Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Gerade läuft ein AMA auf Reddit mit Su und anderen Leuten von AMD. Man ist sich wohl der "schlechten" Gameperformance bewusst. Aber
Zitat:
There is no architectural reason why the remaining titles should be performing as they are.

Muss man halt erst mal so stehen lassen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich hacke nicht rum, sondern Hobbybastler, ich habe nur auf seinen Beitrag mit etwas Ironie geantwortet. Ich empfehle den Zusammenhang zu lesen.Die 1060 Gaming von MSI ist deutlich leiser und sparsamer, kostet nur 20 Euro mehr.
Geschmackssache für was man sich entscheidet. Wird leider in den Kaufberatungen stumpfsinnig auf Directx12 herumgeritten und auf Async.
Bei Ryzen gibt es im Gegensatz zu Polaris ja keinen Grund etwas am Strombedarf auszusetzen, die Idle Last Differenz ist nur minimal höher als bei einem 6900k und in Cinebench dürfte man auf die gleiche Performance/Watt kommen und das mit Globalfoundries Fertigung.:daumen:



Schick doch eine P/N , dann kannst es erfahren und bitte back to Topic.
Geschmackssache hört sich gut an. Mehr ist es nämlich zum Glück wirklich nicht mehr, beide Karten sind klasse für ihr Geld.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich nicht, aber ich erwarte das eine CPU (1800x) die 200€ mehr kostet als ein i7-7700k auch mehr Leistung bringt!

Das tut sie zwar auch, aber nur in Anwendungen ala, Rendern&Co. nicht aber für Spieler. Daher ist Intel für Spieler immer noch die erste Wahl. Leider muß Intel dadurch auch keine Preise senken, außer für die 8-Kerner.

Dann erwarte ich das eine CPU (i7-6950X) die über 1.300 Euro+ mehr kostet als ein i7-7700K auch mehr Leistung bringt!
Das tut sie zwar auch, aber nur in Anwendungen ala, Rendern&Co. nicht aber für Spieler. ;-)


Sehr viele vergleichen hier einen 8C/16T mit einem 4C/8T und wundern sich das der 4C/8T in Spielen die nicht auf MT optimiert sind den 8C/16T abhängt?
mMn sollte man 4C/8T mit 4C/8T vergleichen und 8C/16T mit 8C/16T damit man einen wirklichen vergeich bekommen kann, alles andere ist für mich nicht wirklich Aussagekräftig (Äpfel mit Brinen...)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Darf ich noch Teil des PCGHX Forums bleiben mit einer Ryzen CPU, oder werde ich solange gegeiselt und geschändet bis ein 7700k in meiner Rübe steckt ?

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wir drehen uns im Kreis. Und warum ist das BIOS nicht fertig? Sind wohl alle Mobo Hersteller zu Blöd?
Es wurde zwar schon mehr mals gesagt, aber es handelt sich hier um eine komplett neue Architektur, mit der auch die Board-Hersteller noch keine Erfahrung haben, das ist bei Intel etwas anderes, da wird seit Jahren auf das Tik-Tok-Verfahren gesetzt und die Hersteller sind auf die Plattformen eingespielt.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich hacke nicht rum, sondern Hobbybastler, ich habe nur auf seinen Beitrag mit etwas Ironie geantwortet. Ich empfehle den Zusammenhang zu lesen.Die 1060 Gaming von MSI ist deutlich leiser und sparsamer, kostet nur 20 Euro mehr.
Geschmackssache für was man sich entscheidet. Wird leider in den Kaufberatungen stumpfsinnig auf Directx12 herumgeritten und auf Async.
Bei Ryzen gibt es im Gegensatz zu Polaris ja keinen Grund etwas am Strombedarf auszusetzen, die Idle Last Differenz ist nur minimal höher als bei einem 6900k und in Cinebench dürfte man auf die gleiche Performance/Watt kommen und das mit Globalfoundries Fertigung.:daumen:



Schick doch eine P/N , dann kannst es erfahren und bitte back to Topic.

