Ryzen 5000 Verfügbarkeit: Laut AMD kein Paper Launch

Ich zweifel nicht an der Zahl, sondern habe nur gefragt, wie sie zu interpretieren ist.
Sind das tatsächlich 700 verschickte CPUs oder nur reine Bestellungen?

Habe nie behauptet, dass das ganze Line Up ein Paperlaunch war. Ich schrieb immer nur vom 5900x/5950x, bis irgendjemand mir hier wieder Worte in den Mund legte und vom Ryzen 5000 Launch sprach.

Verkaufte... da Mindfactory keine Bestellung äen mehr angenommen hat nach dem das Contigent erschöpft war

@EyRaptor Ja.. ganz entspannt auf Verfügbarkeit warten... Schade zwar, dass ich den Umbau dann nicht im Urlaub/Kurzarbeit jetzt machen kann... aber drauf gexxxxx... Mir gefällt das Hardtubing zu sehr.. das Ding steht ja aufm Schreibtisch neben mir :-) ....

Wie gesagt... solange hab ich ja hier im Forum unterhaltung.... und kann wie Aschenputtel Trolle ins Blockhaus sortieren.... oder so ähnlich.... :ugly:

eins kann man sich für diesen Launch klar merken: setzt dir dein Budget und wenn was online ist kaufe, aber zögere nicht, sonst war es das.
Oder: Man hat genug Asche, dass es einen nicht wirklich juckt. :ugly: :P

Ich würde auch den Scalpern ihre Preise zahlen, nur fehlt mir grad zum Basteln die Zeit ... ~zu Weihnachten wird dann gekauft was kaufbar ist, da ist mir der Aufpreis dann auch irgendwo wurscht, so häufig stelle ich mein System dann doch nicht um .... und ja, ich bin das Problem.

Bei MF sinds tatsächlich versendete Produkte. Die Zahlen bei den RTX-Karten sind da ja auch im kleinen zweistelligen Bereich geblieben beim Release (bei der 3090 sind sies teilweise heute noch) wo aber davon auszugehen ist dass die reine Anzahl Bestellungen weit höher gewesen sein muss.

Also zumindest der Ryzen 5 5600X war nach Launch relativ lange verfügbar. Mindestens mal mehrere Stunden, evtl sogar noch länger, hab es dann irgendwann nicht weiter verfolgt, aber kein Vergleich zu bspw. RTX 3080 oder PS5. Von daher bezweifle ich die Aussagen von AMD nicht...

Ich zweifel nicht an der Zahl, sondern habe nur gefragt, wie sie zu interpretieren ist.

Habe nie behauptet, dass das ganze Line Up ein Paperlaunch war. Ich schrieb immer nur vom 5900x/5950x, bis irgendjemand mir hier wieder Worte in den Mund legte und vom Ryzen 5000 Launch sprach.
Also hab 15 Uhr heute bei MF bestellt und 16 Uhr versandbestätigung mit Tracking ID bekommen. Ich glaub dann schon, das die Zahlen stimmen.

Sorry, aber du redest Dir hier den Ryzen Launch schlecht und den Ampere Launch schön. Alleine an den Verkaufszahlen der Ryzen 5000 muss man doch sehen, dass die Verfügbarkeit Meilenweit besser war als alles was Ampere zu bieten hat.

Klar sind JETZT die CPUs teurer, aber nochmal, NUR MF hat 780 5900X verkauft (am Releasetag zum UVP), das ist EIN Shop. In Irgendeiner Form zu behaupten dieser Launch wäre auch nur im Ansatz so beschissen wie der Ampere Launch ist verblendete Augenwischerei.

