Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das ist nicht unwahrscheinlich. Aber verteilt über die ganzen Benchmarks diverser Tests seh ich da leider ziemlich viele "Ausreißer".
Ich bekomme da eben den Eindruck, dass Ryzen Architekturbedingt nur in Teilbereichen sehr gut ist, in anderen aber noch nicht konkurrenzfähig ist. Die Ergebnisse sind einfach inkonsistent. Damit muss der Endkunde erstmal leben. Oder für immer...

Die Zeit wird zeigen, was der Kunde letztendlich wirklich bekommt... wie immer bei AMD....

Und das ganze jetzt auf die Software oder Treiber zu schieben ist doch dämlich. Sorry, aber wenn ich als Kunde 600-700€ investieren würde, dann erwarte ich auch, dass das gescheit läuft.

Als ich meinen 6700K gekauft habe, hab ich den Mist zusammengebaut und Fertig. Die BIOS Updates haben nichts mehr an der Performance geändert und die Chipsatztreiber (die soweit ich weiß über die Versionen eh keine Auswirkung auf die Leistung haben) wurden auch lange nicht mehr aktualisiert, sondern nur um zusätzliche Treiber für Kaby Lake ergänzt.

Ich versteh deshalb beim besten Willen nicht, wie man diese Umstände noch rechtfertigen und schön reden kann. Aber mir solls egal sein. Ich weiß schon, warum ich in dem Thread bisher wenig geschrieben habe. Und dabei werd ichs jetzt auch wieder belassen.

Was aber auch daran liegt, das Intel das Wort "Innovation" nicht kennt und immer nur kleine Updates macht. AMD hat hier eine komplett neue CPU entwickelt und das die Bugs hat ist vollkommen klar.

Wo war Polaris bitte heiße Luft, bietet in dem Preisbereich mehr fürs Geld als die grüne Fraktion
Jup, eine RX480 bietet bei Lautstärke und Stromentwicklung wirklich deutlich mehr für 20 euro weniger Kosten, wie kann man da überhaupt eine GTX 1060 in betracht ziehen.:rollen:
Deutlich mehr fürs Geld. Das merke ich vor allem bei ARK: und bei Conan Exiles wie gut das das AMD P/L ist, not.
wenn du mir nicht glaubst, schau in die Beratungsthreads.
Ja, das glaube ich. Überall wird die dolle Directx12 Zukunftsfähigkeit beworben und bei Ryzen isses nun die neue Story dass Spiele 8 Cores brauchen.
Computerbase schreibt in ihrem Test da folgendes:
"Darauf, dass neue BIOS-Versionen nochmals deutlich mehr Leistung in (den „betroffenen“) Spielen freischalten können werden, sollten sich Spieler ebenso wenig verlassen wie auf zukünftig noch größere Vorteile von Mehr-Kern- (oder Mehr-Cache-)CPUs in Spielen. Nach aktuellem Kenntnisstand profitiert davon eher Broadwell-E, nicht aber Ryzen."

Vielleicht liegts ja an den stumpfsinnigen pro AMD Grabenkämpfen, dass ich auf den Hersteller keinen Wert mehr lege.

Mir will einfach nicht in den Schädel rein, wie man 1800X als gutes Paket ansehen kann.
1700 ist der richtige Weg, nicht mal die 1700 X Version ist den Aufpreis wert.
Jeder wird wohl in der Lage sein (selbst wenn die Core Voltage auf auto bleibt), den Takt vom 1700 bissl anzuheben.
Ab Werk hauen die CPUs wohl rund 1.35V drauf. AMD meint mit 1.45V wären hier und da 4,2GHz möglich, aber empfehlen tun die nur max 1.35V und mit dieser Spannung packt man schon die ~3.8GHz auf allen Kernen.
Mehr braucht man net und da ist auch ein übertakteter 1800X kaum deutlich drüber mit 4.1GHz OC, also wozu diese +200€ verbrennen?
359€ und 2-3 Klicks im Bios und tadaa....

Und warum wird der Prozessor dann wenn er Fehlerhaft wäre so Angeboten. Dann hätte man ehrlich kommunizieren können, das man daran arbeitet. Aber so werden wochenlang Benches im Gpu Limit gezeigt um die potentiellen KD zu verarschen. War doch bei Polaris auch so. Und bald kommt mit Vega die nächsten potentielle Blamage. Eine Karte die Volta gefährlich werden soll und am Ende wieder gegen die 1080ti verliert.

