :D

Jeder hat einen HDMI 2.0 Anschluss. Aber HDMI 2.0 kann nur 60Hz in 4k.
Das ist ja das Problem. Wenn du mehr willst, musst du Display Port nehmen, aber das haben Fernseher nicht -- Monitore schon.

@Schaffe89 Nein, und das habe ich auch nirgendwo behauptet. Lies mal zwei Beiträge weiter oben.
Es geht mir um die Argumentation "Selbst wenn Ryzen in einem Jahr gleichzieht, ist der 7700K besser, weil die nächste Generation an CPUs besser ist als beide".

Das hat Dellwin doch überhaupt gar nicht gesagt.:klatsch:
Er sagte:

"Bis es mal soweit ist, dass die meisten Spiele aufm Markt mehr als 4 Kerne supporten,so dass ein R7 mit einem i7 7700K gleichzieht oder sogar überholt,bis dahin ist auch der R7 schon veraltet und mann kann direkt zu Zen+ oder SkyLake X greifen."

Da steht doch nirgends dass der 7700k dann trotzdem bessere sei als der 1700.:huh:
Er hat doch völlig recht wenn er sagt:

Ein Prozessor der heute deutlich langsamer im Gaming ist und in 4/5 Jahren dann mal gleichschnell (ähnlich wie FX8350 zu 2600k), muss sich dann schon lange gegen deutlich bessere Prozessoren stellen, genauso ,muss das der 2600k auch.
Das war alles, das ist nirgends ein Angriff auf AMD. Was du schon wieder rauslesen willst.

Also warum macht das Argument für Gaming von Dellwin keinerlei Sinn? Das war völlig sachlich und logisch zusätzlich schreibt er noch dass Ryzen 7 für Anwendungen ein klasse P/L besitzt.
Und das tut er doch auch, oder muss man sich das jetzt in die Signatur schreiben?

Und wo ist das aber nun ein Monitor? :ka:
Ich kenne Fernseher, aber als Monitor taugen sie schlicht nichts.
Gut, das kann man auch nur sehr subjektiv Beurteilen, ich bin mit meinem Low-End 1080p60 55 Zoll Sharp zufrieden, Bildquali mag zwar nicht die beste sein, aber mir kam es da auch eher auf möglichst geringen Input Lag an, und der ist nicht merkbar :D

Ja....wenn man hinschaut, haben die meist nichtmal einen Port der diese Datenmenge Übertragen könnte :D
Gut, das ist ein Punkt, der geht an dich :D

Gut, das kann man auch nur sehr subjektiv Beurteilen, ich bin mit meinem Low-End 1080p60 55 Zoll Sharp zufrieden, Bildquali mag zwar nicht die beste sein, aber mir kam es da auch eher auf möglichst geringen Input Lag an, und der ist nicht merkbar :D

Ich hab einen 4k Fernseher und den kannst du in der Pfeife rauchen, was Games angeht.
Für Konsolen mag sowas reichen, aber wir sind hier nicht bei den Konsoleros. :D

Gut, das ist ein Punkt, der geht an dich :D

Tja, ich finde es schade, dass der Displayport nicht Standard wird und alles ersetzt.
Oder der USB Type C Port. Der könnte sich da auch anbieten, eventuell mit dem USB 4 Protokoll. Da muss man abwarten, was kommt.

Aber ich will jetzt nicht zu weit vom Thema abschweifen. :ugly:

Ich würde heute sowieso eher einen Ryzen anstatt einem Intel nehmen, auch wenns um Games geht.
Und selbst wenn die Optimierungen für Ryzen nicht in dem Maße kommen, dann kommt eben Zen Plus und ich wechsel die CPU.
Ich gehe mal stark davon aus, dass Zen Plus ebenfalls in Sockel AM4 passen wird.
Blöd ist es dann, wenn man dafür AM4+ braucht. :D

Yes,du kannst ruhig zu ryzen greifen,zen+ kommt auch auf AM4
Super :-)
CPU-Roadmap 2017 - 2018: Kunftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Ubersicht [Februar 2017]

Ob 180 oder 150 FPS zum Teil, ist das wirklich wichtig? Klar wir reden von P/L, aber jetzt 1700 macht die 3,8 Ghz mit, damit steht er bei weitem nicht mehr so schlecht da, selbst hinter einem übertakteten 7700k.

