Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Mein 1800x ging heute raus,versendet!!!was das krasse ist heut morgen stand da noch ca. Mitte märz lieferbar.jetzt nach den Test von Pcgh war ich etwas enttäuscht ob der Leistung,und dachte an stornieren,aber ich will kein Intel CPU,ich wollte unbedingt Ryzen.habe jetzt ne i5 4690k und zocke battlefield only.habe ich alles richtig gemacht mit meiner Bestellung vom 1800x? Wie gesagt ist versendet heute,sollte morgen kommen und ich schicke normal nie was zurück. Fehlt nur noch mb und kühler,bei mb schwanke ich zwischen crosshair Hero und Asrock Professional Gaming.

Wenn du Battlefield spielst hast du alles richtig gemacht, die Frametimes sind bei Ryzen viel besser:

Anhänge

• 210-630.1488454490.png
    210-630.1488454490.png
    45,2 KB · Aufrufe: 103

@Cuddleman Dann sinken eventuell auch die Preise :D könnte doch interessant werden

Glückwunsch AMD, ich bin aber noch sehr zufrieden mit meinem ollen 1230V3.

Als Spiele CPU würde ich jedoch weiterhin zu einem I7 7700k greifen, da schneller und günstiger, für diejenigen, welche viel CPU Leistung ( Benchmark, Rendern etc. ) benötigen, ist die CPU eine gute alternative zu Intels überteuerten 8 Kern CPUs

Eventuell ja, aber ich habe ihn nur überfolgen und wenn man meint den Test erst in 1080p hinzuschreiben und erst einige Zeilen darunter in 720p ist es klar, dass man erster darauf seinen Blick richtet.

Bild-Leser-Syndrom? :ugly:
Sorry nur ein kleiner Scherz...

Der Test war näher an der Realität als der PCGH-Test. 720 zeigt die mögliche Leistung, 1080 stellt eher den Alltag dar, in dem man beim spielen kaum einen Unterschied bemerken wird als Normalo, beim arbeiten jedoch sehr wohl. Ich hab keine Spiele die ins CPU-Limit laufen. Immer wars die Grafikkarte. Aber Anwendungen die ins CPU-Limit laufen hab ich ein paar zu viel. :D

Also die Performance zum Zocken überzeugt mich ja mal so gar nicht. Hätte da schon mehr erwartet, als das hier. Quasi immer hinter einem i5 der 5k Reihe und die ist bald 3 Jahre alt. Naja, aber großartig was anderes erwartet habe ich auch nicht.

Mir wurde heute wieder mehr als sonst bewusst, dass es selbst in FHD trotz 1080 noch so einige Prozessorenlimits in Spielen gibt. Doch macht ein Kaliber wie es ein 1700 oder 7700K ist bei FHD nur wirklich Sinn, wenn man Richtung 144fps zielt. Ich persönlich würde wohl am ehesten auf WQHD und je nach Preis inkl 144hz aufrüsten. Hat wer WQHD und UHD Benchmarks/Tests für mich?

Wobei man eh meistens GPU-Limitiert ist.

Warum kaufst du dir nicht einen Pentium für 60 Euro, wenn eh angeblich meistens die GPU der limitierende Faktor sein soll?:ugly:
Die mangelnde Spieleleistung von Ryzen, kaschiert man halt durch ein GPU Limit, sowie man die Spieleleistung von Vega dann durch ein CPU Limit kaschiert, sodass 1080Ti und Vega gleichauf liegen?
Eh, klar.

[Wobei Ryzen in Anwendungen ja sehr gut abschneidet und auch noch weniger Strom verbraucht. Da würde ich eher zu Ryzen.

Und wenn der Auspreis für RAM so extrem ist, würde ich den so wie ich es bisher immer gemacht habe einfach selber aufrüsten.[/QUOTE]

Ram selber tauschen bei einem Firmenrechner? Das hat doch die Firma bezahlt (war ~2010). Und da waren die Preise bei der IT immer höher als Normalpreise.

Und ob der Stromverbrauch so entscheidend ist für ein Unternehmen... Wir hatten damals einen internen Stundensatz von ~80€. Da spielen 0,02€ Unterschied für Strom pro Stunde keine Rolle, bzw. da ist eine 1 Sekunde Zeitersparnis pro Stunde genauso teuer.

Warum kaufst du dir nicht einen Pentium für 60 Euro, wenn eh angeblich meistens die GPU der limitierende Faktor sein soll?:ugly:
Die mangelnde Spieleleistung von Ryzen, kaschiert man halt durch ein GPU Limit, sowie man die Spieleleistung von Vega dann durch ein CPU Limit kaschiert, sodass 1080Ti und Vega gleichauf liegen?
Eh, klar.

Dein angepriesener i3 6100 ist aber auch nur einen Hauch besser als besagter 60€ Pentium:lol:

"Bla bla bla was brauch ich häute einen 8 Kerner wenn die nächsten 10.000 Jahre noch kein 8 Kern optimiertes Spiel kommt..."
Da schauen wir uns doch einfach mal an was innerhalb dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres noch so erscheinen soll....
Star Citizen zb. da dürfte Ryzen seinen Spaß mit haben... auch das von mir erwähnte Kingdome come deliverance...
beides Cry-engine...
Was kommt noch alles für die Frostbyte-engine ? Was für die aktuelle Unreal-engine und was wird aus dem nächsten Quake also das vulkan-api zeugs und co ? Was wird aus dem Riesendeal zwischen AMD und Bethesda ?

Aber vor allem warte ich darauf das auch nur ein verdammtes youtube-video erscheint bei dem mir einer Arma III testet.