Ich will hier Amd nicht schlecht machen aber so wie es in letzten Monaten läuft finde ich nur traurig. Das Marketing wird scheinbar von Praktikanten gemacht.
Ähm die Boards bieten unterschiedliche Leistungen, findest du nicht das man dann eher mal über nicht ausgereifte Boards reden sollte? Die CPU ist nicht fehlerhaft.

Jup, eine RX480 bietet bei Lautstärke und Stromentwicklung wirklich deutlich mehr für 20 euro weniger Kosten, wie kann man da überhaupt eine GTX 1060 in betracht ziehen.:rollen:
Deutlich mehr fürs Geld. Das merke ich vor allem bei ARK: und bei Conan Exiles.

Ja, das glaube ich. Überall wird die dolle Directx12 Zukunftsfähigkeit beworben und bei Ryzen isses nun die neue Story dass Spiele 8 Cores brauchen.

"Darauf, dass neue BIOS-Versionen nochmals deutlich mehr Leistung in (den „betroffenen“) Spielen freischalten können werden, sollten sich Spieler ebenso wenig verlassen wie auf zukünftig noch größere Vorteile von Mehr-Kern- (oder Mehr-Cache-)CPUs in Spielen. Nach aktuellem Kenntnisstand profitiert davon eher Broadwell-E, nicht aber Ryzen."

Ah da bist du ja wieder, leider habe ich keinen Nerv mehr mich mit dir rumzuschlagen, denn man redet gegen eine Wand. Schon traurig, letzten Sommer hatte ich Respekt von dir, leider ist davon nicht mal mehr im Ansatz was von übrig geblieben schade eigentlich...

Das ist nicht unwahrscheinlich. Aber verteilt über die ganzen Benchmarks diverser Tests seh ich da leider ziemlich viele "Ausreißer".
Ich bekomme da eben den Eindruck, dass Ryzen Architekturbedingt nur in Teilbereichen sehr gut ist, in anderen aber noch nicht konkurrenzfähig ist. Die Ergebnisse sind einfach inkonsistent. Damit muss der Endkunde erstmal leben. Oder für immer...

Die Zeit wird zeigen, was der Kunde letztendlich wirklich bekommt... wie immer bei AMD....

Und das ganze jetzt auf die Software oder Treiber zu schieben ist doch dämlich. Sorry, aber wenn ich als Kunde 600-700€ investieren würde, dann erwarte ich auch, dass das gescheit läuft.

Als ich meinen 6700K gekauft habe, hab ich den Mist zusammengebaut und Fertig. Die BIOS Updates haben nichts mehr an der Performance geändert und die Chipsatztreiber (die soweit ich weiß über die Versionen eh keine Auswirkung auf die Leistung haben) wurden auch lange nicht mehr aktualisiert, sondern nur um zusätzliche Treiber für Kaby Lake ergänzt.

Ich versteh deshalb beim besten Willen nicht, wie man diese Umstände noch rechtfertigen und schön reden kann. Aber mir solls egal sein. Ich weiß schon, warum ich in dem Thread bisher wenig geschrieben habe. Und dabei werd ichs jetzt auch wieder belassen.

Dabei sollte man nicht vergessen das Intel da bereits Jahre zum optimieren hatte.

Der gesunde Menschenverstand sagt eigentlich ganz klar das Ryzen ein sehr gelungener Anfang ist. Sicherlich müssen noch ein paar Software bzw Bios Fehler behoben werden.Aber in der Realität werden doch 95% der Nutzer keinen Unterschied merken zwischen einem I7 oder ebend einem Ryzen.Man ist bei Spielen entweder im Gpu Limit,oder landet im V Sync.Die Nutzer mit einem 144Hz Monitor sind nicht so zahlreich.Und selbst da ist es bei den relevanten Spielen zu 99% kein Problem.Aber was gewinnt man?Eine sehr gute Performance in Anwendungen.Und für einen Aufpreis den ich persönlich z.B. gerne zahlen werde.Ich möchte nicht nochmals eine 4 Kern Cpu kaufen von Intel nur um höchstens Vorteile zu haben in nicht "verwertbaren" Bereichen.Aber mit Ryzen gewinne ich deutlich mehr.Und ich glaube das es vielen so gehen wird.

Und ich glaube fest dadran das Amd sich anstrengen wird um die Probleme zu beheben.

