News 5700X3D und 5500X3D: AMD soll zwei weitere Ryzen 5000 mit 3D V-Cache planen [Gerücht]

Hm, schade. Insgeheim hoffe ich ja immer noch auf einen 5950X3D. Wohl zu vermessen ?
Der war in den AMD-Laboren aktiv, neben einem 5900X3D. Aber aus unbekannten Gründen kamen sie nie auf den Markt.
 
Wie gerne hätte ich den 5950x3D als Engineering Sample! Der Hammer ,wie der sich wohl verhält mit
192 MiByte L3-Cache? Ein träumchen....
 
Wie gerne hätte ich den 5950x3D als Engineering Sample! Der Hammer ,wie der sich wohl verhält mit
192 MiByte L3-Cache? Ein träumchen....
Das habe ich mir auch gedacht. Aber offensichtlich funktioniert das mit dem 3D-V-Cache nicht so gut, wenn man diesen auf zwei CCDs verteilt. Einmal gibt es keinen 5950X3D im Handel, und zum Zweiten setzt ein 7950X3D nur auf einem CCD auf den Cache. Das wird AMD nicht umsonst so gemacht haben. :ka:
 
Gute Strategie von AMD - wenn sich das bewahrheitet. Die AM5 Plattform ist zu teuer und nicht den entsprechenden Faktor schneller als AM4 um aufzurüsten, dennoch braucht man etwas um die AM4 Besitzer nicht potentiell in die Intel-Neuanschaffung zu treiben.
 
AM4 platform wollen die nicht aufgeben und bis zum letzten tropfen entsaugen

Wäre es dir lieber, dass alle zu einer teureren AM5-Plattform greifen müssen, weil AMD gefälligst aufhören soll die ältere, aber günstigere Plattform zu unterstützen und Aufrüstwillige nicht nur die alte CPU einer früheren Generation austauschen können?
 
Das wäre was!!!

Ich bin gerade irgendwie ein bißchen reumütig, wenn ich hier lese, dass AM4 in den Ruhestand geht, klar ist mir das klar und klar muss es weiter gehen.

Also ich hab erst vor ein paar Wochen einen 5800X3D gekauft... bei mir ist noch sicher 3 Jahre nicht Schluss! :D
So teuer ist der 5800X3D nicht.

In Ö schon.
WENN wirklich Cezanne als Basis für den 5500X3D gesetzt ist dann ist das Ding sowas von gekauft! Egal zu welchem Preis :D Das Ding interessiert mich technisch einfach.

Das wär wahrscheinlich auch eine gute CPU für HTPCs mit dedizierter GPU.
Das habe ich mir auch gedacht. Aber offensichtlich funktioniert das mit dem 3D-V-Cache nicht so gut, wenn man diesen auf zwei CCDs verteilt. Einmal gibt es keinen 5950X3D im Handel, und zum Zweiten setzt ein 7950X3D nur auf einem CCD auf den Cache. Das wird AMD nicht umsonst so gemacht haben. :ka:

Möglich, dass sich AMD das als Leistungsjoker aufbewahrt, sollte Intel mal wieder an sie rankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

5700X3D + 5500X3D sollen 5800X3D + 5600X3D ergänzen​


Oder einfach:
Der Abfall was nicht zum 5800X3D gereicht hatte muss auch noch zu Geld gemacht werden :ugly:
Gab ne Nachricht das die Ryzen 8K Serie ggf. nur für Mobil erscheind und am Desktop dann gleich zur 9K Serie weitergeht. Toll dann ist mein Ryzen 5K nicht zwei Gen sondern schon 4 Gen alt :ugly:
Aber wie immer abwarten und Tee trinken.

Würde mich aber auch über neue Chipsätze mehr freuen.
Finde die jeztigen für AM5 nicht so prickelt. (bzw. die Umsetzungen.)
Ah du meinst wie mit dem Treiber für Vega, wo die Am4 CPU noch drin haben :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich machen diese miesen Nager die AM4-X3D's bald mal alle auch außerhalb der USA käuflich. Kann doch nicht angehen, dass so ein Weltunternehmen bestimmte CPUs nur auf Nordamerika beschränkt!
Hää?? :pissed::heul: Nörgel, mecker, motz!
 
Wäre es dir lieber, dass alle zu einer teureren AM5-Plattform greifen müssen, weil AMD gefälligst aufhören soll die ältere, aber günstigere Plattform zu unterstützen und Aufrüstwillige nicht nur die alte CPU einer früheren Generation austauschen können?

früher oder später führt halt kein weg dran vorbei.
Egal wie sehr man sich dagegen wehrt, aufrüsten muss man iwann immer.
 
Unterschreib ich sofort. Hab auch die Liquid Freezer 2 und bin absolut zufrieden. Habe noch nie so ne leise und gute AIO gehabt. Meine 200 Watt führt die Problemlos ab und ist leiser als alles was ich bisher hatte. Als b Ware für 70€ mein Deal des Jahrzehnts…
Ich habe den Liquid Freezer 2 als 420 Version. Völlig overpowert für meinen 7800X3D.