Super.
Minimum zwei Dinge die man 5 min. nach Start nicht mehr kaufen konnte.
Was bringt es dem der leer ausgegangen ist ob da 780 Stück oder nur ggf. 7 Stück verkauft worden sind.
Es ist jeweils bis heute heute -trotz mehrfachen nachschauens pro Tag- nichts zum UVP (oder leicht drüber) da.
=> ein Ryzen 5900X.
Was juckt es mich unter dem Strich ob AMD es da für 1min. besser als NV (von mir aus auch als MS und Sony)
gemacht hat.
---------
Ich kann auch warten. Bin mal gespannt wie das in ~zwei Wochen der Fall ist.
Blöd ist es primär für ein paar Freunde / Bekannte die vor Weihnachten ein neues System aufbauen wollten.
Übrigens was für ein Zufall das die älteren CPUs (3700x und 3900x) auch nicht im Preis fallen obwohl
die Nachfolger schon da sind.
=> Ich meinte als die Serie 3XXX rauskam konnte man den Ryzen 2700X für 150€ längere Zeit kaufen.
-------------
Von nem Paperlaunch spricht man wenn ein Produkt nicht flächendeckend verfügbar ist.
Nicht nur meine Meinung sondern auch aus Wiki kopiert.
Verstehe nicht warum da der eine Marke X und der andere Marke Y so stark verteidigt.

Also einen Paperlaunch definiere ich auch anders, vor allem, wenn selbst ich in der Lage war, am Launch Tag einen 5800X zu kaufen, was mir bei der RTX 3080 nicht gelang. Mit dieser Pandemie hat sich wirklich einiges gravierend verändert und zwar weltweit.
Die Produktion kann unter Umständen immer mal wieder ausgebremst werden, wenn in einer Abteilung neue positive Fälle auftauchen, was wohl keine Firma laut in die Welt raus posaunt. Dann ist gerade in vielen Ländern Lockdown, viel mehr Leute wollen jetzt Unterhaltungselektronik aller Art haben, auch spricht sich die Profitabilität von Grafikkarten in Ethereum Mining sehr schnell rum und es gibt große Mining Farmen, die ohne mit der Wimper zu zucken eben mal ein Dutzend (12) Passagierflugzeuge vom Typ 747 chartern, um diese mit jenen Grafikkarten voll zu stopfen, die sie direkt vom Produzenten gekauft haben und die nie ihren Weg in den Einzelhandel gefunden haben.

Im letzten Mining Boom ist "genau das" nämlich schon geschehen. Aktuell liest man Berichte über z.B. Zotac, die ihren Kompletten Lagerbestand an RX 500 und RX 5000 Karten in einer einzigen Transaktion an Miner verkauft haben sollen.
Wenn man dann noch liest, dass die neue RX 6800, welche in genau einer Woche launchen soll, in Ethereum minen 50% (x1,5) besser als eine RTX 3090 abschneidensoll, was jetzt quasi dank den Techtubern die ganze WElt weiß, was glaubt ihr wird dann mit den Karten geschehen?
Möglicherweise wären es genaug für einen normalen Launch, ohne Pandemie, Mining und Scalper, aber eben jene Kombination sprengt alles bisher da gewesene um ein vielfaches.

Um zurück zum Kern zu kommen, Zen 3...
Ich glaube schon, dass die Ausbeute für die aktuell releasten Modelle ein starkes Gewicht haben kann.
Aktuell gibt es 2 CPUs mit 1x 8core CCD/CCX und 2 CPUs mit 2x 8core CCD/CCX, jeweils müssen entweder 6 oder sogar alle 8 Kerne eine Güte haben die den Allcore Turbo aushalten und auch alle anderen Vorgaben erfüllen. Alles was dazu nicht in der Lage ist, kommt auf Halde für Quadcore oder Octacore mit 2x CPU DIEs, So wie man es schon bei Zen 2 sah, der 3100x war auf 2 Dies verteilt, der 3300X hatte alle cores auf einem einzigen Chip.

Von nem Paperlaunch spricht man wenn ein Produkt nicht flächendeckend verfügbar ist.
Nicht nur meine Meinung sondern auch aus Wiki kopiert.
konnte keinen Artikel bei wikipedia finden, allerdings bei urban dictionary:
A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them.

