Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Och, Leute. Freut Euch gern über bezahlbare Achtkerner, die in Anwendungen sehr stark sind und in Spielen solide, und das bei hoher Effizienz.
Aber wenn Ihr sagt, dass nur hohe Auflösungen praxisrelevant sind und Ryzen da relativ gut abschneidet, tut Ihr den neuen Produkten keinen Gefallen. In hohen Auflösungen limitiert die GPU, selbstverständlich schneidet Ryzen da gut ab. Genauso gut könntet Ihr aber sagen, dass AMD für 350€ genau die Leistung eines 6950X bietet, wenn man den Stecker zieht. Jedes Kind durchschaut Eure Argumentation, Ihr werft damit ein sehr schlechtes Licht auf AMD.

Also Lesen könnt Ihr schon alle? Benchmarks: Ashes of the Singularity & Battlefield 4 - AMDs Ryzen 7 1800X im Test

Selbst in BF sind es 30% Unterschied. Sogar nach allen Optimierungen. Und gerade wenn mann Online spielt ist man um jedes Prozent mehr Leitung Dankbar. Bei den Min Frames sind es sogar 50% :hmm:

Echt toll 8 Kerne zu haben die nichtmal so schnell sind wie die 4 von Intel. Wirklich eine Investition in eine Zukunft die sich so nie Auszahlen wird.
Welche Optimierungen?
Der Entwickler von AoS hat selbst gesagt, dass da noch sehr viel Potential sei. Und BF4(!) bekommt sicherlich keinen Patch für Ryzen - wenn, dann BF1.

Das kann man im Nachhinein immer behauptet. Fakt ist du hast Ryzen mit Bulldozer assoziativ in einem Topf geworfen und da gehört er nicht hin. ;)

MfG
Dann muss man aber auch sagen , wenn wie hier alle so toll trollen die Spiele noch immer keine 8 kerne nutzen , dann ist ja selbst ein Bulldozer bis heute nur zu vielleicht 50-60 % ausgelastet , also hat sein Potenzial auch nochnicht mal erreicht ! :)
denn bei anwendungen hat Bulldoxer und Piledriver damals schon die Intel Konkuren geschlagen , auch wenn das viele nicht lesen wollen !

Alles in allem ist es doch ein gelungenes Comeback für AMD.
Ich bin noch Besitzer eines i5 3570K (@stock) und wollte mir dieses Jahr endlich mal wieder eine neue Plattform gönnen (bevor die alte Zicken macht).

Ich warte in Ruhe noch 4-8 Wochen ab, bis die gröbsten Kinderkrankheiten beseitigt sind und freue mich einfach, dass ich dann wieder die Auswahl zwischen 2 Anbietern habe. :daumen:
Mal schauen, was Preis-Leistungs-Technisch dann am sinnvollsten ist.

Also sorry, aber wer sich jetzt noch einen i7 7700K kauft ist selber Schuld... Viele Spiele u.A. Top-Spiel ->BF1 Profitieren schon mächtig von einem 8 Kerner (Stichwort Framedrops) man darf nicht vergessen dass die Konsolenspiele allesamt AMD optimiert sind, ausserdem bin ich auf einen OC vergleich R7 1700X v.s. R7 1800X gespannt.

Jetzt noch oder was? Die CPU ist neu und eindeutig die beste Gaming CPU am Markt. Auch in Sachen Preisleistung und Zukunftsperspektive. Das ist ja das "Problem". Was willst du denn mit dem Ryzen in paar Jahren, wenn die Gamingperformance dermaßen im Keller ist, wie es alle Benchmarks zeigen. Nicht nur wird man in Singlecore Titeln zwischenzeitlich fast unspielbare Verhältnisse haben sondern auch dann wenn der Switch zu 8Kern CPUs im Gaming tatsächlich stattgefunden hat bereits hoffnungslos veraltet sein. Darüber hinaus keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem 7700k in heutigen Multicoregames.

Es ist leider so eindeutig, und ich sehe schon die heutigen Ryzen Käufer in ein paar Jahren weinen wenn dann tatsächlich die Mehrheit aller User 8+ Kerne zum Gaming nutzt und man dann einfach 20-50% langsamer unterwegs ist. Genau, das sind die 20-50%, die man schon hier und jetzt in den guten 720p Benchmarks sieht. So wird es kommen.

Dann muss man aber auch sagen , wenn wie hier alle so toll trollen die Spiele noch immer keine 8 kerne nutzen , dann ist ja selbst ein Bulldozer bis heute nur zu vielleicht 50-60 % ausgelastet , also hat sein Potenzial auch nochnicht mal erreicht ! :)
denn bei anwendungen hat Bulldoxer und Piledriver damals schon die Intel Konkuren geschlagen , auch wenn das viele nicht lesen wollen !

