Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Die UEFIs sollten bei Start der Hexacores ausgereift sein, eventuell sieht man dann ein besseres Abschneiden der Ryzen CPUs in Tests als wir es heute gesehen haben. Ich hoffe auf Tests der Hexacores u.a. von PCGH.

Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass AMD seiner Zeit mal wieder einen Schritt voraus ist [/FONT]:ugly:

Würde ich nicht mal sagen, klar für Games ist die CPU jetzt nicht die erste Wahl aber bei den kleineren und damit günstigeren Modellen könnte es klappen ;)
Und so mancher Streamer/Youtuber dürfte sich doch eigentlich über den Preis des RyZen freuen :D (abgesehen von denen die sich erst vor kurzem einen S.2011 besorgt haben)

Übrigens immer noch faszinierend wie viele sich über ein CPU limitiertes Szenario aufregen und lieber im GPU Limit testen wollen :ugly:

Ich bin mir sicher das ich mit dem R7 1700X mehr habe statt nen I7 7700k .

Spiele werden auch in 2-3 Jahren auf 8 Kerner Besser laufen. Morgen wird er ja Geliefert :D

Nur mit den Mainboards gibt es grad viele Probleme. Alles Ausverkauft :D

Bei über 800 Kommentaren weiß ich nicht, ob es schon Mal gepostet wurde, aber hier einmal von der8auer den Ryzen geköpft:

AMD Ryzen 7 köpfen: Sind die neuen CPUs verlötet?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gibts auch Benchmarks zu Vulkan/OpenGL unter Linux? Vermutlich gibts geheime Code-Abkommen zwischen Intel und Microsoft, die Intel begünstigen oder AMD benachteiligt.

Und wer ist für eine saubere Entwicklung der Board zuständig? Ach stimmt der Sockel kommt ja von Asus oder Msi. AMD liefert ja nur die CPUs und kümmert sich nicht um den Rest. Wer Ironie findet darf Sie behalten

Koproduktion ist das Zauberwort
Was nimmt du ein und wo gibts das.? Klingt sehr trippig

sehr schöne kommentare:ugly:
aber fakt ist das ryzen das produkt des jahres ist und gerade für amd eine Innovation. der ganze computermarkt und wir kunden profitierten davon. intel ist mir mitlerweile zu langweilig also das produkt an sich, weil es dort schon lange keinen wirklichen fortschritt gibt(amd sei dank natürlich). für alle die auf Innovation stehen setzt auf ryzen!
mit vega steht das nächste kapitel vor der tür.
weiter so:daumen:

Stimm ich dir zu auch wenn AMD bissher nicht ganz das getroffen hat was ich erwartet habe.
Fortschritt entsteht ja auch nicht immer nur an der offensichtlichen Spitze sondern auch an unscheinbaren oder gar schlechten dingen (womit jetzt AMD nicht gemeint ist.. siehe Medizin ;D )

Für mich steht es aber weitgehend fest was ich mir kaufen werde. Ich möchte persöhnlich aber nicht nur davon ausgehen wollen das oder ob AMD die optimierung schafft. *Zitat: Rüdiger Hoffmann.. Kann man muss man aber nicht ;) *
Sowohl als auch wird Leistung stark genug sein um die leute glücklich zu mache , wo also niemand (auch nicht unsere Vorbesteller) heulend vor dem Schreibtisch sitzen wird.

Habe gerade das hier gefunden, keine Ahung ob das schon thematisiert wurde, wenn ja sry:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X and 1700 Processor Review - Page 5 of 15 - Legit ReviewsMemory Subsystem Performance

Wenn Ich mir das so durchlese scheint sich Ryzen wirklich wie ein "normaler" 4+4 Kerner zu verhalten... Die CCX sind ja über Infinity Fabric verbunden (würde zu dem Gefasel von Raja passen "eine Plattform" die über Infinity Fabric kommuniziert) für meine Zwecke ist das zwar Optimal aber man hat offensichtlich ähnliche Nachteile wie mit HyperTransport und QPI.
Die Technik wird super scalen und gerade im Serverbereich viele Vorteile bringen. AMD hat offensichtlich wieder eine CPU für Poweruser+Server gemacht. Da Ich die CPU zu 50% eh virtualisieren wollte passt mir das eigentlich super ins Konzept.

Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass AMD seiner Zeit mal wieder einen Schritt voraus ist
:ugly:

Ich glaube auch, das Naples sich wunderbar verkaufen wird. Besonders wenn man bedenkt, wie wenig Watt Zen unter 3 GHZ verbraucht. Dazu 64Cores und 128 PCIe lanes im Dual Sockel... Das wird richtig rocken! Wir Gamer sind wahrscheinlich nur ein Nebenkriegsschauplatz. Die ganze Server Branche wird nach Zen schreien :)
Ich freue mich wirklich auf meinen Ryzen 8Kerne und ich glaube Tensor Flow wird sich über die zusätzlichen Threads genauso freuen :)

AMD ist sich wohl der "schlechten" Gameperformance bewusst. Aber

Zitat:
There is no architectural reason why the remaining titles should be performing as they are.

Auf gut Deutsch gesagt: Es wird sich in Zukunft auch nichts daran ändern. Die Wissen selber nicht woran es liegt.
Hast du's gelesen? Hallock sagt, dass man die betreffenden Spiele anpassen/patchen kann (sofern man es möchte). Und genau deshalb ist längst nicht gesagt, wie die Architektur in Zukunft performt, wenn bereits in der Spiele-Entwicklung Rücksicht auf sie genommen wird.

Das wäre im Übrigen kein neues Szenario. Gab's schon bei den ganz alten Athlons gab es in einigen Titeln diese Probleme (konnte man patchen) und der Phenom II stand am Ende seines Lebens (im Gegensatz zum Anfang) auch ziemlich gut da. So krass wie beim Bulldozer, wo eigentlich nur Crysis 3 und Battlefield überzeugen, wird es diesmal nicht werden.

(Ich find die Witcher 3 und Far Cry 3 Performance aber selbst ziemlich erschreckend. Bereue es grad nicht Skylake gekauft zu haben.)

Bei über 800 Kommentaren weiß ich nicht, ob es schon Mal gepostet wurde, aber hier einmal von der8auer den Ryzen geköpft:

AMD Ryzen 7 köpfen: Sind die neuen CPUs verlötet?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schau mal hier:
AMD Ryzen: Der8auer kopft 8-Kerner im Video

Unter Linux hat ein neuer Sheduler einiges an Performance gebracht, mal abwarten ob MS einen verbesserten Sheduler für Win10 nachreicht (so wie sie es auch für Bulldozer gemacht haben), dann sollte die schlechte SMT-Performance in (vielen) Spielen behoben werden.

Hab gerade auf Hardwareluxx gelesen dass der 1800x und 1700x ausschlieslich WOF ausgeliefert werden und der Wraith MAX den OEMs vorbehalten bleiben soll. Wenn das stimmt: was isn das für eine saublöde Idee? Endlich mal ein Boxed-Kühler den man sich freiwillig einbaut, und dann kann man ihn nicht kaufen? Für die Mediamarkt-Möhren hatte es auch ein (auf österreichisch) Leckmichamarsch-Intel-Boxedkühler getan...

Hast du's gelesen? Hallock sagt, dass man die betreffenden Spiele anpassen/patchen kann (sofern man es möchte). Und genau deshalb ist längst nicht gesagt, wie die Architektur in Zukunft performt, wenn bereits in der Spiele-Entwicklung Rücksicht auf sie genommen wird.

Man ist jetzt also von den Spiele-Entwicklern abhängig? Na wenn Ryzen kein Verkaufserfolg wird sehe ich da Schwarz. Man wird wohl kaum Geld und Resourcen für Ryzen verschwenden, wenn es nur wenig Gamer mit einer Ryzen-CPU geben wird.