Es wurde nicht derauf herumgeritten, es wurde einfach nur benannt. PCGH, 3D Center sind neutrale Institutionen die die Spieleperformance messen und wenn sowas bei herauskommt, dann muss man das auch mal respektieren.
Und natürlich geht es nicht um 180 vs 150 FPS, sondern um die Leistungsmäßigen Unterschiede, wenn das Prozessorlimit weit niedriger liegt.
Eine Übertaktung auf 3,8ghz (was schon fast das Limit ist), sagen wir mal vernünftigerweise 3,7 ghz, bringen im Gegensatz zu 4,8 beim 7700k jetzt nicht so ultramäßig viel. Da holst du prozentual ca 5% Leistung auf.
Und kaum einer übertaktet seine CPU.

Siehe 3D Center Spielezusammenfassung:

AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Spiele-Performance im Uberblick | 3DCenter.org

Dieses Video vom amerikanischen Youtuber JayZtwocents drückt genau meine Meinung aus.

Niemand sagt dass Ryzen eine schlechte Gaming CPU ist, aber die 8 Kerner sind für den hohen Preis eben nicht schneller als ein i5 7500/i5 7600k, deshalb empfiehlt die im Moment niemand.
Warte auf die preiswerteren 6 und 4 Kerner. Und JayztwoCents reitet mir ein bisschen zu stark auf den "Optimizations" rum, aber vll hat er ja recht.

Ich bin ja gespannt auf die nächsten Wochen, weil wenn die Verbesserungen ausbleiben werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den i5 bis nächstes Jahr behalten bis Zen + auf den Markt kommt. Engpässe sind jetzt schon da, aber so hat das keinen Sinn.

Hier kurzes Video i7 7700K @ 4.7GHz vs R7 1700 @ 3.8GHz, also fast 1 GHz höherer Takt beim Intel resultiert in---> Fierce PC Ultimate Showdown: AMD Ryzen 1700 vs Intel 7700K - YouTube
Aber das sind doch keine 720p.:ugly:

Spaß beiseite, da sieht man das die CPU für Spielen gut geeignet ist, vor allem in den Auflösungen. Und das bei weniger Leistung, siehe Verbrauch und Takt. Kann man eigentlich nicht wirklich schlecht reden und bei dem 1700er ist durch OC noch Luft nach oben, genau so wegen der zukunftssicheren Mehrkernarchitektur. Wer diese CPU kauft wird damit mit Sicherheit lange keinen Ersatz benötigen, wenn man den "haben wollen Effekt" denn ausblenden kann. :)

MfG

Gut,dann in dem fall abwarten und tee trinken.
Ich hoffe das zen + wie angekündigt auf am4 kommt,dann könnte ich im notfall einfach wechseln falls zen+ viel besser wird.

Niemand sagt dass Ryzen eine schlechte Gaming CPU ist, aber die 8 Kerner sind für den hohen Preis eben nicht schneller als ein i5 7500/i5 7600k, deshalb empfiehlt die im Moment niemand.
Warte auf die preiswerteren 6 und 4 Kerner. Und JayztwoCents reitet mir ein bisschen zu stark auf den "Optimizations" rum, aber vll hat er ja recht.

Niemand sagt, dass ein 6900k eine schlechte Spiele CPU ist, aber es geht immer um das Preis Leistungsverhältnis und worauf der Fokus liegt.
Wenn du eine gute CPU für Videoschnitt willst und nebenbei auch spielst, würde ich immer Ryzen anstatt 7700k kaufen.
Und wer einen reinen Gaming Rechner will, kauft sich sowieso das für ihn beste Produkt.
Wieso also reitest du seit gefühlt 300 Seiten immer noch darauf herum?

Es wurde nicht derauf herumgeritten, es wurde einfach nur benannt. PCGH, 3D Center sind neutrale Institutionen die die Spieleperformance messen und wenn sowas bei herauskommt, dann muss man das auch mal respektieren.
Und natürlich geht es nicht um 180 vs 150 FPS, sondern um die Leistungsmäßigen Unterschiede, wenn das Prozessorlimit weit niedriger liegt.
Eine Übertaktung auf 3,8ghz (was schon fast das Limit ist), sagen wir mal vernünftigerweise 3,7 ghz, bringen im Gegensatz zu 4,8 beim 7700k jetzt nicht so ultramäßig viel. Da holst du prozentual ca 5% Leistung auf.
Und kaum einer übertaktet seine CPU.

Siehe 3D Center Spielezusammenfassung:

AMD Ryzen Launchreviews: Die Testresultate zur Spiele-Performance im Uberblick | 3DCenter.org

Bei der Übertaktung lässt sich aus dem Erfahrungsberichte Thread im PCGHX sagen, dass alle CPU´s bei guten Spannung 3,8V bisher erreicht haben. Mein 1700X scheint sogar im Vergleich bislang sogar der schlechteste zu sein. Bei 3,9 Ghz geht bei meiner CPU die Mauer los bei 1,41V läuft Cinebench, aber nicht Prime durch, schätze mal mit 1,45V schaff ich auch die 3,9 Ghz.