Übrigens ist auch der Arctic Freezer sports duo ein toller Luftkühler. Wie gemacht für Cache Prozessoren.

 
früher oder später führt halt kein weg dran vorbei.
Egal wie sehr man sich dagegen wehrt, aufrüsten muss man iwann immer.

Klar, einige machen das halt viel seltener und mit massiv kleinerem Budget. Andere geben alle 1-2 Jahre hunderte Euros aus für ein 5-10%-CPU-Upgrade in 480p inkl. neuem Mainboard, was über Jahre hinweg ja bei Intel-High-End-User sehr "beliebt" war, als AMD mit Bulldozer den Anschluss völlig verlor.

Fallbeispiel:
Einer meiner Kumpels ist immer noch mit einem Ryzen 1700X unterwegs, den interessiert AM5 schlichtweg nicht die Bohne. Einfach weil für ihn der Plattformwechsel neben der Familie, etc. viel zu teuer käme, für das Bisschen mehr Performance.
Ein Wechsel auf einen 5800X3D wäre für ihn so oder so ein gewaltiger Schritt, da es die CPU-Power mehr als verdoppeln würde (Laut PCHG 227%, für ihn spielt nur der Spielebereich wirklich eine Rolle und etwas Hobby-Audio- und Videobearbeitung). Er wäre mit dem dann nicht mal mehr so weit weg von der absoluten Spitze, da der Schritt von einem 5800X3D auf einen 7800X3D laut PCGH mit +18% vergleichsweise lächerlich klein ist. Es wäre also ein maximales Upgrade von 268% möglich, zu massiv höheren Kosten. Rein P/L macht der Wechsel auf AM5 damit schlichtweg absolut 0 Sinn für ihn.

Da für sein Empfinden die CPU aber immer noch etwas zu teuer ist, wartet er noch mit einem Upgrade.
Wenn nun tatsächlich ein 5700X3D käme, würde er letztlich ziemlich sicher zu diesem greifen. Einfach weil der kaum langsamer als der 5800X3D, aber halt noch für den einen oder anderen Euro günstiger zu bekommen sein wird. Und er kann mit den liebgewonnenen 8 Kernen weiterfahren, die er durch den 1700X schon sehr zu schätzen gelernt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel auf einen 5800X3D wäre für ihn so oder so ein gewaltiger Schritt, da es die CPU-Power mehr als verdoppeln würde (Laut PCHG +227%
soll dein Kumpel noch mal glatt 100€ sparen und "NUR" +212% haben und den 5800X nehmen....
Andere geben alle 1-2 Jahre hunderte Euros aus für ein 5-10%-CPU-Upgrade in 480p inkl. neuem Mainboard, was über Jahre hinweg ja bei Intel-High-End-User sehr "beliebt" war
ironisch
 
soll dein Kumpel noch mal glatt 100€ sparen und "NUR" +212% haben und den 5800X nehmen....

ironisch

Keine Ahnung woher du die Zahl nimmst, aber laut PCGH Testbericht bietet der 5800X 186% gegenüber dem 1700X

+22% mehr Ø-Performance bei +100€ ist schon ein etwas gewichtigeres Argument als +18% bei ca. +250€ mit den billigsten Komponenten.

Klar der 5800X oder 5700X wären eine Alternative, aber da Star Citizen und Cyberpunk 2077 zu seinen absoluten Lieblingen gehören, der 5800X3D in Star Citizen selbst den 5900X mit bis zu 180% regelrecht zersägt und in Cyberpunk 2077 immerhin 132% eines 5800X erreicht, ist der 5800X3D, resp. ein möglicher 5700X3D im Moment trotzdem die bessere Wahl für ihn.

Ein Fallbeispiel hat natürlich nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, soll aber aufzeigen, dass es durchaus Situationen gibt, wo neue, günstigere AM4-X3D-Varianten für Aufrüstwillige schlichtweg ein viel interessanteres Angebot werden können, als ein Plattformwechsel auf AM5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre nur der 5500X3D spannend, wenn der nicht wie 5600X3D USA-only ist und nicht auf dem APU-Unterbau des 5500 basiert. Aber auch nur, wenn der Preis stimmt und das war für viele schon immer ein Problem bei X3D-CPUs.
Der 5500 ist gegenüber den 5600 im Cache beschnitten. Ich bin mal gespannt wieviel sie auf den 5500X draufpacken.

Aber ob die CPU dann Sinn macht? Ist vielleicht dann so schnell wie der 5600X. Vielleicht auch wie der normale 5700X.
 
Die Idee ist ja ganz nett, aber bitte nutzt die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen doch vernünftig. Somit stellt sich die Frage, ob jenes Release auch entsprechend genutzt wird.
 
Lohnt sich aus meiner Sicht einfach nicht vom 5600x kommend. Und wenn es sich bewahrheitet mit den neuen, war es auch ganz gut, dass ich gewartet habe. Mehr als 250 zahle ich für am4 nicht mehr.
Vom 5600X aus lohnt sich das auch nicht. Ich habe noch einen 2600 am Laufen. Vielleicht reicht mir aber auch ein 5700X. Mal schauen......
 
Zurück