Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Eieiei, und ich hab für die CPU noch weniger geblecht als das aktuelle Ryzen Topmodell kostet.

Hätte mir zwar minimal mehr erwartet aber alles in allem ist es doch ein gutes Produkt mit relativ guter Zukunftssicherheit für Leute die wechseln wollen und nen i7 3770k und darunter haben.

Mein i7 5820k wird aber sicher noch 4 Jahre werkeln. Erst mal die olle 7970 gegen Vega tauschen.

Was du machst ist Cherry Picking.

Nein ist es nicht ich habe bewusst von engines und nicht nur von einzelnen Titeln gesprochen.... das wird also noch mehr als nur die Kernspiel um diese betreffen..
Abgesehen davon, warum sollte ich auch nicht hoch potente engines aussuchen mit Spielen die mich interessieren ? Darum geht es ja wohl beim eigenen Einkauf... die eigenen Interessen... und der eigene Geldbeutel.... und das sind btw. mal abgesehen von der von mir noch vergessenen unity engine die wichtigsten und grafisch leistungsstärksten engines die ich aufgezählt habe... ( die mir bekannten) (nein das ebenfalls von mir erwähnte Arma III mit seiner schlechten performance ist damit nicht gemeint) ganz ehrlich mehr als die hälfte des Testparcours ist für mich rein subjektiv sowiso irrelevant... und mir fehlen da einige cpu intensive titel...
Ich verstehe ja den sinn warum sich z.b. sc2 ausgesucht wird ( wegen singlecoreperformance) aber bitte die performance von Ryzen reicht doch dafür vorne und hinten... das alte Spiel sieht eh immer kacke aus und die Fans wollen sowieso keine Veränderung an ihrem sakrosanktem uralt Mist ( genau wie cs:go... nicht das es spiele gibt bei denen ich nicht genauso bin...)

Zuletzt bearbeitet:

720p scheint Ryzen so gar nicht zu schmecken in den Spieletests. Je höher die Auflösung, desto geringer der Abstand zum 6900K

Was auch nicht verwundert, wenn die CPU nicht mehr für die Bildraten verantwortlich ist, sondern die GPU.

Mein i7 5820k wird aber sicher noch 4 Jahre werkeln. Erst mal die olle 7970 gegen Vega tauschen.
gebrauchte 1080, da wirds genug Fanbois geben die eine 900€ 1080ti als schnapper sehen.. Schon heftig wie Grün seine Kunden verarscht :devil:
meine 7870 wirds freuen.. Mal sehen was die RX580 leisten wird (man geht von einer Leistung um 1070 aus) Wäre für 250/300€ nicht verkehrt

Danke für den Test.
Bin mal gespannt, wie AMDs R5 Reihe performen wird - also im direkten Vergleich mit Intels aktuellen 4 Kernen. Wäre an dem NonX Modell interessiert, und 6 K/12T könnte das dann schon ein nettes Upgrade von meinem i5 3550 sein. Ansonsten warte ich auf CoffeLake, und schau ob Intel da mir was für mein CPU Budget ~200-250€ bietet. ^^

Was meint ihr, rentiert es sich für Games von einem 2500k@4,3Ghz auf einen 1800x zu wechseln?(8c16T) oder lieber noch einmal auf nen 4kerner (7700K) setzen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was sind hier nur für Leute unterwegs!?! AMD schafft es in Spielen mit einer neuen Architektur aus dem Stand auf ein ähnliches Niveau wie INTEL, die an ihrer Architektur seit zig Jahren, Jahr für Jahr optimieren und in Anwendungen ist AMD sogar meist vorn. Und jetzt soll RYZEN eine Enttäuschung sein!?! WTF!

Tjoar hier laufen die härtesten der harten Blaumänner rum, so ist das halt :nene:.

@Novorapid...reineweg für Games ist ein 1800X Blödsinn :schief:. Warte zumindest noch die kleineren Ryzen ab dazu rate ich dir.....und dann entscheide. Ob es jetzt rein für Games ein überzüchtetes 7700K Monster für 340€ sein muss lass ich jetzt ebenso mal dahingestellt.

gebrauchte 1080, da wirds genug Fanbois geben die eine 900€ 1080ti als schnapper sehen.. Schon heftig wie Grün seine Kunden verarscht :devil:
meine 7870 wirds freuen.. Mal sehen was die RX580 leisten wird (man geht von einer Leistung um 1070 aus) Wäre für 250/300€ nicht verkehrt

