Ryzen 5000 Verfügbarkeit: Laut AMD kein Paper Launch

Ich finde es generell bescheiden wenn ich ein Produkt schon am Realeseday nicht mehr kaufen kann, ganz egal ob Nvidia, Amd, Cpu oder Gpu... Das manche sich das schönreden dass man den um xxx Uhrzeit noch bestellen konnte... Es hat doch nicht jeder Zeit und Lust sich um Punkt 14 Uhr vor den PC zu setzen und F5 zu spammen? Was hat das denn für Ausmaße angenommen?
 
Wieso? Von AMD gibts ja auch nur die Mittelklasse in passender Stückzahl.
Selbiges bei Nvidia. Die 3070 war so gut wie immer lieferbar und von der 3060 wirds auch mehrere tausend geben.
Für mich ist das identisch. Der 5700X-5800X ist ausreichend/gut verfügbar und der 5950X gar nicht.
Die 3080/90 war so gut wie gar nicht verfügbar, dafür aber die 3070.
AMD ist direkt mit dem ganzen Line-Up gestartet, Nvidia eben nicht.
Also ich sehe das relativ simpel:

AMD hat 4 Produkte released wo bei 3 davon innerhalb der ersten Woche nahezu alle zigtausende Interessenten beliefert wurden.
NVidia hat 2 Produkte released wo bei beiden nach 6 Wochen noch immer die meisten nichts bekommen haben (welche releases später waren und welche in Zukunft noch alle kommen spielen dafür keine Rolle).

Deswegen sehe ich den Produktstart von AMD als deutlich erfolgreicher als den von NV.

Klar kann das jeder sehen wie er will aber für mich ists relativ eindeutig, ohne dass ich ne Präferenz hätte (AMD-CPU und NV-GPU momentan :ka:).

Es hat doch nicht jeder Zeit und Lust sich um Punkt 14 Uhr vor den PC zu setzen und F5 zu spammen? Was hat das denn für Ausmaße angenommen?
Naja, bei sehr begehrten Produkten war das selten anders. Es ist nur aktuell tendentiell schlimmer weil der Markt nach Ewigkeiten Stillstand ziemlich ausgehungert ist UND dann auch noch Pandemie ist.
 
Diese beiden Sätze im Artikel erklären sehr gut die schlechte Lieferbarkeit von GPU, CPU bis Konsole:
"Immerhin steht AMD mit solchen Problemen nicht alleine da - die gesamte Branche mit Consumer-Electronic, in denen Chips und Platinen stecken, hat zur Zeit Lieferschwierigkeiten. Für Selbstbauer sind zuweilen sogar einzelne Komponenten kaum zu bekommen."

Es ist halt einfach für Firmen wie Nvidia und AMD zu sagen es bestehe eine hohe Nachfrage denn unser eins kann das ja nicht nachprüfen und Zahlen rücken diese Firmen auch nicht raus.

Bei Ampere denke ich ist es die schlechte Ausbeute von Samsung im 8nm-Verfahren. Bei AMD komme ich da nicht ganz mit denn sie produzieren doch seit Juli 2019 in 7nm mit Release der Ryzen 3000 und der Navi (5700(X).

Es stimmt aber schon das Selbstbauer wirklich schwer an eine neue GPU oder CPU kommen derzeit und wenn zahlt man gerade bei den GPU´s sich dumm und dämlich während die CPU-Preise noch einigermaßen im Rahmen sind.

Auf jedenfall macht es derzeit keinen Spass neue Hardware zu kaufen und man verlegt es besser auf nächstes Jahr und spart dabei noch Geld :-)
 
Hab gerade bei Alternate nen 5600X für 319€ gekauft... aber übersehen dass es die tray-version ist.

(╯°□°)╯︵ ┻━┻
 
Was hängt Ihr Euch an der Verfügbarkeit des 5950 auf, der für die meisten Käufer keine Rolle spielt ?
Mir stinkt es nur, dass, wenn doch ach so viele neue 5000er AMD CPUs verfügbar sind, der Preis von der UVP nach oben hin abweicht. Wenn es denn so einen Überfluss geben würde, wäre auch der Preis bei der UVP, oder sogar darunter.
Und btw. der "Boxed" 5600X ist wohl dauerhaft ausverkauft....
 
