Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Man darf halt nicht sich dazu verleiten lassen, sich von wirklichen Unruhestiftern soweit reizen zu lassen, dass man dann in Rage noch jede Kritik als Bashing abschimpft.

Naja, das kommt ja für mich eh nicht in Frage - dafür ist mir das ganze hier zu trivial. Allerdings nervt das herausfiltern müssen der wichtigen/relevanten Info's hier wie Sau. Da kommste von Arbeit und denkst Dir du schaust mal ob es schon was neues gibt, ob vielleicht das eine oder andere Problem schon gefixt wurde, ob man mittlerweile dieses oder jenes schon weiss. und dann: 30 neue Seiten - von denen wenigstens 28 mehr oder minder sinnloses gebashe oder "privatfehden" sind. da les ich dann auch kaum noch was.

Konstruktiv finde ich die Beiträge von z.B Prozessorarchitektur, sowie einige anderen, wie zum Beispiel jenen Users, der die Cache Latenzen als Screenshot beigefügt hat.

Das sind dann super Diskussionsgrundlagen die eine tolle Basis darstellen. Ich jedenfalls habe dadurch einiges schon gelernt über die neue Ryzen Architektur, und empfinde Sie als ein Produkt von AMD, das alles andere als ein Flop ist.

check. :daumen:
Designschwächen sind zwar Unschön, und der holprige Start alles andere als Optimal, aber es hätte deutlich schlimmer werden können (Siehe Bulldozer). Ich jedenfalls kann es immer wieder nur betonen: Es ist toll endlich wieder eine Alternative mit guter IPC zu Intel zu haben.

... aber dass es hätte deutlich schlimmer können können glaube ich nicht. weil ich zum einen glaube, dass jeder einzelne der ryzens ne adäquate cpu zum spielen als auch zum arbeiten ist und weil ich zum anderen auch glaube, dass es, hätte es schlimmer kommen können auch so gekommen wäre. murphys law und so. ;) und zu guter letzt glaube ich auch, dass sich die (benchmark)situation zukünftig eher noch zu ryzens gunsten verschieben wird denn zu intels. was von denen und wann irgendwann mal kommt interessiert mich n alten arsch, ums mal salopp zu sagen. ryzen ist ziemlich gut geworden, das ist alles was hier von belang ist. ich will hier nicht lesen, welche intel-cpu den längsten hat (scheiß auf länge und so, der durchmesser machts, ihr fuffis), ich will das sich hier übers thema (remember: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt) ausgetauscht wird.
so, nu langts mir aber auch. ich geb euch jetzt noch was zum drüber nachdenken mit auf den weg und verabschiede mich sodann in die nacht:

AMD Ryzen 7 1800X Test - CHIP 6.3.2017, 22-43-36.png

"Die aktuellen Ryzen-CPUs ("Summit Ridge"), die mit leichter Verspätung im Februar auf dem Tech Day das Blitzlicht der Pressewelt erblickt haben, sind das Ergebnis. Und AMD hat nicht zu viel versprochen. Im Gegenteil: Das Flaggschiff R7 1800X ist nicht nur konkurrenzfähig, es bootet die Konkurrenz komplett aus."

"ALTERNATIVEN:"

AMD Ryzen 7 1800X Test - CHIP 6.3.2017, 23-47-33.png AMD Ryzen 7 1800X Test - CHIP 6.3.2017, 23-48-35.png
°Quelle

Ist halt alles ne Frage des Blickwinkels, wa. Und Zocken kannste mit den Ryzens mit 100%iger Sicherheit wohl auch adäquat.

Gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:

Er ist zwar alles andere als neutral, aber er hat durchaus Recht damit, dass 720p-Benchmarks von aktuellen Spielen nicht notwendigerweise die Performance von Spielen in den nächsten Jahren wiederspiegeln. Und wie ich schonmal in einem anderen Thread schrieb, ist auch das Argument "aber neue GPUs!!!einseins" nicht besonders gut, denn schlechter wird die Performance von heutigen Spielen dadurch auch nicht, egal ob CPU-Limit oder nicht. Mit "Mehr Threads" als Antwort macht er es sich aber zu einfach, auch wenn es in den letzten paar Jahren durchaus gestimmt hat - tatsächlich weiß man aktuell einfach nicht, wie sich das ganze jetzt noch entwickeln wird.

