• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ryzen 5000 Verfügbarkeit: Laut AMD kein Paper Launch

SFT-GSG

Software-Overclocker(in)
Ich habe mal bei Mediamarkt.at bestellt vor ein paar Tagen zu 580€ inkl. versandt. Liefertermin ist hier mal mit 23.12 betitelt, hoffentlich ist das nur ein Platzhalter und ich bekomme den früher. Falls ich den irgendwo billiger/lagernd finde werde ich ihn mir dann dort kaufen.
Hab auch noch eine Bestellung für 595 laufen, da wird 24.11. angegeben. Allerdings kann das keiner garantieren.

@topic:

Zum Thema UVP. Unverbindliche Preisempfehlung = genau das was da steht. Es ist eben nicht verbindlich und drüber zu teuer..... Ich würde einen Kauf davon nicht abhängig machen. Jeder sollte sich sein Limit setzen. Momentan ist der Markt eben so, das auf jede UVP 70-130€ drauf geschlagen werden. Je größer das Modell, desto höher der Aufschlag. Mir gefällt das auch nicht. Momentan zahlt man für die ca. 30% Mehrleistung zu Zen 2 aber auch 30% mehr Geld. Und wer jetzt kaufen muss, kann auch zen2 kaufen....wenn der Preis zur Leistung passt.

Ich Rechne nicht so schnell mit Entspannung, was verfügbarkeit und Preise angeht. Ich glaube eher das Zen2 mit 3700 und 3600 nach unten den Markt abdecken sollen....

Mazrim_Taim

BIOS-Overclocker(in)
Man kann aber halt auch schlecht eine Produktion von mehreren Monaten vor dem Launch durchziehen, nur weil der Markt da ist. Irgendwann muss auch bei einem großen Unternehmen das Geld wieder reinkommen.

äh uninteressant.
Bei Paperlanch gibt es nun eben nur Schwarz oder Weiß.
=> Sind genug Produkte da : Ja oder nein.
Bei nein = Paperlaunch

Mazrim_Taim

BIOS-Overclocker(in)
@Mazrim_Taim :wow: Dann gibt es ja seit 4-5 Jahren nur und ausschließlich nur Paperlaunches???
äh nein.
Gebe Dir aber Recht das es anscheind bei einigen Firmen bzw. Produkttypen öfter zu geben scheind als bei anderen.
Kannst ja hier mal im Forum googlen. z.B. NV ist da so ein Kandidat.
Hatte z.B. nie Probleme mit Eizo, Samsung Toshiba, Logitech, QPad, uva.

Extra für dich
:daumen:
War zwar nicht für mich aber schauen wir mal wie lange die da sind.
5950X ist leider für mich overpowert und damit zu teuer.

Edit.
denoch zugeschlagen.... damit ist meine Corona Prämie weg.
Muss ich jezt auch rumnörgeln das es kein Paperlaunch war? :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Also der 5950X war lagernd und ich hab soeben einen gekauft (bedeutet ich bin der grund warum er jetzt wieder ausverkauft ist :haha:). Mal sehen wanner ankommt - aber die Befürchtungen auf weitere Wochen warten scheinen sich nicht zu bestätigen. :-)

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Er war exakt in den 5 Minuten online wo ich den PC angemacht und routinemäßig nachgesehen hab. :fresse:
Glück muss man haben.

16:33 Uhr.

5950x.png

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
Wie siehts eigentlich mit Zen 2 aus, die sind doch immer noch zu empfehlen oder? Was würdet ihr für einen gebrauchten Ryzen 9 3900x zahlen? Für WQHD müsste der doch noch lange halten oder nicht?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Bei dem Preis hättest du dir ja auch noch wenigstens die "Geschenkoption" gönnen können :-D
Stimmt :haha:

naja, es ist nicht die UVP aber schon bevor finale Preise da waren hab ich für mich gedacht bis maximal 1000 würde ich mitgehen wenn die Performance passt. Nachdem AMD rund 800 als UVP angesetzt hat hab ich mir dann eher 900 als Limit gesetzt (+10-15% eary-Aufschlag ist noch eben erträglich für mich) und das wurde hier halt genau getroffen.