Die Gründe die für die 480 sprechen sind sachlich.
2 GB mehr VRAM
Mittlerweile leicht höhere Leistung in Spielen
Akzeptabler Verbrauch und Lautstärke

Das Stromsparargument war schon immer Schwachsinn und das Lautstärkeempfinden ist im Grunde nach Subjektiv, und es ist klar, dass die 1060er leiser sind, aber jetzt sollte man sich fragen, merkt man den Unterschied überhaupt? Wenn man ihn merkt, ist er störend groß? Hat man ein Schallgedämmpftes Gehäuse? usw. Ich behaupte einfach mal, dass man die MSI Gaming X von beiden getrost ins Gehäuse schrauben kann ohne Gehörschäden zu bekommen ;)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich warte mal die Tests der AsRock-Boards ab... die sind ja komischweise (fast) gar nicht lieferbar. Der erste Schreck über diese extremen Ausreißer in manchen Spielen ist schon mal halb verdaut. Vielleicht klappts ja mit einem Bios-Update. Wieso man aber immer den 4.5GHz 7700K als Vergleich ranzieht verstehe ich nach wie vor nicht. Schnell getaktet aber nur vier Kerne. Klar braucht man zum Zocken nicht mehr. Aber wie lange wollen wir noch auf QuadCores sitzen, nur weil Intel sich auf dem ersten Platz ausruht? Wenn mehr Spieler mehr Kerne haben, wird auch dafür entwickelt. Deswegen ist auch Ryzen ein Schritt in die richtige Richtung.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

ASRock will erstmal paar Fehler fixen nehme ich an^^ ASRock > Fatal1ty X370 Gaming K4
Immerhin gab es heute wenigstens mal ein Biosupdate. ASUS hat deutlich öfter updates rausgehauen, schätze mal die haben mehr Ressourcen.
Ps: Angeblich sollte meine CPU noch heute versendet werden, tja Pustekuchen, erst verfügbar in 2-4 Tagen. Wollen die mich verarscen?
Mir wurde 2x per Tel bestätigt, dass die heute raus geht... Kein Bock mehr auf Halsabschneider...
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AMD ist sich wohl der "schlechten" Gameperformance bewusst. Aber

Zitat:
There is no architectural reason why the remaining titles should be performing as they are.


Auf gut Deutsch gesagt: Es wird sich in Zukunft auch nichts daran ändern. Die Wissen selber nicht woran es liegt.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

wurde eigentlich einmal versucht Taktnormiert einen 7700K (zb kleinerer Multi eingestellt und fixiert?) mit Ryzen zu Vergleichen z.B in SC2 oder anderen Games? Mich würde speziell intressieren wie die Instructions Per Clock Performance aussieht im Vergleich der beiden Architekturen in Games.

Manch einer würde sagen dass hierfür die X99 CPU's besser geeignet sind wegen gleicher Kernzahl, das finde ich aber wegen Quad-Channel nicht ganz fair verglichen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Bei Computerbase performt RYZEN nicht einmal so schlecht gegen den 7700K in dem aktuell modernisiertem Games-Parkour.
http://fs5.directupload.net/images/170302/7oy7s458.png

Da kommt man auch nicht mit einem alten 2600K inkl 4,5Ghz OC in die Nähe von Ryzen.
Ein 1700 für 360€ mit ca. 3,9-4Ghz ist praktisch nicht zu schlagen. Was will man bei 360€ aus einem 7700k mit 4,5Ghz noch rausholen? ExtremOC bei 99°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

20% langsamer bei mehr Takt. Finde ich schon deutlich

Ps: Selbst im neuen Multi Core Benchmarks auf CB ist der 7700 vorn was soll man da sagen. Und Amd tut jetzt so überrascht oder was. Die haben wohl nie selber Benches gemacht. Hätte Sie gleich gesagt Ihnen ist Gaming nicht so wichtig wäre die CPU ganz ordentlich
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AMD ist sich wohl der "schlechten" Gameperformance bewusst. Aber

Zitat:
There is no architectural reason why the remaining titles should be performing as they are.


Auf gut Deutsch gesagt: Es wird sich in Zukunft auch nichts daran ändern. Die Wissen selber nicht woran es liegt.

Abwarten. Mal sehen wie Ryzen 5 und 3 so performt und was für Mainboards noch auf den Markt kommen. Darauf basierend fällt bei mir dann die Entscheidung, ob es der 1700 oder doch ein günstiger Ryzen 5 wird.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Nö, verstehe nur allgemein nicht, wie man als jemand der verstehend lesen kann sich lieber per Video berieseln lässt ;)

Mich ärgert der Trend, dass man sich von Videos Meinungen vorkauen lässt (das tun die 12-14 Jährigen gerne bei Schminkvideos usw), und man nicht selbst den Graphen ansehen kann und sofort sieht was Sache ist...

Nee, sollte man ja auch nicht. Sehe ich doch genauso. ^^
Das war ja auch eher als Zusatz wegen der Zusammenfassung bzw. dem Fazit am Ende gemeint.