Wie kann ein Unterschied von 16900 (PCGH)zu 19300 (guru3d) Punkten im 3dmark Fire Strike Physics zustande kommen?

Naja ganz ehrlich; Ich hatte das beste gehofft und mit dem schlimmsten gerechnet. Nachdem Test, für das ich mich an dieser Stelle bedanken möchte, habe ich nun gemischte Gefühle. Bisher hat man die AMD CPUs aufgrund des günstigeren Preises und/oder der "ausreichenden" Leistung für bestimmte Fälle genommen. Was den Preis betrifft ist das im 8-Core Intel/AMD Vergleich immer noch der Fall, da der 1800X halb soviel wie ein 6900K kostet und in manchen Fällen sogar schneller ist.
Lässt man diese "Spezialfälle", oder sagen wir lieber "Nicht-Spiel-Szenarien" aussen vor, gibt es für mich persönlich absolut keinen Grund Ryzen 7 vorzuziehen, da ein ~ 150€ günstigerer 7700K den 1800X in 6 von 8 getesteten Spielen mit mindestens 20 Fps Vorsprung hinter sich lässt. Ja, der 7700K taktet höher, aber das interessiert mich als Kunde, der die "beste Leistung" im jeweiligen Preisbereich sucht herzlich wenig. Vielleicht sieht das ganze mit OC besser aus, aber OC kann man auch dem 7700K verpassen.

Das Argument, dass man aber 8 statt 4 Kerne kauft und für die Zukunft besser gewappnet ist finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, denn bis es so weit kommt, dass die breite Masse an Spielen einen Hexa-Core optimal ausnutzen, werden noch ein paar Jahre vergehen und da kaufe ich lieber zu dem Zeitpunkt eine CPU, die mit Sicherheit den aktuellen leistungstechnisch übertreffen wird(Musste an der Stelle an 4K-Geräte denken. :D).

Es ist eine sehr gute CPU (vor allem wenn man sich den Preisunterschied zum 6900K vor Augen hält) keine Frage, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon. :(

Du sprichst mir aus dem Herzen!

Danke für den Test.

Ich finde, dass AMD mit einer neuen Prozessorarchitektur ordentlich abgeliefert hat.
Damit sind sie eindeutig wieder im Rennen und können einiges über den Preis für sich entscheiden.

Sie haben nie behauptet sich das Leistungskrönchen aufsetzen zu wollen, sondern immer nur mit xx% Mehrleistung im Vergleich zu ihren alten CPUs geworben.

Spieleleistung ist für mich z. Zt. leider etwas enttäuschend.
Ich hoffe, dass es am unausgereiften BIOS/Treiber liegt und noch nachgebessert werden kann (entsprechende Hinweise gibt es ja schon bei CB die mit neuen Bios-Versionen und Windows mit der Einstellung "Höchstleistung" bessere Ergebnisse erzielen konnten).

Persönlich werde ich noch an meinem Xeon festhalten und die Berichte der nächsten Monate im Auge behalten.

Hoffe, dass AMD dann alle Hürden beim Ryzen+ (Ryzen II) erfolgreich genommen hat. Intels Core-Architektur musste schließlich auch erst reifen.

"Bla bla bla was brauch ich häute einen 8 Kerner wenn die nächsten 10.000 Jahre noch kein 8 Kern optimiertes Spiel kommt..."
Da schauen wir uns doch einfach mal an was innerhalb dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres noch so erscheinen soll....
Star Citizen zb. da dürfte Ryzen seinen Spaß mit haben... auch das von mir erwähnte Kingdome come deliverance...
beides Cry-engine...
Was kommt noch alles für die Frostbyte-engine ? Was für die aktuelle Unreal-engine und was wird aus dem nächsten Quake also das vulkan-api zeugs und co ? Was wird aus dem Riesendeal zwischen AMD und Bethesda ?

Aber vor allem warte ich darauf das auch nur ein verdammtes youtube-video erscheint bei dem mir einer Arma III testet.

Was du machst ist Cherry Picking.

Keine Ahnung, obs hier schonmal aufkam - bemerkenswert scheint es definitiv:

"SMT, die Kurzform für Simultaneous Multi-Threading, ist eine der gewichtigen Neuerungen von AMD mit der Zen-Architektur. Sie ist des Pendant zu Intels Hyper-Threading, was lediglich Intels Marketing-Begriff für SMT ist. Das Grundprinzip von SMT seitens AMD und Intel ist nahezu identisch. Für eine überschaubar und im Verhältnis zur zusätzlichen Mehrleistung geringe Menge an zusätzlichen Transistoren auf dem Die werden aus jeweils einem echten Prozessorkern zwei Threads hervorgebracht. Dabei werden gewisse Ressourcen im Prozessor je nach Anwendungsfall geteilt, Aufgaben so manchmal parallel oder auch nacheinander abgearbeitet.
n früheren Tagen betonte Intel immer, dass rund fünf Prozent mehr Schaltkreise für 20 Prozent mehr Leistung sorgen. Doch dies hat sich entwickelt: Bei Skylake und Kaby Lake liegt die Mehrleistung in Cinebench MT bei identischem Takt und nur dem Mehr an Threads bei 33 Prozent – die genaue Menge an zusätzlichen Transistoren hat Intel aber seit Jahren nicht mehr genannt. AMD übertrifft dies sogar noch. Auf Nachfrage von ComputerBase gab der Hersteller zu verstehen, dass auch sie ungefähr fünf Prozent zusätzliche Transistoren verbauen, um SMT zu ermöglichen. Daraus soll laut AMD, wenn auch hier Cinebench MT zurate gezogen wird, eine Mehrleistung von 41 Prozent resultieren – das SMT von AMD schlägt demnach Intels Lösung."

°Quelle

Zurück