Deswegen hab ich ja auch noch keinen! 549€ ist glaub die UVP und meine Grenze ~570€ inkl. Versand... also warten... hab ja solange hier beste Unterhaltung :ugly:

Same here :daumen:

Ich finde, die UVP von ~550€ ist schon ein derber Preis, wenn man sich 550€ mal genau vor Augen hält :ugly:.
Überlegt mal, was man damit so alles machen kann (z.B. 110 x 5€ Scheine für 'ne Minute "im Club" regnen lassen oder nen ganzen Tag lang 550 x 1€ Stücke in der Fussgängerzone verteilen und per Geo-Tag public machen - es gibt so einiges was meiner kranken Phantasie entspringt)
Und nur weil Scalper und Co die Preise ins absurde treiben kommt einem das schon wie ein toller Deal vor
 
Wie hat jemand keinen Ryzen 9 5900X für UVP bekommen ?

mein Beileid ? für die Personen, kauft halt in 2-3 Monaten für 499€ Stellt euch bitte nicht so an.

die Welt ? dreht sich auch ohne Ryzen CPU weiter für euch.

jeder Release das gleiche Gequake von ungeduldigen Leuten weil die Händler einen Aufschlag verlangen.
 
AMD wird das aber vorher auch gewusst haben das die Verfügbarkeit schlecht sein wird denn was wurde veröffentlicht.... 4 neue CPU´s. Im Juli 2019 wurden 8 Ryzen 3000 vorgestellt und veröffentlicht wovon der beliebte R5 3600 durchgehend verfügbar war.

Ein Paperlaunch war das jetzt nicht aber wie geschrieben gibt es irgendwo in der Produktionskette heftige Probleme aber niemand sagt zu uns die Wahrheit.
 
KEINE oder KEINE NENNENSWERTEN Stückzahlen erhalten haben.
Dies ist aber bei den Zen3 wohl nicht der Fall... aktuell ~730 verkaufte 5900X bei MF ... und auch die Meldung von MF dazu... also bitte. Ich denke das Thema "Paperlaunch" kann abgehakt werden!

Ich warte noch auf den 5900X zur UVP und schlage dann zu... Muss jeder selber wissen, was er wofür bereit ist auf den Tisch zu legen....
Yep. So schaut's aus.
Paperlaunch is Quatsch. Es sind ordentlich Teile über den Tisch gewandert und es wird sicherlich besser und schneller nachgeliefert, wie z.B. bei den 3080.
Aus meiner Sicht is das nicht vergleichbar.

Natürlich isses am Anfang immer teurer, wie nach nem halben Jahr/Jahr(normalerweise, falls nicht irgendein Mining-Hype noch dazwischen kommt, z.B. bei den GPUs), aber insgesamt kann man sich glaub ich bei den Ryzens nicht beschweren.

Klar dass die weg gehen, wie warme Brötchen.
Die sind ja auch richtig gut geworden. :)

Ich wundere mich nur, wie heftig damals gewissen Preise der anderen Fraktion kritisiert und gerade zu verteufelt wurden :devil: und nun scheinen sehr ähnliche Preise auf AMD-Seite voll ok zu gehen.

Aber vielleicht seh' ich das nur so, da ich noch die alten Preise in Erinnerung hab und wie wohltuend sich AMD da von Intel unterschieden hat.
Nun nähern die sich nicht nur leistungstechnisch an, bzw. überholen, sondern auch bei den Preisen tun die sich nicht mehr viel.
500€ + für den 8Kerner find' ich jetzt nicht mehr so einen dollen Preis(hab heute bei einem Händler, der hier bei PCGH gern beworben wird, einen 5800x für 530€ lagernd gesehen).

Aber wie in vielen Sachen: Abwarten und Kaffee trinken hilft ja oft. :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
heute Mittag gabs wohl etwas mehr als 5 5900x bei mindfactory für 650€. Habe bestellt....wollte dann den link hier posten und da waren die auch schon weg und der link nicht mehr erreichbar. Was momentan abgeht ist echt nicht schön.

