Ryzen 5000 Verfügbarkeit: Laut AMD kein Paper Launch

Und wenn du es mit Nvidia vergleichen willst: Die Ryzen CPUs gabs am Releasetag häufig zur UVP. Von den FE Modellen und damit den UVP Preismodellen findest du Tage-Wochenlang garnichts. Stattdessen bietet real.de eine 3080 TUF für 1500€ an, oder Geizhals zeigt 3070 die mehr kosten als eine 3080 FE als "Deal" an.
Ampere gabs zum Release Tag auch zur UVP.
Bei den AMD CPUs sind die Preise auch gestiegen. Amazon wollte 1000€ für den 5950x direkt zum Release.
Caseking verlangt 980€, also von wegen UVP.
Das variiert von Shop zu Shop und selbiges war auch bei Ampere der Fall.

Edit:
https://www.amazon.de/AMD-Ryzen-9-5950X-Box/dp/B0815Y8J9N (1105€ UVP? LOL.)
https://www.caseking.de/amd-ryzen-9-5950x-3-4-ghz-vermeer-am4-boxed-ohne-kuehler-hpam-205.html (980€)
https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-9-5950X-Prozessor/html/product/1685584?event=search (919€)
UVP ist übrigens 805€ -> https://www.amd.com/de/direct-buy/5450881400/de?add-to-cart=true
 
Du meinst "Ampere hätte es am Releasetag zur UVP geben sollen".

Sorry, aber du redest Dir hier den Ryzen Launch schlecht und den Ampere Launch schön. Alleine an den Verkaufszahlen der Ryzen 5000 muss man doch sehen, dass die Verfügbarkeit Meilenweit besser war als alles was Ampere zu bieten hat.

Klar sind JETZT die CPUs teurer, aber nochmal, NUR MF hat 780 5900X verkauft (am Releasetag zum UVP), das ist EIN Shop. In Irgendeiner Form zu behaupten dieser Launch wäre auch nur im Ansatz so beschissen wie der Ampere Launch ist verblendete Augenwischerei.

Du selbst hast ja geschrieben, man müsse 5900x / 5950x heranziehen, der 5900x fällt jetzt bei Dir raus nachdem hier deutlich wird, dass es diesen sehr wohl in hoher Stückzahl zu kaufen gab. FEs in DE gabs im Grunde erst zu kaufen, nachdem diese bei NBB aufgetaucht sind und auch da waren die SEHR begrenzt.
 
MF hat mindestens 780 5900X verkauft. Die CPU ist seit 6 Tagen am Markt.
MF hat seit Release ~1420 10900k (Boxed, Avengers & Tray Version) verkauft. Die CPU ist seit MAI am Markt.

In 6 Tagen 50% des Volumens des i9 verkaufen und sich trotzdem anhören müssen, es wäre ein Paperlaunch?
Das sagt doch alles und man kann die Diskussion "Paperlaunch" getrost beenden.
Das sieht so ziemlich jeder ein, dass es anhand dieser Zahlen kein Paperlaunch sein kann.

Achtung: Von einem Intel/Nvidia Besitzer(+ Besteller) geschrieben. :D :cool:
 
Wieso? Von AMD gibts ja auch nur die Mittelklasse in passender Stückzahl.
Selbiges bei Nvidia. Die 3070 war so gut wie immer lieferbar und von der 3060 wirds auch mehrere tausend geben.
Für mich ist das identisch. Der 5700X-5800X ist ausreichend/gut verfügbar und der 5950X gar nicht.
Die 3080/90 war so gut wie gar nicht verfügbar, dafür aber die 3070.
AMD ist direkt mit dem ganzen Line-Up gestartet, Nvidia eben nicht.


Schau mal die verkauften Stückzahlen an und vergleich die mit denen von Nvidia...

Aber glaub gegen Fakten bist du Imun
 
Naja ich hab mir die Tray vom 5800x bestellt bei Alternate, kam heute an. CPU sieht 1a aus, Kerne alle gold nich verbogen, keine Spuren von Gebrauch. Absolut saubere CPU und gut verpackt :) Mal schauen, wie sie sich in den ersten Primetests macht, die für den Noctua NH-D15 auch interessant werden.
 
Die Frage ist, verkauft=ausgeliefert?? Das wäre interessant!
Warum? Bisher haben die, die keine CPU trotz Bestellung bekommen werden... eine Storno-E-Mail erhalten...
Wenn man dann so gnädig ist und die Leute in den Shops auch mal arbeiten lässt... Kommt auch irgendwann die Ware an!
Die werden sicher nicht für einen "Nerd-Kram"-Launch-Day Personal einstellen... einarbeiten.. usw...
Wenn die Kunden dann die Shops nicht noch "Mail-bomben" würden (Wann kommt mein Paket?Wann kommt mein Paket?Wann kommt mein Paket?Wann kommt mein Paket?Wann kommt mein Paket?Wann kommt mein Paket?)
Würden maximal ein paar aus der Büro-Riege ins den Versand huschen um auszuhelfen...
Das leistet sich heute niemand mehr, Bestellungen über Bestellungen annehmen ohne Ware im Zulauf zu haben... gerade im B2C Bereich nicht.. wo Kunden für eine CPU/GPU zu bekommen in drölf Shops bestellen... und dann den Rest stornieren...