Fakt ist nunmal, der 7700K ist aktuell die beste halbwegs bezahlbare Spiele-CPU. Der R7 1700 ist das P/L-Monster für Leute, die Anwendungsleistung brauchen. Mit beiden CPUs kann man aktuelle Spiele spielen.
Möglicherweise wird der 1600X die Kaby Lake-i5 als Standardempfehlung für Spielerechner ablösen, wenn das Ding denn irgendwann mal auf den Markt kommt. Wer in 3, 5, 7 Jahren mehr Freude an seiner alten CPU hat? Das weiß niemand.

Meine Meinung zum Ganzen:

Bis es mal soweit ist, dass die meisten Spiele aufm Markt mehr als 4 Kerne supporten,so dass ein R7 mit einem i7 7700K gleichzieht oder sogar überholt,bis dahin ist auch der R7 schon veraltet und mann kann direkt zu Zen+ oder SkyLake X greifen. Bis dato wird also der i7 7700K in den meisten Spielen die Nase vorn haben und die bessere Gaming CPU sein.

Soviel immer zu den Leuten die sagen "Aber in Zukunft werden Spiele auf Mehrkern optimiert und daher nehme ich einen R7 und keinen i7..."

Wie gesagt,das bezieht sich nur aufs Gaming. Was Anwendungen angeht ist Ryzen sicherlich die CPU mit dem besten P/L aufm Markt.

Das Argument macht aber auch keinen Sinn, wenn man nicht mit jeder neuen Generation aufrüstet, immerhin interessiert mich als potentieller Kunde ja auch, wie sich eine CPU, die ich jetzt kaufen kann, im Vergleich zu anderen CPUs, die man ebenfalls jetzt kaufen kann, in Zukunft schlagen wird. Der Vergleich mit Produkten aus der fernen Zukunft ist dabei doch völlig irrelevant.

Wenn ich mir deine Signatur ansehe, ist deine CPU auch gut 6 Jahre alt. Oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch?

Glaubst du wirklich ein 1700 Ryzen kann 30% auf einen 7700k nur durch ein paar AAA Multithreaded Games aufholen?

Eher Gleichstand:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Schaffe89 Nein, und das habe ich auch nirgendwo behauptet. Lies mal zwei Beiträge weiter oben.
Es geht mir um die Argumentation "Selbst wenn Ryzen in einem Jahr gleichzieht, ist der 7700K besser, weil die nächste Generation an CPUs besser ist als beide". Und das ist in meinen Augen ähnlich schlüssig wie "Nachts ist kälter als draußen".

Edit: Ich weiß ja, dass es dein Hobby ist, den ganzen Tag lang Beiträge zu schreiben, die in irgendeiner Weise auf AMD herumhacken. Kann man ja auch machen, wäre nur nett, wenn die wenigstens irgendwas zur Diskussion beitragen würden.

Zuletzt bearbeitet:

Danke PCGH für den Test, irgendwie das was ich erwartet habe aber denn noch überzeugend.

Wie erwartet eine absolute Spiele-Krücke, soviel also zum Hype.:ugly:
Fast durchgehend langsamer als ein 7700k verglichem mit dem 1800x, soviel dazu man braucht 8Kerne.
Aber man wurde ja zusammengestaucht wenn man ein negatives Wort gesagt hat, jetzt habt ihr die Ergebnisse.

Die Preise sind absolut da wo sie hingehören, nicht besonders günstig, aber auch nicht besonders teuer.
Für den reinen Anwendungsnutzer, eine schöne CPU, keine Frage!
Ich verweise hier mal auf die Zeit(en) als Dualcores und Quadcores im kommen waren, da gab es ähnliche Szenarien, wenn auch ohne SMT/Hyperthreating.
Ich pers. habe bzw. hätte da kein Problem mit im Bios SMT ab zu schalten sollte es quer schießen, nur so als bsp.

Wer in 3, 5, 7 Jahren mehr Freude an seiner alten CPU hat? Das weiß niemand.
Naja ich sag es mal so, als ich anno (grübel 2012) den 2500k mir zugelegt habe, dachte ich auch nicht das ich ihn bis 2017 laufen habe, dachte eigentlich eher so der übliche Zeitraum von 2 bis 2,5 Jahren und dann muss wieder was neues her.

Ich rechne damit das ein R7 1700 (in meinen Augen das beste P/L Produkt) in etwa die gleiche Lebensspanne hat +/- 1 Jahr - Auch wenn ich nun eher geneigt bin auf Zen+ zu warten.