Thus, the product isn't really "launched" to the market, it's only launched in press releases, hence "paper" launches.

ist eben nicht "extremely limited quantities" und "only launched in press releases" wenn tausende Chips verkauft werden.

"Demnach ist man also von der Nachfrage überrascht worden oder kann diese nicht befriedigen"

Das gleiche habe ich doch schon mal gehört vor nicht langer Zeit.

Ach und in einer Woche werden wir es wieder hören :lol:

Mit dieser Pandemie hat sich wirklich einiges gravierend verändert und zwar weltweit.

Naja, nix für ungut, aber die meisten Elektroteilchen laufen in Asien vom Band. Und in China hat man nach ein paar Wochen flux den Laden wieder aufgemacht. In der Region Wuhan (da käme ja das "tödliche" "Virus" her, was uns alle umbringen soll) hockten auch schon wieder tausende Chinesen in Poolpartys aufeinander und feierten. Masken und Abstand gibt es da nicht. https://www.fr.de/panorama/corona-china-wuhan-poolparty-feiern-dj-infektionen-covid-19-90025652.html

Jetzt kannst mir mal erklären, warum es bei einer "Pandemie", welche man wohl eifrigsten hier im Westen (welcher Konsumland ist) zelebriert, zu Paperlaunches von Waren kommen soll, die man aus Asien bezieht.

Irgendwie scheinen hier entweder a) massive Fehlplanungen vorzuliegen oder b) die Lieferketten sind gestört oder irgendwas c) bei der Produktion läuft nicht. Fragen über Fragen.

konnte keinen Artikel bei wikipedia finden, allerdings bei urban dictionary:
A release of a product, especially a computer component, in extremely limited quantities, making it very difficult for consumers to get their hands on. The purpose of this is generally for a company to be able to say "we have the fastest chip", before they can actually produce large numbers of them.

Thus, the product isn't really "launched" to the market, it's only launched in press releases, hence "paper" launches.

ist eben nicht "extremely limited quantities" und "only launched in press releases" wenn tausende Chips verkauft werden.

Doch ist es.
Wenn tausende Chips produziert bzw. verkauft wurden aber anscheind ein Markt von Millionen (vielleicht übertrieben) existiert. => viel zu wenige auf dem Markt => extremely limited quantities
Auch bitte nicht vergessen:
WARUM keine ausreichende Menge da ist (Weihnachten, Corona, massive Fehlplanungen und oder Lieferketten sind gestört) wird in der Betrachtung NICHT berücksichtigt.

So oder so macht es das nicht wirklich für den (kaufwilligen) Konsumenten besser.

Kein paperlaunch ? Hier in der schweiz schon. Es gab nur ein paar 5600x und das wars bis heute keine weiter
Bei Mindfactory z.b sind vom 5900x allein 700 Stück in den ersten Tagen verkauft worden... dann such dir mal die Meldungen raus wieviel nvidia karten verkauft wurden...
Und wenn du suchst kannst du bei Mindfactory auch die Zahlen für Nvidia finden..
Tip: alle drei kommen nicht auf die Anzahl von allein dem 5900x
Und hier in der schweiz wurden nichtmal welche geliefert also wurden keine geliefert und verkauft wurden

Zuletzt bearbeitet:
Doch ist es.
Wenn tausende Chips produziert bzw. verkauft wurden aber anscheind ein Markt von Millionen (vielleicht übertrieben) existiert. => viel zu wenige auf dem Markt => extremely limited quantities
Auch bitte nicht vergessen:
WARUM keine ausreichende Menge da ist (Weihnachten, Corona, massive Fehlplanungen und oder Lieferketten sind gestört) wird in der Betrachtung NICHT berücksichtigt.

So oder so macht es das nicht wirklich für den (kaufwilligen) Konsumenten besser.

Man kann aber halt auch schlecht eine Produktion von mehreren Monaten vor dem Launch durchziehen, nur weil der Markt da ist. Irgendwann muss auch bei einem großen Unternehmen das Geld wieder reinkommen.

Zurück