Damit ist der 5950X nicht meine teuerste CPU geworden, der 5960X kostete damals ein bisschen mehr. Klar, die Nummer ist ja auch größer :ka: :fresse:

Wie siehts eigentlich mit Zen 2 aus, die sind doch immer noch zu empfehlen oder? Was würdet ihr für einen gebrauchten Ryzen 9 3900x zahlen?

ZEN2 wird ja nicht langsamer nur weils ZEN3 gibt. Die dürfte es demnächst auch umso günstiger geben was das P/L nochmal verbessert. Ich würd ja sagen ich hab jetzt nen 3900X übrig aber bis der in den MP kommt dauert noch nen Moment (und andere Personengruppen, beispielsweise die mit schwarzen oder grünen oder roten Namen hier, genießen auf Wunsch zuerst mal Vorkaufsrecht^^).

Hagelzuckererbse

Freizeitschrauber(in)
ZEN2 wird ja nicht langsamer nur weils ZEN3 gibt. Die dürfte es demnächst auch umso günstiger geben was das P/L nochmal verbessert. Ich würd ja sagen ich hab jetzt nen 3900X übrig aber bis der in den MP kommt dauert noch nen Moment (und andere Personengruppen, beispielsweise die mit schwarzen oder grünen oder roten Namen hier, genießen auf Wunsch zuerst mal Vorkaufsrecht^^).
Jo, ich halte die Augen auf nach einem zu guten Preis, der wäre ja noch komplett ausreichend,

hoffgang

BIOS-Overclocker(in)
Gute halbe Stunde also.
Schon recht lange wenn man bedenkt wie hoch doch die Nachfrage zu sein scheint.

Also unfassbar viel länger als die 3080 Customs aktuell :devil:

Jo, ich halte die Augen auf nach einem zu guten Preis, der wäre ja noch komplett ausreichend,

Schau ins Luxx in den Marktplatz, dort sind aktuell immer wieder (gebrauchte) 3900X zu finden.

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
die Frage ist jetzt, ob alle Besteller eine bekommen oder ob die letzten leer ausgehen.
Also ich war sicherlich einer der letzten - und habe grade die Entschuldigung per Mail erhalten dass das fertig gepackte/kommissionierte Paket nicht mehr in die heutige Fuhre reingekommen ist und es leider erst morgen versendet werden kann.

Von daher: Die CPU existiert und ist theoretisch gesehen auf dem Weg zu mir. Wird wohl Montag.

Silandria

Kabelverknoter(in)
Tja ist halt doof, dass man bei Alternate die letzten Tage immer wieder diese CPUs bestellen konnte und aktuell kann...

Widerspricht dem Paperlaunch Bullshit halt komplett. Und bevor jemand ankommt, der Preis ist 20€ über UVP...

Edith:

Wer eine CPU sucht, sollte mittlerweile auch im Luxx Handelsforum vorbeischauen, dort werden neben Ampere GPUs mittlerweile auch vermehrt Ryzen 5000 angeboten.
erstens nützt mir das herzlich wenig schau mal bei digitec.ch oder brack.ch oder microspot.ch oder steg-electronics.ch
Paperlaunch ganz klar. dann kaufen sich die wenigsten in der schweiz ein 5800x die allermeisten 5900x und 5950x da gab es genau 0 bei uns. digitec sollte laut amd von jeden welche geliefert bekommen, ausser den 5950x was kam? nur ein paar 5600x

Lichtspieler2000

Freizeitschrauber(in)
AMD hat - im Gegensatz offenbar zu NV - sich den Markt angesehen und festgestellt, dass die größte Nachfrage bei 6- und 8 Kernern besteht. Warum also den Markt mit 16 Kernern fluten für die am Ende sowieso nur eine begrenzte Nachfrage besteht?
Die haben sich den Markt also angesehen und haben sich gesagt, wir liefern viel zu wenige CPUs im oberen Preisbereich aus (5900x/ 5950x), damit man im unteren Preisbereich weniger Marge erzielt und dort dafür dann mehr verkauft.