Neein du machst AMD nicht schlecht :D
Und ich bin Kim Jong Un :ugly:
Du bist ja nichtmal in der Lage IPC zu verstehen, aber meinst du hast Ahnung.. Naja Jugendlicher Leichtsinn
Amd hat die Karte als 970 Konter Propagiert.. Und war wurde es? ein 970/980 Konter ;)
Schau dir nochmal an welche Budgets AMD hat und welche Intel und NV.. Kleiner Funfact.. Intels R&D Budget ist höher als AMDs Jahresumsatz
Wenn du es besser kannst, investiere 5Mrd in AMD und sei du da der Chef

@LowKres:
Digital Foundry dürfte vllt noch etwas Licht bringen.. Tests im GPU Limit finde ich aber Sinnfrei..

Richtig, wobei der 1700X das Wahre Sahnestück ist.. 430€ und Spieleleistung eines 600€ 6850k Anwendungen fast 6900K
AMD tut gut daran die 4C/8T und 6C/12T zügig zu bringen.. 4C/4T würde ich aber eher ne APU mit einer CCX und iGpu wünschen

@RzTk:
Steht doch da.. Ich sagte doch schon 10 mal.. LPP lässt technisch nicht mehr zu ;) Also nimm dirn Bier und schalt ein Gang runter. Und was meinst du heisst für dich TDP explodiert? Na Na? Richtig, nicht Lohnenswert

Man kann sehr gute Exemplare auf mehr als 4,4ghz bringen und dein Post las sich so "auch die Intel 8 kerner keine 4,4Ghz mitmachen" : Das Wort "auch" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass AMD's 8 Kerner ebenfalls in der Lage ist 4,4ghz zu schaffen, was aber nicht der Fall ist, entweder du hast dich hier unglücklich ausgedrückt oder ich kann nur wiederholen was ich davor geschrieben habe.

Und wer ist für eine saubere Entwicklung der Board zuständig? Ach stimmt der Sockel kommt ja von Asus oder Msi. AMD liefert ja nur die CPUs und kümmert sich nicht um den Rest. Wer Ironie findet darf Sie behalten

Gut, dass in manchen Games der Ryzen doch teils deutlich absackt, damit habe ich zwar auch nicht gerechnet, aber seis drum:

Ich komme jetzt auch nicht mit "Aber in Zukunft....", jedoch auch nicht mit "totale Krücke". Es gibt nicht nur schwarz und weiß.

So wie einige missverstehen, dass Beiträge von Forumsmitgliedern gleich als allgemeingültig für jeden dargestellt werden, so falsch ist es auch, diese dann verärgert zu korrigieren.

Ich sehe das eher gelassen: Jeder hat sein eigenes PC - Profil.

Während die einen 1080p 144Hz - Zocker mit einem Intel besser aufgehoben sind, freuen sich die 4K@60FPS Gamer die vielleicht auch noch Streamen oder mit dem Gerät arbeiten über eine durchweg perfomante AMD CPU.

Ja, Ryzen ist langsamer in Games in Durchschnitt.

Ja, Ryzen ist gleichauf mit Intel in Anwendungen.

Meiner Meinung nach ist es aber weder ein kompletter Fail, noch ein übermächtiger Win. Es ist eine Alternative, und das ist für uns alle gut.

Für mich persönlich als 1080p60 Gamer, der aber auch Beruflich Spritzguss- und Strömungssimulationen durchführt, ist es eine bessere Alternative zu einem 7700K.

Deutlich mehr fürs Geld. Das merke ich vor allem bei ARK: und bei Conan Exiles wie gut das das AMD P/L ist, not.

Vielleicht liegts ja an den stumpfsinnigen pro AMD Grabenkämpfen, dass ich auf den Hersteller keinen Wert mehr lege.

Ehrlich jetzt, man hackt bei Polaris immer noch auf dem Stromverbrauch rum. Meine Güte... Die MSI RX480 Gaming ist aktuell die Karte bis 250€, so viele Leute im Forum können sich nicht täuschen!

WIe kannst du überhaupt wissen wie das AMD P/L dort ist, du hast dir doch wohl nicht ne AMD GPU gekauft? Schaffe? Haben wir dich etwa beim Lagerwechsel ertappt :O

RzTk:
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt.. Also ich gehe von aus dass die OC werte bei 4.0GHz liegen, vllt auch 4,1Ghz.. Ebenso für den 1600X und alles weas auf den CCX Cluster besteht.. Vllt sieht es anders aus mit einem CCX Cluster, aber Rekorde würde ich auch nicht erwarten..
Da müssten aber Wakü oder KompKü Profis sich zu äußern.. Ich finde auch die UV Werte spannender.. So ein 1700 kann mit UV dann schnell in die 55W Klasse oder drunter gehen..
Und ich weiß dass es Intel Vielkerler gibt die 4,4Ghz machen, aber der Aufwand ist enorm.. Und ich würde vermuten, dass die Ryzen dann in Zeitraffer sterben, vllt ist es mit LN2 Pot machbar, ob ne Wakü die kleine Fläche abführen kann, weiß ich nicht.. 24/7 wird das aber nicht machbar sein.

