Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

wäre ja schön wenn die Programmierschieden das machen würden ... mach sie aber nicht ^^

Das liegt einfach an uns Spielern und auch der Gamingfachpresse die fehlendes Multithreading oft einfach so hinnehmen. Gerade in so Extremfällen wie Total War und Cities Skylines welche zum einen sehr CPU-lastig sind aber kein bisschen die Kerne auslasten, sollte einfach in Zukunft ohne zu zögern mit einem Abzug in der Wertung abgestraft werden.

Bei der nächsten Generation sollte das durchaus möglich sein. Man muss sich ja nur mal den Unterschied zwischen Broadwell (~3,3 GHz) und Skylake (~4 GHz) anschauen. Da hatte auch Intel bei der neuen Fertigung am Anfang ziemliche Taktprobleme.

der i7 5775C lies sich doch halbwegs gut übertakten

hatte halt ne TDP von 65W ... deswegen waren die Taktraten eher zahm

Ähm, zockste alle Games in der low res, Testumgebung? Gpu-Limit gibts auch nicht und überhaupt. Mehrkernoptimierung interessiert auch niemanden. Preis? Auch egal.

Ich zocke Games wie jeder andere auch in Full HD. Es geht bei den Tests auch nicht darum festzustellen welche Komponente die andere wie limitiert.
Bencht du die CPU in Full HD ist das nichts anderes als ein Systemtest. Du isolierst die Komponenten voneinander sogut es geht und erzielst damit alle notwendig Informationen für eine Kaufberatung.

Was schafft die CPU, was schafft die Grafikkarte, ansonsten hast du nur ein Mischmaschergebnis.
Aber viele Redaktionen testen so.

Teilweise CB, Hardwareluxx, Gamestar, Heise uvm. Warum die das immernoch tun ist ein Armutszeugnis für das ganze Netz.
Und solche 0815 Tester wie Linus Tech Tips die 4K Benchmarks auflegen kann man komplett in der Pfeife rauchen.
Wenigstens hat man noch PCGH, die wirklich bemüht sind gescheit was zu testen, das sind die wenigsten.

Das liegt einfach an uns Spielern und auch der Gamingfachpresse die fehlendes Multithreading oft einfach so hinnehmen. Gerade in so Extremfällen wie Total War und Cities Skylines welche zum einen sehr CPU-lastig sind aber kein bisschen die Kerne auslasten, sollte einfach in Zukunft ohne zu zögern mit einem Abzug in der Wertung abgestraft werden.

Och jetzt bitte nicht sowas hier anfangen....:heul:

Habe gerade (leider) keine Zeit, alle 49 Seiten durchzulesen, daher vermutlich doppelt:

Eine Ryzen 7 Aufnahme in die PCGH Komplett-PCs würde mal wieder Abwechslung ins Programm bringen und die 100-Prozent-Dominanz von Intel "aufweichen". ;)

Ist in Planung, glaube ich. Vielleicht kommen ja bald auch mal wieder schicke Radeon-Karten... :)

Wie von mir erwartet find ich das Ergebnis sehr ernüchternd. Grad beim Übertakten ist wohl viel Ernüchterung angesagt.

Bei benchmarks sollten so dauerbrenner wie SC2, Arma3, CS:GO, LoL, Dota sogar ein höheres gewicht haben als so singeplayer eintagsfliegen, mit denen man sich maximal ein paar abende beschäftigt.

Was mich noch etwas verwirt

sind die widersprüchlichen Daten im vergleich der Tabelle zum Diagramm:

im Diagramm steht : Firestrike 19312 Physics Punkte

Tabelle:

SMT on und off
3DMark Firestrike Physics (MT, points) 16.856 / 13.283 / 127 %

und

in der Tabelle Direktvergleich zwishcen i7 6900k und R7 1800X

___ Intel / AMD
3DMark Firestrike Physics (MT, points) 17.579 / 16.856 / 96 %

Cinebench

_____ Intel / AMD

im Diagramm: 1482 / 1629 Punkte das würden 109% entsprechen

und das steht in der Tabelle
Cinebench R15 (MT, points) 1.379 / 1.426 103 %

Sorry wenn ich irgendwas falsch verstanden hatte, aber sollten nicht hier Zahlen vom Diagramm wiederzufinden sein in der Tabelle.

Zuletzt bearbeitet:

Da musst du Cities Skylines einfach mehr Threads zuweisen. Da gibt es ne ini für. Ansonsten ist CS bei mir eindeutig RAM-Limitiert.

Von diesem Takt träumst du. 4,1 ghz dürfte das Maximale sein, was der Durchschnitt mitmacht und das eben nur bei einem sehr guten Board.

Sehe ich auch so. Glaube nicht, dass Ryzen sich da noch abartig wird übertakten lassen..

Bei der nächsten Generation sollte das durchaus möglich sein. Man muss sich ja nur mal den Unterschied zwischen Broadwell (~3,3 GHz) und Skylake (~4 GHz) anschauen. Da hatte auch Intel bei der neuen Fertigung am Anfang ziemliche Taktprobleme.

