Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Normalerweise sind die Vergleiche ja immer hinkend aber hier einfach weils passt.
Linus testet den neuen 500PS-Sportwagen eben auf Landstraße (1440p) und im Stadtverkehr (4K) wie schnell er von A nach B kommt. Mag sinnvoll sein für weniger in der Materie befindliche Menschen aber man kommt mit nem 150PS-Golf eben genauso schnell an wenn einen der restliche Verkehr und Geschwindigkeitsbegrenzungen meistens einbremsen.
in 720p wie PCGH es (unter anderem) tut ists nunmal die Rennstrecke - da fällt auf dass der Golf nicht hinterherkommt - weil eben nichts anderes limitiert.

Ich halte Spieletests in solchen Auflösunghinsichtlich der CPU für völlig sinnfrei.:

Stimmt, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es der bessere Ansatz ist.

Nebenbei kann man den Vergleich mit den Autos auch umdrehen. Denn wenn ich wissen will, mit welcher Karre ich am schnellsten von A nach B komme, nützt mir eine Messung der Höchstgeschwindigkeit auf einem Salzsee in der Wüste auch nicht viel...

Keine Ahnung, obs hier schonmal aufkam - bemerkenswert scheint es definitiv:

"SMT, die Kurzform für Simultaneous Multi-Threading, ist eine der gewichtigen Neuerungen von AMD mit der Zen-Architektur. Sie ist des Pendant zu Intels Hyper-Threading, was lediglich Intels Marketing-Begriff für SMT ist. Das Grundprinzip von SMT seitens AMD und Intel ist nahezu identisch. Für eine überschaubar und im Verhältnis zur zusätzlichen Mehrleistung geringe Menge an zusätzlichen Transistoren auf dem Die werden aus jeweils einem echten Prozessorkern zwei Threads hervorgebracht. Dabei werden gewisse Ressourcen im Prozessor je nach Anwendungsfall geteilt, Aufgaben so manchmal parallel oder auch nacheinander abgearbeitet.
n früheren Tagen betonte Intel immer, dass rund fünf Prozent mehr Schaltkreise für 20 Prozent mehr Leistung sorgen. Doch dies hat sich entwickelt: Bei Skylake und Kaby Lake liegt die Mehrleistung in Cinebench MT bei identischem Takt und nur dem Mehr an Threads bei 33 Prozent – die genaue Menge an zusätzlichen Transistoren hat Intel aber seit Jahren nicht mehr genannt. AMD übertrifft dies sogar noch. Auf Nachfrage von ComputerBase gab der Hersteller zu verstehen, dass auch sie ungefähr fünf Prozent zusätzliche Transistoren verbauen, um SMT zu ermöglichen. Daraus soll laut AMD, wenn auch hier Cinebench MT zurate gezogen wird, eine Mehrleistung von 41 Prozent resultieren – das SMT von AMD schlägt demnach Intels Lösung."

°Quelle

Wie kommt es dann zustande, dass AMD in Witcher 3 durch SMT sogar Leistung verliert, wohingegen der 7700k durch dieses Leistung dazu gewinnt, dies Daten sind wie immer Theorie und lassen sich nicht 1 zu 1 in Spiele ummünzen.

Nebenbei kann man den Vergleich mit den Autos auch umdrehen. Denn wenn ich wissen will, mit welcher Karre ich am schnellsten von A nach B komme, nützt mir eine Messung der Höchstgeschwindigkeit auf einem Salzsee in der Wüste auch nicht viel...

Aber lange benchmarkbalken kommen bei den Leuten ebenso gut an wie Geschwindigkeitsrekorde auf Salzseen und Rundkursen.
Dass beides mit Praxisleistung wenig zu tun hat ist nebensächlich im Marketing. :D

Wie kommt es dann zustande, dass AMD in Witcher 3 durch SMT sogar Leistung verliert, wohingegen der 7700k durch dieses Leistung dazu gewinnt, dies Daten sind wie immer Theorie und lassen sich nicht 1 zu 1 in Spiele ummünzen.

Weil CPUs minimal komplexer sind als Takt, SMT und IPC.
Bestimmter Programmcode liegt der einen Architektur eben mehr als der anderen.

Battlefield dürfte von den Games wohl am stärksten von den vielen Kernen des 1800X profitieren. Battlefield 1 lastet bei mir auch alle 12 Threads meiner CPU aus. Für Battlefield only würde ich den 1800X dem 7700K vorziehen.