Die 580 soll soviel leisten wie die 480, der Chip ist am Anschlag

AMDs Radeon RX500 Serie kommt als Polaris-Refresh am 4. und 11. April 2017 | 3DCenter.org

Was meint ihr, rentiert es sich für Games von einem 2500k@4,3Ghz auf einen 1800x zu wechseln?(8c16T) oder lieber noch einmal auf nen 4kerner (7700K) setzen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welche Games?
Wenn du Wissen willst warum die Frage, schau dir das hier an und Urteile selbst! CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Wie ich schon sagte: Derzeit macht ein 4 Kerner noch Sinn, aber es gibt genug Engine die 6 Kerne und mehr eben besser Auslasten.. CPU Lastige Games wie Civ6 und Freunde sind mit einer 6Core oder mehr beraten.. GPU lastige Games eher mit einer schnellen CPU

@Titanultra:
Deswegen gibts Benchmarks von Ashes wo das Ding an der 1070 kratzt ;) Es macht NULL Sinn die RX480 nach nichtmal einem Jahr als RX580 neu zu bringen.. Entweder Rev 2 oder GDDRX.. Sorry Bro, daran glaube ich dann erst, wenn ich es sehe.. Und es wäre Sinnnfrei, wie gesagt (Release der 480 Q3 2016!)
The new AMD RX 580 and AMD RX 560 GPUs – early benchmarks

Also jetzt mal ehrlich, für meine Home Office Kiste, mit VMware Workstation schon eine Option... und die paar % verlust in Spielen ist glaube ich zu verkraften...... Erst mal abwarten das die Speicher kompatibilität besser wird.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr gutes Ergebnis AMD, besonders angesichts des Preises und der TDP bin ich sehr positiv überrascht. :)

Sicher ist die Spieleleistung mal mehr, mal weniger deutlich geringer wie beim 6900K oder 7700K, allerdings kostet er halt im Vergleich zum 6900K nur ein Drittel - und der 7700K ist zwar vielleicht aktuell schneller, aber in Zukunft sieht das ganz, ganz anders aus. Schlicht, weil es im Vergleich zu der damaligen Situation heute aufseiten von Intel weder sonderliche Taktreserven, noch (mit der aktuellen Architektur, welche sich bekanntlich seit Sandy Bridge nicht wesentlich geändert hat...) irgendwelche IPC-Reserven gibt. Auch Intel muss in naher Zukunft für nennenswerte Leistungssteigerung auf mehr Kerne/Threads setzen. Außerdem gibts ja noch den 1700, welcher ähnlich viel wie der 7700K kostet und ähnlich viel wie der 1800X kann.

BF1 möge zwar vielleicht die Ausnahme sein, wo ein Spiel mehr wie vier Kerne/Threads nicht nur ausnutzen kann, sondern mit schnelleren GPUs die zusätzlichen Kerne/Threads auch wirklich benötigt (die allermeisten Spieler zocken nunmal in 1080P). Dürfte ja bekannt sein, dass Nutzer von (auch übertakteten...) i5-CPUs sich öfters mal über Framedrops oder allgemein vergleichsweise niedrige FPS beschweren (sicher möge zwar ein i7 die Probleme allein durch SMT NOCH eliminieren können - allerdings bringt SMT ja im Idealfall 30% mehr Leistung, abhängig von der Auslastung der physischen Threads - viel mehr Luft als ein i5 haben die i7-CPUs bei Taktgleichheit also auch nicht...). Allerdings zeigen sehr viele Spielereleases der letzten Zeit, wohin die Reise geht.

Abgesehen davon kann man die Intel- und AMD-Architekturen nicht miteinander vergleichen. Theoretische IPC-Angaben sind zwar vielleicht ganz toll, praktisch kann man dies aber nicht vergleichen. Habe ich bestens beim Duell Core 2 Quad Q9450 @3.45GHz vs. Intel Core i3 4170 gesehen. Es stand 375 - 370 Punkte, trotzdem hat der i3 mit dem Core 2 Quad in BF4 den Boden aufgewischt - er war über 80% schneller.

Bezüglich der Sinnhaftigkeit von 720P-CPU-Benchmarks: Wie sinnvoll wäre es wohl, Grafikkarten mit 720P zu testen? Genauso blödsinnig wie CPUs in hohen Auflösungen. Ist ja toll, dass die CPUs A, B und C (dabei stellt C die schnellste und A die langsamste CPU dar...) in Spiel X alle 60FPS schaffen. Wie will man aber wissen, ob CPU A nicht bei knapp über 60FPS schon am Ende ist und CPU C nicht deutlich mehr Leistung schaffen würde?

