News Ryzen 5000: AMD stellenweise mit neuen CPU-Tiefstpreisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000: AMD stellenweise mit neuen CPU-Tiefstpreisen

Bei den AMD-Prozessoren purzeln wieder munter die Preise. Vor allem die High-End-CPUs 5950X und 5900X sind derzeit preiswert zu haben, aber auch der Ryzen 7 5700X ist im PCGH-Preisvergleich so günstig wie noch nie.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000: AMD stellenweise mit neuen CPU-Tiefstpreisen
 
Wer als Spieler bei AM4 noch keinen 5800X3D hat, bestraft sich doch nur selbst ;-)
Es soll Menschen geben die es sich schlicht nicht leisten können. Die armen Schlucker sind gleich doppelt gestraft. Kein Geld und kein 5800X3D. Life is a B1tch. :heul: Oder in der aktuellen Lage finanziell andere Prioritäten setzen. Und dann gibt es noch jene denen die vorhandene Leistung ausreicht und daher keine Grund für ein Upgrade sehen. Wie zBsp. @Schori über mir.
 
Es soll Menschen geben die es sich schlicht nicht leisten können.
DU lügst, die gibts gar nicht! Fakenews! Lügenpresse! Kloverstopfung! Impfschaden!
:schief:
Das Smiley am ende meines ersten Beitrag sagt euch scheinbar gar nichts, geht ihr zum lachen in den Keller?

Nachtrag: Ach du meine Güte, einige gehen hier wirklich zum lachen in den Keller, manchen echauffieren sich absichtlich falsch, oder ist das unbewusster Neid auf die 5800X3D Besitzer den sie nur durch Irrationalität ausdrücken können :lol: Herrliches Thema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit Donnerstag jetzt auch einen 5800X3D für 290€ drin, zusätzlich gab es noch 3 Monate Game Pass vergünstigt dazu.
Funktioniert alles perfekt und z.B. in PUBG sind die Frametimes einfach wie zärtlich in der Sonne geschmolzene Doppelrahmstufe Butter. Mit dem 3600 hab ich zw. 90-120 FPS bekommen und mit dem 5800X3D bin ich jetzt bei 144 FPS im Anschlag, ohne jegliche Ruckler.
Andere graphisch intensive Spiele habe ich seit Donnerstag noch nicht gespielt.
Mal schnell die Signatur anpassen hihi... :)
Das Smiley am ende meines ersten Beitrag sagt euch scheinbar gar nichts, geht ihr zum lachen in den Keller?

Ich würde sagen, dass der Witz sehr offensichtlich war.
 
Bisher komm ich mit meinem 5800X noch klar.
In Anno 1800 ist der Unterschied vom 5800X zum 5800X3D deutlich. Da ich ich den 5800X entweder verkaufen werde oder dem Kind einen neuen Rechner aufbaue, und dafür 100,-€ ansetze, gab es für 200,-€ eine ordentliche Mehrleistung.
Wer als Spieler bei AM4 noch keinen 5800X3D hat, bestraft sich doch nur selbst ;-)
Richtig, wenn es irgendwie gehtr, sollte man AM4 Plattformen mit dieser CPU bestücken. Gibt ja noch genügend Leute, die ZEN 1 oder ZEN 2 verbaut haben.
 
Der 5700x ist ein extrem interessanter allrounder. Für 150 Euro einen 8 Kerner der locker für alles zum Zocken reicht und auch in Anwendungen ordentlich abliefert. 5800x3d auch top aber für viele unnötig und recht teuer im Vergleich zum 5700x/5600x. AM4 ist nach wie vor klasse.
 
Hab seit Donnerstag jetzt auch einen 5800X3D für 290€ drin, zusätzlich gab es noch 3 Monate Game Pass vergünstigt dazu.
Funktioniert alles perfekt und z.B. in PUBG sind die Frametimes einfach wie zärtlich in der Sonne geschmolzene Doppelrahmstufe Butter. Mit dem 3600 hab ich zw. 90-120 FPS bekommen und mit dem 5800X3D bin ich jetzt bei 144 FPS im Anschlag, ohne jegliche Ruckler.
Andere graphisch intensive Spiele habe ich seit Donnerstag noch nicht gespielt.
Mal schnell die Signatur anpassen hihi... :)


Ich würde sagen, dass der Witz sehr offensichtlich war.
Ich konnte jetzt auch nicht mehr wiederstehen ? meiner soll am Dienstag kommen?
 
Finde immer gut, wenn ein Superlativ in der Überschrift schon ein relativierendes Statement enthält. Ich halte mich auch stellenweise für den Besten, natürlich ist das stellenweise nur anstandshalber da, denn ich weiß wie schwer meine Bescheidenheit sonst zu ertragen wäre.