:ka:
 
Paperlaunch? Hab am Releastag 5900X bestellt. Wird morgen geliefert. Also ganz normaler Andrang auf ein Produkt das stark gefragt ist.
 
Dann zeig mir mal bitte die verkauften Stückzahlen vom 5900x/5950x. Ich wüsste nicht, wo ich sie einsehen kann.
Bei Mindfactory z.b sind vom 5900x allein 700 Stück in den ersten Tagen verkauft worden... dann such dir mal die Meldungen raus wieviel nvidia karten verkauft wurden...
Und wenn du suchst kannst du bei Mindfactory auch die Zahlen für Nvidia finden..
Tip: alle drei kommen nicht auf die Anzahl von allein dem 5900x
 
GENAU so war es bei mir auch.
Das hat mich schon etwas gefrustet.
Joa.... aber ich mach mich nicht bekloppt... 569,- wären es bei Alternate gewesen... da hätte ich auch zugreifen können.. aber dann schnell die anderen Shops checken... bei AMD inkl. Versand... 567,-€
War halt blöd dass es nicht gefunzt hat...
Was mich da am meisten kratzt ist, dass ich für CPU und GPU den CustomLoop zerpflücken muss (WaterBlock für GPU kommt ja noch on-top dazu!)... Wär mir am liebsten ich hätte alles auf einmal da.. sonst mach ich den jede Woche mal auf.. :ugly:
 
Da steht, wie viele verkauft wurden. Und wie viele davon wurden auch ausgeliefert?
Das ist Trump Niveau wenn du MF unterstellen willst fiktive Zahlen unter Ihre Produkte zu schreiben. Schau ins Luxx, schau ins Discord. Nirgends lese ich Probleme mit dem MF Versand. Nur in Diskussionsthreads wird das immer "hinterfragt". Wer keine Storno seitens des Shops bekommt, der kriegt auch eine CPU.

Was ist mit dem 5950X?
Zu dem hab ich keine Zahlen gesehen, würde mich aber nicht wundern wenn diese CPU das Einhorn unter den Ryzen 5000 ist. Hilft halt nur wenig wenn man behaupten will, Ryzen 5000 wäre ein Paperlaunch obwohl 75% des Portfolios verfügbar waren.
 
Joa.... aber ich mach mich nicht bekloppt... 569,- wären es bei Alternate gewesen... da hätte ich auch zugreifen können.. aber dann schnell die anderen Shops checken... bei AMD inkl. Versand... 567,-€
War halt blöd dass es nicht gefunzt hat...

Ich mache mich auch nicht verrückt.
Ich bin bereit die UVP zu zahlen, bei mehr oder keiner Verfügbarkeit warte ich eben. :ka:

Was mich da am meisten kratzt ist, dass ich für CPU und GPU den CustomLoop zerpflücken muss (WaterBlock für GPU kommt ja noch on-top dazu!)... Wär mir am liebsten ich hätte alles auf einmal da.. sonst mach ich den jede Woche mal auf.. :ugly:

Ich kann dir für sowas Schnellkupplungen und Softtubing wärmstens empfehlen.
War jedenfalls eine gute Investition für den Testbench :D
Wassergekühlte GPU in 2 min wechseln? no problem
 
Das ist Trump Niveau wenn du MF unterstellen willst fiktive Zahlen unter Ihre Produkte zu schreiben. Schau ins Luxx, schau ins Discord. Nirgends lese ich Probleme mit dem MF Versand. Nur in Diskussionsthreads wird das immer "hinterfragt". Wer keine Storno seitens des Shops bekommt, der kriegt auch eine CPU.
Ich zweifel nicht an der Zahl, sondern habe nur gefragt, wie sie zu interpretieren ist.
Sind das tatsächlich 700 verschickte CPUs oder nur reine Bestellungen?

Zu dem hab ich keine Zahlen gesehen, würde mich aber nicht wundern wenn diese CPU das Einhorn unter den Ryzen 5000 ist. Hilft halt nur wenig wenn man behaupten will, Ryzen 5000 wäre ein Paperlaunch obwohl 75% des Portfolios verfügbar waren.
Habe nie behauptet, dass das ganze Line Up ein Paperlaunch war. Ich schrieb immer nur vom 5900x/5950x, bis irgendjemand mir hier wieder Worte in den Mund legte und vom Ryzen 5000 Launch sprach.
 
Zurück