Es sind mit Sicherheit die "schlechteren" Gaming CPU´s aber will man Streamen, Content erstellen etc. machen sich die 8 Kerne 16 Threads deutlich bemerkbar. Aus diesem Grund würde ich wenn ich nicht auf 144 Hz in FHD spiele doch eher zur Ryzen CPU greifen wenn ich mehr vor hab. In hohen Auflösung macht es keinen Unteschied und man holt sich mit dem Ryzen die deutlich "rundere" CPU ins Haus.

Deshalb finde ich auch den Beitrag von JayZtwocents gut, vorallem der Vergleich passt.

"Ryzen ist wie Super Mario in Mario Kart. Nicht der schnellste, beweglichste oder der der am schnellsten beschleunigt, aber gut in allen drei Kategorien."

Aber darum geht es doch gerade. Du relativierst schon selbst den 720p Test. Jetzt ist er nichtmehr so aussagekräftig weil der FX mehr threads hatte. Der r7 hat aber 100% mehr threads als der i7 7700k. Also wenn wir das zugrunde legen was wir damals nis heute gesehen haben wird es sich wohl ähnlich verhalten.

Ich relativiere gar nichts, ich will einfach nur klar machen, dass die Auflösung in der der Prozessor getestet wird rein gar nichts mit irgendwelchen Entwicklungen zu tun hat.
Wenn du einen 4 Kerner gegen einen lahmen 8 Kerner stellst ist doch völlig klar dass der 8 Kerner bei neuen Games die multithreaded sind irgendwann aufholen wird, aber selbst das siehst du nicht wenn du zuvor häufig im GPU Limit anstatt 720p getestet hast.
Ich bin mir recht sicher dass ein 1700 und ein 7700k in 5/6 Jahren in etwa gleich auf im Gaming liegen, das hat aber nix mit 720p relativieren zu tun. Ich glaub mancher hat es nur nicht verstanden dass man damit nicht neue Spiele verraussehen kann, erst recht nicht wenn man einmal 4Kerne hat und die andere CPU 4 Kerne + CMT, nun isses doch aber wieder spannender.

Ryzen 3 4 Kerne
Intel 7600k 4 Kerne

Ryzen 5 6 Kerne+ SMT
Intel 6800k 6 Kerne + SMT usw.

Wenn man sich echt darüber streitet, ob man einen 7700K oder R7 nehmen soll, bedeutet das, dass Ryzen echt gut sein muß.

Man vergleicht einfach neutral die Performance und gut ist, mit solchen pseudo Argumenten haben damals auch viele den Bulldozer FX-8150 für Gaming gekauft.
Und streiten tut man sich doch die ganze Zeit, du kannst ja nichtmal eine vernünftige Aussage treffen ohne dass es heißt man bashe AMD.

Juckt trotzdem kaum wen, da du in diesen 5-6 Jahren kaum CPU limitiert sein wirst in Games. Das man es weiß, dass der i7 in geringen Auflösungen/Settings die Nase vorn hat bringt auch nix, da kaum wer so zockt.
Der Größte Teil der Gamer zockt auf einem 60Hz Full HD Monitor und maximiert die Settings. Games werden immer anspruchsvoller + der Trend bei Monitoren sollte langsam weg von Full HD gehen.
Was ich damit sagen will ist, dass man eher GPU bottlenecked ist, als CPU und wen juckt es dann ob der i7 in 720P deutlich schneller ist?
Schau CBs Performancerating an, man ist auch @ 720P zwischen 4790K und 3770K und das reicht für die meisten Gamer plus man kann noch bissl übertakten und auf Optimierungen hoffen. AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: Konig in Anwendungen, Prinz in Spielen (Seite 3) - ComputerBase
Ich würde Intel nur noch 144Hz Full HD Gamer empfehlen wenn überhaupt. Ist auch für die ganze Entwicklung mal gut, wenn AMD CPUs empfohlen werden, ganz ehrlich Intel hat uns über die Jahre genug abgezockt, kack egal wenn man paar % opfern muss beim Gaming.

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Übertaktung lässt sich aus dem Erfahrungsberichte Thread im PCGHX sagen, dass alle CPU´s bei guten Spannung 3,8V bisher erreicht haben.

Für den 1700er scheinen 3.9 GHz bei 1.3V ein Sweetspot zu sein:
BinResults-500x237.jpg

Quelle: Overclocking & Binning: 10 Prosesor AMD Ryzen 7 1700 – Page 2 – Jagat OC

Zurück