0815klimshuck
Freizeitschrauber(in)
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt
Danke für den FETTEN TEST
Danke für den FETTEN TEST

Mein 1800x ging heute raus,versendet!!!was das krasse ist heut morgen stand da noch ca. Mitte märz lieferbar.jetzt nach den Test von Pcgh war ich etwas enttäuscht ob der Leistung,und dachte an stornieren,aber ich will kein Intel CPU,ich wollte unbedingt Ryzen.habe jetzt ne i5 4690k und zocke battlefield only.habe ich alles richtig gemacht mit meiner Bestellung vom 1800x? Wie gesagt ist versendet heute,sollte morgen kommen und ich schicke normal nie was zurück. Fehlt nur noch mb und kühler,bei mb schwanke ich zwischen crosshair Hero und Asrock Professional Gaming.
Eventuell ja, aber ich habe ihn nur überfolgen und wenn man meint den Test erst in 1080p hinzuschreiben und erst einige Zeilen darunter in 720p ist es klar, dass man erster darauf seinen Blick richtet.

Wobei man eh meistens GPU-Limitiert ist.

Warum kaufst du dir nicht einen Pentium für 60 Euro, wenn eh angeblich meistens die GPU der limitierende Faktor sein soll?
Die mangelnde Spieleleistung von Ryzen, kaschiert man halt durch ein GPU Limit, sowie man die Spieleleistung von Vega dann durch ein CPU Limit kaschiert, sodass 1080Ti und Vega gleichauf liegen?
Eh, klar.

Naja ganz ehrlich; Ich hatte das beste gehofft und mit dem schlimmsten gerechnet. Nachdem Test, für das ich mich an dieser Stelle bedanken möchte, habe ich nun gemischte Gefühle. Bisher hat man die AMD CPUs aufgrund des günstigeren Preises und/oder der "ausreichenden" Leistung für bestimmte Fälle genommen. Was den Preis betrifft ist das im 8-Core Intel/AMD Vergleich immer noch der Fall, da der 1800X halb soviel wie ein 6900K kostet und in manchen Fällen sogar schneller ist.
Lässt man diese "Spezialfälle", oder sagen wir lieber "Nicht-Spiel-Szenarien" aussen vor, gibt es für mich persönlich absolut keinen Grund Ryzen 7 vorzuziehen, da ein ~ 150€ günstigerer 7700K den 1800X in 6 von 8 getesteten Spielen mit mindestens 20 Fps Vorsprung hinter sich lässt. Ja, der 7700K taktet höher, aber das interessiert mich als Kunde, der die "beste Leistung" im jeweiligen Preisbereich sucht herzlich wenig. Vielleicht sieht das ganze mit OC besser aus, aber OC kann man auch dem 7700K verpassen.
Das Argument, dass man aber 8 statt 4 Kerne kauft und für die Zukunft besser gewappnet ist finde ich ehrlich gesagt etwas schwach, denn bis es so weit kommt, dass die breite Masse an Spielen einen Hexa-Core optimal ausnutzen, werden noch ein paar Jahre vergehen und da kaufe ich lieber zu dem Zeitpunkt eine CPU, die mit Sicherheit den aktuellen leistungstechnisch übertreffen wird(Musste an der Stelle an 4K-Geräte denken.).
Es ist eine sehr gute CPU (vor allem wenn man sich den Preisunterschied zum 6900K vor Augen hält) keine Frage, aber ein wenig enttäuscht bin ich schon.![]()
Guru3d testet mit OC von teilweise 4,2 GHz, PCGH testst so wie die CPU in der Packung ist.Wie kann ein Unterschied von 16900 (PCGH)zu 19300 (guru3d) Punkten im 3dmark Fire Strike Physics zustande kommen?
"Bla bla bla was brauch ich häute einen 8 Kerner wenn die nächsten 10.000 Jahre noch kein 8 Kern optimiertes Spiel kommt..."
Da schauen wir uns doch einfach mal an was innerhalb dieses Jahres/Anfang nächsten Jahres noch so erscheinen soll....
Star Citizen zb. da dürfte Ryzen seinen Spaß mit haben... auch das von mir erwähnte Kingdome come deliverance...
beides Cry-engine...
Was kommt noch alles für die Frostbyte-engine ? Was für die aktuelle Unreal-engine und was wird aus dem nächsten Quake also das vulkan-api zeugs und co ? Was wird aus dem Riesendeal zwischen AMD und Bethesda ?
Aber vor allem warte ich darauf das auch nur ein verdammtes youtube-video erscheint bei dem mir einer Arma III testet.