Eben, das ist ja genau die Sache. Die Architektur scheint einfach für Gaming nicht ausgelegt zu sein. Mal sehen was noch über Bios und Windows Updates heraus zu holen ist. SMT abschalten für bessere Gaming Performance kann ja auch nicht der Sinn der Sache sein, wenn man noch so krasse Anwendungen wie Teamspeak, welche einen 7700k laut AMD Fanboy wegen zu wenig Cores/Threads in die Knie zwingen würde, nebenher laufen lassen möchte. ;D

Sowohl AMD als auch Intel werden nicht schlafen. Ryzen2 wird sicherlich einige der jetzigen Fehler korrigieren können, welche hier wohl nicht mehr korrigierbar sein werden. Intel wird 6-8 Kernen mit 130€ boards auf den Massenmarkt schmeissen. Was möchte man dann, in dieser Zeit, mit einem Ryzen1, welcher in seiner Generation 20-50% zuwenig Gaming Leistung auf die Konkurrenz hat, noch anstellen? Das ist dann wieder in etwa so, wenn du jetzt einen Bulldozer hast, vielleicht etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:

Das einzig stichfeste was der Release gestern geliefert hat ist die Erkenntnis, dass Ryzen mit den Boards und dem Speicher aktuell noch massive Probleme hat. Klar hätte man sich nen besseren Release wünschen können (aus Gamer Sicht) aber am Ende muss man sich klar sein, dass hier eine frische Architektur mit komplett neuem Unterbau auf den Markt gebracht wurde. Das sieht man direkt wenn man die verschiedenen Tests vergleicht und die teilweise doch sehr unterschiedlichen Ergebnisse betrachtet. DX12 scheint AMD mal wieder nicht gut zu liegen, was eigentlich paradox ist aber dazu wird man sicher bald mehr erfahren. Für den Moment kann man eigentlich bloß abwarten und die Veränderungen der nächsten Wochen im Auge behalten. Man wird meiner Meinung nach nicht drum herum kommen und in ein paar Wochen nochmal neue Benches (Spiele!) fahren müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Also Lesen könnt Ihr schon alle? Benchmarks: Ashes of the Singularity & Battlefield 4 - AMDs Ryzen 7 1800X im Test

Selbst in BF sind es 30% Unterschied. Sogar nach allen Optimierungen. Und gerade wenn mann Online spielt ist man um jedes Prozent mehr Leitung Dankbar. Bei den Min Frames sind es sogar 50% :hmm:

Echt toll 8 Kerne zu haben die nichtmal so schnell sind wie die 4 von Intel. Wirklich eine Investition in eine Zukunft die sich so nie Auszahlen wird.
Optimierungen die noch nicht mal gemacht wurden? Tolle Aussage, aber mach weiter und rede alles schlecht, meiner Meinung hast du die Reife eines 12 jährigen.

Sehen wir die gleiche Grafik? http://media.bestofmicro.com/ext/aH...jU2MTkzL29yaWdpbmFsLzAyLnBuZw==/r_600x450.png

Was lügst du hier rum?

Es ist ja nicht nur die Performance, sondern vor allem der Preis. gleiche bzw. mehr Leistung für 50%. ;)

MfG

Hier wurde heut schon wegen Ryzen 2 gefragt und was da Leistungsmäßig so geht. Das wird schwer zu toppen.

Es ist leider so eindeutig, und ich sehe schon die heutigen Ryzen Käufer in ein paar Jahren weinen wenn dann tatsächlich die Mehrheit aller User 8+ Kerne zum Gaming nutzt und man einfach 20-50% langsamer unterwegs ist.

Ich sehe es eher so, dass die Ryzen-Käufer in einigen Jahren noch problemlos mit Ryzen spielen können, da nun mehr Kerne effektiv genutzt werden. Der Intel-Kunde, der währenddessen immer das neuste und beste haben will, kauft sich ein neues Board mit neuem Sockel und dann einen Octacore, da ihm sein heutiger 7700K dann nicht mehr reicht.

Mit etwas Glück tauscht der performancegeile Ryzen-User dann im Wortcase nur seine CPU aus, da Sockel bei AMD bislang immer viel länger lebten.

Sein persönliches Empfinden ist scheinbar etwas anders, aber es zeigt was er sagt selbst in den Spielen die am besten für mehr als 4 Kerne optimiert sind ist der 1800x nicht in der Lage den 7700k zu übertrumpfen, des bedeutet --> auch in Zukunft wird Ryzen nie den 7700k großartig schlagen und bis diese Zukunft gekommen ist liegt er noch in so gut wie jedem Spiel weit zurück.

