News 5700X3D und 5500X3D: AMD soll zwei weitere Ryzen 5000 mit 3D V-Cache planen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 5700X3D und 5500X3D: AMD soll zwei weitere Ryzen 5000 mit 3D V-Cache planen [Gerücht]

Der AMD Ryzen 7 5800X3D ist nach wie vor eine gute Wahl für Spieler und unter diesen noch immer sehr beliebt. Dieser Umstand dürfte auch AMD nicht verborgen geblieben sein und so verwundert es auch nicht, dass jetzt ein Ryzen 7 5700X3D und ein Ryzen 5 5500X3D in der Gerüchteküche auf höchster Flamme köcheln. Damit würde AMD seine Produktpalette an CPUs mit 3D V-Cache auf AM4 komplettieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 5700X3D und 5500X3D: AMD soll zwei weitere Ryzen 5000 mit 3D V-Cache planen [Gerücht]
 
5700x3D sehe ich als Sinnlos. Das bissl weniger Leistung zum Bruder?! Aber gut die machen dann halt Resteverwertung.
 
@Bert2007 - na ja, die AMD Ryzen 5000er Serie laufen bei Volllast aller Cores eh nicht mit Turbo Boost von 4,7Ghz, sondern wesentlich niedriger. Bei meinem 5800X wird's auch nie mehr als 4,3 GHz (Luftkühlung). Da sind 4,1 GHz auch nicht mehr weit entfernt, könnte also sein dass bei Spiele-Benchmarks nicht viel weniger beim 5700X3D rauskommt, als beim 5800X3D... mal abwarten (auch abwarten, ob die Modelle überhaupt kommen).
 
...uuuunnnnd wer hat eine solche Super-Kühlung daheim im Rechner ? Auf jeden Fall nicht jeder...
Finde ich jetzt nicht so teuer für das, was man da geboten bekommt:
 
Da wäre nur der 5500X3D spannend, wenn der nicht wie 5600X3D USA-only ist und nicht auf dem APU-Unterbau des 5500 basiert.
Sehe ich auch so, aber ein APU-Unterbau mit zusätzlichem 3D V-Cache wird AMD für die kleine CPU ohnehin nicht extra auflegen. Geht ja eher um die Verlängerung des Lebenszyklus von AM4 und nicht darum, nochmal was ganz Neues zu machen. Basis wird hier sehr wahrscheinlich der Ryzen 5 5500 sein.
Finde ich jetzt nicht so teuer für das, was man da geboten bekommt:
100% Zustimmung. Ich war rund 15 Jahre bei Noctuas Luftkühlungen zuhause und habe die rieisige Liquid Freezer II 420 von Arctic für unter 100 Euro geschossen ... der 5950X läuft selbst beim Rendern mit 600 Umdrehungen pro Minute absolut lautlos.

Mittlerweile sind AiOs immer öfter eine echte Alternative, wenn man mit den Nachteilen leben kann.
 
habe die rieisige Liquid Freezer II 420 von Arctic für unter 100 Euro geschossen
Die hatte ich auch für eine kurze Zeit lang im Einsatz, bis der Wasserkühler für die 4090 verfügbar war, und für den Preis gehen die schon schwer in Ordnung. Die Pumpe ist für eine AiO recht leise und die Lüfter sind absolut top. Die Konkurrenz ist deutlich teurer und bietet eigentlich in erster Linie mehr RGB und dafür weniger Leistung.
 
...uuuunnnnd wer hat eine solche Super-Kühlung daheim im Rechner ? Auf jeden Fall nicht jeder...
PBO alle kerne schonmal auf -30 gesetzt? nicht?
--->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sehe ich auch so, aber ein APU-Unterbau mit zusätzlichem 3D V-Cache wird AMD für die kleine CPU ohnehin nicht extra auflegen. Geht ja eher um die Verlängerung des Lebenszyklus von AM4 und nicht darum, nochmal was ganz Neues zu machen. Basis wird hier sehr wahrscheinlich der Ryzen 5 5500 sein.
Ich bin mir auch sicher, dass wirklich ein Vermeer die Basis stellt. Niemand hat bisher TSVs bei Cezanne entdeckt.
 
Zurück