Danke für den Test und schön das AMD wieder aufgeholt hat...

Aber dieses ganze benchen von irgendwelche Anwendungen :rollen: Interessiert letztendlich keine Sau wie viele Punkte man im 3DMark und Cinebench erreicht. Das sagt einfach nichts aus und Ryzen ist ein guter Beweis dafür.
Reale Beispiele wie Spiele, Video Encoding, 7-Zip aber dann ist auch langsam Schluss.

Genau es liegt nur am Bios. Gut das Amd die Hersteller dabei nicht unterstützt. Wenn es daran liegen würde hätte man doch den Release verschoben anstatt sich jetzt den Shitstorm zu geben. Das ein Eklatanter Unterschied zwischen Spielen und Programme besteht wird schon Gründe haben. Aber sowas mit einem Bios zu fixen halte ich für sehr vermessen. Gerade nach 5 Jahren Entwicklung sollte sowas nicht auftreten.

Ehrlich jetzt, man hackt bei Polaris immer noch auf dem Stromverbrauch rum. Meine Güte... Die MSI RX480 Gaming ist aktuell die Karte bis 250€, so viele Leute im Forum können sich nicht täuschen!

Ich hacke nicht rum, sondern Hobbybastler, ich habe nur auf seinen Beitrag mit etwas Ironie geantwortet. Ich empfehle den Zusammenhang zu lesen.Die 1060 Gaming von MSI ist deutlich leiser und sparsamer, kostet nur 20 Euro mehr.
Geschmackssache für was man sich entscheidet. Wird leider in den Kaufberatungen stumpfsinnig auf Directx12 herumgeritten und auf Async.
Bei Ryzen gibt es im Gegensatz zu Polaris ja keinen Grund etwas am Strombedarf auszusetzen, die Idle Last Differenz ist nur minimal höher als bei einem 6900k und in Cinebench dürfte man auf die gleiche Performance/Watt kommen und das mit Globalfoundries Fertigung.:daumen:

Du hast dir doch wohl nicht ne AMD GPU gekauft?

Schick doch eine P/N , dann kannst es erfahren und bitte back to Topic.

Und wer ist für eine saubere Entwicklung der Board zuständig? Ach stimmt der Sockel kommt ja von Asus oder Msi. AMD liefert ja nur die CPUs und kümmert sich nicht um den Rest. Wer Ironie findet darf Sie behalten
Hast du die Tests eigentlich mal gelesen? der Unterschied zwischen Asus und Msi Boards lag schon bei 10% oder mehr, Asus hat innerhalb von drei Wochen vier Bios Versionen raus gebracht, sprich es läuft alles noch nicht so geschmeidig, was hat das also mit dem Sockel zu tun? Der ist komischerweise bei jedem Board gleich.

Die Architektur ist neu und kein Spiel drauf optimiert. Das was CB da schreibt, geht komplett am eigentlichen Problem vorbei. CB hab ich vor nem Jahr schon die Kompetenz abgesprochen (in einem Intel CPU Test übrigens).

Bei PCGH steht's (wieder mal) richtig.

AMD verspricht: IPC auf Haswell Niveau und liefert sogar mehr!

Intel Fanboii's: "Wuäääh KabyLake (3 Gen. nach Haswell) mit 500MHz Taktplus in 4T Spielen schneller!!11"

Was habt ihr anderes erwartet?!!?! :ugly:
Die Anwenfungsperformance ist dagegen der Hammer für den Preis!

Meine Vermutung: Ryzen 4C/8T CPUs werden mehr Takt haben UND keine Bremseffekte durch Inter-CCX-Komm. haben UND günstiger sein UND wahrscheinlich deshalb in den getesteten Spielen dem 7700K näher als der 1800X kommen :)

Glückwunsch an AMD ab dieses gute Stück Silizium! ;)

Hast du die Tests eigentlich mal gelesen? der Unterschied zwischen Asus und Msi Boards lag schon bei 10% oder mehr, Asus hat innerhalb von drei Wochen vier Bios Versionen raus gebracht, sprich es läuft alles noch nicht so geschmeidig, was hat das also mit dem Sockel zu tun? Der ist komischerweise bei jedem Board gleich.

Wir drehen uns im Kreis. Und warum ist das BIOS nicht fertig? Sind wohl alle Mobo Hersteller zu Blöd?

Zurück