Selten so ein Unsinn gelesen. Als ob sich die mehr Kerne von heute mehr Kerne der Zukunft schlagen würden. Wenn das so wäre, dann wäre ein alter AMD 6-kerner ja heute in Games wie BF1 einem genauso alten Intel 4 Kerner überlegen. Das ist aber eher weniger der Fall.

Wenigstens bringen die "Grünen" nicht eine 380x heraus die langsamer als eine 280x rendert. Oder einen Rebrand der RX480, sondern verbesserte GTX 1060/GTX 1070 und GTX 1080.
Und wenn Vega gut wird, glaubst du AMD wird die GPU günstiger anbieten? Inkl. HBM? Ich kann dir verraten dass es nicht so sein wird.
Aber wir wissen, Nvidia verarscht die Kunden und AMD ist der Samariter der den Armen das Wasser bringt, immer das gleiche Gedudel.

2020 wird die Zeit der 8 Kerner sein und dann bin ich mal gespannt, wie die ryzen von heute, wenn wirklich 8 Kerne gebraucht werden gegen Intels bestehen, ich Tippe mal auf gar nicht. Falschen Produkt wie die Fjuies

Selten so ein Unsinn gelesen. Als ob sich die mehr Kerne von heute mehr Kerne der Zukunft schlagen würden. Wenn das so wäre, dann wäre ein alter AMD 6-kerner ja heute in Games wie BF1 einem genauso alten Intel 4 Kerner überlegen. Das ist aber eher weniger der Fall.

nur das die alten amd 6-kerner keine richtigen 6 kerner waren...

Ja was hätten sie denn auch sonst tun sollen als Code auf Intel-SMT optimieren... es gab weder einen Konkurrenten der leistungsmäßig mithalten konnte noch einen anderen CPU-Hersteller der SMT nutzte bis heute.

Die Zeit wird zeigen was da noch geht, ich glaube aber nicht dass Optimierungen das Bild grob verändern werden - es gibt wie immer ein Paar Prozent rauf und runter aber nichts wirklich wesentliches.

AMD hat die Chance weiter anzugreifen weil ihre ZEN Architektur neu und optimierbar ist. Zen II und III usw können noch gute Sprünge bringen, die Core-Architektur ist ziemlich "ausoptimiert" über 8 Generationen. Da müsste Intel mit was neuem kommen.

Das Problem ist ryzen wird von Speicher Controller abgebremst. Das dauert wieder 2 Jahre bis sie das optimiert haben.

Genau deswegen tendiere ich von meinem FX6300 zum i7 7700K. Was morgen gebraucht wird interessiert nicht heute. War ein Fehler damals den 6 Kerner zu nehmen. Lieber das was heute schnell ist. Den rest holt man noch was mit Übertakten raus und dann holt man sich was neues.

Also den Computerbase Review finde ich um einiges besser. Diese hatten aber auch eine ganze Woche Zeit die CPUs auf Herz und Nieren zu testen.
Hier sieht man klar, dass Ryzen nur punkten kann, wenn er richtig konfiguriert wird.
Hier ist der Speicher wichtig. Es sollte beim Ryzen am besten Single Ranked Dual Channel RAM sein. Außerdem machen die Mainboards noch Probleme. Dies sollte aber später noch gefixt werden.
Hier kann mit OC bei dieser Konfig sogar 3600Mhz Speichertakt erreicht werden. Das ASUS Mainboard brachte ein Leistungsplus von über 10%.
Da der Turbo, wenn ich das richtig verstanden habe auf allen kernen "nur" bis 3,7 Ghz boostet, ist er auch nicht so schnell als würde man ihn auf 4,1Ghz übertakten.
Da dies aber kein Problem darstellt, kommt man den Intel CPUs sehr sehr nahe. Nichts anderes sollte man erwarten. Ich denke dass Ryzen+ weiter aufschließen wird und dann wird AMD vielleicht endgültig an Intel vorbeiziehen. :daumen:
Aber der Hypetrain ist grad wohl ein wenig gegen die Wand gedonnert. Die Erwartungen wahren wohl doch ein wenig zu hoch. Für Anwendungen ist Ryzen aber Preis/Leistungs mäßig gut aufgestellt.

Edit: Boahr wie das grad in sämtlichen Hardware Foren abgeht. Krass diese Anzahl an Beiträgen :ugly:

Zurück