Danke für deine Antwort,da er auch heute verschickt wurde bin ich beruhigter,fehlt nur noch das passende mb.

Leute, warum stempelt ihr das so krass ab? AMD hat noch nicht einmal den Boden berührt und ihr rasiert AMD gleich eine glatze!

Leute AMD wird sich noch beweisen da bin ich mir sicher.

amd hats einfach schwerer als Intel das ist klar aber Leute rasiert Ihnen doch nicht gleich die glatze!

Ich frag mich warum viele Käufer nun enttäuscht sind? Habt ihr ryzen selbst in der Hand gehabt? Euch selbst ein Bild von gemacht?

gibt ryzen eine Chance.

Warum jetzt RIP ?
Das die Single Core Leistung bei einem 7700k höher sein würde war abzusehen.
In Multi Core optimierten Spielen wie Battlefield sieht es dann wieder anders aus.
Wen es den vorbestellern nicht gefällt können die doch eh einfach 14 Tage lang den Vertrag rückgängig machen.
Der 4 Kern Ryzen sollte dan auch im Single Vore überzeugen können.

Ich bin da ganz bei dir.
Allerdings weis ich net, ob die 4 Kerner soo viel höher takten werden, die Leaks sagten was anderes. Alles steckt noch in Kinderschühchen, warten wir noch a bissl.

Auch wenn der 7700K besser im Spiel performt, wage ich zu bezweifeln, dass der 1800X Besitzer nach mehr Spieleleistung lechzt, er hat ja schon ordentlich Performance. Ist ja nicht so, dass dieser R7 z.B. ne 1080 bottleneckt. (abgesehen von Szenarios, die nur zum CPU überfordern gut sind...)

Gibt es hier Leute die ihre Vorbestellung schon storniert haben, weil ihnen die Leistung nicht reicht?

(Nein, keine Frage von einem Intelfanboy, würde mich einfach Mal nur interessieren.)

Nein,wurde heute versendet also wird jetzt auf Ryzen gewechselt,sollte morgen eintreffen,hoffe ich.

Irgendwie ist der wahre Star dieses Test der i7 5775C. Die Ergebnisse sind für seine Taktfrequenz echt erstaunlich. Die Leistung pro Takt schein deutlich über Kaby Lake zu liegen :gruebel:

Der zersägt Kaby Lake.. Vllt erleben wir Broadwell als Cannonlake erneut.. Glaube ich aber nicht
Glückwunsch an die Broadwell Kunden.. Deren CPU zersägt wohl auch einen 2017er Coffee Lake ;)

Leute, warum stempelt ihr das so krass ab? AMD hat noch nicht einmal den Boden berührt und ihr rasiert AMD gleich eine glatze!

Leute AMD wird sich noch beweisen da bin ich mir sicher.

amd hats einfach schwerer als Intel das ist klar aber Leute rasiert Ihnen doch nicht gleich die glatze!

Ich frag mich warum viele Käufer nun enttäuscht sind? Habt ihr ryzen selbst in der Hand gehabt? Euch selbst ein Bild von gemacht?

gibt ryzen eine Chance.

Wieso brauch man sich selbst ein Bild machen? Ich glaube dem PCGH Test und ich weiß ja nicht was du mit deiner Glatze willst ;) , aber es ist nun mal so, dass die Spieleleistung richtig schwach ist, der 6900k ist OC'd deutlich stärker als ein 1800x den man übertaket (max 4,1), da er selbst mit deutlich höherem Takt @Stock schlechter ist. Die Single Core Leistung ist halt nun mal wirklich schlecht.

Du taktest einen 6850k auf 4,6GHz hoch?
Na dann musst du aber ein sehr seltenes Exemplar erwischt haben. ;)
Mir ist noch kein Broadwell 6 Kerner begegnet, der mehr als 4,3GHz stabil geschafft hat.