Der Spruch mit in etwa: "Auch die blauen Fans sollen sich freuen, denn Konkurrenz belebt das Geschäft", fande ich halt gut. :)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Dann erwarte ich das eine CPU (i7-6950X) die über 1.300 Euro+ mehr kostet als ein i7-7700K auch mehr Leistung bringt!
Das tut sie zwar auch, aber nur in Anwendungen ala, Rendern&Co. nicht aber für Spieler. ;-)

Genau. Also kauft man sich als Gamer was? RICHTIG, einen i7-7700k. ;)

Ich sehe das aus der Sicht eines Spielers, und wenn Intel x Prozessoren im Portfolio hat, dann suche ich mir den besten raus. Wenn dann AMD mit DER Revolution kommt und nicht mal Ansatzweise mithalten kann, bin ich enttäuscht, bzw. bleibe bei Intel.

Warum du nun eine völlig überteuerte CPU, die für Spieler uninteressant ist, ins Rennen wirfst, bleibt mir ein Rätsel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Habe gerade das hier gefunden, keine Ahung ob das schon thematisiert wurde, wenn ja sry:
AMD Ryzen 7 1800X, 1700X and 1700 Processor Review - Page 5 of 15 - Legit ReviewsMemory Subsystem Performance


Wenn Ich mir das so durchlese scheint sich Ryzen wirklich wie ein "normaler" 4+4 Kerner zu verhalten... Die CCX sind ja über Infinity Fabric verbunden (würde zu dem Gefasel von Raja passen "eine Plattform" die über Infinity Fabric kommuniziert) für meine Zwecke ist das zwar Optimal aber man hat offensichtlich ähnliche Nachteile wie mit HyperTransport und QPI.
Die Technik wird super scalen und gerade im Serverbereich viele Vorteile bringen. AMD hat offensichtlich wieder eine CPU für Poweruser+Server gemacht. Da Ich die CPU zu 50% eh virtualisieren wollte passt mir das eigentlich super ins Konzept.

Ich werde nur das Gefühl nicht los, dass AMD seiner Zeit mal wieder einen Schritt voraus ist
:ugly:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AMD ist sich wohl der "schlechten" Gameperformance bewusst. Aber

Zitat:
There is no architectural reason why the remaining titles should be performing as they are.


Auf gut Deutsch gesagt: Es wird sich in Zukunft auch nichts daran ändern. Die Wissen selber nicht woran es liegt.

Wobei rein Wortsinngemäß übersetzt könnte es auch das Gegenteil bedeuten: "Es gibt keine architekturbedingten Gründe, warum die restlichen Titel so performen sollten wie es geschehen ist"

Ich mag vielleicht naiv klingen und sicher werde ich mich Irren, aber irgendwie kommt mir die ganze Spieleperfomance schon etwas faul vor in Bezug auf den Ergebnissen. Es gab ja mal ein Gerücht, wo SMT einen Bug hatte oder? vielleicht spielt der immer noch eine Rolle.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich hacke nicht rum, sondern Hobbybastler, ich habe nur auf seinen Beitrag mit etwas Ironie geantwortet. Ich empfehle den Zusammenhang zu lesen.Die 1060 Gaming von MSI ist deutlich leiser und sparsamer, kostet nur 20 Euro mehr.
Geschmackssache für was man sich entscheidet. Wird leider in den Kaufberatungen stumpfsinnig auf Directx12 herumgeritten und auf Async.
Bei Ryzen gibt es im Gegensatz zu Polaris ja keinen Grund etwas am Strombedarf auszusetzen, die Idle Last Differenz ist nur minimal höher als bei einem 6900k und in Cinebench dürfte man auf die gleiche Performance/Watt kommen und das mit Globalfoundries Fertigung.:daumen:



Schick doch eine P/N , dann kannst es erfahren und bitte back to Topic.

DX12 und Async wird man sehen wie gut die 480 das bringt, Freesync ist hingegen ein klarer Vorteil. Von daher hab ich ein Problem mit Nvidia, da ich keinen bock habe auf einen sau teuren G-Sync monitor,von denen es auch wenig Auswahl gibt. Von daher wars bei mir die 480. Aber interessant das bei dir Freesync anscheinend nie erwähnt wird...
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

So wenn man sich die ganzen Test mal anschaut wurden alle Gaming Benchmarks nicht im Consumer User Case durchgeführt, kein Mensch Spielt mehr unter Full- HD, der Trend geht eindeutig zu WQHD und UHD. In dem Use case gibt es keinen signifikanten Performance unterschied da eh die GPU limitiert.
Also für High endfraktion 1070, 1080(Ti),Titan, what ever, gibbt 8 Cores´s für relativ gutes Geld.
 
Zurück