Die Frage zu AMD die ich mir stelle, ist warum wir überhaupt noch über Ryzen 5000 reden. Achja, weil Ryzen 7000 immer noch am Preisniveau krankt. Es ist schon lustig zu sehen, wenn aktuelle Spiele eine 4090 vernichten, es aber weiterhin keinen richtigen Grund gibt mehr als einen 5700X zu fahren, wenn man nicht gerade mega-HFR will. Was nicht die Mehrheit sein wird, die massenhaft Verkäufe verursacht. Versteht mich nicht falsch, ich mag meinen 5800X3D, im Winter ist das wie ein kleiner Heizlüfter der mit warmer Luft die Füße wärmt, aber rein von der CPU Auslastung die ich fahre wäre das jetzt kein zwingend notwendiger Kauf gewesen.

Besonders wenn die Gerüchte zu Ryzen 9000 lauten, dass AM5 dann schon wieder hinfällig ist, könnte man auch auf AM4 sitzen bleiben.
 
Ja es kommt immer auf die Spiele an die man so hat, ob sich der 5800X3D lohnt oder nicht. Gerade bei Strategie und Sandbox lohnt es sich alle mal. Egoshooter und ähnliche eher mainstream Genre eher nicht. Factorio ist da natürlich der Spitzenreiter, der Zuwachs an Performance ist einfach extrem und selbst stark gemoddete Riesenbasen kein Problem mehr.
 
Ich hab meinen 5800X damals im Dezember 2020 für 390€ bekommen(ohne FC 6). Das war auf jeden Fall Bestpreis weltweit! Bin im Nachhinein froh, dass ich keinen 5600X für 300€ abbekommen habe. Bei spielen wie Baldurs Gate 3 zeigt sich jetzt dann doch, dass 8 Kerne auch fürs spielen sinnvoll sind und 6 teilweise schon zu wenig...

Was oft vergessen wird ist, dass der 5800X schneller bei Anwendungen ist als der 5800X3D. Klar der ist dafür ne Ecke besser bei Spielen, aber der bessere Allrounder ist der 5800X.

Ich hol mir demnächst ne 7800XT und wüsste nicht warum ich meinen 5800X + 32 GB Ram in Rente schicken sollte. Bzw. gibt es keinen Aufrüstgrund für einen AM5. Gut ich rüste eh nie so schnell auf. Aber gibt halt auch keinen Grund. Für die aktuelle Grakageneration mit PCIe 4.0 x16 noch völlig ausreichend.

Die Zen 3 werden länger mithalten können als die Zen 1 & 2 es konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer als Spieler bei AM4 noch keinen 5800X3D hat, bestraft sich doch nur selbst ;-)
Ich wüsste nicht warum ich meinen 3600x schon in Rente schicken sollte da er immer noch alles packt. Auf der anderen Seite lebe ich auch nicht vorm Computer und habe dieses Jahr nur zwei Singleplayer Games durch gespielt. Das Dead Space Remake und das Resident Evil 4 Remake welches ich erst letzte Woche beendet habe aber zum Release begonnen hab. Dafür hat meine 2060 Super 8 GB und die 32 GB DDR 4 in meinem Pc auch locker gereicht. :D das waren die einzigen zwei Games die mich bisher dieses Jahr angesprochen haben,der Rest interessiert mich halt einfach auch nicht. ;)
 
Bei spielen wie Baldurs Gate 3 zeigt sich jetzt dann doch, dass 8 Kerne auch fürs spielen sinnvoll sind und 6 teilweise schon zu wenig...
Laut PCGH Benchmark ist der 5800X nicht mal 10% schneller als der 5600. zum 5600X wäre der Vorsprung noch mal etwas kleiner:


Was oft vergessen wird ist, dass der 5800X schneller bei Anwendungen ist als der 5800X3D. Klar der ist dafür ne Ecke besser bei Spielen, aber der bessere Allrounder ist der 5800X.
Laut CPU Index ist der 5800X in Anwendungen 3% schneller, während der 5800X3D in Spielen 27% schneller ist. Die Effizienz ist in beiden Fällen beim 5800X3D auch noch deutlich besser. Wie kommst du darauf dass der 5800X der bessere Allrounder ist?

 
Ich wüsste nicht warum ich meinen 3600x schon in Rente schicken sollte da er immer noch alles packt. ;)
Es ist einfach die billigste Aufrüstoption für Deine Plattform. Vermutlich wird der 5800X3D mit der Zeitr noch etwas billiger. Aber ich befürchte, nicht mehr so wirklich, weil er für alle spielenden AM4 Nutzer die konsequentre Endausbaustufe ist. Und damit hat man wieder lange Ruhe. Kannst Du auch in zwei Jahren noch reinstecken.
 
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ich beobachte es auch. Und schrieb mit bedacht "etwas". Viel wird das nicht mehr, ich kaufte meinen für 289,-€ bei Mindfactory und mit viel Pech ziehen die Chippreise wieder an. Darum kann man auch jetzt schon kaufen und hat die Leistung. Und noch kann man den 3600 für etwas Geld an jene verkaufen, die noch 1600er im Rechner haben.
 
Zurück