Naja ich sag es mal so, als ich anno (grübel 2012) den 2500k mir zugelegt habe, dachte ich auch nicht das ich ihn bis 2017 laufen habe, dachte eigentlich eher so der übliche Zeitraum von 2 bis 2,5 Jahren und dann muss wieder was neues her.

Ich rechne damit das ein R7 1700 (in meinen Augen das beste P/L Produkt) in etwa die gleiche Lebensspanne hat +/- 1 Jahr - Auch wenn ich nun eher geneigt bin auf Zen+ zu warten.

hier:
https://abload.de/img/bulldozervssandyfiljw.png

Ihr könnt gerne noch 2000 Seiten weiter diskutieren ob der 7700k den längeren Balken hat.

Ob 180 oder 150 FPS zum Teil, ist das wirklich wichtig? Klar wir reden von P/L, aber jetzt 1700 macht die 3,8 Ghz mit, damit steht er bei weitem nicht mehr so schlecht da, selbst hinter einem übertakteten 7700k.

Dieses Video vom amerikanischen Youtuber JayZtwocents drückt genau meine Meinung aus.

Does Ryzen 7 REALLY suck for gamers? - YouTube

Gerade mal vom neuen Ghost Recon auf 720p auf low Details den Test gemacht, bei deaktiviertem SMT komm ich auf 90,77 FPS im Durchschnitt, 77 Low, 105 High auf 3,8 Ghz und langsam eingestellten DDR4 Speicher.

Ich glaube ich werde es spielen können auf UWQHD, in dem die Fury X glüht.

Zuletzt bearbeitet:

Wie groß wäre wohl der Aufschrei wenn die neue Vega GPU in einer praxisnahen Auflösung ( ermittelt durch Steam 1650x1050 bis 1920x1080) getestet werden würde, also wo sehr viel CPU Limit mit beigemischt ist und sich daher unter den schnellen GPU´s GTX 1080/GTX1070/TitanX/VEGA10 sogut wie keine Unterschiede auftun würden und Vega dann so schnell arbeiten würde als eine GTX 1080?
Es würde hier tagelang genörgelt werden dass die GPU durch die Prozessoren gebremst wird.:rollen:
Bei den Prozessoren ist das Thema völlig das gleiche, hier wird aber gefordert in hohen Auflösungen ein GPU Limit herbeizuführen.

Und ist heute auch mit schnellerer Grafikkarte in dem gleichen Spiel 50% vorne.:schief: Banane ist nur das was du hier auftischst.
Dass sich Spiele weiterentwickeln und mit unter mehr Threads supporten, dafür kann doch der 720p Test nichts.:nene: Du verstehst es nicht.
Aber das was mal damals unter WHQD nicht sehen hätte können, würde heute jedem Bulldozer Nutzer auf den Fuß fallen.
Ein 2600k ist immernoch gut 30% vor einem FX8150 und natürlich hat der FX etwas aufgeholt, schau mal auf die Ausfühungseinheiten.
Gegenüber einem Intel 6 Kerner hat man natürlich nichts gerissen.

Ich finde es erstaunlich dass du jetzt die 720p Tests durch das profitieren von mehreren Kernen über 5 Jahre versuchst als Unsinn hinzustellen. Obwohl das eine mit dem anderen nix zu tun hat.:schief:
Das zeigt nur wieder mal eines. Du verstehst es nicht für was das gemacht wird und welche Auswirkungen es hat.

Dann bitte auch keine High End Grafikkarten mehr in 4K testen, sondern in praxisrelevanten Auflösungen von maximal Full HD mit ordentlich CPU Bottleneck.
Aber darum geht es doch gerade. Du relativierst schon selbst den 720p Test. Jetzt ist er nichtmehr so aussagekräftig weil der FX mehr threads hatte. Der r7 hat aber 100% mehr threads als der i7 7700k. Also wenn wir das zugrunde legen was wir damals nis heute gesehen haben wird es sich wohl ähnlich verhalten.

Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen AMD Ryzen 1800X mit Asus Crosshair Hero zulegen.
Leider finde ich zu wenig Informationen ob das Board nun mit 32 GB resp. 64 GB mit 3200 betrieben werden kann.
Ich höre zwar immer wieder das es Personen gibt, die solche vorbestellt haben aber niemand der wirklich damit arbeitet.