Und Intel schläft während der Zeit oder was? Es ist gut möglich, dass es Intel schafft den 8700k auf das Taktniveau des 7700k zu hieven und dann sieht es auch in Anwendungen schlecht für AMD aus, die Singel Thread Leistung ist einfach deutlich zu niedrig und in Anwendungen gut zu sein, bringt weitaus weniger Geld ein, als wenn man in Games besser ist und dazu noch billiger und wenn jetzt jemand kommt, dass der 6800k und co. auch schlechter in Spielen sind kann man bloß auf das Alter der CPU im Vergleich zu Ryzen verweisen und auf den Sockel 2066 der im Sommer erscheint. Zu diesem Zeitpunkt wird Intel auch in Anwendungen wieder die Führung bei allen CPU's (bei gleicher Kernzahl) übernehmen. Auch muss man sagen, dass AMD den 1800x am Limit übertaktet aus liefert, der 6900k ist dies nicht und lässt sich gut und gern auf 4,4ghz übertakten, mit OC bei beiden ist die Führung von Intel sowieso wieder da.

Wieso sollte man fehlenden Kernnutzung denn mit einer Wertungsminderung bestrafen? Gerade Singlecore Performance ist das effektivste was es gibt. Jede Verlagerung auf andere Prozesse/Threads kostet eine menge CPU Zeit. Im Web findest du zwei populäre Beispiele bei Node JS und Nginx. Beide nutzen bewusst keine Threads und laufen absolut zu Höchstleistungen auf.
Mich wundert zwar, dass durch die massenhaft verbauten CPUs mit lahmer Single-Core Performance in Xbox und PS nicht mehr Games auf dem PC die Kerne voller kriegen, am Ende sollte man das aber dennoch der Spieleschmiede überlassen, und keine Punkteminderung in Betracht ziehen.

ich warte erst mal die nächsten Wochen ab was sich bei den BIOS-Updates ergibt und dann werde ich entscheiden.

Linus bencht den AMD Prozessor in 4K, jetzt wird mir auch klar warum AMD sich Linus aussucht.:ugly:
Wieso gibt es eigentlich tonnenweise Reviews die so einen Müll produzieren?:(

LoL, und dabei heißt es doch sonst immer dass der Typ ein nVidia/Intel Fanboy ist...

Er hat halt einen anderen Ansatz. Anstatt die "reine" Prozessorleistung in Spielen zu testen, testet er das System auf die zu erwartende Leistung in am meisten verwendeten Szenarien/Einstellungen. Und da steht der 1800X eben gut da, weil er in MT-Anwendungen dem 7700K davonläuft, und in Spielen mit realistischen Einstellungen die CPU-Performance quasi irrelevant ist. Es sei denn man spielt mit 144+Hz, was er ebenfalls erwähnt.

Ich sehe nicht, wo das Müll ist? :huh:

Wieso sollte man fehlenden Kernnutzung denn mit einer Wertungsminderung bestrafen? Gerade Singlecore Performance ist das effektivste was es gibt. Jede Verlagerung auf andere Prozesse/Threads kostet eine menge CPU Zeit. Im Web findest du zwei populäre Beispiele bei Node JS und Nginx. Beide nutzen bewusst keine Threads und laufen absolut zu Höchstleistungen auf.
Mich wundert zwar, dass durch die massenhaft verbauten CPUs mit lahmer Single-Core Performance in Xbox und PS nicht mehr Games auf dem PC die Kerne voller kriegen, am Ende sollte man das aber dennoch der Spieleschmiede überlassen, und keine Punkteminderung in Betracht ziehen.

Wenn ST-Performance der heilige Gral ist, könnte man sich schon wundern warum im professionellen Umfeld schon seit einiger Zeit, bei Consumern seit kurzem alles auf Multithreading ausgelegt wird.

Tipp: Es ist die Physik. Taktraten von mehr als 10 GHz sind mit elektrischen Strömen selbst auf so kurzen Distanzen nicht mehr realisierbar, denn um die Gates der Transistoren so schnell umzuladen braucht es riesige Ströme, die dann auch ordentlich Abwärme verursachen. Außerdem gibt es noch das klitzekleine Problem der Lichtgeschwindigkeit....

Zuletzt bearbeitet:

Da musst du Cities Skylines einfach mehr Threads zuweisen. Da gibt es ne ini für. Ansonsten ist CS bei mir eindeutig RAM-Limitiert.
Mittlerweile scheint sich das wirklich verbessert zu haben, Ich wollte nur mal ein paar Beispiele aufzeigen, denn zu release war es eben sehr schlecht optimiert.

Wollte eigentlich heute zuschlagen und mir den 1800x holen. Die Benchmarks in Spielen haben mich jedoch nicht überzeugt. Ich bleibe jedoch positiv, dass es noch an Optimierung fehlt. Ich werde jetzt mal in Ruhe auf weitere Tests warten und schauen wie Intel reagieren wird. Auf einen Monat kommt es nicht an.

Die Leistung außerhalb von Spielen scheint ja recht ordentlich zu sein, aber wenn ich mir die Spiele-Benchmarks so ansehe, kann ich meinen 4770K wohl noch eine ganze Weile behalten.
Und wenn man bedenkt dass der 7700K 200€ weniger kostet und flotter unterwegs ist als der 1800X in Spielen, wäre das mMn die bessere Entscheidung für einen Gaming-PC.
Aber auch gut, so hab ich mehr Geld das ich in Vega stecken kann, bin jetzt wegen dem FreeSync-Monitor sowieso an AMD gebunden:ugly:

Zurück