Was denn für Optimierungen? Steht alles im Artikel aber egal :wall: Jetzt sind wieder die Entwickler schuld genau wie bei den FX, die die neue Innovative Technik vom Marktführer AMD nicht richtig nutzen. Vielleicht in Zukunft mal ne CPU entwickeln die am Markt orientiert ist. Aber klar man kann ja hoffe das die Entwickler jetzt alle auf Ryzen optimieren.

Wartet erstmal die Patches für Windows und BIOS-Updates ab. AMD hat ja so ein Geheimnis draus gemacht das MS noch nicht mal Windows drauf einstellen konnte. Und wenn die Baustellen erledigt sind gibt´s bestimmt nen Nachtest.

Sein persönliches Empfinden ist scheinbar etwas anders, aber es zeigt was er sagt selbst in den Spielen die am besten für mehr als 4 Kerne optimiert sind ist der 1800x nicht in der Lage den 7700k zu übertrumpfen, des bedeutet --> auch in Zukunft wird Ryzen nie den 7700k großartig schlagen und bis diese Zukunft gekommen ist liegt er noch in so gut wie jedem Spiel weit zurück.

Der 1800X ist dort exakt genauso schnell wie der 7700k, du musst bei "HP" gucken, nicht "Balanced" (Windows-Stromspareinstellung). 6900k etc. übertrumpfen den 7700k übrigens auch nicht, weil GPU-Limit.

Wenn ich noch einmal ein mal "mimimi 720p" irgendwas lesen muss....
Ich bin echt erschlagen davon, wie viele Leute das Konzept nicht verstehen und dann auch noch mit Tränen in der Augen und Wut im Bauch hier losschreien - und das, obwohl es ständig wieder von anderen erklärt wird.

Das Problem (für offensichtlich viele hier) an Benchmarks ist, dass man sie immer noch interpretieren muss.
Kleines Beispiel:
Ich spiele immer in 4k, möchte max. Details haben und hab mir dafür eine Titan X P für 1200€ (:D) gekauft. Am liebsten spiele ich Witcher 3. Dann gehe ich zum W3 Benchmark in 4k. Was sehe ich? Alle Balken gleich lang, außer vielleicht beim AMD FX. Daraufhin logge ich mich direkt bei PCGH ein und Poste: "in 4k und anderen relevanten Auflösungen ist Ryzen genauso gut wie die Top-Intel-CPUS !!!! Warum macht man so überflüssige Benchmarks in 720p!!!!". Der User mit etwas analytischem Verstand denkt nun zwar: Ja, haha, klar. Im GPU-Limit ist der 7700k genauso gut wie Ryzen. Aber der i5 6400 ja auch! Man, da kaufe ich mir ja lieber ne CPU für <200€!
Aber halt! Die Testredaktionen haben ja mitgedacht und in 720p getestet. Und was sehen wir da? Im CPU-Limit rennt Intel davon! Ryzen liegt stellenweise arg zurück.

Und jetzt schließt sich der Kreis: Einmal über das gelesene nachgedacht und kann sinnvoll interpretieren: Um beim Beispiel zu bleiben, da ich eh im GPU-Limit bin, ist die CPU-Leistung in spielen erstmal nicht so wichtig. Nun kommen andere Aspekte in meine Entscheidung: benutze ich ich noch andere Anwendungen, die davon profitieren? Rendere ich, stehe ich auf Benchmarks? Oder spiele ich nur? Möchte ich auf die Mehrkernzukunft hoffen?

Jetzt kann ich eine Aussage darüber treffen, was ich kaufen möchte. Und was haben wir gelernt? Viele verschiedene Benchmarks sind toll - wenn man in der Lage ist, sie zu interpretieren. Wenn nicht, einfach nachfragen - es gibt genug Leute hier, die es sehr gut können.

Es ist ja nicht nur die Performance, sondern vor allem der Preis. gleiche bzw. mehr Leistung für 50%. ;)

MfG

Ich versteh das gejammere allgemein nicht AMD stampft eine neue Plattform aus dem Boden und hat noch probleme ja und ?
ichmeine gelesen zu haben das die BIOS erst vor 6-7 Tagen angepasst wurden und praktisch noch Beta Status sind , da ist noch viel Luft nach Oben denke ich mal ...
Aber die Intel Fraktion keult sich einen auf denn 7700K der in allen 8 Kern > anwendungen zum Teil schon vom 1700 zerlegt wird ... und dann kommt nur die Spiele Spiele Keule !
die YT vergleiche sind entweder gefakded oder die haben mehr Grips als PCGH die noch mit 2400 mhz herumgurken , denn unter realen bedingungen wo eben nicht ein nacktes OS und das hjeweilige Spiel laeuft sieht ein 8 kerner eben schnell deutlich besser aus !
Sehe ich schon wenn ich denn 3d Mark laufen lasse , sobald der Firefox offen ist fehlen mir 6 % leistung ...

Zurück