Mann kann jetzt schon für die 6800xt UVPx2 anpeilen......

Zur Zeit ist der kauf von Hardware nicht nur extrem teuer sondern auch ein Glücksspiel.....
 
Topmodell GPU mit Mittelklasse CPU vergleichen, lol.
Die 3080/90 ist high end und mit dem 5900/5950 zu vergleichen, welche ebenfalls nicht verfügbar sind.
Vom 5950 hatte CaseKing 10 Stück und keine tausend.

MF hat mindestens 780 5900X verkauft. Die CPU ist seit 6 Tagen am Markt.
MF hat seit Release ~1420 10900k (Boxed, Avengers & Tray Version) verkauft. Die CPU ist seit MAI am Markt.

In 6 Tagen 50% des Volumens des i9 verkaufen und sich trotzdem anhören müssen, es wäre ein Paperlaunch?

Und wenn du es mit Nvidia vergleichen willst: Die Ryzen CPUs gabs am Releasetag häufig zur UVP. Von den FE Modellen und damit den UVP Preismodellen findest du Tage-Wochenlang garnichts. Stattdessen bietet real.de eine 3080 TUF für 1500€ an, oder Geizhals zeigt 3070 die mehr kosten als eine 3080 FE als "Deal" an.
 
Ich habe mir in den Semsterferien keinen neuen PC zusammen gebaut, weil jede Menge neuer Hardware im Oktober/November erscheinen sollte. Aber aktuell braucht man echt nichts zu kaufen. JEtzt hoffe ich mal, dass sich bis zu den nächsten Semesterferien die Lage etwas entspannt.
AMD hat die UVPs ja schon nicht gerade niedirg angesetzt, aber die Verkäufer knallen ja wegen der schlechten Verfügbarkeit nochmal 10% und mehr drauf. Das ist mir aktuell einfach zu teuer.
 
Kann ich Dir leider aktuell nicht sagen, da die Webseite - wenn die Ware aktuell nicht vorhanden ist - nicht abrufbar ist. Fakt ist aber dass AMD tausende von Prozessoren an die Händler geliefert hat. Mindfactory is ja jetzt nur ein Händler. Alternate, Caseking, Amazon und wie sie noch alle heißen haben sicherlich ähnliche Kontingente erhalten und veräußert. Da von einem Paperlaunch zu reden is eine Farce.

Auch Confirmation Bias bei mir, ich hab einen 5900x und kenne etliche die sowohl die kleineren als auch die großen Chips kaufen konnten. Man musste natürlich auch schnell genug sein.

BTW: Mindfactory spricht selber vom erfolgreichsten Start eines CPUs ever.

Edit: ist gerade wieder da

Anhang anzeigen 1341963
Was war da der Preis?

Edit: OK 100€ Bonus :(
 
5900 von MF hat sich gerade heute auf den Weg zu mir gemacht. Gerade mal 4 Werktage am Markt und schon ist er bei mir. Echt Top. ?

Echt unglückliches Timing von PCGH für den zweiten AMD-paperlaunched-Artikel innerhalb zwei Tagen. :devil:
 
Ich hatte wahrscheinlich Glück.
Am 5.11.2020 den 5600X auf gut Glück bestellt und 2 Tage später am Samstag 7.11.2020 ist er schon eingetroffen und läuft super gut. Für mich war das fast wie ein Hauptgewinn, daß ich die CPU so schnell bekommen habe.
 
"Niemand hat vor eine Mauer zu errichten!" Oder wie war das nochmal? :D :D :D

Ein Konzern lügt, wenn dieser das Maul aufmacht, ob mit der Wahrheit oder Unwahrheit, das nennt sich PR. Das kann man sogar studieren (was anbei schon fast alles über unsere derzeitige "Kultur" sagt) und verschlingt mancherorts sogar dutzende oder hunderte Millionen.

Weil se so gut vorgelegt haben, hoffen wir es hier einmal.
 
Zurück