Da war aber nicht viel Produktion sonst würde es wohl besser laufen. Alles nur Ausreden. Wenn die nächste Gpu Generation kommt heulen wieder alle rum das auf einmal in 1080p Ryzen limitiert. Der CPU ist wie schon der FX damals zur falschen Zeit gekommen. Vor 2 Jahren wäre er echt gut gewesen. Wenn die 4 Kerner nicht deutlich mehr Takt schaffen wird es nix mit Marktanteil.

ASRock will erstmal paar Fehler fixen nehme ich an^^ ASRock > Fatal1ty X370 Gaming K4
Immerhin gab es heute wenigstens mal ein Biosupdate. ASUS hat deutlich öfter updates rausgehauen, schätze mal die haben mehr Ressourcen.
Ps: Angeblich sollte meine CPU noch heute versendet werden, tja Pustekuchen, erst verfügbar in 2-4 Tagen. Wollen die mich verarscen?
Mir wurde 2x per Tel bestätigt, dass die heute raus geht... Kein Bock mehr auf Halsabschneider...

Jap hab bei mindfactory das Asrock board storniert.bei alternate gabs das biostar b350 gt3 sofort und ist Samstag da ( Paket schon unterwegs, geht doch)
Hoffentlich sind die mal lieb zu dir und schicken schleunigst...

Amd hat die Karte als 970 Konter Propagiert.. Und war wurde es? ein 970/980 Konter ;)

Nichts gegen AMD, aber damit waren sie - zwei Wochen vor der 1060 und einen Monat nach Launch der neuen NV Arichtektur - meiner Meinung nach ein bißchen spät dran.

@topic: Die CPUs haben doch eine feine Performance - nur halt nicht nicht in Spielen. Deswegen werden sie für zahlreiche Spieler ggf. nicht die erste Wahl sein.

Ich selbst würde nicht alleine aus Überzeugung oder Begeisterung für eine bestimmte Marke den langsameren Prozessor für meinen Anwedungszweck anschaffen.

Aber als Poweruser würde ich mir die Hände reiben und einen 1800X gerne zum kleinen Preis dem 6900K vorziehen - und ich denke da wird AMD auch zahlreiche Kunden finden.

Grüße

phila

Zuletzt bearbeitet:

Da war aber nicht viel Produktion sonst würde es wohl besser laufen. Alles nur Ausreden. Wenn die nächste Gpu Generation kommt heulen wieder alle rum das auf einmal in 1080p Ryzen limitiert. Der CPU ist wie schon der FX damals zur falschen Zeit gekommen. Vor 2 Jahren wäre er echt gut gewesen. Wenn die 4 Kerner nicht deutlich mehr Takt schaffen wird es nix mit Marktanteil.

Einiges dürfte auch durch bessere Compiler besser laufen (an LLVM entwickelt AMD mit, MS wird sicher ihren Compiler auch auf Ryzen optimieren, am GCC könnte AMD auch mitentwickeln etc.).

OMG, was hier und in anderen Foren abgeht. Viele tun so als wäre Ryzen ein Bulldozer 2.0, dabei ist er im Vergleich mit der Konkurrenz wesentlich performanter als BD, in Anwendungen UND Spielen, und vergleichbar effizient. AMD hat es mit einem Bruchteil des Budgets geschafft eine CPU zu bauen, die in Anwendungen so schnell wie ein 6900k ist, ähnlich viel Strom verbraucht und in Spielen vielleicht 10-20% langsamer ist und die Leute sind enttäuscht? WTF?! :what: Die Pre-Release "Leaks" waren zu einem Großtteil einfach Fakes und viele haben sich davon übermäßig hypen lassen, ganz einfach.

Jap hab bei mindfactory das Asrock board storniert.bei alternate gabs das biostar b350 gt3 sofort und ist Samstag da ( Paket schon unterwegs, geht doch)
Hoffentlich sind die mal lieb zu dir und schicken schleunigst...

Bei Mindfactory erwartet man das ASRock X370 K4 Gaming Board für morgen... Alternate rechnet mit rund 10 Tagen oder so um den Dreh.

Zurück