Ich habe keinen 6850k. Es sollte nur ein Beispiel sein um die Skalierung zu untermauern. Selbst wenn der 6850k nur mit 4,0-4,2Ghz taktet, so unterscheidet er sich dann schon ordentlich von der Performance gegenüber dem i7 7700k, welcher sogar 2 Generationen moderner ist (Broadwell ->Kabylake). Auch mein oller 3930k, welcher ja bekannterweise noch auf dem Steinzeit-Sandybridge basiert zieht in den jüngeren Spielen ordentlich an und ein i7 2600k, welcher das Quadcore-Gegenstück des i7 3930k darstellt steht dagegen deutlich hinterher. Ich hatte gehofft, dass der R7 1700 eine sinnvolle Alternative für mich wäre, bei den realen Verbrauchswerten ist er aber wohl doch nichts für mich. Beim Encoding ist er klar schneller, was mich etwas grübeln lässt, aber die Boards gefallen mir auch nicht wirklich. Ach Mensch, was mache ich jetzt nur...?^^

Wieso brauch man sich selbst ein Bild machen? Ich glaube dem PCGH Test und ich weiß ja nicht was du mit deiner Glatze willst ;) , aber es ist nun mal so, dass die Spieleleistung richtig schwach ist, der 6900k ist OC'd deutlich stärker als ein 1800x den man übertaket (max 4,1), da er selbst mit deutlich höherem Takt @Stock schlechter ist. Die Single Core Leistung ist halt nun mal wirklich schlecht.

Wirklich schlecht...:wall:
Stimmt von einem Pentium G auf Haswell ist auch wirklich schlecht..
Merkst selber den BS :ugly:
Wenn Kaby I5K Leistung wirklich schlecht ist, was ist dann Intels Broadwell-E Singleleistung? Unterirdisch?

Ist euch mal aufgefallen das auf allen ryzen chips 2016 steht
also wurde die dez 2016 hergestellt.
Somit sind die mainboard hersteller schuld das immer noch nicht richtig funktioniert

Also kann man die test nicht ganz als Fazit sehen sondern als tendenz.
hat wer mal nentest zu win 7 einsatz bzw win 8,1

Also ich habe mir jetzt nen großteil der Kommentare durchgelesen und auch den Test auf computerbase.de

Entweder man kauft sich nen i7-7700k wenn man ausschließlich spielt, aber es zeichnet sich langsam ab, dass sich More Core CPUs sich durchsetzen bei moderneren Spiele. Das heißt für mich konkret, als Besitzer eines i5-6500, die nächste CPU wird auf jedenfall ein Hexa oder OctaCore sein, wahrscheinlich wird es die zweite Ryzen Generation werden (oder Intel, je nachdem was Preis/Leistung besser ist).

Momentan empfehlenswert ist entweder der i7-7700k oder der R7 1700 (wo man einfach selber Hand anlegt und 4 GHz drinnen sind), je nachdem welche Spiele man spielt. So oder so gibt es Konkurrrenz am Markt und wie auch schon ein pcgameshardware Mitarbeiter angemerkt hat, dürften die kleineren Ryzens wahrscheinlich dann wirklich empfehlenswerter werden gegenüber den i5s und die nächste Ryzen Generation dürfte dann entsprechend den Verbesserungen noch einmal interessanter werden.

Hut ab an AMD, dass sie es geschafft haben, wieder halbwegs Anschluss zu finden, auch wenn es hier und da noch Kinderkrankheiten gibt (siehe RAM Problematik und BIOS Update). Und auch wenn ich mir per se zu Weihnachten den R7 1700 kaufen würde, versteh ich jeden, der sagt "mein i7 reicht dann aber eh locker", weil das nun mal die Wahrheit ist.

Fazit also:
wenn man die Rechenpower hauptsächlich zum spielen braucht (was wohl auf min. 95% der Privatanwender zutrifft) greift man also dann doch lieber zum i7-7700K. Schade.

ohoh stimmt. In 4K geben sie Vollgas:nicken::daumen: und das ist auch wichtiger.

Oh man. Ihr solltet mal lieber das Prinzip verstehen lernen. Unter 4k werden die CPUs nicht gefordert, da die GPU die ganze Arbeit machen muss und dort vollkommen ausgelastet ist. Grade die 720p - Messungen sind zu beachten, weil die zeigen wie schnell die CPU wirklich ist und wo sie stehen wenn es schnellere Grafikkarten geben wird. Eine CPU behält man oft deutlich länger als eine Grafikkarte.

Also, desto schneller die Grakas werden...desto weiter wird Ryzen hinterherhinken.

Wirklich schlecht...:wall:
Stimmt von einem Pentium G auf Haswell ist auch wirklich schlecht..
Merkst selber den BS :ugly:
Wenn Kaby I5K Leistung wirklich schlecht ist, was ist dann Intels Broadwell-E Singleleistung? Unterirdisch?

Auf gleichem Takt ist die in Spielen deutlich besser als die von Ryzen, aber wenn man die Hälfte von meinem Post nicht liest, naja was solls.

Zurück