Hat jemand von euch 32 GB im Einsatz und wenn ja wie laufen die und welche Marken etc.?
Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar. Möchte nicht einfach ein Fehlkauf machen.
32 GB miminum wäre mir wichtig aber mit genug Takt. Und wenn ich weiss geht nicht mehr und kommt auch nicht mehr dann kaufe ich halt 2400.

Danke und Gruss
Nazzario

Das hab ich natürlich schon. Verschiedene Hersteller mit X370 Chipsatz. Keiner unterstützt offiziell 3200 mit 32 GB Ram. Aber ich lese immer wieder das es angeblich von Personen bestellt wurde.
Ich habe noch ein Gutschein welcher ich bis ende Woche einlösen muss. Sonst würde ich einfach noch abwarten aber es eilt :-) Ansonsten muss ich dann 16 GB kaufen und abwarten.

Das Argument macht aber auch keinen Sinn, wenn man nicht mit jeder neuen Generation aufrüstet, immerhin interessiert mich als potentieller Kunde ja auch, wie sich eine CPU, die ich jetzt kaufen kann, im Vergleich zu anderen CPUs, die man ebenfalls jetzt kaufen kann, in Zukunft schlagen wird. Der Vergleich mit Produkten aus der fernen Zukunft ist dabei doch völlig irrelevant.

Wenn ich mir deine Signatur ansehe, ist deine CPU auch gut 6 Jahre alt. Oder verstehe ich jetzt irgendwas falsch?

Ne du verstehst es richtig, hab mein System 6 Jahre nun.

Aber ich bin auch eher ein seltener Fall genau wie Leute die jedes Jahr ihr System wechseln.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Daher denke ich, dass selbst in 2-3 Jahren der 1700 was das reine Gaming betrifft nicht das erhoffte Plus gegenüber dem i7 bringen wird.

Daher würde ich mir, wenn es mir nur ums Gaming geht, aktuell einen i7 kaufen, den 2-3 Jahre nutzen und dann nochmal bei AMD gucken.

Wenn man aber unbedingt jetzt ein neues System braucht und das dann wie ich 5-7 Jahre nutzen möchte, dann wäre ein R7 Prozessor eine Überlegung wert.

Zum Thema : "Beide CPUs reichen doch aus fürs Gaming"

Ja das mag stimmen, das auch ein R7 zum Spielen ausreicht, aber die Frage ist ja, welches ist die bessere CPU fürs Gaming und da sehe ich aktuell den i7 vorne.

Wie es in paar Monaten aussieht, ob und wenn AMD alle Probleme fixen kann und diese dann nochmal einen deutlichen Leistungsschub geben, dann kann die Sache wieder anders aussehen.

Zusammenfassend kann man folgendes sagen, wer AMD unterstützen will, dafür aber die geringere Gaming-Leistung in Kauf nimmt, kauft sich ein R7. Wer die derzeit schnellste Gaming CPU haben will, kauft sich ein i7. Wer eine schnelle preislich attraktive Arbeitsmaschine haben will kauft sich ein R7. Wer in die Zukunft investieren will, kann kaufen was er will. Weil was in Zukunft passieren wird ist immer ungewiss. Reichen 4 Kerne+HT für die nächsten Jahre ? Ich denke schon. Muss man für die nächsten Jahre unbedingt eine 8 Kern CPU haben ? Ich denke nicht. Deswegen ist es im Endeffekt egal ob man nun einen i7 oder r7 kauft.

Das hab ich natürlich schon. Verschiedene Hersteller mit X370 Chipsatz. Keiner unterstützt offiziell 3200 mit 32 GB Ram. Aber ich lese immer wieder das es angeblich von Personen bestellt wurde.
Ich habe noch ein Gutschein welcher ich bis ende Woche einlösen muss. Sonst würde ich einfach noch abwarten aber es eilt :-) Ansonsten muss ich dann 16 GB kaufen und abwarten.

Bestellen kann man natürlich 32GB DDR4-3200. Zur Not kann man es ja immer noch langsamer laufen lassen, und so groß ist der Preisunterschied zu langsamem RAM derzeit nicht. Es besteht ja die berechtigte Hoffnung dass sich der Speichersupport mit der Zeit bessert.
Was du auf jeden Fall machen solltest um deine Chancen zu erhöhen: 2x16GB statt 4x8GB nehmen.

Zurück