Ich kaufe heute eine Super-Illu und verkaufe sie am nächsten Tag für den halben Preis weiter und so werde ich reich. Ist etwa vergleichbar mit deinem Beitrag.^^ Sinn und zwecklos zu diskutieren mit manchen.
Ist doch schon wieder ausverkauft, wo ist dein Argument?
Die CPU war mindestens 30 Minuten verfügbar.
Volle Lager was.
Also unfassbar viel länger als die 3080 Customs aktuell :devil:
Mindfactory war ne Gigabyte RTX 3080 den ganzen Tag lang für 939 Euro verfügbar.:schief:

D

DAU_0815

Guest
Heute Morgen gab es den Ryzen 5 5600X für 359,-€ bei Mindfaktory. Ich war gerade dabei, in Ruhe meinen Warenkorb zusammen zustellen, hatte das passende Mainboard gefunden, suchte den RAM und schwups waren sie wieder ausverkauft.

Also noch ein paar Tage warten, aber ich denke, die Dinger kommen jetzt Stück für Stück rein. Vermutlich wird aber auch der Bedarf wegen Weihnachten steigen.

DerSpecht

Schraubenverwechsler(in)
Schaut doch mal in den anderen Ländern die auf AMD.com gelistet sind nach. In Polen gibt es mindestens 2 grosse Händler die die CPUs allesamt vorrätig haben. Auch lokale Händler wie K&M oder JE haben ein paar herumliegen.

Wer keine Geduld aufbringen kann sollte wenigstens etwas erfinderisch werden :)

0ldN3rd

Software-Overclocker(in)
Mein polnisch ist aber dazu absolut unzureichend.. und verfügbar siehts da nicht sonderlich besser aus wie hierzulande...

hast du evtl. einen Link?

DerSpecht

Schraubenverwechsler(in)
Mein polnisch ist aber dazu absolut unzureichend.. und verfügbar siehts da nicht sonderlich besser aus wie hierzulande...

hast du evtl. einen Link?

Versand innerhalb von 1-2 Tagen.

hoffgang

BIOS-Overclocker(in)
erstens nützt mir das herzlich wenig schau mal bei digitec.ch oder brack.ch oder microspot.ch oder steg-electronics.ch
Paperlaunch ganz klar. dann kaufen sich die wenigsten in der schweiz ein 5800x die allermeisten 5900x und 5950x da gab es genau 0 bei uns. digitec sollte laut amd von jeden welche geliefert bekommen, ausser den 5950x was kam? nur ein paar 5600x
Nun, in Deutschland ist es KEIN Paperlaunch, vllt würds helfen, das nicht immer nur aus der eigenen subjektiven Betrachtungsweise zu sehen... Machen ja leider einige hier "weil ICH keinen kaufen konnte nenne ichs Paperlaunch".

Ich hatte meinen um 16:06 bestellt, zumindest habe ich dort meine Bestellbestätigung bekommen. Bin gespannt wann der verschickt wird.
Na hoffentlich hört dann der "Paperlaunch"Mimimi auf.

0ldN3rd

Software-Overclocker(in)
Na hoffentlich hört dann der "Paperlaunch"Mimimi auf.

Vorher fangen hier die Laternenmasten an zu blühen!

@DerSpecht Vielen Dank... ich wurstel mich mal durch... :ugly:

Edit: Hmm der 5900x für umgerechnet 657€? Steuer bin ich da grad überfragt zzgl Versand!?... Da warte ich lieber auf ein Angebot wenigstens in der Nähe der UVP...
ABER: Dennoch Danke!!

D

DAU_0815

Guest

Versand innerhalb von 1-2 Tagen.
350.-€, das ist für die Leistung ok. Aber dafür gibt es ihn ja auch bei Mindfactory hoffentlich bald wieder. War wieder zu langsam, habe mir den Warenkorb jetzt gespeichert, damit es das nächste mal schnell geht. Denn was bringt eine CPU alleine...

Oben Unten